Ich denke, dass Du hier noch ein wenig ins Detail gehen musst. oder hast Du den Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt ? ![]()
Beiträge von Karl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wenn das Mädchen nicht gespielt hat, kann man dem doch beruhigt entgegen sehen.
-
Ich würde den TW auch im Abschlussspiel abwechselnd als Feldspieler einsetzen. kostet Dich auch nicht mehr an Aufwand.
vielleicht lässt sich bei Euch ein zusätzliches Mannschaftsübergreifendes TW - Training im Verein organisieren. Oder vereinsübergreifend zusammen mit einem oder mehreren Nachbarvereinen. Aufgrund der Trainersituation bei Dir, muss man auch über neue Wege nachdenken.
Herrscht innerhalb der Trainingsgruppe Disziplin, fällt auch noch Zeit für einige Übungen mit dem TW ab. Oder der Junge kommt etwas früher zum Training. -
Denkbar wäre für mich auch folgendes:
Ein sogenannter "Leistungsverein" selektiert in den untersten Altersklassen und bildet nicht nach den Alterszielen aus, sondert forciert z.b. in G - F u.a. schon das Passspiel. Nach eigenen Erfahrungen verschafft sich dieser Verein damit erst einmal einen klaren Vorteil hinsichtlich Spielergebnissen und offensichtlicher Spielqualität gegenüber Mannschaften, die sich an die Altersziele halten. Ab D - Jugend, wenn die anderen Mannschaften im Gruppen und mannschaftstaktischen Bereichen langsam aufholen, jedoch auch einige sehr gute Einzelkönner hervorgebracht haben, selektiert man einfach wieder und holt sich die besseren Spieler der anderen Vereine, die dem Ruf auch folgen, da sie auch gern in einem solch erfolgreichen Verein spielen wollen..Somit wird der Verein im Vergleich immer Vorteile haben.
Dies soll keine Wertung der Verfahrensweise von @Fussballbarons Verein sein, der mir unbekannt ist und dessen Nachwuchsarbeit ich nur aufgrund einiger weniger Beschreibungen von @FB nicht in ihrer Gesamtheit beurteilen kann.
Es ist nur mal ein Gedanke von mir ... -
Zitat Nichtschwimmer:
Zitat...damit auch unser Torwart, der sonst kein extra Training bekommt aktiv ist...
Meinst Du damit, dass er kein spezielles TW - Training bekommt oder dass er bei den TE der Mannschaft überwiegend im Tor steht ?
-
Zitat penaten:
Zitatgibt es irgendwie eine Wertung? Wie viele Punkte bekommt der Sieger, der Verlierer, bekommen die Torschütze punkte etc..
Gewonnenes Spiel 20 punkte für Siegerteam, Unentschieden 10 Punkte für jede Mannschaft, je Tor 1 Punkt für gesamte Mannschaft ...
Kannst Du aber auch anders festlegen. Teams kannst Du auch per Zufall/Los jedesmal neu zusammenstellen.
Gruß Karl
-
@Fussballbaron:
Ich gebe zu, dass ich "Subbuteo" nicht kannte. Finde den Gedanken aber interessant und werde mich damit befassen. Vielleicht ist es etwas für meine Jungs. Danke für den Tip.
Gruß Karl
-
@Fussballbaron:
Ich gebe zu, dass ich "Subbuteo" nicht kannte, aber ich finde die Sache interessant und werde mich damit befassen. Vielleicht ist es etwas für meine Jungs. Danke für den Tip.
-
Zitat
Was aber m.E. so gar nicht zur Sprache kam in diesem Faden, sind die sich einmischenden Eltern. Sorry, das ist ein NoGo.
Hier sind klare Regeln gefordert.
Kein Elternteil darf Spieler offen kritisieren.@ Tom:
Da bekommst Du meine volle Zustimmung ! Nur würde es bei mir andere Konsequenzen haben. Trainer spielen darf dieses Elternteil jedenfalls bei mir nicht.

-
Zitat Fussballbaron:
ZitatVon ergänzenden, rein technischen Trainings in den hier wie Pilze aus dem Boden schiessenden, privaten Fussballakademien raten wir als Verein nur deshalb ab, weil sich diese nicht alle Eltern leisten können, und wir - als Leistungsverein - damit Kids aus einkommensschwächeren Familien nicht benachteiligen möchten.
Du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass Du mehrere Fussballschulen mit aufgebaut hast und damit sicherlich auch daran beteiligt bist. bitte berichtige mich, wenn dem nicht so ist. In dem o.a. Zitat sehe ich für mich einen Widerspruch. Einerseits baust Du diese Schulen auf, andererseits rätst Du den Kindern deines Vereins von einem Training dort ab. Für welche Klientel sind diese Fussballschulen gedacht und warum sollten Kinder dort trainieren ?
Gruß Karl
-
Zitat Fussballbaron:
ZitatGestern, 00:31
Ich jedenfalls werde hier mal stoppen weil Ferien fertig.
War spannend.
Thx folks
Ja, sag mal, wie lang dauern denn die Ferien bei Euch ? Oder hab ich wieder einen "Joke" verpasst ?
-
@Uwe:
Wenn Du @Fussballbaron mit solchen Fragen kommst, wirst Du, wie ich auch schon, als "Statistikfreak" abgestempelt. Manchmal führt Rechnen aber zu gewissen Erkenntnissen.

F-baron hatte anfangs schon die Bereitstellung von Videos angeboten. Als dann ein User nachfragte, wurde erklärt, dass dies wohl nicht so einfach ginge. Habe ich zumindest so verstanden.
-
-
Zitet penaten:
ZitatIch möchte beim kommenden Elternabend das ansprechen und Gruppenaktivitäten (ohne Eltern) wie zb. Kletterpark etc. organisieren. damit die Kinder endlich mal eine Mannschaft werden.
Weshalb willst Du die Probleme bei dem Elternabend ansprechen und sprichst nicht direkt mit dem Trainer ? Wenn ich richtig gelesen habe, trainierst Du eine andere Mannschaft im selben Verein. Mir kommt es so vor, als würdest Du über die Mannschaft Deines Sohnes auch noch die Oberaufsicht ausüben wollen. Hier würde ich eher ein kollegiales Verhältnis anstreben und die anderen Eltern aussen vor lassen. Probleme die man selbst sieht, kann man unter vier Augen ansprechen und vielleicht ist der andere Trainer dankbar für Deine Unterstützung.
-
Ja Günter, das was Du beschreibst ist der Ist - Zustand, den ich auch kenne. Wenn sich aber nichts ändert und auch in Zukunft jeder seine eigene Suppe kocht, dann wird es zukünftig weniger Vereine geben. Die mit besseren Vorraussetzungen werden überleben und andere werden nicht mehr existieren. Das finde ich dann auch richtig so ! Für die, die übrigbleiben und nicht 30 km reisen können, muss man dann eben sagen, dass es auch andere Hobbies gibt ... .
Einige machen so lange für sich weiter, bis es zu spät ist. -
Zitat Nichtschwimmer:
ZitatNächstes Jahr sollten wir uns als D1 eigentlich in der Liga qualifizieren,
und das wird es denn für Kat 4 wirklich sehr sehr schwierig, im Team zu bleibenWenn die Mannschaft in ihrer Gesamtheit nicht das Leistungsniveau für die Liga hat, - was willst Du dann dort ? Warum müssen dann die schwächeren Spieler gehen ? Im darauffolgenden Jahr wirst Du sie wieder brauchen. Ich würde mein Kind jedenfalls nicht in einem verein lassen, wo es kaum spielt und nicht wirklich zur Mannschaft gehört. lass die Kinder weiter dort zusammen spielen, wo sie leistungsmässig hingehören und bilde vielseitig aus. Oder versuche mehr Kinder zu bekommen und bilde 2 Mannschaften. obei wir da schon wider bei Deinem Problem mit dem 2. Trainer wären ...
-
Was das Krafttraining angeht, gehe ich davon aus, das es sich in einem lizensiertem LZ um gezielte altersgerechte Stabilisationsübungen handelt. Hier wird der Trainer kaum mit Dir über Trainingsinhalte diskutieren. Ob ich das LZ so schnell verlassen hätte, weiß ich nicht. Es kommt darauf an, was Dein Sohn für sich wünscht. Kinder in dem Alter lassen sich leicht manipulieren und nicht immer sind es ihre wahren Wünsche, sondern die der Eltern.
Wünsche Euch gutes Gelingen im neuen Verein.Gruß Karl
-
Ich stimme hier @Fussballbaron zu. Ohne ein Umdenken bezüglich Qualität der Ausbildung und dafür nötiger Finanzierung werden die Vereine weiter Mitglieder verlieren und die bestehenden Probleme nicht gelöst werden. Sicher werden nicht alles der DFB oder die Verbände lösen. Jeder Verein steht hier auch selbst in der verantwortung. Aber ohne eine gemeinsame Linie und ein gewisses einheitliches Vorgehen wird es keine Lösung geben und hier sind die Verbände gefragt.
Beispiel Erhöhung der Mitgliedsbeiträge: hier wäre ein gemeinsames Vorgehen aller Vereine (mindestens regional) sehr von Vorteil, soll es nicht zur massiven Mitgliederabwanderung kommen. -
Zitat
Kommt mir nicht mit Co-Trainer aus dem Verein oder Elternschaft, alles probiert - keiner traut sich.
Du wirst es weiter probieren müssen. Weiterhin mußt Du die Truppe disziplinieren, damit Du im Training in Gruppen arbeiten kannst. Du hast hier nicht nur das Problem der Unter - bzw. Überforderung, sondern auch lange Wartezeiten bei den einzelnen Übungen, welche u.a. auch wieder kontraproduktiv für die Disziplin sind. Wer stört, sitzt nach erfolgloser Ermahnung mal eine Zeit lang abseits des Geschehens. Unbelehrbare stellst Du notfalls auch mal vom Training frei.
Dann teilst Du die Gruppen nach Leistungsvermögen in Gruppen ein und lässt die Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad durchführen. Manchmal nimmst Du aber auch gemischte Gruppen, da die leistungsschwächeren auch von den Stärkeren lernen sollen. Die Kinder müssen auch weiter das Gefühl haben, ein Team zu sein.
Wenn Du die Übungen nach Leistungsstand ausführen lässt und dabei Über - und Unterforderung weitgehend vermeidest, sollte es auch allein dadurch schon weniger Probleme mit der Disziplin geben. Am Anfang wirst Du aber warscheinlich der Gruppe der Schwächeren etwas mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.Gruß Karl
-
Bei mir hat fast jedes Kind auch schon auf der Torwartposition gespielt, die ich auch im Rahmen der Rotation für eine besondere halte. Nur wird bei mir kein Kind dazu gezwungen. Am Trainer liegt es meiner Meinung nach, möglichst schon im G und F - Jugendalter den Spaß und das Interesse an dieser Position zu vermitteln. Zwang, wie im vorliegenden Fall beschrieben, halte ich für kontraproduktiv.
Ich hätte hier dem Kind konkret vorgeschlagen, dass mehrere Kinder sich im Tor abwechseln, in der Hoffnung, dass er nach und nach Spass an dieser Position findet und mehr daraus wird. Dies wäre meiner Meinung nach diplomatischer gewesen.Gruß karl