Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat italy90.

Zitat

Spieler zeigt "null-Bock" Einstellung, legt sich im Training auf den Boden

Hallo Trainer Gemeinde,

ich hab in meinem Team folgendes beobachtet (ich bezeichne es nicht als Problem) sondern möchte es zunächst objektiv darstellen: Spieler steht vorne, und arbeitet nicht nach hinten mit, weder im Spiel noch im Trainings Spiel. Fällt hin, bleibt liegen, simuliert - versucht aufmerksamkeit zu bekommen. Geht trinken und bleibt 5 min dem Training fern.

Auf Nachfrage spielt er beleidigt. Was soll ich tun? Soll ich Einsatz fordern oder hat das keinen Zweck? Ich kann ja niemand zwingen, ständig Einsatz zu zeigen, ich sage mir oft: Diejenigen die lernen und trainieren wollen werden trainieren und die, die kein Bock haben, sollen uns nicht aufhalten (aber zumindest so tun, als ob sie sich bemühen mitzumachen).

Was soll ich machen: Zu dem Spieler sagen, wenn du keine Lust hast, dann bleib zu Hause? Auch mit anderen Spielern habe ich das Problem angeprochen was mir von einem Betreuer als "Lästern" über andere Spieler ausgelegt wurde.

War echt fassungslos.

Ich bleibe erstmal still und beobachte weiter, obwohl das Problem länger vorhanden ist und zwar in Form von:

• Bocklosigkeit
    • mangelnde Disziplin (Spieler geht im Punktspiel aus der Abwehr ins Mittelfeld / Sturm, obwohl das nicht seine Position ist, hört weder auf mich noch auf seine Mannschaftskameraden)

Wie würdet ihr Euch in einer solchen Situation verhalten?

PS: Spieler ist auch kein Leistungsträger und es wäre Verschwendung von Energie sich über ihn aufzuregen, weil noch 10 andere Kinder da sind die gefördert werden müssen und die ebenso Zeit und Aufmerksamkeit benötigen.

Zitatende:

das schreibst Du in dem anderen tread.... !!!

Zitat @ italy90:

Zitat

Zur Info: der betroffene Spieler ist wegen seinem Kumpel da (und der Kumpel ist der Sohn des Ex Trainers) spielerisch ist der Junge von dem die Rede ist alles andere als eine Bereicherung für uns. Ich könnte manchmal das Gras fressen, wenn er sich hinschmeißt oder auf dem Platz "herumsteht", ohne Einsatzwillen.

Das schreibst Du hier in diesem Tread über einen wechselwilligen Spieler !

Meine frage, ob es sich bei beiden Spielern um ein und denselben handeln, verneinst Du....

Zitat

ne handelt sich um einen anderen

meine Schlussfolgerung, dass Du dann mehrere solcher Spieler hast, die sich hinschmeißen und keinen Einsatzwillen zeigen, verneinst Du aber auch....:

Zitat

Nur einer zeigt kein Einsatzwillen, die anderen sind engagiert dabei.

Es legt sich außer dem einen niemand ständig auf den Boden, .....

ZITATENDE

Jetzt klär mich mal bitte auf, wie das hier zusammenpasst. für mich geht nämlich die Rechnung aus Deinen beiden Treads nicht auf .... ?( 8)

ich halte es für normal, dass ein Junge anfragt, ob er mit seinen Kumpels auf ein Zimmer darf. auch das restliche Verhalten ist nicht unnormal, wenn er immer mit diesen Dingen durchgekommen ist. Vielleicht hat der Trainer sogar oft mit den Spielern über die Aufstellung diskutiert oder ist auf Wünsche eingegangen.
    es gibt Spieler, die kaum etwas sagen und Spieler, die etwas lauter sind und ihre wünsche äußern. Für mich deshalb noch lange keine Problemkinder. dort wo klare Regeln herrschen und der Trainer auch ein wenig Fingerspitzengefühl hat, dürfte es auch mit solchen Kindern wenig Probleme geben.

Vielleicht ist dein Training für die Spieler uninteressant und macht keinen Spaß, da Du ja mehrere solcher "Fälle" in der Mannschaft hast. Vielleicht kann man hier etwas verändern zusammen mit zukünftig einzuhaltenden Regeln.

vielleicht schreit das Kind auch wirklich nach Aufmerksamkeit, weil es die von seinen Eltern oder seinem Umfeld bisher nicht bekommt. Dafür kann es nichts und Du als Trainer kannst ihm zeigen, wie er diese Aufmerksamkeit und vor allem Anerkennung bei euch bekommen kann. - Über Einsatzbereitschaft in der Mannschaft ! Die muss er dann aber auch bekommen, da man nicht nur falsches verhalten sanktionieren darf, sondern richtiges bzw. Schritte in die richtige Richtung auch positiv verstärkt ( belohnt) werden müssen.

Also hast Du mehrere Kinder bei Dir, die sich hin schmeißen, rumstehen und keinen Einsatzwillen zeigen....

im ersten Tread von Dir, wo es um einen solchen Spieler ging, hast du noch geschrieben, dass die anderen Spieler dieses verhalten nicht zeigen...

Mal ganz abgesehen davon, dass der NLZ-Leiter verdient, für sein Verhalten öffentlich mit Namensnennung geehrt zu werden, passen für mich NLZ - C-Jugend und Kreisliga absolut nicht zusammen. Was soll das für ein NLZ sein, dessen Mannschaft in so einer unteren Liga spielt ?

Warum sollte ich "schockiert" sein, nur weil ein Spieler die Mannschaft verlässt ? Nachdenken darf man dann einmal, wenn einem gesagt wird, dass man selbst oder das "schlechte Training" der Grund für einen Wechsel ist oder wenn sich Austritte häufen.
    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, handelt es sich ja bei dem wechselwilligen Spieler um denjenigen mit der "Null-Bock" -Einstellung"aus dem anderen Tread. Wenn Du sicher bist, dass die anderen Kids gern zu Training und Spiel kommen, hat sich doch damit ein "Problem" gelöst.

In Deinem Team scheint allgemein wenig Disziplin zu herrschen, wenn jeder Trinkpausen einlegt wann und wie lange er möchte.

Hier würde ich zuerst ansetzen, - an festen Regeln für Alle.

z.B. Regelung Trinkpause: Gemeinsam, Trinkflaschen sind in der Nähe und Spieler sofort wieder da. Verstoß: Spieler bekommt eine längere Pause in einer Entfernung, von der er nicht stören kann.

Spieler hat keinen "Bock" ? : Dann duschen und umziehen. Training/Spiel ist für ihn beendet und Spieler darf abseits warten. Andere Kinder freuen sich sicher, wenn sie deshalb mehr Spielzeit bekommen.

Dabei würde ich nicht erst lang ermahnen, sondern sofort sanktionieren. Das wäre dann nicht nur ein deutliches Signal an den Einzelnen sondern an Alle.

Sehe es auch wie guenter.

Positiv finde ich aber, dass von einigen Mannschaften nicht mehr grundsätzlich der Ball ins Aus gespielt wird, nur weil ein Gegner am Boden liegen bleibt. Es war für mich viel zu sehr in Mode gekommen, dass damit schnelle Konter unterbunden wurden und hatte mit Fairplay nichts mehr zu tun.

Zitat guenter:

Zitat

es gibt Gegentendenzen

beim letzten Verbandstag im Saarland lag der Antrag vor, dass

die bisherigen Wechselbestimmungen , die für D-A gelten , auch auf den Bereich von G-E erweitert wird, also ohne Zustimmung
    des Vereins Sperre bis 1.11.

begründet wurde das mit zunehmender Abwerbung durch mittlere und grössere Vereine auch schon in dieser Altersstufe, wodurch
    kleinere Vereine schon im untersten Spielbereich zu Spielgemeinschaften oder gar Abmeldung von Mannschaften gezwungen würden.

weder die Kinder noch die meisten Eltern könnten die Versprechungen der Werber richtig beurteilen.
    Später aussortiert, würden viele Kinder mit dem Fussball aufhören.

Wie die Abstimmung ausgegangen ist, kann ich noch nicht feststellen werde aber am Ball bleiben.

bei diesem Punkt stehen sich berechtigte Interssen der Beteiligten konträr gegenüber. je nachdem auf welcher Seite man nun steht,
    findet jeder seine passenden auch richtigen Argumente. lässt sich vorzüglich streiten.

ZITATENDE:

(Ich weiß nicht, warum hier die Zitierfunktion schon seit Wochen streikt)

Ich sehe hier nur, dass sich eine Sperre gegen die Kinder richtet.

Die Eltern sollen in dem Alter für ihre Kinder entscheiden, wo sie ihr Hobby ausüben und nicht irgendwelche fremde Menschen, die dann Kinder aus möglicherweise egoistischen Gründen sperren lassen können.

Es wird wirklich Zeit, dass mal jemand dagegen klagt, auch wenn ein Urteil nach dem Weg durch mehrere Instanzen wohl seinem eigenen Kind nicht mehr zu Gute kommen wird.

TW-Trainer:

Was den Mädchenfußball angeht, gebe ich Dir so Recht. Ich hatte den letzten Abschnitt Deines vorherigen Beitrages allgemein auf den Fußball bzw. aus meiner Sicht v.a. auf den Fußball der Jungs bezogen, obwohl Du Dich dort wohl ausschließlich auf den Mädchenfußball bezogen hast.

Zitat siebener:

Zitat

also doch alles richtig gemacht, wenn man erst den spieler anspricht und dann den verein?

Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Für mich moralisch ja, da zuerst immer Eltern und Kind kommen. Außerdem habe ich ähnliche Erfahrungen wie Chris machen müssen.

Zitat @TW:

Zitat

Bei einer aktiven Abwerbung muß man sich immer die Frage stellen, warum ist das notwendig? Gibt es in dem Abwerberverein keine ausreichende Förderung unterhalb der Liga, weshalb man sich um Spielerinnen aus anderen Vereinen bemüht?

Die Frage kann man immer stellen, lässt sich aber oft auch schon damit beantworten, dass, je höher die Ligazugehörigkeit ist, desto größer das notwendige Einzugsgebiet ist.

Für mich sind immer zuerst die Eltern die Ansprechpartner. Danach, mit ihrem Einverständnis, der Spieler, nachdem sie mit ihm gesprochen haben, und auch bei diesem Gespräch sind die Eltern anwesend.
    Kommt ein Wechsel in Frage, werden sie den Verein, wenn ein gutes Verhältnis besteht, auch frühzeitig darüber informieren.

Hier würde ich mich auch mal bei den Eltern erkundigen, wie deren Einstellung ist. Wenn ich dann doch eine große Mannschaft behalte, dann würde ich schon die Kinder, die immer zum Training erscheinen und auch zu den Spielterminen verfügbar sind, dort regelmäßig einsetzen wollen. Den Kindern, die nur ab und zu erscheinen und wo jeder Kindergeburtstag wichtiger ist, dürfte auch die ungezwungene Teilnahme am Trainingsbetrieb genügen....

Zitat TW:

Zitat

Es wird langsam Zeit für einen Musterprozess - schließt euch zusammen und geht zum Anwalt
    Es wird langsam Zeit für einen Musterprozess - schließt euch zusammen und geht zum Anwalt

zitatende

Ich hoffe auch, dass sich jemand bald einmal die Mühe macht. kinder sind nicht Sklaven irgendwelcher Vereinsoberen.

Es soll klar gesagt werden, was die Ausbildung der Kinder kostet. davon werden Sponsoren -, Fördergelder und andere Einnahmen abgezogen und der Rest ergibt den Beitrag jedes Kindes( mal ganz grob ausgedrückt :evil: )
    Warum sollen Einzelne die Zeche für alle zahlen ? Ausbildungsentschädigungen werden doch oft willkürlich verlangt, bei dem einen so, bei dem anderen so...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vereinsrechtssprechung vor Gericht bestehen wird.

@uzunbacak:

Zitat

meine Bedenken sind andere.

Ich möchte nicht im Bösen mit diesem Verein auseinander gehen. Ich habe vor, weiterhin Kinder zu betreuen und bei diesem Verein.

Echt ??? Für diesen Verein, der Dich kostenlos arbeiten lässt und Von Dir Ablöse für Dein Kind haben möchte, willst du weiterhin arbeiten ???

Zitat addi73:

Zitat

Ersteinmal muß ich unterscheiden zwischen dem "Nur-"Trainer der Bambini und dem neben dem selber spielen-Trainer ......

Ob der erste den Beitrag entrichten muß.....nun ja...darüber kann man streiten. Aber der zweite- der muß seinen Beitrag entrichten. Er spielt aktiv,ist dem Verletzungsrisiko des aktiven Seins ausgesetzt!

ZITATENDE

Ja, den Mitgliedsbeitrag kann man dann anteilig mit seinem Gehalt verrechnen, dass er ja reichlich für seine Trainertätigkeit bekommt.... :thumbup:

Ich würde nichts bezahlen. Im Gegenteil sollte sich der Verein etwas einfallen lassen, wie er Dir wenigstens deine Unkosten ersetzt und soll froh sein, wenn jemand kostenlos für ihn arbeitet.
    Real würde ich mich wohl bei benachbarten Vereinen umhören und sollte sich dort ein entsprechendes Angebot ergeben, mit den Eltern der Kinder reden und versuchen, die Mannschaft mit in den anderen Verein zu nehmen. Dann wäre allen Parteien geholfen, einschließlich des jetzigen Vereins, der ja offensichtlich Trainer und Kinder loswerden möchte....

Zitat @KK:

Zitat

PS: Nun wird ein alter Fußballkumpel Trainer meines Sohnes u. folglich hoffe ich, dass er endlich die 10 bekommt statt defensiv Löcher stopfen zu müssen, da die Eltern der bisherigen 10 nunmal besser im Verein dastehen (Sportwart) u. so nie gesehen wurde, dass die Ordnung in der Mitte fehlt: weil man nicht wollte. Beschwerden waren nur kontraproduktiv: danach saß unser Sohn plötzlich mal anfangs draußen, obwohl er quasi der Stärkste ist - mit dem Ergebnis, dass der Trainer dafür gar den Meistertitel - sein Ziel - verspielte, da es nach 10 Minuten für uns als Tabellenführer gegen den Drittletzten schon 0:2 stand, wo vorher gar über nen zweistelliges Ergebnis gelabert wurde, verlor das Team dann 0:4... Jede defensive Ordnung fehlte, alles schwamm, aber das Zeichen gegen mich, den Vater zu setzen war halt wohl wichtiger (plus parallel eine Mutter, die sich beschwerte, da ihr Sohn wenig spielte - zurecht, nur sollte nie das Team dafür zum Verlierer gemacht werden, denn die Jungs wissen nachher auch, bei wem sie sich bedanken, wer die Schuld bekommt: nicht der Trainer, sondern jener Spieler...). Hätte ich man bloß die Schulter mehr geklopft... Verändern an den üblichen Strukturen kann man da nichts als Einzelner, nur sich anpassen o. an wie für sich denken, sich verweigern: Hab ich auch, leider.

Das zeigt ja mal wieder deutlich, um was es KK geht.

Ich würde mir auch nicht von einem Vater die Aufstellung vorschreiben lassen. Gut finde ich auch, dass auch mal der (vermeintlich) stärkste Spieler nicht in der Startaufstellung ist. Es sollte nur Normalität sein, dass der "stärkste" Spieler auch behandelt wird, wie die anderen Kinder und nicht anlaßbezogen .

Ob dein Mann oder Du hier jeweils richtig liegen, kann ich als Außenstehender leider nicht sagen. Das könnt /müsst ihr im Sinne Eures Kindes selbst miteinander ausmachen.

Ich würde vielleicht mal den Fußball und das verhalten des Kindes dort ganz ausklammern und dann überlegen, ob mir das Kind wegen seinem Alltagsverhalten (außerhalb des Fußballs) wirklich Grund geben würde, einen Fachmann aufzusuchen. wenn ich das mit Ja beantworten könnte, würde ich das auch tun.
    Ihr seid die Eltern und müsst entscheiden. Gibt es keine Einigung, wird sich vielleicht bestenfalls jemand durchsetzen müssen. Zum Wohl des Kindes. und nur darum darf es gehen.

zitat @KK:

Zitat

Ob nun also Schieris, die ich als echt Unparteiische nur begrüßen würde, aber diesem Erwachsenen-System für dies ihm nicht werte Kinder halt zu teuer sind, FPL o. Tabellen

Da Du Dich permanent darauf beziehst, dass die Schiedsrichter aus Kostengründen eingespart werden (sollen), rate ich dir, Dich mit den Zielen der FPL mal etwas genauer auseinanderzusetzen. dann erkennst sicherlich auch Du, dass hier bei der FPL eine andere Idee dahinter steckt......