Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat TW-Trainer:

Zitat

Stutzig macht mich allerdings das seltsame Entscheidungsritual, ...

Das würde mich auch stutzig machen. Wenn ich gutes Geld für einen Trainer ausgeben möchte, bin ich eigentlich von seiner langfristigen ! guten Arbeit überzeugt, weil ich diese über längere Zeit beurteilen kann. Auch die Arbeit der Fussballschule lässt sich wohl kaum anhand einer einzelnen "Vorführung" beurteilen.
    Sieht für mich nach "Zirkus" aus.

@ Andre:

Ein "P" wie Pause am Stützpunkt kannst Du nicht verordnen. Das entscheiden Spieler bzw. Eltern selbst, ob sie Deinen Termin oder den des Stützpunktes wahrnehmen. Natürlich könnte es sein, dass wenn der Spieler nicht mehr regelmäßig beim Stützpunkt erscheint, seinen Platz ein Anderer bekommt. Ähnlich könnte der Vereinstrainer reagieren, was z.b. Spielzeiten betrifft. Es kann zum Wohl der Spieler wirklich nur mit vernünftigen Absprachen zwischen Stützpunkt und Vereinen, so wie Du es schon geschrieben hast, funktionieren.

Zitat günter:

Zitat

Wenn das im ganzen Verein so geregelt ist, ok so quasi: Der Mitgliedsbeitrag ist bei uns einfach etwas höher, dafür ist die Qualität auch besser. Könnte auch ich gut mit leben : )

ABER: eben nicht eine Mannschaft innerhalb des Vereins. Sowas geht immer in die Hose wenn eine Mannschaft im Verein privilegiert ist.

Habe ersteres auch vorrausgesetzt. Ob letzteres funktioniert, weiß ich auch nicht .

Zitat Jenny82:

Zitat

ABER: ich habe was gegen diese Art Eltern die meinen, dadurch dass sie einen Batzen Kohle hinlegen, "kaufen" sie auch irgendwelche "Sonderrechte".

Ja, ich auch. Innerhalb einer Mannschaft hat es diese Sonderrechte nicht zu geben. Und schon gar nicht gegen Geldleistungen. Andersherum finde ich es nicht verwerflich, wenn sich Eltern oder Vereine entschließen, grundsätzlich für sich diesen hohen Obulus zu entrichten bzw. zu fordern. In diese bestimmte Mannschaft bzw. diesen bestimmten Verein kommt dann eben nur hinein, wer den entsprechenden Beitrag entrichtet. Es wird ja keiner gezwungen, dort zu spielen, da es bei der Vereinsdichte genug andere Möglichkeiten gibt.

Zitat

Damit hab ich auch kein Problem, nur trau ich den wenigsten dieser Art Eltern zu, dies wirklich zu beurteilen, da läuft es nur nach dem Motto" je mehr etwas kostet, umso mehr ist es wert!"

Ja, das ist teilweise so. Teilweise auch nicht. Manchmal stellen die Eltern erst dann zurecht fest, dass der Vereinstrainer bisher schlechte Arbeit geleistet hat, wenn sie sich mal bei anderen Vereinen oder Privattrainern umgeschaut haben. Grundsätzlich liegt es am jeweiligen Trainer, die Eltern von seiner Arbeit mit Argumenten zu überzeugen.

Zitat

Zitat von »Karl« Wo lebst Du und in welchem Gesellschaftssystem ?

Nicht in der ehem. DDR, falls du da drauf raus willst : ) eher erweiterter Münchner Speckgürtel...

Jenny82: Ich wollte nicht erfragen, wo Du wohnst. Ich meinte es etwas anders. - Wir leben nun mal nicht in einer klassenlosen Gesellschaft und werden es nicht schaffen, die Vereine davon abzugrenzen. Auch wenn dies manchmal wünschenswert wäre ...

Zitat Jenny82:

Zitat

ABER: ich habe was gegen diese Art Eltern die meinen, dadurch dass sie einen Batzen Kohle hinlegen, "kaufen" sie auch irgendwelche "Sonderrechte".

Ja, ich auch. Innerhalb einer Mannschaft hat es diese Sonderrechte nicht zu geben. Und schon gar nicht gegen Geldleistungen. Andersherum finde ich es nicht verwerflich, wenn sich Eltern oder Vereine entschließen, grundsätzlich für sich diesen hohen Obulus zu entrichten bzw. zu fordern. In diese bestimmte Mannschaft bzw. diesen bestimmten Verein kommt dann eben nur hinein, wer den entsprechenden Beitrag entrichtet. Es wird ja keiner gezwungen, dort zu spielen, da es bei der Vereinsdichte genug andere Möglichkeiten gibt.

Zitat

Damit hab ich auch kein Problem, nur trau ich den wenigsten dieser Art Eltern zu, dies wirklich zu beurteilen, da läuft es nur nach dem Motto" je mehr etwas kostet, umso mehr ist es wert!"

Ja, das ist teilweise so. Teilweise auch nicht. Manchmal stellen die Eltern erst dann zurecht fest, dass der Vereinstrainer bisher schlechte Arbeit geleistet hat, wenn sie sich mal bei anderen Vereinen oder Privattrainern umgeschaut haben. Grundsätzlich liegt es am jeweiligen Trainer, die Eltern von seiner Arbeit mit Argumenten zu überzeugen.

Zitat

Zitat von »Karl« Wo lebst Du und in welchem Gesellschaftssystem ?

Nicht in der ehem. DDR, falls du da drauf raus willst : ) eher erweiterter Münchner Speckgürtel...

Jenny82: Ich wollte nicht erfragen, wo Du wohnst. Ich meinte es etwas anders. - Wir leben nun mal nicht in einer klassenlosen Gesellschaft und werden es nicht schaffen, die Vereine davon abzugrenzen. Auch wenn dies manchmal wünschenswert wäre ...

TW-Trainer

Ich denke schon, dass ich in meinen Beiträgen deutlich gemacht habe, welche Zusatzangebote ich meine und dass ich innerhalb einer Mannschaft gegen ungleiche Einsatzzeiten bei gleicher Trainingsteilnahme bin, egal wie groß die Leistungsstärke des Kindes ist bzw. die Brieftasche des jeweiligen Vaters dick. Ich wehre mich aber gegen generelle Gleichmacherei. Ich habe mein Geld ehrlich Tag für Tag verdient, und für welche Dinge ich es ausgebe, entscheide ich selbst. Und ich habe da auch keinerlei schlechtes Gewissen irgendjemandem gegenüber !!! Und wenn ich, wie von jemandem angeführt, 200, - € pro Kind bei 3 Kindern für ein Feriencamp ausgebe, in dem Kinder vielleicht nicht viel lernen, aber jede Menge Spaß und Abwechslung haben, dann ist das auch o.k. ! Dafür sind Ferien schliesslich auch da ...

Ich vermute mal, dass auf Deutschland nur einige wenige Partien entfallen. Und auch im unterklassigen Fussball wurden wohl in Einzelfällen auch schon Unseriösitäten aufgedeckt, wenn ein Verein aufsteigen könnte, jedoch nicht möchte und ein anderer schon.
    Kriminelle wird es immer wieder geben und vor allem dort, wo es um viel Geld geht.
    Ich stimme Dir aber dahingehend zu, dass jeder Skandal ein schlechtes Licht auf die betreffende Sportart wirft. Ob es hier einen merklichen Einfluß auf die Nachwuchsarbeit haben wird, wird erst die Zukunft zeigen. Im Moment glaube ich es noch nicht. Es gab schon genug Skandale und Fussball wurde weiter gespielt ... .

Zitat TW-Trainer:

Zitat

Auch im Fussball bedarf es Vertrauenspersonen, die "ihr Handwerk" versehen! Diese Einsicht ist jedoch noch längst nicht überall vorhanden, weshalb du darauf hinweist, dass man bereits viel bei den Kindern kaputtmachen kann, wenn es an mentaler Coachingkompetenz im Verein fehlt! Irgendwie habe ich auch den Eindruck, als das bei einigen Trainern eine Art Konkurrenz in deiner Tätigkeit angesehen wird. Oder ist es nur die Angst davor, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden und dafür die Belege gleich mitgeliefert zu bekommen?

Mal abgesehen von den letzten beiden Sätzen, die vielleicht eines gewissen Wahrheitsgehaltes nicht entbehren, habe ich einfach mal eine Frage ?

In den Beiträgen von Mentala, @Kicker und anderen Usern kam zum Ausdruck, dass MC längerfristig angelegt sein sollte und der betreffende Coach Fachwissen haben sollte. Wenn ich mir hier im Forum aber die Diskussionen über eventuelle Beiträgserhöhungen anschaue und weiß, dass viele Trainer nicht mal die Zeit aufbringen, um eine Trainerlizenz zu erwerben, dann frage ich mich einfach:

WER SOLL DAS BEZAHLEN ? ?(

Zitat günter:

Da sich im vorliegenden Fall von Zodiak wohl alle Eltern einig sind, den Trainer bezahlen zu wollen, dürfte sich auch kein Kind ungerecht behandelt fühlen. Und wer irgendwann mal unbedingt in diese bestimmte Mannschaft möchte, muß die Bedingungen akzeptieren. Ansonsten hat man wohl genug andere Auswahl. Niemand wird gezwungen, 60,- € je Monat für einen Trainer zu bezahlen.

Zitat Jenny82:

Hier habe ich eine ganz andere Meinung. Natürlich darf es keinen Anspruch auf mehr Einsatzzeiten in einer F geben, bloß weil man zusätzlich trainiert. Dieses Anspruchsdenken gibt es aber genau so auch ohne Fussballschulen und es ist Sache des Trainers, den Eltern sein Konzept bzw. das des Vereins zu erklären.

Das Eltern und Kinder auch mal andere Trainingsmethoden und Inhalte kennenlernen sehe ich eher positiv. Der Vereinstrainer ist eben nicht der "Herrgott", bei dem nichts hinterfragt werden kann. Gute Trainer werden damit auch eher kein Problem haben.

Ansonsten muß ich Dich mal fragen, ob bei Dir auch alle Kinder den selben Fußballschuh Marke "D....mann" tragen müssen, oder ob man schon wählen darf ob man z.b. einen "A...as" aus dem Sportgeschäft nimmt, obwohl ihn sich nicht jeder leisten kann (oder möchte ! ) ? Tragen auch alle die gleiche Frisur, oder dürfte auch einer mit ausgefallenem Haarschnitt (den alle cool finden ) mitspielen, obwohl die anderen Eltern ihren Kindern diesen nicht erlauben ?

Woher willst Du überhaupt wissen, dass sich alle anderen Eltern das Zusatzangebot nicht leisten können, bzw. die anderen Kohle in Massen haben. Ich nehme hier mal einen mal angenommenExtremfall: - weil ein anderer Vater raucht und säuft und dafür die Kohle rausschmeisst und deshalb kein Geld für seine Kinder da ist, darf ich meinen Kindern auch nichts gönnen ? Wo lebst Du und in welchem Gesellschaftssystem ?

Günter, DSV:

Die reinen "Ferienfussballschulen" gibt es hier auch. Es gibt aber auch Schulen, die wöchentliches Training anbieten,wie z.b. Coerver in Nürnberg.

Dass mit 3 Kindern manchmal schon grössere Kosten entstehen, weiß ich selbst. Und das gerade der schulische Bereich dort manchmal richtig zulangt, weiß ich auch. Trotzdem finde ich Beschwerden über 30,- € Jahresbeitrag übertrieben. Manchmal muß man sich auch mal überlegen, ob man sich jedes Jahr einen teuren Urlaub gönnt, alle 3 Jahre ein neues Auto kauft usw. , oder dem Kind 1 Jahr Spaß und Beschäftigung im Verein gönnt. Alles geht eben nicht. Manchmal kommt es mir in den Diskussionen aber so vor, das alle möglichst alles gleich haben wollen, wie der andere. Übrigens hilft herumbarmen im Reisebüro oder Autohaus auch nicht. In Vereinen, wo alle ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten, braucht man wohl auch kaum über die Bezahlung diskutieren. Dort, wo die Arbeit nur auf wenigen Schultern liegt und viele sich davon fernhalten, darf man es meiner Meinung nach sehr wohl.

Was die Fussballschulen angeht oder privat bezahlte Trainer, - das sind einfach Angebote, die man annehmen kann, - oder nicht. Warum aber für Leute kostenlos arbeiten, bei denen das Geld offenbar da ist.

Zitat günter:

Zitat

Zitat von »Karl« Günter:

Du hast natürlich Recht

absolute Zustimmung, endlich hats mal einer erkannt. [/quote]

Den Spruch habe ich als verheirateter Mann als Standardprogramm drauf. Hat mir schon vieles erspart .... :D