eine Frage speziell an @Andre
Du siehst ja als eine Problemlösung strenge Kontrolle und vor allem auch entsprechende Bestrafungen.
Mal unabhängig, dass ich da überhaupt die Problematik in der Form der Kontrolle sehe, schildere ich mal ein Beispiel:
letzte Saison.
mir bekannter F-Trainer, von dem ich in der Person (Lehrer und Fussballer) absolut viel halte, und sehr positive Einstellung zur FPL in Gesprächen mir rübergebracht habe.
wollte mir mal wieder ein Bild vor Ort schaffen.
leicht geschockt, was ich da sah.
Alle Zuschauer, selbt eine Mutter mit Kinderwagen, direkt an der Aussenlinie.
beide Trainer leiteten von Aussen das Spiel, griffen ständig ein, eigendlich mehr wie jeder Schiedsrichter.
Wollte eigendlich auf die Trainer zugehen, und fragen ob sie die FPL eigendlich begriffen haben.
Wurde zum Glück durch ein Gespräch mit einem Bekannten aufgehalten.
Ich habe nämlich vollgehendes festgestellt:
eine auffällig positive Stimmung auf dem Platz.
beide Trainer waren sich einig in der Einflussnahme.
die Anhänger der beiden Mannschaften standen gemischt, riefen relativ viel herein, jedoch fast nur
Positives.
die Kids waren begeistert bei der Sache.
nach Spielschluss wurden beide Mannschaften mit Beifall verabschiedet.
Alle machten auf mich einen zufriedenen Eindruck, vor allem die Jung kamen zufrieden vom Platz.
keinerlei Aggression von allen Beteiligten festgestellt.
Eigendlich wurden hier alle Regeln der FPL missachtet. Totzdem herrschte eine grosse Zufriedenheit
bei allen Beteiligten.
Sicherlich nicht die Regel bei einem F-Jugend-Spiel.
Aber nach den Vorstellungen von @Andre hätte hier unbedingt wegen Missachtung der FPL-Regelung
ein Bestrafung der Vereine zur Folge haben müssen.
Kein Mensch hätte das Nachvollziehen können.
Ich war letztendlich froh, durch meinen Bekannten aufgehalten worden zu sein, da mich ansonsten
möglicherweise zum Buhmann und Spielverderber gemacht hätte.
Ist die ganze Problematik nicht zu komplex, um mit Strafen (ganzheitliche Kontrolle ist eh für mich nicht durchfürbar) Veränderungen zu erreichen?
Bestrafungen haben selten zu grundsätzlichen Veränderungen geführt. Es muss andere Wege geben.
Leider ging es bisher den Machern nur um die Einführung und weniger um die richtige flächeneckende
richtige Umsetzung.
So wird für mich ein gute Idee letzendlich keine grundsätzliche flächendeckende Änderung bringen, weil die Grundproblematik nicht angegangen wird.
Nach fast 10 Jahren wird die FPL zwar langsam überall eingeführt sein, aber das gute Gedankengut
das eigenlich dahintersteht ist nicht erreicht worden.Vor Ort hat sich wenig verändert.
harte Kritik, aber Schönrederei war nie mein Ding, dafür habe ich zuviel Fussball gelebt.