Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat TW-Trainer:

Das hat jedoch nichts mit meiner Meinung zu tun, dass wir nicht das Recht haben, in die Erziehung der Kinder durch ihre Eltern einzugreifen. Fussball ist das Eine und Erziehung das Andere. Wenn mich ein Verein fragen würde, ob ich eine Jugend-Mannschaft erziehen möchte, so würde ich diese Aufgabe von vornherein ablehnen.

Wer jedoch ohne gefragt zu werden, sich für Erziehungsaufgaben verantwortlich fühlt, handelt m.E. genauso falsch, da dies zu den elterlichen Pflichten zählt.

Ich sehe es ähnlich. Ich bin als Trainer kein Erzieher. Trotzdem gibt es teilweise sicher kleine Überschneidungen und man könnte sich streiten, was schon in den erzieherischen Bereich geht.

Ich muss mich jedoch auch nicht mit Produkten falscher Erziehung herumärgern, die auf Grund dieser keine Regeln akzeptieren bzw. diese befolgen wollen. Die dürfen sich gern eine Gemeinschaft suchen, die wie sie ohne Regeln bzw. mit von ihnen akzeptierten Regeln lebt.

Da ich in beide Bereiche (sowohl Breiten - als auch Leistungssport) Einblick haben durfte bzw. noch habe, kann ich sagen, dass es durchaus große Unterschiede geben kann (nicht zwingend muss), allein schon was Eigenmotivation von Eltern und Kindern betrifft. Dort wo ich nur (schon selektierte) Kinder mit hoher Eigenmotivation habe, bei denen auch die Eltern voll mitziehen, habe ich gewisse Probleme, an denen manch ein Trainer im Breitensport verzweifeln mag, nicht oder nicht in der Häufigkeit und Stärke.

raicoon:

Die Trainersituation ist mir nicht neu. Ich bleibe aber dabei, dass auch ein Breitensportverein nur so viele Kinder aufnehmen soll, wie er auch angemessen ausbilden und spielen lassen kann. Alles andere ist unverantwortlich und unfair den "überzähligen" Kindern gegenüber.