Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten als Talent gesichtet zu werden bzw.aufzufallen. Zum Beispiel auch am Talentetag oder in Feriencamps bei den entsprechenden Vereinen. Oder bei entsprechenden Turnieren, an denen höherklassige Vereine teilnehmen.
    Wenn man selbst sein Kind zur Sichtung anbietet, setzt man es selbst auch für diesen Termin unter Druck und muss sich nicht wundern, wenn es nicht seine normale Leistung abrufen kann.
    Andererseits sollte ein Kind auch mit einem gewissen Druck umgehen können, sonst ist es dort vielleicht am falschen Ort.

@ kicker: Lass doch einmal in Deinem alten Verein die Kinder "demokratisch" einen Spieler wählen, der das Sichtungstraining beim LZ verdient. Wenn ein anderes Kind ausser Deinem Sohn erwählt wird, dürfte sich das Problem ja für Dich erledigt haben. Oder ?
    Werden die Kinder immer den wirklich Besten wählen oder könnte es sein, das auch da Symphatie und Antiphatie eine Rolle spielen könnten ?

Zitat@kicker:

Zitat

Daher ist es nicht nur mein Eindruck, dass Sichten vor allem Anmaßung entspringt und jeder, der pädagogisch ausgebildet ist, wüsste, mit wieviele Fragezeichen jedes Sichtungsergebnis behaftet bliebe, dh in Klartext: es kann gar nicht kindgerecht o. fair sein. Daher muss ein darauf zentral aufgebautes Selektionssystem relativer Unsinn sein, pädagogisch. In Wahrheit ist es eine aktualitätsgetriebene Leistungsschau, keine Talentsichtung und das langfristige Basisinteresse eben stark durch Ehrgeiz der Erwachsenen oder monetär geprägt, zum Schaden der wahren Talente als bloßer verborgener Potentiale. Fürs einzelne Kind hat dies uU dramatische Folgen, die aber in geldbestimmten Strukturen nicht auffallen o. eine große Rolle spielen dürfen...

Und dem willst Du Dein Kind zum wiederholten Male aussetzen ? Mit den uU dramatischen Folgen leben ?

Zitat @ kicker:

Zitat

Abgesehen davon, dass Karl ja nicht das Kind selbst entscheiden lassen will, sondern meint ich, der Erwachsene solle über seinen Kopf hinweg bestimmen, seine Aktion, sich vorzustellen, verbieten, da ich der Große bin, das Sagen und die Macht habe? Genau dies übers Kind zu verfügen, wo Förderung Ziel sei, wäre dann Doppelmoral

Du bist der festen Überzeugung, dass die Aktion unfair und nicht kindgerecht ist und u.U. dramatische Folgen haben kann und lässt den Sohn trotzdem teilnehmen, bloss weil er es will ? Wo bleibt da Dein Verantwortungsbewusstsein ? Oder erlaubst Du grundsätzlich alles, was Dein Kind möchte ? Ich erlaube meinen Jungs nicht alles und bin dann warscheinlich ein schlechter Vater in Deinen Augen.

Nur mal angenommen, Dein Sohn wird jetzt vom LZ genommen, meinst Du, dass dann die Sichtung fair war, oder könnte es sein, das er den Platz eines talentierteren Kindes belegt ? Das System wird sich ja nicht plötzlich geändert haben.

Zitat @kicker:

Zitat

In der Schulmannschaft übrigens haben die Kids in jeder Klasse selbst 3 Spieler wählen dürfen, die dann dabei waren: weil dies eben von den gelernten Kräften pädagogisch als sinnvoll erachtet wurde. Es gab viel Überraschendes, der vom Vatertrainer stets in den Himmel gelobte, aber extrem egozentrische Junge war zB nicht dabei, was (natürlich in problematischer Retourkutsche) alle anderen freute

Auf die Art kann man auch talentierte und willige Kinder, die aber nicht so beliebt sind, wegmobben....
    Neid und Bestechlichkeit gibt es übrigens auch bei Kindern, womit ich die immer gegebene Gerechtigkeit einer solchen Wahl abstreite.

Zitat schleppi:

Zitat

Die Gefahr für einen Trainerneuling - erst recht einen jungen Trainerneuling - liegt darin, den schlechten Trainer nicht zu erkennen, zu bewundern und nachzuahmen.

Die Gefahr besteht und deshalb sollte man sich tatsächlich vielseitig und umfassend informieren, um sich eine Meinung zu bilden.

Zitat @kicker:

Zitat

1. Möchte unser Sohn gern mal reinschnuppern - soll man es ihm verbieten?

Nachdem Du Dich entsprechend über dieses System der Selektion und die Zustände im Fussball und im LZ geäussert hast, so viele negative Sachen darin siehst und das Deine ehrliche Meinung ist, müsstest Du meiner Meinung nach deinem Jungen aus Deiner Verantwortung als Vater heraus ehrlicherweise die Teilnahme an einer solchen Sichtung verbieten.
    Alles andere bleibt in diesem von Dir geschilderten extremen Fall für mich Doppelmoral !

Zitat guenter:

Zitat

aber auch mal bei anderen Vereinen, auch beim Stützpunkt, einfach mal bei einem Training zuschauen.

Zitat @ avilio:

Zitat

aber net gleich mit lehrgang und scheinen anfangen, auch ein stützpunkttraining, was meisstens mit gewissen schwerpunkten zu tun hat, ist doch hier noch sehr verfrüht.

Warum werden keine Warnschilder aufgestellt ? Warum gibt es keine Einlasskontrollen ? Warum wird nicht vor Risiken und Nebenwirkungen gewarnt ? Sind die Stützpunkttrainer so verantwortungslos, dass sie einfach auch jeden Jungtrainer zuschauen lassen ? X(

Zitat @kicker:

Zitat

Du glaubst, ein FCB möchte per Talentshows selbstlos Kinder fördern? Na denn, wird wohl so sein!

Wo wurde je bestritten, dass der FCB dabei eigene Interessen verfolgt und was ist verwerflich daran ?

Ich denke auch, dass die Trainer wissen, dass sie nicht unfehlbar sind. Aber wer ist überhaupt unfehlbar.

Von demokratischer Abstimmung durch die Kinder bei der Auswahl halte ich überhaupt nichts. Die hat dort absolut nichts verloren. Ausserdem: Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass es bei Kindern keine Mauscheleien, Absprachen, Neid, Bevorzugung etc gäbe.

@kicker:

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich hier nicht mehr durchsehe, was Du konkret willst. Ich habe eine für mich vermeintlich einfache Frage gestellt und dafür eine einfache Antwort erwartet. Nach Deinem Beitrag weiss ich immer noch nicht, wie Du im konkreten Fall sichten würdest.

Sehe es ähnlich wie guenter. Wenn Du Dich clever anstellst, wirst Du angesprochen und der Verein will etwas von Dir. Dann sollten auch keine Kosten auf Dich zukommen. Du darfst nur nicht den Fehler machen und Dich andienen. Das könnte schnell ausgenutzt werden und Dir entstehen Kosten. I.d.R. gibt es mehr Vereine,die Trainer suchen, als umgekehrt.

Zitat guenter:

Zitat

Im Breitensport sehe ich es nicht so, die letzten 10-20 % aus jedem, mit allen möglichen Massnahmen rauszukitzeln.

Man hat eigentlich auch nicht die Möglichkeiten, allen innerhalb der Mannschaft/des Vereins möglichst optimal ( 100 prozentig wird man es wohl nirgends schaffen ) gerecht zu werden.

Zitat

Jungs oder auch Mädels, die mehr wollen, unterstütze ich, falss die Vorraussetzungen gegeben sind, indem ich ihnen Wege
    und auch Vereine aufzeige, die seinen Vorstellungen und Vorraussetzungen entspreche.

Genau das sehe ich als wichtig und richtig an. Die eigenen Grenzen und die des Vereins erkennen, jedoch die Kinder die irgendwann darüber hinaus wollen nicht eingrenzen.

Zitat

da dies sicher aktuell ganz unumsetzbar ist.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie Du in einem LZ mit den finanziellen Möglichkeiten für je eine Jahrgangsmannschaft mit zwei Trainern die zukünftige U 12 sichten oder erwählen würdest.

Du kommst daraufhin mit für jeden offenen Fördertrainings und Mannschaften die sich ab U 13 nach einem Punktesystem ( welches ich im Moment nicht verstanden habe ) selbst aufstellen.
    In meinem Beispiel hast Du aber nur Finanzen für 2 Trainer und eine Mannschaft von vielleicht 12 bis 15 kindern. Was wird mit den anderen 40 Kindern, die sich bei Dir zum Fördertraining anmelden ?
    Ich denke auf der einen Seite haben wir Utophie oder im Moment noch nicht umsetzbare Zukunftsvisionen, auf der anderen einen real existierenden Istzustand.
    Wie würdest Du den Istzustand verbessern wollen, nachdem Deine Vorstellungen vom Idealzustand im realen Leben ja schon gescheitert sind.

Mir geht es hier nicht darum, Deine Vorstellungen von einer zukünftigen Welt zu kritisieren, sondern darum zu erfragen, was man Deiner Meinung nach unter den real gegebenen Umständen mit welchen reelen Mitteln eventuell schon verbessern kann.

Für mich beinhaltet Förderung nicht ausschliesslich die Förderung der begabten Kinder, sondern auch die der anderen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich muss sie mindestens so weit fördern, dass ihnen der Spass am gemeinsamen Sport und der Betätigung in der Gemeinschaft erhalten bleibt. Auch einen "dicken Paul" kann man fördern in dem man ihm erreichbare Ziele und Erfolgserlebnisse gibt. Damit meine ich nicht unbedingt gewonnene Spiele. Ein Erfolgserlebnis kann schon sein, das er das Gefühl hat wichtiger und anerkannter Teil seiner Mannschaft zu sein. Bekommt er beispielsweise regelmässig weniger Einsatzzeiten als andere Kinder, wird er dieses Gefühl kaum haben.
    Zu der rein fussballerischen Ausbildung haben wir auch einen gewissen sozialen Auftrag. Oft ist uns eine optimale Förderung aller Kinder in einem Verein überhaupt nicht möglich. Hier würde ich mir mehr Zusammenarbeit der Vereine untereinander und mehr Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber Kindern und Eltern wünschen. Konkurrenzgehabe und kleinliches Denken sollte es im Kinderfußball nicht geben.

Für mich beinhaltet Förderung nicht ausschliesslich die Förderung der begabten Kinder, sondern auch die der anderen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich muss sie mindestens so weit fördern, dass ihnen der Spass am gemeinsamen Sport und der Betätigung in der Gemeinschaft erhalten bleibt. Auch einen "dicken Paul" kann man fördern in dem man ihm erreichbare Ziele und Erfolgserlebnisse gibt. Damit meine ich nicht unbedingt gewonnene Spiele. Ein Erfolgserlebnis kann schon sein, das er das Gefühl hat wichtiger und anerkannter Teil seiner Mannschaft zu sein. Bekommt er beispielsweise regelmässig weniger Einsatzzeiten als andere Kinder, wird er dieses Gefühl kaum haben.
    Zu der rein fussballerischen Ausbildung haben wir auch einen gewissen sozialen Auftrag. Oft ist uns eine optimale Förderung aller Kinder in einem Verein überhaupt nicht möglich. Hier würde ich mir mehr Zusammenarbeit der Vereine untereinander und mehr Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber Kindern und Eltern wünschen. Konkurrenzgehabe und kleinliches Denken sollte es im Kinderfußball nicht geben.

@fussballbaron:

Es gibt Kinder, die in ihrem Hobby Fussball ergeiziger sind als andere. Das muss nicht von Anfang an so sein, sondern kann sich entwickeln. Diesen Kindern sollte eine entsprechende Förderung nicht vorenthalten werden. Natürlich sind u.a. die Trainer dafür da, ihnen Wege zu ihren Träumen/Wünschen/Zielen aufzuzeigen. Diese Träume müssen auch nicht immer den absoluten Spitzensport betreffen. Man sollte aber keinem Kind aus egoistischen Gründen eventuelle Chancen auf eine bessere Förderung verwehren. Das dies nicht jeder Verein bieten kann, ist mir klar und soll auch niemand vorgeworfen werden. Man soll dann aber ehrlich sein und andere Wege der Förderung aufzeigen und ermöglichen, z.B. in einem anderen Verein. Oder man soll sich auch möglichst von Trainern trennen, die erkennbar nicht kindgerecht ausbilden. Auch wenn das nicht der bequemste Weg für den Verein ist.