Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat TRPietro:

Zitat

Damit du dies aber mal tun solltest, gehe ich immer noch auf dich ein. Übrigens als eniger der wenigen, die das noch machen.

Mach dir mal darüber ein paar Gedanken

Das kommt dann bei raus:

Zitat @kicker:

Zitat

Und du bzw. andere wollen doch irgendwo auch, dass Leute wie ich von der Bildfläche verschwinden, sei da bitte mal ehrlich: ist dem nicht so? Dann herrscht Ruhe für euch u. alles sieht wieder nur gut aus, da die, die anderes meinen/wahrnehmen/erleben mussten, weg sind

?( 8| ?(

Der Sohn trainiert und in einer Mannschaft des Vereins, will zusätzlich noch in einer anderen des selbigen trainieren. Dies Bitte wird ihm nicht gewährt. Was ist daran satzungswidrig ???

Jemand stellt Anträge in der Mitgliederversammlung und will selbst gewählt werden. Er ist selbst kein Mitglied, wird nicht gewählt und die Anträge werden nicht verlesen. Worin besteht hier der Verstoss gegen die Satzung ???

Hätte Interesse, aber auch noch eine Frage. Nach welche Kriterien sichtest Du weitere Mitglieder. Wie Du ja weisst, brauchst Du mir hierzu nicht konkret zu antworten. Ein kleines nichtssagendes Statement von 3 - 4 Seiten reicht aus. :thumbup: Ein wenig Larifari und zum Schluss die Kernaussage, dass Du garnicht sichtest und schon würden wir uns einig sein. Nichts zu sagen und mitarbeiten, dass gefällt mir. Brauch ich mich nicht umstellen...

Zitat guenter:

Zitat

Glaubst du, dass es immer an den Trainern liegt, wenn Kinder im Alter von 12/13 Jahren, bei der ersten Loslösung und eigenen Willen
    durchsetzten, mit dem Fussball spielen aufhören, auch dann wenn ein gewisses durchschnittliches Talent vorhanden ist.

Nein, aber darüber haben wir schon diskutiert.

Zitat

meinst du das ist Kindeswunsch eines 7jährigen?

Ich weiss nicht, was der Wunsch des 7 - jährigen ist. Meine Jungs haben zuerst auch nicht selbst den Wunsch geäussert zu wechseln. Sie wussten in dem Alter garnicht, was richtige Ausbildung ist. Ich habe aber gemerkt, dass sie nicht unbedingt am alten Verein hingen und dort unterfordert waren. Der Spass hielt sich deshalb auch in Grenzen. Wegen letzterem habe ich mich umgeschaut und sie woanders mehrmals zur Probe trainieren lassen, um zu sehen, ob sie dort klarkommen und Spass haben. Dann konnten sie sich überlegen, ob sie wechseln wollen. Hätte einer nein gesagt, wäre er übrigens im alten Verein geblieben. Ich denke auch nicht, dass 3 Vereine in 2 Jahren optimal sind. Aber mit der Erfahrung von heute sage ich, im Extremfall lieber ein Wechsel mehr, als ein verschenktes Jahr. Wohlgemerkt käme es mir auf das Kind an, aber wer kann das grundsätzlich besser beurteilen, als die eigenen Eltern ?

Zitat @kicker:

Zitat

Für sie bezahlen Eltern Beiträge, zwecks Erziehung,

Viele Trainer bezahlen auch Beitrag. Mitglied in einem Verein sein heißt nicht bloß
    nehmen, sondern auch geben. Dass vergessen viele. Deshalb kann es nicht einfach heissen, - habe Beitrag bezahlt - nun macht mal. Das kann ich in einer privaten Fussballschule bringen, jedoch nicht in einem Verein. Und von wegen Erziehung: - Der Trainer ist kein Erziehungsberechtigter - das sind immer noch zuallererst die Eltern.

Zitat guenter:

Zitat

die Eltern sind aussen vor, wer glaubt sich einmischen zu müssen, kann sein Kind nehmen und gehen.

Läuft bei uns auch so, wobei Vorschläge und Anregungen zum richtigen Zeitpunkt in einem sachlichen Gespräch auch willkommen sind. Nur nicht am Spieltag oder während des Trainings.

Auch die anderen Aussagen dürften stimmen, wobei es auch viele vernünftige Eltern gibt (vorallem wenn man klare Regel des Miteinanders aufgestellt hat) genauso wie "Trainer", die wirklich null Ahnung haben. Oft sind es sogar diese, die dann keine Kritik vertragen.

Praktisch dürfte es doch so sein, dass der Bub schon im Verein war und erst dann in die Schule kam. Dann ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht mit den Klassenkameraden kickt, zumal so viele Vereine im Umkreis existieren und die Kinder sicher schon verteilt waren. Für mich wird auch der Begriff "Freunde" in dem Alter zu hoch gehängt. Meine Kinder haben sich schnell an ein neues Umfeld gewöhnt und neue "Freunde" gefunden. Teilweise bereue ich sogar, den Wechsel erst spät vollzogen zu haben.

Man muss doch unterscheiden: kickt dass Kind, um des Fussballs willen oder weil es mit seinen "Freunden" zusammensein möchte? Oder beides?

So wie die Arbeit im Verein beschrieben wird, würde ich persönlich auch wechseln, wenn der Sohn kein Problem damit hat. Er hat auch ein Recht auf ein bisschen Ausbildung. Das muss nicht immer den Wunsch nach einer Bundesligakarriere beinhalten. Wie @Palimpalim schon schrieb:

Zitat

aber ein wenig Qualität und etwas in Richtung Leistung finde ich schon gut.

Warum soll er in dem Verein verbleiben und seinen Sohn zum Positionsidioten ausbilden lassen? Natürlich hätte er gleich in einem anderen Verein anfangen können. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und wie viele können wirklich behaupten, immer gleich das richtige zu tun ? Ich jedenfalls nicht.

Zitat guenter:

Zitat

Kinder sind nun mal unterschiedlch, sowohl von ihren Fähigkeiten und ganz wesentlich auch von ihren Organisaitonswillen und -können.

Leider ist beides wieder mal sehr stark vom Elternhaus abhängig.

So sieht es aus. Hier muss man im Einzelfall abwägen, ob man Dinge akzeptiert und einen Schritt entgegenkommt oder ob man auch mal Dinge vom Spieler und Elternhaus einfordert. Manche Leute wollen aber auch auf allen Hochzeiten tanzen und das geht eben nicht. Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass immer nur Trainer oder Verein oder Mitspieler gefordert sind und man selbst nichts dazutut.

guenter:

Du siehst es richtig.

Was mich noch wundert ist die Tatsache, dass dieser Verein eine gute Homepage hat und vorallem eine TOP - Anlage. Das was man auf der Homepage liest, widerspricht eigentlich ein wenig der Annahme, dass hier kein Interesse vorläge. Natürlich frage ich mich aber auch, wie man mit Jahresbeiträgen von 30,- € Jugend, 50,- € Erwachsene und 60,- € Familien noch vernünftig wirtschaften kann. Da sollten dann aber auch auf jeden Fall Reserven für vernünftiges Trainingsmaterial vorhanden sein...

Du weisst schon wie ich es meine, Guenter. Grundsätzlich nehme ich eine Schilderung (manchmal mit Nachfragen) so als Diskussionsgrundlage hin, da ich die Gegenseite nicht kenne. Ansonsten wäre keine Diskussion möglich. Bei einem Verein, dem egal ist, wie und von wem die Kinder trainiert werden und wo die Trainer die Ausrüstung selbst bezahlen müssen, sehe ich kein Interesse an den Kindern und auch nicht an den ehrenamtlich tätigen Personen. Wenigstens einige Mindestanforderungen sollten für mich in einem Verein schon erfüllt werden, bevor man Kinder anwirbt.

Ich seh da nicht mehr durch. Will das Kind nun ins Tor oder nicht. Einmal wird geschrieben, dass er ins Tor musste und deshalb oft unlustig und gefrustet war. Ein andermal soll er TW - Training mitmachen. Sind Widersprüche für mich.

Was das zusätzliche TW - Training angeht: Es macht ja keinen Sinn, sich dort mit 10 Kindern hinzustellen. Deshalb macht es keinen Sinn, dort ein Kind, welches erkennbar keine Lust aufs Tor hat, zu trainieren, bloss weil der Vater das wünscht. Genauso kann es nicht sein, dass ein Kind einfach nach lust und Laune von Team zu Team springt. Wozu gibt es eine Jugendleitung ?

Wenn dem Sohn die Freunde wichtiger sind als eine bessere Ausbildung, frage ich mich, was er in einem LZ soll.

Je jünger die Kinder, umso mehr Schlaf,wobei es natürlich auch individuelle Unterschiede gibt. Deshalb auch die Kinder von Callahan eher im Bett, als die 16 - jährigen. Grundsätzlich denke ich, dass man mit 2 x wöchentlich Vereistraining als Spieler organisatorisch hinkommen sollte, ohne sich regelmässig mit schulischen Dingen entschuldigen zu müssen. Die, die mehr machen, z.B. Leistungsverein oder zusätzlich Stützpunkt, organisieren sich meist auch besser, weil es sonst einfach auch nicht funktionieren würde.

Bei nur noch 4 Spielen würde ich durchziehen. Dann müsste aber eine grundlegende Lösung über den Sommer her. Sonst macht das keinen Sinn. Dann wären die Kinder auch woanders besser aufgehoben. Warscheinlich hat der Verein kein Interesse an Kindern.