@KK:
Bezüglich JSG musste ich für mich nachfragen. verstehe es nach deiner Erklärung also jetzt so, dass es entsprechend noch keinen "konkreten" Paragraphen" diesbezüglich gibt, Du aber der Meinung bist, es müsste zukünftig einen geben.
Da Du ja die Beiträge mit liest, solltest Du auch wissen, welche meinung ich u.a. zu einer Bezahlung der Trainer habe.
Du beziehst Dich auf die allgemein bekannte Aussage, "was nichts kostet, ist auch nichts wert". Und meinst damit konkret, dass in diesem Land die Kinder nichts wert sind.
Sprechen wir die Sache mal direkt an. Mach mal eine Umfrage unter den Eltern Deines Vereins, ob sie bereit wären, ab der neuen Saison statt z.B. 5,- € monatlich 40,- € zu bezahlen. Dafür dann Trainer mit gültiger Lizenz und Führungszeugnis hätten und vielleicht sogar noch ein stellvertretendes Wahlrecht und Mitwirkungsrechte im Verein.
Sollten da Eltern sagen, dass Ihnen das zu teuer ist, so könnte man schon mal feststellen, wem die Kinder u.a. nichts wert sind....
Ich prangere ja hier im Forum auch oft Trainer - oder Vereinsverhalten an, sehe aber diese nicht allein in einer Schuld. In erster Linie sind nun einmal die eigenen Eltern für das Wohl ihres Kindes verantwortlich.
Nehmen diese ihre Verantwortung immer wahr ? Wie viele Mitstreiter hast Du unter den anderen Eltern, wenn Du gegen die derzeitigen Verhältnisse in Deinem Verein oder denen in Deiner Umgebung kämpfst ?
Was ich damit sagen will: - es gibt nicht DIE bösen Trainer oder DIE bösen Vereine oder Die bösen Eltern. wenn ich DIE Eltern verurteile, dann meine ich auch automatisch die, die sich für das Wohl ihrer Kinder interessieren und auch selbst mit anpacken. Wenn ich Die vereine verurteile, dann auch die, in denen es vernünftig zum Wohl der Kinder läuft und wenn ich Die Trainer verurteile, dann auch die, die sich den A.... aufreissen und viel Zeit und Herzblut in die Sache investieren.