wer von Euch wurde denn, bevor er das erste Mal die Verantwortung für eine Mannschaft übernahm, - also Trainer oder Co wurde, von Seiten seines Vereins auf Rechte und Pflichten genau hingewiesen bzw. diesbezüglich geschult ?
Ist es nicht oftmals so, dass die ehrenamtlich Tätigen da völlig im Stich gelassen werden ? Solange nichts passiert, wird auch nicht nachgefragt. Kommt es dann zu einem Vorfall, sind Gejammer und gegenseitige Schuldzuweisungen groß.
Für die Opfer ( anvertraute Kinder ) kommt in diesen Fällen alles zu spät.
Sportanlagen sind kein rechtsfreier Raum. Jeder sollte sich, auch in Anbetracht solcher Unfälle und darauf folgenden Urteilen überlegen, ob er sich weiterhin für einen warmen Händedruck für Vereine vor den Karren spannen lassen möchte oder ob er es sein lässt oder auf entsprechende Aufklärung und Schulung besteht. Die Verantwortung trägt jeder selbst.
Wenn hier DSV schreibt, dass Geld hinterher keinem mehr hilft, so ist das wohl meist so. Trotzdem muss es Strafen geben, wenn gegen Recht und Gesetz verstoßen wird. Ohne mich jetzt auf den angeführten Fall oder irgendwelche Einzelfälle beziehen zu wollen, bin ich zum Beispiel der Meinung, dass es aufgrund genügender Vorkommnisse keinen Fall mehr geben dürfte, wo ein Kind durch ein ungesichertes Tor zu Schaden kommt. In Fällen, wo dies doch geschieht und die Verantwortlichen einfach ihrer Sicherungs-und Kontrollpflicht nicht nachkommen, halte ich persönlich auch Geldstrafen nicht für ausreichend.