Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wer von Euch wurde denn, bevor er das erste Mal die Verantwortung für eine Mannschaft übernahm, - also Trainer oder Co wurde, von Seiten seines Vereins auf Rechte und Pflichten genau hingewiesen bzw. diesbezüglich geschult ?

Ist es nicht oftmals so, dass die ehrenamtlich Tätigen da völlig im Stich gelassen werden ? Solange nichts passiert, wird auch nicht nachgefragt. Kommt es dann zu einem Vorfall, sind Gejammer und gegenseitige Schuldzuweisungen groß.

Für die Opfer ( anvertraute Kinder ) kommt in diesen Fällen alles zu spät.

Sportanlagen sind kein rechtsfreier Raum. Jeder sollte sich, auch in Anbetracht solcher Unfälle und darauf folgenden Urteilen überlegen, ob er sich weiterhin für einen warmen Händedruck für Vereine vor den Karren spannen lassen möchte oder ob er es sein lässt oder auf entsprechende Aufklärung und Schulung besteht. Die Verantwortung trägt jeder selbst.

Wenn hier DSV schreibt, dass Geld hinterher keinem mehr hilft, so ist das wohl meist so. Trotzdem muss es Strafen geben, wenn gegen Recht und Gesetz verstoßen wird. Ohne mich jetzt auf den angeführten Fall oder irgendwelche Einzelfälle beziehen zu wollen, bin ich zum Beispiel der Meinung, dass es aufgrund genügender Vorkommnisse keinen Fall mehr geben dürfte, wo ein Kind durch ein ungesichertes Tor zu Schaden kommt. In Fällen, wo dies doch geschieht und die Verantwortlichen einfach ihrer Sicherungs-und Kontrollpflicht nicht nachkommen, halte ich persönlich auch Geldstrafen nicht für ausreichend.

Mich schockt nicht, dass hier Verantwortliche schuldig gesprochen wurden. Eher schockieren mich die geringen Strafen.
    Die müssten m.M.n. viel höher ausfallen in solchen Fällen, damit sich endlich mal Verantwortliche dieser auch bewusst werden und nicht nur nach billigen Ausreden suchen. Wie viele ungesicherte Tore findet man denn noch, wenn man mal in seinem Umkreis nachschaut ?
    Mal abgesehen vom angeführten Fall darf es einfach keine ungesicherten Tore mehr geben. Jeder weiß, dass hier jedes Jahr Unfälle passieren.
    Wir hatten schon einmal diskutiert und waren uns wohl einig, dass nicht alle Risiken auszuschließen sind. Aber derart bekannte Risiken sollte man mit verhältnismäßig geringem Aufwand ausschließen können.

Eine Entschuldigung, wie sie der Trainer im o.a. Fall vorgebracht hat, lasse ich auch nicht gelten. Wenn man die Aufsicht nicht gewährleisten kann, darf man keine zwei Mannschaften betreuen.

Ich gehe hier mit der Meinung von TW-Trainer mit. wiederholt Gespräche zu führen unter Hinzuziehung von immer mehr Personen ist für mich salopp ausgedrückt "Herumgeeier" und schwächt die Position des Trainers.
    Beraten wird sich vor dem ersten Gespräch und dann eine Entscheidung durch den Trainer gefällt. Mit dem Eiertanz, der hier aufgeführt wird, verprellt man nicht nur eine Torhüterin, sondern gleich beide. Ich würde mir hier als junge Torhüterin mächtig verar... vorkommen und keinesfalls meine kompletten Wochenenden für den Fußball freihalten, nur weil die Trainerin nicht fähig ist, eine klare Entscheidung zu treffen und diese auch durchzusetzen.

addi73:

Wie gesagt, grundsätzlich würde ich absolut nichts zahlen. Will der Verein mich behalten, zahlt er. Ansonsten hat es sich eben erledigt. Anders würde es aussehen, wenn meine Tätigkeit entlohnt werden sollte und damit lukrativ wäre. In dem Fall hätte man selbst ein mehr oder weniger starkes Interesse, den Job weiter betreiben zu dürfen. Nehme aber mal den Vatertrainer, der den Posten bekleidet, weil er nicht schnell genug auf dem Baum war, als ein Trainer gesucht wurde und nichts vom Verein erhält. Der zeigt zurecht einen Vogel, wenn da plötzlich jemand Geld von ihm will. Welches Druckmittel hätte man denn hier auch, um die Forderung durchzusetzen ?
    Zu Beleidigungen kommt es von meiner Seite nicht. Zu Tätlichkeiten auch nicht. Setze ich bei einem Trainer, der Vorbildfunktion hat, auch einfach voraus.

CokeFreak:

Ich finde die Zusammensetzung des KG bei Euch auch nicht optimal. Aber was hilft es Dir ? Dinge, die ich nicht ändern kann, nehme ich hin. Wozu darüber aufregen ?

Grundsätzlich würde ich Strafen nie aus eigener Tasche bezahlen, wenn ich bis auf eine Aufwandsentschädigung kein Geld vom Verein erhalte. Möchte der Verein, dass ich weiter tätig bin, muss er selbst ran.

War aber bei mir noch nie notwendig... :D

Zitat Bareida76:

Zitat

der Gegner läuft mit dem Ball aus dem Feld,und spielt einfach weiter.der Gegner schießt den Ball ins aus und macht Einwurf.

Ja und ? Ist das wirklich so überaus wichtig ?

Meinst Du, das ein schiedsrichter, der manchmal einen aktionsradius eines Hamsters hat, in dem Fall immer die richtige entscheidung trifft . Oder braucht man dann noch einen Oberschiedsrichter, der diese Fälle klärt ?

Zitat @guenther:

Zitat

ein Selbstverschulden des Unfalles liegt garantiert nicht vor

Sehe ich hier anders. Auch wenn er nicht selbst gefahren ist, so hat er doch Andere mit seinem auto wiederholt Verkehrsverstösse begehen lassen und damit erscheint es mir hier auch unwahrscheinlich, dass er vor dem Unfall gegen die hohe Geschwindigkeit interveniert hat.
    So tragisch es ist, aber es besteht eine Gefahr weniger für unschuldige Verkehrsteilnehmer. Ich würde es noch viel schlimmer finden, wenn Unschuldige zu Schaden kommen.

@guenther:

:thumbup:

hinkebein:

man muss auch nicht für All und Jedes eine Erklärung suchen und finden. Das ist G-Jugend. Kleine Knirpse. Wenn Du sie schon ab und an mal Turniere spielen lässt, dann lasse Ihnen ihren Spaß und ihre Freiheiten, sich auszuprobieren, sich auszutoben und mit gleichaltrigen zu messen und versuche nicht schon, sie in Schablonen zu pressen.

Zitat@16aR:

Zitat

Anmerkung meinerseits: Die Vollzeitstelle soll ein FSJ sein, im darauffolgenden Jahr möchte ich Jura studieren.

Was willst du dann erst mit deinem Kumpel eine neue Mannschaft in der F übernehmen.

Zitat

Schon lange mit meinem besten Freund geplant dass wir mal wieder ne Mannschaft zusammen machen und zwar von unten.

???

Um sie ein Jahr später wieder abzugeben.

Wenn Du Jura studieren willst, warum dann nicht gleich ? Wozu vorher ein FSJ im Kindergarten. Muss ja Gründe haben.

Zitat

4. G2 im Verein A - Eher als Zusatz zu einer anderen Mannschaft. Bedingt durch meine Zukunftspläne und die Tatsache dass wir in der Mini immer wieder Aufnahmestopps machen, aber uns die Leute später fehlen. Ich denke, da ich im Kindergarten anfangen möchte, kann ich einige zum kommen bewegen.

Ein Aufnahmestopp wird ja nicht grundlos verhängt. Sicher in Eurem Fall, weil die Trainer fehlen.
    Nun willst Du zusätzliche Kinder holen, diese zusätzlich trainieren und Ihnen ein Jahr später sagen, dass sie wieder gehen müssen, weil du zum Studium gehst ? Obwohl du das bereits wusstest, bevor du die kinder geworben hast ?

Zitat@hinkebein:

Zitat

Ich habe einen Spieler der einen starken linken fus hat, immer wenn ich ihn auf der linke Seite aufstelle find ich ihn

in kürzester Zeit auf rechts wieder, gibts da ne Erklärung für?

ZITATENDE

Der Spieler wird schon wissen, was er tut. Vielleicht ist der Ball auf der rechten Seite. Dann ist er dort genau richtig.... :thumbup:

Oder der Trainer steht auf der linken Seite und die ständigen Anweisungen gehen dem Knirps auf den Sa... 8) Dann macht er auch wieder alles richtig =)

Zitat TW-Trainer:

Zitat

Da kann es befremdend wirken, wenn ausgerechnet diese Vereinsführung sich über einen Check in 4-stelliger Höhe für hervorragende Mädchenjugendarbeit freuen darf. Wo doch das Gegenteil, nämlich die Abschaffung die Mühen dieser Personen begleitet hatten. Findest du das nicht auch sehr merkwürdig?

Nachdem Du die Sache näher erläutert hast, stimme ich dir hier vollauf zu.
    Hier haben Verantwortliche zumindest einen Teil der Nachwuchsförderung mutwillig kaputt gemacht und dürften richtigerweise nicht noch finanziell dafür Bestätigung bekommen.

Ich würde es, wie ich schon schrieb, anders sehen, wenn ein teil der Nachwuchsarbeit nicht mehr geleistet werden kann, weil z.B der Nachwuchs für reine Mädchenmannschaften mittlerweile fehlt.

Für mich sollte Jeder den Sport ausüben können, den er möchte, wenn die Möglichkeiten dafür bestehen. Egal ob Junge oder Mädchen. Ob ich selbst diesen Sport interessant finde, ist dabei völlig unerheblich. Dass es heute noch Leute gibt, die zum Beispiel Mädchen die Möglichkeit nehmen wollen, bestimmte Sportarten auszuüben, ist mehr oder weniger nicht nur merkwürdig sondern schon erschreckend.

Zitat hinkebein:

Zitat

gibt es auch kinder denen man mit rotation keinen gefallen tut?

Vielleicht. Diese Frage hat sich mir aber noch nie gestellt. Verzichte ich auf bestimmten Positionen auf Rotation, nur weil ich mich fragen würde, ob ich den dort bisher spielenden Kindern möglicherweise keinen Gefallen tun würde, so würde ich damit gleichzeitig allen anderen Kindern die Möglichkeit nehmen, diese Position kennen zulernen.
    Also: Entscheidung ganz einfach !

Ich bin hier ganz bei @guenther.

Zuerst abwarten, was die berufliche Zukunft bringt und wie man sie meistert, bevor man sich Dingen zuwendet, die dann vielleicht plötzlich zur Belastung werden.
    Vielleicht hast du, wenn du eine Vollzeitstelle im Kindergarten bekommst, dann auch einmal die Nase voll von Kindern, wenn du sie schon den ganzen Tag um Dich hast und möchtest sie nicht auch noch in deiner Freizeit um Dich haben.
    Diese Möglichkeit besteht jedenfalls und dann plötzlich die Mannschaft mitten in der Saison abgeben zu müssen, weil die Energie dafür fehlt oder die Kinder lustlos trainieren, weil man sich selbst schon auf Arbeit mit ähnlichen Dingen verausgabt hat, würde den kindern nicht gerecht werden.
    Für mich kommt hier zuerst die Arbeit (Job) und dann das Vergnügen ( Fußball). Erst die eine Sache angehen und dann erst weitere Entscheidungen treffen, die einen ja nicht nur selbst betreffen, sondern auch andere Menschen.

Zitat@TW-Trainer:

Zitat

Karl

Warum soll die Entscheidung zur Abschaffung einer erfolgreichen Mädchen- und Frauenfussballabteilung vom DFB belohnt werden?

Weil von Nachwuchsförderung geschrieben wurde und hier nicht ausdrücklich in Mädchen- oder Jungennachwuchsförderung unterschieden wurde.
    Ich nehme mal an, dass Du Dich hier speziell auf den HSV beziehst. Grundsätzlich meine ich aber, dass etwas nicht unbedingt so erfolgreich gewesen sein kann, wenn man davon weggeht. Es gibt natürlich unterschiedliche Sichtweisen, was die Definition des Erfolgs angeht.Hier hat sicherlich der finanzielle Aspekt eine Rolle gespielt. - Auf der einen Seite Schulden, - auf der anderen Seite eine Abteilung, die nur kostet und auf lange Sicht nichts abwerfen wird.
    Ich nehme aber einmal einen kleineren Verein, der eine Mädchenmannschaft hatte, die er nun aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr stellen kann. Trotzdem hat er noch Nachwuchsmannschaften in denen ja auch z.T. Mädchen spielen dürften. Da der Verein bereits eine Leistung erbracht hat, indem er eine Spielerin für den DFB herausbrachte, steht ihm auch das Geld für die Nachwuchsförderung zu. Andernfalls müsste man den Begriff "Nachwuchsförderung" anders definieren und eine Trennung zwischen dem Sport des Männlichen und des weiblichen Nachwuchses ziehen. Dann aber auch mit allen Konsequenzen.