Zitat@kicker:
Zitat
Daher ist es nicht nur mein Eindruck, dass Sichten vor allem Anmaßung entspringt und jeder, der pädagogisch ausgebildet ist, wüsste, mit wieviele Fragezeichen jedes Sichtungsergebnis behaftet bliebe, dh in Klartext: es kann gar nicht kindgerecht o. fair sein. Daher muss ein darauf zentral aufgebautes Selektionssystem relativer Unsinn sein, pädagogisch. In Wahrheit ist es eine aktualitätsgetriebene Leistungsschau, keine Talentsichtung und das langfristige Basisinteresse eben stark durch Ehrgeiz der Erwachsenen oder monetär geprägt, zum Schaden der wahren Talente als bloßer verborgener Potentiale. Fürs einzelne Kind hat dies uU dramatische Folgen, die aber in geldbestimmten Strukturen nicht auffallen o. eine große Rolle spielen dürfen...
Und dem willst Du Dein Kind zum wiederholten Male aussetzen ? Mit den uU dramatischen Folgen leben ?
Zitat @ kicker:
Zitat
Abgesehen davon, dass Karl ja nicht das Kind selbst entscheiden lassen will, sondern meint ich, der Erwachsene solle über seinen Kopf hinweg bestimmen, seine Aktion, sich vorzustellen, verbieten, da ich der Große bin, das Sagen und die Macht habe? Genau dies übers Kind zu verfügen, wo Förderung Ziel sei, wäre dann Doppelmoral
Du bist der festen Überzeugung, dass die Aktion unfair und nicht kindgerecht ist und u.U. dramatische Folgen haben kann und lässt den Sohn trotzdem teilnehmen, bloss weil er es will ? Wo bleibt da Dein Verantwortungsbewusstsein ? Oder erlaubst Du grundsätzlich alles, was Dein Kind möchte ? Ich erlaube meinen Jungs nicht alles und bin dann warscheinlich ein schlechter Vater in Deinen Augen.
Nur mal angenommen, Dein Sohn wird jetzt vom LZ genommen, meinst Du, dass dann die Sichtung fair war, oder könnte es sein, das er den Platz eines talentierteren Kindes belegt ? Das System wird sich ja nicht plötzlich geändert haben.
Zitat @kicker:
Zitat
In der Schulmannschaft übrigens haben die Kids in jeder Klasse selbst 3 Spieler wählen dürfen, die dann dabei waren: weil dies eben von den gelernten Kräften pädagogisch als sinnvoll erachtet wurde. Es gab viel Überraschendes, der vom Vatertrainer stets in den Himmel gelobte, aber extrem egozentrische Junge war zB nicht dabei, was (natürlich in problematischer Retourkutsche) alle anderen freute
Auf die Art kann man auch talentierte und willige Kinder, die aber nicht so beliebt sind, wegmobben....
Neid und Bestechlichkeit gibt es übrigens auch bei Kindern, womit ich die immer gegebene Gerechtigkeit einer solchen Wahl abstreite.