@Don
in deinem letzten Beitrag sprichst du für mich eine wichtige Thematik an.
Manchen Beiträgen zufolge wimmelt es nur so von Talenten, die das Zeug zum Buli-Spieler haben, und entsteht der Eindruck
dass Talentförderung nur in Richtung Buli-Ziel geht.
für mich ist Talentförderung wesentlich mehr, mehr in die Breite gesehen und trifft garantiert auf wesendlich mehr junge Fussballer zu.
in einem Verein, dessen Jugendmannschaften grundsätzlich immer in den untersten Staffeln spielen, ist es für mich Talentförderung
ihn so zu fördern, dass er dauerhaft in einer Bezirksliga- oder Verbandsligamannschaft spielen könnte.
muss es stets das Ziel sein, das Niveau direkt um 5-6 Stufen anzustreben?
Ist es nicht auch Förderung einem jungen Fussballer die Möglichkeiten zu eröffnen, 1,2 evtl auch 3 Stufen höher zu spielen.?
Für mich schon.
aussergewöhnlichen Talenten stehen auch von da durchaus weitergehende Möglichkeiten offen.
Förderungen haben ein durchaus realitätsbezogeneren Ausgang.
Enttäuschungen, Frust, gar Aufhören mit dem Fussball sind da ganz anders zu betrachten.
Förderung für mich ist das Spielen auf einem etwas höheren Niveau, als es der Heimatverein bietet.
Wird nach den Sternen gegriffen, zerplatzt manche Illusion mit teilweisen sehr negativen Auswirkungen auf die Entwicklung eines Jugendlichen.
dieser Art der Förderung stehen aber viele Trainer und Vereine entgegen. Wer gibt schon gerne einen guten Spieler an den
besseren Nachbarverein ab, wenn man in ihm nicht einen zukünftigen Buli-Spieler sieht.
gg