Dazu gibt es auch einen Bericht:
http://www.dellwiger-teufel.de/
Wenn Eltern des Gegners den Platz stürmen, würde ich mich bei einem offensichtlich überforderten Schiedsrichter auch in der Pflicht sehen, meine Kinder zu schützen.
Dazu gibt es auch einen Bericht:
http://www.dellwiger-teufel.de/
Wenn Eltern des Gegners den Platz stürmen, würde ich mich bei einem offensichtlich überforderten Schiedsrichter auch in der Pflicht sehen, meine Kinder zu schützen.
Zitat onkel1978:
Ich denke mal wenn in einer Saison dies 2-3 passiert, dann sind solche Trainer schneller weg, als sie gekommen sind.
Stehen denn die Interessenten für einen Trainerposten bei euch Schlange ?
Zuerst einmal solltet ihr euch an Euren Verein wenden und ihm eure Vorstellungen mitteilen. Dieser entscheidet ja darüber, ob er damit einverstanden ist oder nicht.
Ich würde auch nicht 22 Kinder trainieren wollen, von denen außerdem einige keine Lust auf den Sport haben. Aber auch einen Kader von 16 Kindern für eine künftige E halte ich für zu groß. Es ist Sache des Vereins, weitere Trainer zu finden oder den Eltern frühzeitig mitzuteilen, dass einige Kinder künftig nicht mehr trainiert werden können. Möglich wäre auch, dass der Verein andere Personen findet, die bereit sind alle Kinder unter den derzeitigen Bedingungen zu betreuen und euch damit zu ersetzen. Dann seid ihr raus.
Zitat Leverkusener:
ZitatUnd sie kriegen für ihre 10 Euro im Monat damit eigentlich eine ganze Menge! Lotteskicker Fussballschule einmal die Woche ab 59 Euro aufwärts.
Frei nach dem Motto. Kostet ja nicht viel, also kann es auch der letzte Dreck sein. Hauptsache die Kinder sind beschäftigt. Was bekommen sie denn dort, was sie nicht auch auf einem Bolzplatz kostenlos hätten ? Ich würde lieber 50,- € für ein ordentliches Training bezahlen wollen, als 10,- € für einen Hampelmann, bei dem die Kinder Runden laufen und bei jeder Übung anstehen müssen.
Viele von diesen Kindern sind doch noch nie in den Genuss eines richtigen Trainings gekommen, deshalb wissen sie nicht, dass es auch anders geht.
Zitat Grätsche:
Allerdings war es ziemlich ernüchternd zu sehen, dass 9-jährige keine Rolle hinbekommen. Was wird da im Sportunterricht gemacht?
Ich würde es nicht Sportunterricht nennen wollen, was da unter dieser Bezeichnung an vielen Grundschulen abläuft. In vielen Grundschulen werden ausschließlich oder überwiegend weibliche Lehrkräfte beschäftigt. Der Hang zum Sportlichen ist dort bei einem großen Teil nicht oder nicht mehr vorhanden. Der sogenannte Sportunterricht kann sich hier auch schon einmal auf ein paar Runden um das Schulhaus beschränken. Oft übernimmt auch die Klassenlehrerin den Sportunterricht, da es eine Sportlehrerin nicht gibt. Wer will es z.B. einer kurz vor der Pensionierung stehenden Lehrerin auch verübeln, wenn sie den Kindern keine Übungen vormachen kann.
Ich meine auch vor kurzem hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass Lehrerinnen, die keine entsprechende Ausbildung haben und trotzdem den Sportunterricht übernehmen müssen, schon zum Eigenschutz geraten wird, auf viele Elemente zu verzichten.
Bestimmte Dinge werden abgeprüft und benotet, ohne dass sie vorher erlernt bzw. Falsches korrigiert wurden.
ich habe 3 Kinder in der Grundschule gehabt. mich wundert es nicht, dass die kinder keine Rolle vorwärts können oder sich beim Rückwärtslaufen knoten in die Beine machen. Hinzu kommt, dass viele kinder sich nicht mehr ausreichend im Freien aufhalten und dort spielen. Das liegt nicht immer an den Eltern, sondern teilweise auch daran, dass die Kinder schon in jungen Jahren durch lange Schulwege und Aufbürden jeder Menge, teilweise völlig sinnfreier, Hausaufgaben wenig freie Zeit haben.
Zitat August:
Also ich sehe kein Problem. Wenn die Stimmung passt sind die Ausbildungsziele doch nebensächlich. Es gibt eben auch eine (nicht kleine) Anzahl von Fußballern, die halt wirklich nur just 4 fun spielen möchten und denen es eben nicht darauf ankommt immer das Optimale heraus zu bekommen.
Warum bewirbt man dann den Verein nicht entsprechend ? Zum Beispiel so: "Unsere Trainer haben keine Ahnung von Training und altersgerechter Ausbildung. Die meiste Zeit des Trainings werden ihre Kinder herumstehen und darauf warten, dass sie wieder an der Reihe sind. ....Aber wir glauben, dass die Kinder jede Menge Spaß bei uns haben. Warum auch immer...."
Das wäre ehrlich und die Eltern wüssten vorher bescheid, in welche Hände sie ihre Kinder geben. In der Realität merken diese aber erst viel später, was für Dilettanten sich hier als angebliche Trainer produzieren. Das die Kinder zufrieden wirken, liegt auch daran, dass sie noch nichts Besseres kennenlernen durften. Sie wären sicherlich nicht unzufriedener, wenn sie altersgerechtes Training ohne langweilige Standzeiten bekämen.
Auch Kindern, die nicht leistungsbezogen Fußball spielen wollen, darf man ein vernünftiges Training anbieten, gerade auch, weil man in den unteren Altersklassen überhaupt noch nicht einschätzen kann, wohin die Reise der Kinder einmal gehen wird, bzw. welche Wertigkeit der Sport später einmal bei ihnen bekommen wird.
Wendet Euch an Euren Vorstand und weigert euch, noch weiter unter der Trainerin zu trainieren. vielleicht habt ihr ja auch gleich eine Spielertrainerin für den Notfall in petto. Wenn euch der Treffpunkt vor den Spielen zu zeitig angesetzt erschienen ist, hättet ihr es bei der Trainerin anbringen und bei Nichtbeachtung künftig geschlossen später erscheinen können.
Wenn ihr euch einig seid, geht für die Trainerin nichts mehr.
Im Herrenbereich ist der Neid schon deshalb normal, da ja später nicht jeder eingewechselt werden kann und spielen wird. Im Kinderbereich kann man regelmäßig die Zusammensetzung der Startelf durchwechseln. Bei Hallenturnieren lasse ich gern in Blöcken spielen. Dabei fängt in jedem Spiel der jeweils andere Block an. Mein Eindruck ist, dass die Wichtigkeit in der Startelf zu stehen, mehr von den Eltern suggeriert wird, bis sie feststellen, dass die Aufstellung ständig wechselt und ähnlich wie die Spielzeiten gleichmäßig über die Saison verteilt wird. Dadurch entsteht nicht erst der Eindruck, dass bestimmte Spieler wichtiger sind als andere oder der Startelf von Seiten des Trainers eine besondere Wertigkeit beigemessen wird.
Dass es dann trotzdem immer noch Kinder und Eltern gibt, die das anders sehen, darüber mache ich mir dann auch keine Gedanken. Jedem wird man es nicht immer recht machen können. Manchmal gibt es auch Entscheidungen, die der Einzelne vielleicht als ungerecht ansieht. Die akzeptiert man oder wechselt in eine andere Mannschaft/Verein, wo man sich gerechter behandelt fühlt.
Das habe ich in einem Training neulich auch gemacht und fest stellen müssen, dass mein Gleichgewichtsorgan offenbar deutlich empfindlicher ist als zu meiner Kindheit: nach drei Purzelbäumen war mir anschließend speiübel, was dann bis zum Ende Trainings dann immerhin nach und nach und einem deutlichen Unwohlsein nachließ...
Die gleiche Feststellung habe ich nach dem letzten Besuch des Vereinslokals treffen müssen. Da ging es mir nach den obligatorischen Purzelbäumen und laufen auf allen Vieren während des Heimweges ähnlich. Das würde auch meine These untermauern, dass Sport doch nicht so gesund ist, wie viele meinen. ![]()
Zitat tobn:
ZitatKommt nicht in vielen meiner Beiträge mein latenter Perfektionismus ausreichend zum Ausdruck?
Ich finde, wenn du Dir ein wenig mehr Mühe geben würdest und die Zitate, auf die du antwortest in einzelne Worte unterteilen und dann auch auf jedes einzeln eingehen würdest, würde sich dein Hang zum Perfektionismus allen besser erschließen. So kommt es eben etwas oberflächlich rüber.....
![]()
zitat fak:
ZitatMich würde aber mal interessieren, wie ihr eine solche Situation betrachten würdet.
Ich würde auch so handeln, wobei mir nicht wichtig wäre, ob die D-Jugend-Spieler in der Startelf stehen oder nicht. Sie würden bei mir die selbe Einsatzzeit bekommen, wie alle anderen. Das wäre mir grundsätzlich wichtiger.
Zitat tobn:
ZitatAber er sollte sich nicht grämen, es damals nicht getan zu haben, denn sein Sohn hat sich ja trotzdem gut entwickelt.
Das er sich nicht grämen soll, sehe ich auch so, denn es bringt ihm die zeit nicht wieder. Aber der Sohn hätte sich vielleicht anders bzw. besser entwickelt, wenn er früher vernünftiges Training bekommen hätte.
Wir sollten auch nicht immer nur entweder von den dicken Paules oder den Messis bzw. Ronaldos schreiben. Es gibt auch Talente dazwischen, die es bei guter Ausbildung auch weiter als zur Kreisliga schaffen können. Die vielleicht kein Geld mit Fußball verdienen, aber trotzdem später froh sind, in einer höheren Liga spielen zu dürfen.
Ganz so unwichtig dürfte eine gute Ausbildung nicht sein. Wenn doch, müssen wir uns hier nicht mehr über Dinge wie polysportive Ausbildung bzw. Turnstunden für Bambinis und Einhaltung von Alterszielen unterhalten, denn dann wären diese auch egal.
Zitat tobn:
Zitat von »Poldi«
Ich werfe mich jetzt stark vor, mein Sohn nicht früher zu solchen Trainern gebracht zu haben. Es war bequem und "um die Ecke" und erst in der jüngeren D-Jugend wechselte er auf mein Anraten zu einer Fußballschule.
Gute Trainer sind Gold wert. Es gibt sie aber nicht nur beim VFL Vichttal und in den Fußballschulen. Mach dir nicht zu viele Vorwürfe über das, was du nicht mehr ändern kannst. Tatsächlich wäre es aber, meiner Meinung nach, geboten gewesen, sich mal in der Umgebung bei anderen Vereinen umzusehen, als du merktest, dass das Training in diesem Verein nicht das richtige für deinen Sohn ist. Vorher hättest du vielleicht natürlich auch gucken können, woran das liegen könnte und versuchen, etwas für die Verbesserung der Situation vor Ort zu tun. Davon hätten dann die Mannschaftskameraden deines Sohnes auch etwas gehabt.
tobn:
Ich kann Poldi in diesem Punkt schon verstehen. Als Vater ist man doch zuallererst einmal am Wohl des eigenen Kindes interessiert. Er hat, seiner Meinung nach schon fast zu spät, festgestellt, dass sein Sohn nicht ordentlich trainiert wird. Warum sollte er es sich nun noch antun, im derzeitigen Verein vielleicht jahrelang gegen Windmühlen kämpfen zu müssen, um irgendwann einmal Verbesserungen zu erreichen ? Außerdem hat nicht jeder Zeit und Lust, sich unentgeltlich für Andere auf den Platz zu stellen und dazu noch jede Menge Verantwortung zu tragen.
Warum sollte Poldi sein Kind in einem Verein belassen wollen, wo er und sein Sohn unzufrieden sind und an den sie nichts bindet, wenn sich in akzeptabler Entfernung seiner Meinung nach eine bessere Möglichkeit bietet ?
ZZitat siebener:
wir brauchen profi-schieris in europa und in den jeweiligen landesligen.
jungs, die genug verdienen, wenn ihr versteht was ich meine....
Ich finde nicht, dass man noch mehr Leuten große Geldsummen in den Allerwertesten blasen sollte. Ich würde es besser finden, wenn dieses Geld bei der Basis ankommen würde. - Dort wo die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass anderswo großes Geld verdient wird.
Weiterhin meine ich, dass die Bundesligaschiedsrichter dann auch nicht anders ausgebildet sind, wenn sie mehr verdienen. Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang. Auch um eventueller Bestechlichkeit vorzubeugen, sind entsprechende Zahlungen meines Erachtens nach nicht wirkungsvoll, denn meist ist dort, wo schon viel Geld verdient wird, der Hunger nach noch mehr Reichtum am grössten.
Zitat bonyamin:
Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann sich ein deutscher Schiri outet und sagt, dass nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Ich möchte dem FCB nichts unterstellen, aber wer Steuern hinterzieht etc.
Also meinst Du, dass Der FC Bayern Steuern hinterzieht ? Das war mir bisher nicht bekannt. ...Und wohl auch die Schiedsrichter besticht ..?
Und auch der DFB/die DFL kann dort klare Aufträge verteilt haben, weil sie eben ihre Nationalspieler nicht verletzt sehen wollen. Bei dem Rest kann es ihnen dann ja egal sein.
Und auch der DFB die Schiedsrichter entsprechend instruiert ?
Dann sind Deiner Meinung nach sicherlich auch u.a. der französische und polnische Verband involviert, denn am von Dir als Begründung angeführten Schutz von Ribery und Lewandowsky dürfte wohl kaum der DFB gesteigertes Interesse haben
Grundsätzlich: Warum soll er es nicht dürfen ?
Ansonsten fehlen mir hier weitere Informationen über die Umstände und Gründe.
@trainerin90:
Ich würde auch auf allen Positionen rotieren lassen und den Eltern gegenüber argumentieren, dass die Kinder auf allen Positionen ausgebildet werden sollen, bevor sie etwa ab der B-Jugend positionsspezifisch ausgebildet werden. Auch die Spielzeiten würde ich zumindest annähernd gleich aufteilen. So kann man Dir keine Unfairness oder Bevorteilung einzelner Spieler vorwerfen. Optimalerweise hat der Verein ein entsprechendes Ausbildungskonzept. da dies aber wohl bei Euch nicht der Fall sein wird, würde ich meine Philosophie schriftlich festhalten, mich dabei u.a. an Konzept und Alterszielen des DFB orientieren und dies alles den Eltern in einem Elternabend vorstellen und begründen.
@trainerin90:
Mich würde auch zuerst interessieren, ob Eure Spieler auf festen Posititionen spielen und wie die Spielzeiten verteilt sind.
Zitat renek:
Sehr aggressive Spielweise, teils bewusst unfair.
Würdest Du das bitte näher beschreiben ?
Da die Initiative in Deinem Fall von den Eltern ausging, wäre eine entsprechende Umlage für mich völlig in Ordnung. Ein richtig oder falsch kann es hier wohl grundsätzlich nicht geben, da es viele unterschiedliche Motivationen und Voraussetzungen gibt. Gut finde ich, dass Du im Interesse eines Spielers, der sich das Trainingslager nicht leisten kann, nun versuchst, eine kostengünstigere Möglichkeit zu finden. Mir wäre es auch wichtig, dass an solchen Maßnahmen alle die Möglichkeit bekommen, teilzunehmen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Sponsor, der etwas beisteuert....