fak:
Ohne Verankerung fliegen sie Dir bei jedem etwas festeren Schuß weg. Man rückt sie dann entweder wieder zurecht oder stellt auf der Rückseite unten etwas darauf.
fak:
Ohne Verankerung fliegen sie Dir bei jedem etwas festeren Schuß weg. Man rückt sie dann entweder wieder zurecht oder stellt auf der Rückseite unten etwas darauf.
Welcher Trainer arbeitet die Übungen aus ? Wer hat das letzte Wort bei Unstimmigkeiten im Trainerteam ?
Auch Dinge die die Zusammenarbeit und Arbeitsaufteilung des Trainerteams betreffen muss man klären. Es ist ein Unterschied, ob man Kinder für eine Woche in einem Feriencamp betreut oder sie das ganze Jahr trainiert.
Ich würde mich beispielsweise nicht auch noch zusätzlich im Training mit Problemen befassen wollen, die andere Trainer vielleicht bisher nicht in ihren Mannschaften in den Griff bekommen haben, weil sie möglicherweise keine oder andere Regeln aufgestellt haben oder diese selbst nicht durchsetzen können. Weiterhin möchte ich mit den Kindern meiner Mannschaft auch auf meine Art flexibel arbeiten und Übungen nicht plötzlich abbrechen müssen, weil die Zeit für die Station um ist.
Je mehr Mannschaften und Trainer hier gemischt werden, umso größer ist für mich die Wahrscheinlichkeit, dass es Meinungsverschiedenheiten geben wird.
Mit mir wäre diese Form des Trainingsablaufes jedenfalls nicht zu machen.
Hallo Svenson,
Herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deiner Frage. Dazu würde mich zuallererst interessieren, welche Beweggründe es von den Verantwortlichen gibt, die zu diesen angedachten Veränderungen in der Trainingsgestaltung führen sollen.
Welche Vorteile sehen sie darin und haben sie euch gegenüber dargestellt ?
Zitat FBPapa07:
Na ja, vor 2 Jahren hatte ich keine Ahnung vom Kinderfussball und hatte ihm gesagt, dass er im "richtigen" Training und Spiel nicht ins Tor gehen sollte, sondern lieber beim Bolzen, und ich denke immer noch, dass er (klein und gute Kondition) als Feldspieler einfach mehr Einsatzmöglichkeiten hat. Ich kenn vom Bolzplatz nen Torwart, der nach nem Umzug unheimliche Probleme hatte, nen neuen Verein zu finden.
Ich kann Deine Gründe nachvollziehen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass sich Kinder auf allen Positionen, so auch auf der des TW ausprobieren dürfen. In F und E hatte ich keinen Stamm-TW. Damals ging das reihum und es wurde auch nicht gefragt, sondern es war eine Selbstverständlichkeit bei der Aufstellung und es gab auch keine Kinder, die sich geweigert haben, da alle auch im Training schon im Tor gestanden waren.
Dabei ging es nicht darum, ob sie später dafür geeignet sind, sondern um das Kennenlernen jeder Position und der Einsicht, dass jede für sich wichtig ist. Ein Nebeneffekt war übrigens, dass von den Kindern im Spiel weniger mit dem TW nach einem Fehler geschimpft wurde, als ich das von anderen Mannschaften kannte.
Ich schließe mich hier TW-Trainer an. Wichtig ist, dass man der eigenen Jugend Möglichkeiten bietet, ihrem Hobby ortsnah nachzugehen. Ob nun B oder A - Klasse ist doch dabei völlig nebensächlich. Bieten könnt ihr den Auswärtigen Spielern nichts. So schnell, wie die vielleicht bei euch sind, sind sie auch wieder weg, sobald ein entsprechender Anreiz von einem anderen Verein kommt. Die Identifikation einheimischer Spieler mit ihrem Verein ist meist eine bessere.
Zitat FBPapa07:
Bei ihm wusste ich, dass er gerne im Training mal ins Tor will, obwohl er weiss, dass ich das nicht gerne sehe,
Es ist völlig egal, ob wir das als Väter gern sehen. Es ist nicht unser Hobby, sondern das unserer Kinder. Sie haben das Recht, sich auszuprobieren und ihren Spaß am Fußball zu haben, egal auf welchen Positionen.
Es hat sich herausgestellt, dass das Spiel wegen Sturmwarnung kurzfristig abgesagt worden war, und da wir aber mit 6 Kindern durch die halbe Stadt gefahren waren und die Heimmannschaft auch da war, wurde einfach trotzdem inoffiziell gespielt,
Warum seid ihr bei der Wetterlage und den frühzeitig herausgegebenen Unwetterwarnungen überhaupt erst losgefahren ? Die Risiken bestehen ja hierbei nicht nur während des Spiels, sondern auch während An-und Abreise der Kinder.
Dann ist ja alles bestens und die Probleme haben sich wie von selbst gelöst. ![]()
Zitat FBPapa07:
Wir hatten als Auswärtsmanschaft mit Kreisligaspiel am Vortag einen Spieler zu wenig, und dafür durfte dann der große (!) Bruder eines Spielers der Heimmannschaft mitspielen. Vermutlich nicht regelkonform, aber doch sicher im Sinne des Fairplay.
Hat zwar nichts mit den Regeln der FP-Liga zu tun ist aber in Ordnung. Eine faire Geste des Gegners, der dadurch auch gleichzeitig einem eigenen Kind zu mehr Spielzeit verhelfen konnte.
Zitat Fussballvirus:
Wo ich Dir Recht gebe, ist die Trainer-Sache . Da haben wir uns für einen JFV echt mehr versprochen. Es sind drei Trainer dort, wovon nur einer eine entsprechende Ausbildung hat. Die anderen haben genauso viel, wenn nicht auch noch weniger Erfahrung als ein Standard Dorf-Trainer. Ich will den Dorf-Trainern nix böses, ich denke es gibt sehr viele die wirklich alles geben -auch ehrenamtlich-. Ich kann jedoch beim jetztigen Juniorenförderverein keine individuelle Förderung für unseren Junior sehen. Dort geht es mehr auf Kraft und Ausdauer machmal auch Koordination. Dann wird immer gesagt, die Jungs sollen zusätzlich 3x pro Woche 6km laufen.
Hier frage ich mich, was euch dazu bewogen hat, Eurem Sohn und euch mehrmals in der Woche 48 km Fahrt zuzumuten. Der Verein scheint kein vernünftiges Ausbildungskonzept zu haben oder dessen Einhaltung nicht zu überprüfen. Habt ihr dort im Vorfeld nicht mehrmals zur Probe mittrainiert ? Was soll sich diesbezüglich zur neuen Saison bessern ? Sind die neuen Trainer besser ausgebildet ? Werden sie Euren Sohn individuell fördern ?
Mir wäre es den Aufwand nicht wert. Da habe ich ganz andere Ansprüche.
Was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit dem Heimweh aus dem ersten Beitrag ? Weshalb ? Weil das Kind mal für 3 - 4 Stunden vom Heimatort weg trainiert bzw von den Eltern getrennt ist ?
Zitat @rose-1:
ZitatIch würd diesen überalterten Spieler dennoch gern mitnehmen, damit wir nicht komplett abgeschoßen werden
Das ist ein Grund, der für mich nicht zählt. Hier also eindeutig Variante a.
Würde Dir ausschließlich der Junge am Herzen liegen, dann würde Variante 2 in Frage kommen.
Ich selbst würde mich hier im Vorfeld mit dem Ausrichter in Verbindung setzen und mit ihm absprechen, dass der Junge mitspielen darf. Er gehört nun mal dazu. Andernfalls würde ich nicht zu dem Turnier fahren.
Zitat Bozo:
ZitatEin paar mal wurde der Einwurf falsch bewertet, hier und da war mal die Hand in Spiel.
Alles unwichtige Dinge in diesem Fall. Die Spielzeit wurde effektiv zum Fußballspielen genutzt und darauf kommt es in dem Alter an.
ZitatHatten einen wunderschönen Vormittag, mit super Spielfluss und viel Sonne, so kann FPL gerne weitergehen!
Es ist doch auch für die Trainer viel schöner, wenn man ganz entspannt den Kindern zuschauen kann, ohne verbissen und angespannt am Spielfeldrand hin- und herzulaufen und während und nach dem Spiel vielleicht noch frustriert zu sein.
Wenn dazu noch gleiche Spielzeiten für die Kinder kommen und sich damit keiner benachteiligt fühlen kann, werden solche Vormittage auch für die Eltern ganz entspannt und sie lernen, auf was es für ihre Kinder wirklich ankommt. ...Auf Spaß am Sport und diesen gemeinsam mit Freunden und anderen Kindern gemeinsam erleben zu dürfen.
http://www.t-online.de/sport/b…von-galatasaray-fans.html
...Ausschreitungen also nicht nur ein Problem, welches beim Fußball auftritt.
Zitat 16er:
ZitatSprich, sich lustlos verhält und Mist baut, nur patzige Kommentare von sich gibt etc. Also die ganze Palette an minder schweren Problemchen die einen trotzdem ordentlich auf die Palme bringen.
Wenn nur ein Platz frei wäre und bei dir das Kriterium des Trainingsverhaltens das einzige ist, was zählt, dann machst du dich in meinen Augen unglaubwürdig, wenn Du dann denjenigen mit nimmst, der ein ungenügendes Verhalten gezeigt hat und dafür einen anderen nicht dabei sein lässt.
Alles anzeigenÄhnlich könnte es auch für den Trainerbedarf geregelt werden: wer Teams ohne ausgebildete Trainer in den Staffelbetrieb schickt, der zahlt Strafe!
Denn dort, wo es bei den Vereinsverantwortlichen keine Einsicht gibt, muß mit sanftem Druck nachgeholfen werden!
Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber doch immerhin ein kleiner Schritt in die gewünschte Richtung, dass unsere Kinder von Trainern mit Ausbildungsnachweis den Fussball erlernen.
Was haltet ihr davon?
In der Praxis zur Zeit kaum umsetzbar. Man findet jetzt schon kaum Trainer. Wenn diese jetzt noch ihren Urlaub oder weitere Wochenenden opfern sollen für ein stück Papier, springt da sicher ein beträchtlicher Teil ab. Dann hast du weniger Mannschaften im Spielbetrieb und auch insgesamt weniger Kinder in den Vereinen.
tobn:
so ist es. und indem ich sie allein lasse, begeistere ich sie auch wenig für die Sache. Diese Trainer hören dann spätestens auf, wenn sie ihr Kind nicht mehr selbst trainieren brauchen, obwohl vielleicht der eine oder andere durchaus in der Lage wäre, eine andere Mannschaft zu übernehmen. Die anderen Eltern bekommen auch mit, dass der Trainer dahingehend im Stich gelassen wird und werden sich auch nicht unbedingt zur Verfügung stellen wollen, wenn es mal notwendig werden sollte.
Gute Vorschläge kamen ja hier schon im Forum, z.B. von guenter, der eine Kurzschulung für alle Neutrainer vorschlug. Viele Vereine lassen sich da auch selbst gute Sachen einfallen und helfen ihren Trainern bei den ersten Schritten und auch bei späterem Wunsch nach Weiterbildung. Es sind aber meiner Meinung nach noch zu wenige, die verstärkt Wert auf die Betreuung und Unterstützung der Neutrainer legen. Deshalb tauchen auch regelmäßig wieder die gleichen Probleme auf
Die unangemessenen Kosten wären hier die Strafgelder des Verbandes. Unangemessen dann aus Sicht des Vereins, der sich keinen neuen Trainer zaubern kann, aber auch nicht ständig zahlen möchte. dann spielen die Kinder eben nicht.
Egal was Inserate kosten, es melden sich hier keine Trainer, solange du nicht eine lohnenswerte Summe anbietest. Kurz vor Saisonbeginn finden sich meist kurzfristige Notlösungen durch persönliche Beziehungen oder ein Elternteil, welches dann doch übernimmt. Bist Du dort auch noch wählerisch, stehst du ohne Trainer da.
Ich bin doch persönlich auch gegen das ständige Reinrufen und dafür, die Kinder spielen zu lassen. Aber in der Realität sieht es etwas anders aus. Wie will ich einen Trainer bestrafen, der nichts bezahlt bekommt ? Ich würde da auch keine Strafe bezahlen, sondern den Verein jeweils vor die Wahl stellen, dass die die Strafe übernehmen oder sich einen anderen Dummen suchen. Am Verhalten würde sich deshalb noch nichts ändern, wenn ich eine gewisse Einstellung hätte.
16er:
Man sollte nicht alles glauben, was in der Presse steht. Die angeführte angeblich harte Gangart einiger Gästespieler gibt den Eltern der Heimmannschaft nicht das Recht, den Platz zu stürmen.
Alles anzeigenZitat von »Karl«
Zitat onkel1978:
Zitat von »onkel1978«
Ich denke mal wenn in einer Saison dies 2-3 passiert, dann sind solche Trainer schneller weg, als sie gekommen sind.
Stehen denn die Interessenten für einen Trainerposten bei euch Schlange ?
Das ist dein Argument damit der / die Trainer so weiter machen wie bisher ?
Die meisten "Trainer" sind doch eh meist nur Väter, also wird sich auch ein anderer finden. Werbung in der Zeitung (Lokalpresse), Internet etc kann man auch noch machen, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.
Das war kein Argument, sondern eine Frage.
Hier sieht die Realität wahrscheinlich etwas anders aus , als bei Dir. Hier kannst Du dir diesbezügliche Inserate, ganz egal wo, sparen. Hier würde in solchen Fällen, wo dem Verein unangemessene Kosten entstehen, dann wohl die Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden.