Zitat @ guenter:
Zitat@uzunbacak
ich glaub, ich versteh was du sagen willst.
Ganz so weit wie du, bewusst enttäuschen, gehe ich nicht ganz mit.
dafür gibt es genug Situationen, wo Kinder Enttäuschungen, Arger und Frust erleben.
Ich bin jedoch eindeutig bei dir, dass ich es nicht so sehe, dass man dies unbedingt von Kindern fernhalten sollte., und sie in Wattebällchen packt.
Ich sehe das jedoch als wichtige Aufgabe des Trainers hierbei die richtigen Hilfestellungen zu geben, damit die Kinder lernen mit Enttäuschungen, Ärger und Frust umzugehen. Vermeiden kann man nicht, aber den Umgang damit sehr wohl erlernen und da ist halt der Trainer gefordert.
ZITATENDE:
Das liest sich für mich anders als dies:
Zitat @uzunbazak:
Zitataber ich enttäusche die Kinder -manchmal- bewusst, da es in der Fußballwelt und auch im ganz normalen Leben auch Enttäuschungen gibt
@uzunbazak:
Ich habe die Sache kritisiert und nicht Deine Person!
Nehme ich Enttäuschungen für die Kinder in Kauf oder enttäusche Sie, weil es sich vielleicht nicht vermeiden lässt....( z.B. Aufstellung eines Kindes auf einer anderen Position,als dieses gerade will - weil jedes Kind mal dort spielen will/ich keinen Positionsideoten herausbilden möchte ) ,
oder enttäusche ich ein Kind bewusst ( z.B. im Training versprochen, dass es ins Tor darf und im Spiel lasse ich es nicht, nur aus dem Grund, um ihm zu zeigen, dass es später im Leben immer wieder zu Enttäuschungen kommen kann) ?
Natürlich wird es immer mal wieder zu Enttäuschungen kommen, manchmal auch unvermeidlich, wenn man gerecht gegenüber Allen handeln will. Auch ich halte nichts davon, Kinder abzuschotten und in Watte zu packen. Aber Kinder bewusst enttäuschen, um sie gegen spätere Enttäuschungen widerstandsfähiger zu machen, - das lehne ich ab.
Noch ein Beispiel: Trainer lädt 12 Kinder zum Spiel ein und setzt 2 von ihnen bewusst an dem Tag nicht ein. Begründung: Er möchte sie bewusst enttäuschen, weil es Ihnen später als Erwachsener auch passieren kann, dass sie zum Spiel mitfahren und trotzdem nicht spielen.
Wäre doch in Ordnung, oder ?
I
Wie guenter schon schrieb: Enttäuschungen gibt es immer wieder einmal.
- Zeigen, wie sie damit klarkommen können .... JA
- Extra Enttäuschungen bereiten, als Vorbereitung fürs Leben.... meiner Meinung nach: Nein