Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat paulwurf mauli:

Zitat

Er würde tun, was die meisten Profis tun würden. Ein paar dicke eier ins Tor rollen lassen und dann wieder draußen spielen.

crow
    Das soll jetzt natürlich keine Handlungsanweisung für Deinen Jungen sein.

Das fiel mir auch schon ein. Es kommt wohl drauf an, wie verständig der Junge schon ist. Zuerst würde ich weiterhin das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen. Sonst wäre die Variante eine Überlegung wert. Es muss ja nicht zu sehr auffallen ... 8)

guenter:

Bin schon in Selbstzweifel versunken, weil ich mich wunderte, dass das die wenigsten hier erkennen wollten. Dann wird die Sache hier auch noch als das Non plus Ultra dargestellt, obwohl sich auf Nachfragen herausstellt, dass überhaupt noch keine Erfahrungen bestehen, wie viele der erstselektierten 5 bis 6jährigen nach diesem Modell oben noch ankommen. Selektion wird ja auch weiterhin zwischendurch betrieben.
    Alles Dinge, die auf die Verhältnisse der meisten Trainer im Forum nicht passen und wohl von diesen auch nicht gewollt sind.

Zitat Fussballbaron:

Zitat

Eltern die immer genau wissen, wie kurz oder lang ihre Söhne spielen, gehen jedem Trainer auf den Sack!

Mir gehen sie nicht auf den Sack. Und jedem Trainer der Kinder zu gleichen Teilen spielen lässt bestimmt auch nicht. Wenn nicht, muß man eben mit Nachfragen oder Kritik der Eltern rechnen. Diese haben das Recht, Gründe zu erfragen.

Zitat

Man ist als Elternteil auch gut beraten Dinge, mal ein paar Monate laufen zu lassen. Auch die Bank ist eine Erfahrung und lernen mit Frust umzugehen auch. Ehrlich gesagt, wenn der Bub nach der geschilderten Episode heult und gar nicht mehr so richtig will, resp. bereits schon Alternativen ins Auge fasst, würde ich mir schon überlegen ob er in einem Leistungszentrum richtig ist. he, Turnierzeit ist nicht alles ! Und am meisten lernt er im Training und bei all dem was er sonst noch macht. Emotionale und soziale Intelligenz ist heute genauso wichtig wie Technik, und die lernt sich auf der Bank und mit Problemen oft besser, als wenn alles smooth über die Bühne geht.

Dies sehen ich in der Altersklasse etwas anders. Ich würde nicht noch Monate abwarten, sondern die Dinge schnellstens mit den Vereinverantwortlichen klären. Sollten die mit dem Trainerverhalten einverstanden sein und könnten mir gegenüber keine nachvollziehbaren Gründe zum Vorteil meines Sohnes benennen, würde ich wohl zu dem Schluss kommen, dass zumindest dieses LZ nicht der richtige Verein für mein Kind ist. ( so wie Fussballbaron )

Natürlich kennt man hier nur die Ansichten einer Seite. Deshalb würde mich ein Feedback nach erfolgtem Gespräch mit dem Verein schon interessieren. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass dort Einvernehmen in diesem Fall herrschen sollte.

Vielleicht sieht der Trainer auch ein grosses talent für die TW - Position und möchte auch das Kind davon überzeugen. Seine kongrete Vorgehensweise halte ich aber in diesem Fall für falsch.

Zitat siebener:

Zitat

was nicht von objektiven trainern geschliffen wurde? dafür hat es aber eine Kindheit mit viel elternkontakt und zuspruch.

siebener:

Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Elternkontakt und Zuspruch halte ich auch für gut. Ich habe aber zu viele negative Sachen bei Vatertrainern gesehen ( mich ausdrücklich eingeschlossen ), (weiß auch, dass es sich meist nicht vermeiden lässt, dass Elternteile das Training übernehmen) und halte deshalb dei beschriebene Kombination ( beide Eltern beteiligt) nicht für günstig. Als negativ empfinde ich Sachen wie: erhöhter Leistungsdruck auf das eigene Kind (Vorbildfunktion), Bevorzugung des eigenen Kindes ( egal in welchen Situationen ), weniger Spielzeit für eigenes Kind (damit man sich nichts nachsagen lassen muss ) u.ä. .
    Wenn Du es schaffst, als Trainer absolut gerecht gegenüber Deinem Kind zu handeln, dann herzlichen Glückwunsch. Dann ziehe ich den Hut vor Dir.
    Im vorliegenden Fall wurden aber schon Ungerechtigkeiten der Trainer gegenüber dem eigenen Sohn beschrieben, auch durch die anderen Eltern, obwohl das kind nichts dafür kann. Irgendwann unterhalten sich die Eltern auch vor ihren Kindern darüber, wodurch Neid auch innerhalb der Mannschaft geschürt werden wird.
    Bezüglich meiner eigenen Kinder bin ich immer zuerst Vater und halte das für sehr wichtig. Deshalb habe ich aus meiner Sicht geschrieben, was ich machen würde.
    Du hast selbst über "Aussenstehende Ratgeber" geschrieben und ich bezog dies nicht auf die Rolle als Vatertrainer allgemein, sondern speziell auf den vorliegenden Fall. In einem Fall wären wir beide "Insider", im anderen beide Aussenstehende.
    Wir können wohl beide nur über eigene Erfahrungen schreiben. Was der Ratsuchende dann für sich mitnimmt, kann nur ihm überlassen sein.
    Ich hoffe, dass ich damit meine Sicht Dir gegenüber etwas verständlicher darstellen konnte.

Gruß Karl

Zitat

Mal sehen, wie es weitergeht. Er hat mich nochmal angeschrieben, wie die anderen auch und gesagt, das er 2 Std. vor Trainingsbeginn alle anruft und fragt, wer kommt und dann wird entschieden, ob trainiert wird.

das halte ich für falsch. Richtiger wäre, dass die Spieler bis zu einem festen Termin bei Nichtteilnahme absagen müssen. Da hätte ich als Trainer schon mal die Frage gestellt, wer überhaupt noch Interesse an einer Mannschaft hat und würde mich bei bei weiterem Desinteresse nicht weiter als Trainer zur Verfügung stellen. Von Erwachsenen darf man wohl ein entsprechendes Verhalten erwarten. Als Bespasser von lauter unreifen Kindern wäre ich mir zu schade.

crow:

Der Trainer will offensichtlich Deinen Sohn durch die absolut unzureichende Spielzeit als Feldspieler davon überzeugen, lieber dauerhaft im Tor zu spielen. Diese Vorgehensweise halte ich für falsch. Ich würde mir die Spielzeiten notieren und mit Vereinsverantwortlichen sprechen. Dabei anhand der Aufzeichnungen mit Fakten aufwarten. Sollte sich nichts ändern und dein Sohn verliert den Spaß, würde ich zwingend den Verein wechseln. Sollte Dein Sohn wirklich überdurchschnittlich talentiert sein und der Verein an ihm weiterhin interessiert sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen nicht reagieren und das Gespräch mit dem Trainer suchen. Falls nicht, dann hat Dein Sohn auf Dauer eh keine Zukunft in dem LZ

Zitat @Fussballbaron:

Zitat

Vom jetzigen Verein haben wir ein Handbuch mit Uebungen und Zielen für jeden Jahrgang die alle so aufeinander abgestimmt sind, dass am Ende ein "fertiger" Spieler rauskommt, der es potentiell als Profi schaffen könnte (und mit 1.6 Profis im Schnitt pro Jahrgang stehen wir da nicht schlecht ;)

Du siehst, mit Statistik hast Du angefangen. Ich habe Dir hierzu die Frage gestellt, wie viel von diesen Spielern (1,6 je Jahrgang ) von der G - Jugend an in Eurem Verein ausgebildet wurden.
    Diese Frage hast Du nicht beantwortet !

Auch Steini hatte Fragen in dieser Richtung, die Du meines Wissens nach bisher nicht beantwortet hast.

Zitat Steini:[quote- wieviele aus der F kommen in der E an ?
    - wieviele davon kommen in der D an ?
    Deswegen schön und gut Deine Videos, sagen für mich aber nur sehr bedingt was aus.

Interessant wird es ab dem Bereich U13/U14 und darüber. Spielklassen ab C mindestens auf Bezirksebene. Wieviele Spieler kommen aus dem eigenen Bereich und können dort mithalten ? Wie ist deren individueller Grundstock ? Sprich: Greift das Konzept oder sieht es nur nach außen toll aus ???][/quote]

Zitat Fussballbaron:

Zitat

Wollt ihr hier nur Trost oder Vorschläge wie man es auch anders machen kann ?
    Ein Einfach wäre ja mindestens mal, dass man sich ja wirklich auch mal vorstellen KOENNTE, wie und was man tun würde oder müsste wenn man freie Hand hätte.
    MICH jedenfalls würde das interessieren, wie die ideale Welt aus euerm Blickwinkel aussehen würde.
    Was denkt ihr denn, was ihr haben müssted und was ihr gern anders machen würdet damit es auch bei euch klappt.

Könnt ihr das ? Oder lieber nur immer Jammern ?? Liebt ihr eure Probleme so sehr, dass ihr euch nicht von ihnen trennen könnt ? Ihr armen, armen Trainer ??

Ich habe hier weder gejammert noch fühle ich mich arm. Mir geht es eigentlich ganz gut. :thumbup:
    Ausserdem denke ich, dass den meisten Trainern hier an Ratschlägen für kongrete Probleme in ihren Vereinen gelegen ist und nicht an utopischen Phantastereien, die bei Ihnen nicht umsetzbar sind.

@fussballbaron:

Die Spieletreffs funktionieren . Eltern stehen nicht am Spielfeld, sondern befinden sich in einer Elternzone. Trainer geben nur dezent Hilfestellungen und sind mehr oder weniger Zum Schuhe zubinden oder um ab und an mal ein weinendes Kind zu seinen Eltern zu bringen, da.

Was Deine anderen Ausführungen bezüglich Ausbildung von 5 - 6jährigen betrifft, liegen unsere Meinungen hier teilweise stark auseinander. Vielleicht auch, weil ich einen anderen Entwicklungsstand der Kindergarten- und Vorschulkinder hier in Deutschland kenne.
    Wann kommen die Kinder in der Schweiz eigentlich in die Pubertät. Mit 8 ?

Du schreibst, dass ihr kaum mehr selektiert. Beschreibst aber, dass eigentlich nur Euer Einzugsgebiet dafür verkleinert wurde. Also wird doch selektiert.
    Das ist mit den Vorraussetzungen, die hier die meisten Trainer haben, überhaupt nicht vergleichbar.

Zu der Tatsache, dass ihr durchschnittlich 1,6 Spieler je Jahrgang in den Profibereich bringt, würde mich Interessieren, wie viele davon schon als 5 bis 6jährige bei Euch gespielt haben und durchgehend bei Euch trainiert und gespielt haben und wie groß Euer "Einzugsgebiet" in dem ihr Kinder/Jugendliche rekrutiert, ist.

@ Fussballbaron:

Dein letzter Beitrag klärt einiges auf.
    Bei uns fahren die Trainer mit den Kleinsten nur zu sogenannten Spieletreffs, die sie mit Mannschaften der Umgebung organisieren. Dort spielen die Kids mittlerweile überwiegend in gemischten Mannschaften. Es sollen einfach kleine Höhepunkte sein, auf die sich die Kinder freuen. Es gibt keine Verlierer. Alle bekommen ein paar Kleinigkeiten (i.d.R. Süssigkeiten). Neuzugänge können ohne Bedenken eingesetzt werden, da keine Erwartungshaltung besteht und sie dabei auch ständig in neu gemischten Mannschaften spielen. Ein positiver Trend dieser Treffs zeichnet sich auch schon ab. - In der F - Jugend, wenn es in den regulären Spielbetrieb geht , gibt es dort keine Konkurrenz unter den Eltern. Sie kennen sich schon und haben in der Regel schon gemeinsam ihre Kinder bei den Treffs angefeuert. Bei den Vereinen, die sich durch die Spieletreffs kennen, stehen die Eltern auch gemischt im Zuschauerbereich. Es bleibt noch abzuwarten, ob sich diese Idee verbreitet, bzw. wie lange dieses gute Verhältnis in höheren Altersklassen anhalten wird. hier fehlen mir einfach noch die Erfahrungswerte.

Gruß Karl

@ Fussballbaron:

Dein letzter Beitrag klärt einiges auf.
    Bei uns fahren die Trainer mit den Kleinsten nur zu sogenannten Spieletreffs, die sie mit Mannschaften der Umgebung organisieren. Dort spielen die Kids mittlerweile überwiegend in gemischten Mannschaften. Es sollen einfach kleine Höhepunkte sein, auf die sich die Kinder freuen. Es gibt keine Verlierer. Alle bekommen ein paar Kleinigkeiten (i.d.R. Süssigkeiten). Neuzugänge können ohne Bedenken eingesetzt werden, da keine Erwartungshaltung besteht und sie dabei auch ständig in neu gemischten Mannschaften spielen. Ein positiver Trend dieser Treffs zeichnet sich auch schon ab. - In der F - Jugend, wenn es in den regulären Spielbetrieb geht , gibt es dort keine Konkurrenz unter den Eltern. Sie kennen sich schon und haben in der Regel schon gemeinsam ihre Kinder bei den Treffs angefeuert. Bei den Vereinen, die sich durch die Spieletreffs kennen, stehen die Eltern auch gemischt im Zuschauerbereich. Es bleibt noch abzuwarten, ob sich diese Idee verbreitet, bzw. wie lange dieses gute Verhältnis in höheren Altersklassen anhalten wird. hier fehlen mir einfach noch die Erfahrungswerte.

Gruß Karl

Zitat @xedo:

Zitat

Jeder der im Training war spielt durch. ( solange es unter 11 Leuten sind) der Rest ist Ersatz am Samstag und wer da nicht kommt, spielt eben den nächsten auch nicht.

Gute Regelung !

Zitat MilkyWay -inaktiv-:

Zitat

Im Moment hat der Trainer die Maßnahme ergriffen, das Training abzusagen, wenn nicht mehr als 4 Spieler kommen. ....

Er würde mich nur einmal wegschicken ... ! Für ein zweites Mal würde er dann keine Gelegenheit mehr erhalten.

Zitat guenter:

Zitat

Reagieren wir Trainer nicht zuviel, auch auf jede Kleinigkeit von Eltern oder auch Kinder, interpretieren wir nicht einiges, das im Prinzip gar nicht
    zutrifft. Stellen wir die Lauscher nicht zuviel auf Empfang und hören Sachen, beziehen die auf uns, obwohl sie gar nicht für unsere Ohren
    gedacht sind? Wäre etwas mehr stehen lassen und darüber hinweggehen nicht manchmal sinnvoller?

Ich denke, dass dieser Gedanke von guenter berechtigt ist.

Zitat siebener:

Zitat

also ich muss mich schon wundern über so viele weisheiten von "aussenstehenden" trainern...

Bloß gut, daß sich endlich mal ein "Insider" :thumbup: meldet, und seine wahrhaftigen Weisheiten entgegensetzt.

Ich habe noch nicht einen Vatertrainer kennengelernt, der in dieser Eigenschaft wirklich einhundertprozentig gerecht gegenüber seinem kind war. Was soll ich aus dieser Erfahrung heraus raten ? "Mach weiter so, alles wird gut" ?
    Du rätst hier auch nur aus Deiner eigenen Erfahrung heraus. Die Treaderstellerin berichtet von kongreten Problemen und deshalb schon vorgekommenen Benachteiligungen des eigenen Kindes. Ich persönlich würde hier keine Experimente versuchen und das Wohl des eigenen kindes allem anderen vorziehen. Das habe ich hier ehrlich geschrieben. Was andere machen, ist natürlich ihre Sache.

guenter:

Die Elternarbeit erledigen auch bei uns zum überwiegenden Teil die Betreuer (eine/-r der Mütter/Väter), die das Verbindungsglied zwischen Eltern - Trainern darstellen, so dass sich die Trainer auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Auch Organisation der Fahrten,Turniere ,Elternabende usw. läuft über sie.

Gruß Karl

kaiser franz:

Kommt sicher auf den Einzelfall an und wie weit man selbst bereit ist von eigenen Vorstellungen abzurücken. In Deinem Fall scheinen sich weder Jugendleitung und Trainer noch die Trainer untereinander einig zu sein. Sonst hätte weder dein Jugendleiter ohne Dich entschieden, noch hätte der E2 Trainer das Kind in seine Mannschaft aufgenommen. War selbst in ähnlicher Situation, konnte meine Vorstellung aber auf Grund Trainermangel durchsetzen, da ich JL vor die Alternative stellte, sonst den Verein sofort zu verlassen. Ich war auch nur noch dort, weil die Mannschaft meines jüngsten Sohnes plötzlich ohne Trainer dastand und ich eingesprungen war. Meine beiden anderen Jungs waren da schon bei einem anderen Verein. Wir sind nach der Saison dann trotzdem gewechselt. Im neuen Verein wurde damals gerade ein Konzept überarbeitet, welches in vielerlei Hinsicht meinen Vorstellungen entsprach. Trainerteam und Jugendleitung arbeiten zusammen und treten nach aussen mit einer Meinung auf. Die Trainer erhalten hier eine angemessene Aufwandsentschädigung.
    Im alten Verein hätte ich mich auf Dauer zu sehr verbiegen müssen.

Gru? Karl

Zitat @Fussballbaron:

Zitat

Und wir Trainer müssen den Eltern vertrauen, dass sie mit ihren Ambitionen oft auch mal richtig liegen können!

Oft, aber nicht immer. Und hier können offene Gespräche mit Personen (z.B. Trainer), die mal aus ihrem Blickwinkel berichten, sehr hilfreich sein. Auch Eltern sind nicht unfehlbar, meinen es meist gut, wenden aber manchmal die falschen Mittel an oder übertreiben hinsichtlich Intensität. Die Entscheidungen für ihre Kinder in der Freizeit treffen die Eltern natürlich selbst. Aber über eine ehrliche gut gemeinte kritische Meinung würde ich zumindest nachdenken wollen. Manchmal öffnet sie einem die Augen und man ist im Nachhinein froh über das Gespräch mit dem Anderen.

Zitat @Fussballbaron:

Zitat

Und wir Trainer müssen den Eltern vertrauen, dass sie mit ihren Ambitionen oft auch mal richtig liegen können!

Oft, aber nicht immer. Und hier können offene Gespräche mit Personen (z.B. Trainer), die mal aus ihrem Blickwinkel berichten, sehr hilfreich sein. Auch Eltern sind nicht unfehlbar, meinen es meist gut, wenden aber manchmal die falschen Mittel an oder übertreiben hinsichtlich Intensität. Die Entscheidungen für ihre Kinder in der Freizeit treffen die Eltern natürlich selbst. Aber über eine ehrliche gut gemeinte kritische Meinung würde ich zumindest nachdenken wollen. Manchmal öffnet sie einem die Augen und man ist im Nachhinein froh über das Gespräch mit dem Anderen.

Zitat Fussballbaron:

Zitat

Mit ans Turnier kommen auch nur diejenigen Kids, die im Training schon MEHRFACH bewiesen haben, dass sie ihre "Position" halten können und sie soweit "ballsicher" sind, dass ein Zusammenspiel möglich ist. Wer nur draufhauen und "Sololäufe" kann, hats dann eben noch nicht begriffen, und kommt dann einfach noch nicht mit.

Zitat

Es ist erstaunlich wie die 5 und 6-Jährigen ganz genau wissen, was richig ist und was falsch! So sind sie auch immer motiviert auch auf der Bank aufzupassen und sind entsprechend ruhig.

Ironiemodus aus. Oder was ?

Wenn nicht, würde ich mal einen Breitensportverein in ländlicher Region aufsuchen und mich mit den Gegebenheiten vertraut machen. Du dürftest ihn dann "sanieren". - Gibt eh zu viele Vereine dort. :thumbup: