Antworten könnten sein:
-sie sind zu dämlich, sorry
-es gibt keine Kontrolle
-es gibt keine Sanktionen (das habe ich in einem anderen Thread zum Wahnsinnig werden bereits diskutiert)
Es treffen wohl bei den meisten Problemfällen alle Punkte zugleich zu.
Im Hinblick auf die nächste Saison, die ja auch schon in ein paar Wochen startet, ist bei uns im Mädchenbereich derzeit noch eine von 2 C-Jugenden ohne Trainer/Betreuer und die B-Jugend. Im Hinblick auf die immer schwierigere Suche nach Betreuern und Trainern, die ihre Freizeit opfern ist es denke ich fast schon müßig, immer auf die schwarzen Schafe hinuweisen, die dringend aus dem Jugendbereich zu entfernen sind. Und dann ? Noch mehr Mannschaften nicht melden können ?
Natürlich ist es eine Seite mit zwei Seiten, dann eben jemanden zu aktzeptieren der garantiert vom KIFU Gedanken nicht gerade durchdrungen ist als die Mannschaft gar nicht zu melden (Bei der 2. C. steht die Entscheidung an, was soll ich dagegen halten wenn es sonst keinen gibt der es macht ? gab schon einige Diskussionen, ich halte den Mann für unfähig, aber wo ist die Alternative ?)
Lösungsmöglichkeiten wurden hier schon aufgezeigt. Ob sie im konkreten Fall umsetzbar sind, können nur die Personen vor Ort feststellen. Oft muss und darf man Kompromisse eingehen. Es gibt aber auch Fälle, da sollte man die Kinder dann lieber zum Nachbarverein schicken oder ihnen die Wahl eines anderes Hobby empfehlen.
Hast Du auch den betreffenden Eltern ehrlich gesagt, was du von dem Mann hälst ? Oder dürfen sie das selbst während der Saison feststellen, um dann noch zu erfahren, dass ein eventuell daraufhin geplanter Vereinswechsel ihrer Kinder problematisch und mit Sperren oder Ablösezahlungen verbunden sein wird ?
Solche Vereine gibt es ja durchaus. Da findet nicht nur keine Ausbildung statt, weil kein fähiger Trainer vorhanden ist bzw. sich keiner fand, der kostenlos tätig sein wollte, sondern es wird dann auch noch frech die Zustimmung zu einem Wechsel verweigert, um Ausbildungsentschädigung zu kassieren oder wenigstens zu zeigen, wer das Sagen hat.
Ist es richtig, notfalls jeden Beliebigen an die Kinder zu lassen, um u.a. die Beiträge niedrig halten zu können oder wäre es manchmal nicht an der Zeit, den Eltern die Wahrheit zu sagen und ihnen wenigstens die Möglichkeit zu geben, gegebenenfalls mit einem erhöhten Beitrag auch einen richtigen Trainer anwerben zu können ?