Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat @kicker:

Zitat

Denn alle sind als Menschen nur Sterbliche, als vergängliche Teile des höheren Teamganzen anzusehen, dem sie in ihrer Subjektivität (als Basis individueller Führungsansprüche) uneingeschränkt als Leitgröße dienen sollten.

Was hat denn jetzt die Grösse der Leiter mit den Ersatzteilen zu tun ???

Als Arzt würde ich hier sagen: "tempus ventum est" !

guenter:

Für mich wäre immer, mal von dem,was das Kind will und was natürlich das Wichtigste ist, abgesehen, entscheidend, wie sich die Verantwortlichen des Vereins verhalten. Finden sie das bisherige Vorgehen des Trainers in Ordnung oder ist es ihnen sogar egal, oder haben sie schon Interesse an einer vernünftigen Jugendarbeit und kann man mit ihnen etwas aufbauen und /oder verbessern. Falls nicht, würde ich keine Energie verschwenden. Falls doch, wäre Dein Vorschlag einen Versuch wert, wenn er im Einzelfall umsetzbar ist.

Das ist das, was ich meine mit Verantwortung auch als Trainer. Kein Spiel ist so wichtig, dass man die Gesundheit der Spieler riskiert.

@kicker: Du willst angeblich nur das Wohl der Kinder im Auge haben ? Das was Du zu dem Thema schreibst und wie wichtig ein Sieg und ein "Derby" für Dich sind, zeigt wie Du wirklich tickst !

Wer bei mir nicht spielt, entscheiden richtigerweise u.a. Eltern und Ärzte. Aber wer bei mir spielen darf, entscheide ich als Trainer. Wenn es Gründe gibt, nicht am Training teilzunehmen, so sind die Gründe für mich auch ausreichend, dass das Kind am Wochenende nicht spielt. Ich weiss, dass das seelische Grausamkeit ist und ich damit Karrieren zerstöre und Kinder dadurch schweren Schaden nehmen können, wenn sie ein Spiel, vor allem wenn es ein "wichtiges" ist, versäumen ...

Was die Ausnahmen angeht: Heute lasse ich Peter spielen, der nicht zum Training war, weil wir ein wichtiges Spiel haben und Peter "Leistungsträger" (über den Begriff muss ich immer schmunzeln) ist, oder ich zuwenig Kinder habe. In der nächsten Woche fehlt der dicke Paul beim Training. Am Wochenende möchte er ( in meinen Augen noch erkennbar angeschlagen ) spielen. An diesem Wochenende habe ich aber genug andere Spieler, die alle zum Training waren. Was tun ? Geiches Recht für Alle ! Die Eltern sagen, der Junge kann spielen. Bin ich ja als Trainer fein raus, wenn was passiert. oder, @kicker ???

Überraschen kann man die Kinder, wenn man die Übung mal im Dreieck oder Kreis laufen lässt. Bringt ungemein Spass und schult die Spielübersicht. Als Trainer kann man hier sehr schnell erkennen, wer die nötige Spielintelligenz mitbringt, um später mal ein ganz Grosser zu werden. Die Kinder, die diese Übung als Erste absolviert haben, dürfen dann am Wochenende spielen. Für den Rest ist es ein Anreiz, sich beim nächsten Mal noch mehr Mühe zu geben.

Die Wichtigkeit des Spiels erschliesst sich mir absolut nicht. Wird es eben im Notfall verlegt. Mir erschliesst sich auch nicht, warum der Junge für das Spiel nicht krank genug, jedoch fürs Training zu krank sein soll. Wie schwer die Erkrankung ist, weiss ich als Trainer nicht. Muss ich auch nicht, weil es ganz allein Sache der Eltern ist, dies einzuschätzen. Sagen sie mir, der Junge ist krank und kann nicht trainieren, dann ist das so und damit spielt er auch nicht. Auch nicht ausnahmsweise. Dann müsste ich ständig Ausnahmen machen und könnte mir Regeln sparen. Es geht doch auch nicht an, dass die kinder Regel einhalten müssen und plötzlich werden diese durch den Trainer wegen einem "wichtigen" Spiel gebrochen.

So ein wichtiges Spiel kann es garnicht geben, dass ein krankes oder verletztes Kind auflaufen muss.

P.S: Ich sehe gerade, dass der Junge schon 16 oder 17 ist, will aber meinen Beitrag nicht löschen, weil er weil er trotzdem seine Gültigkeit behält. Trotzdem eine Frage an MilkyWay -inaktiv-:

Dein Sohn lässt sich von Dir sagen, ob er zu Training oder Spiel darf ? In dem Alter habe ich mir dahingehend nichts mehr vorschreiben lassen. Ich würde mich auch als Trainer fragen, ob ich die Mutter trainiere oder den Sohn. Wieso kann der sich nicht selbst abmelden ?

Zitat @7Heby:

Zitat

Letztlich denke ich auch, dass beide Vereine einverstanden sein werden - Gespräch steht noch aus.

Das kann ich mir bei dem grösseren Verein eigentlich schwer vorstellen und schliesse mich hier der Meinung von @Don Quichote an.

@Don Quichote:

Bei mir gibt es da einfach eine klare Regelung. Wer nicht trainiert, spielt nicht. Das hat auch etwas mit Fürsorge zu tun. Wenn ein Kind so krank ist, dass es während der Woche nicht trainieren kann, schadet es ihm auf keinen Fall, wenn es sich auch am Wochenende noch erholt. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass ich Kinder verheize und möchte auch nicht, dass dies durch überergeizige Eltern geschieht.

Das musst Du doch selbst einschätzen, ob das klappt. Mir selbst wäre es irgendwann zuviel. Mehrere Stunden mit Fussball "beruflich" und dann noch "nebenbei" eine Mannschaft. Ich denke, die Gefahr besteht, dass man irgendwann mal keine Lust mehr hat und die ganze Sache als Zwang empfinden könnte. Darunter würde dann die Qualität leiden. Ein Jahr kann lang sein.
    Warum solltest Du nicht Mitglied in zwei Vereinen sein dürfen ? Du spielst doch nicht.

Zitat guenter:

Zitat

Im Falle von Chips wäre ich mit den Spielern, die am Samstag nicht zum Einsatz kamen, am darauffolgenden Montag, Dienstag oder Mitwoch
    zu einem Freundschaftsspiel angetreten.dies dem jetztigen Trainer als einen Vorteil für ihn verakauft. Argument dazu gibt es genügend.

Meinst Du, dieser engagierte, zukünftige Nationaltrainer hätte einer Spielermama seine Ersatzspieler, die doch kurz vorm "Durchbruch" stehen, anvertraut. ?

Die anderen Eltern sind doch zufrieden bzw. interessieren sich nicht dafür. Für diesen Verein ist doch jedes Engagement zu schade. Ich würde sehen, dass mein Kind nicht auf der Strecke bleibt und diese Truppe sofort verlassen. Wenn dann die Möglichkeit besteht, kann man sich ja dann im neuen Verein betätigen, der das vielleicht mehr verdient.

Zitat marcel1994:

Zitat

In meiner Jugend haben wir immer (sehr oft) ein Rechteck gebildet und da mussten wir Runden laufen mit Ball. Dann immer auf Kommando der letzte nach vorne Sprinten. Immer Ballführung.

Kann man das in einer E- Jugend machen

Gerade weil diese Übung so gut ist, gehört sie zum Grundrepertoire vieler Trainer. Es gibt viele Varianten und man kann sie auch schon von F - Jugenden trainieren lassen. Auch ohne Ball macht sie den Kindern viel Spass. Für Bambinis halte ich sie noch für sehr anspruchsvoll, wobei es fortschrittlich denkende Trainer gibt, die sie auch schon da trainieren lassen. Viele weitere Infos und Tips zu dieser Übung findest Du hier, wenn Du hier entsprechende Themen durchsuchst und Dir die Beiträge durchliest.