@ Coach Oliver:
Was kannst Du den Kindern bieten, was sie nicht schon in ihrem bisherigen Verein haben ? Bessere Trainingsbedingungen, bessere Förderung im Sinne dieser Spieler...? Geht es Dir rein um die fußballerische Entwicklung der einzelnen Kinder, oder geht es hauptsächlich darum, die eigene Mannschaft "vollzukriegen" ?
Wenn Du ersteren Fall nicht reinen Herzens bejahen kannst, dann würde ich das "Abwerben" lassen und wie schon von einigen empfohlen, anderweitig werben und ausbilden. "Grosse Vereine" bieten den Kindern gute Trainingsmöglichkeiten und eine gute Förderung. Was ist dagegen eine "Stadtmeisterschaft". Für wen soll die gut sein? Wer spricht noch darüber? Auch in den "grossen Vereinen" ist nicht alles Gold, was glänzt und für manch ein Kind, welches dann "aussortiert" wird, bricht manchmal eine Welt zusammen.
Man sollte sich den Sinn des "Abwerbens" wirklich überlegen. Kinder und auch manche Eltern sind manchmal schnell mit "kleinen Versprechungen" zu begeistern. Aber ist es das wirklich wert, ein Kind deshalb aus seinem Freundeskreis herauszuholen?
Ich habe selbst schon Kinder trainiert, wo ich die Eltern angesprochen habe, und habe diesen zum Beispiel gesagt, das das Kind meiner Meinung nach in einem anderen Verein noch besser gefördert werden könnte. Das waren Einzelfälle und es waren Kinder, die meiner Meinung nach weit über dem Durchschnitt der Mannschaft lagen und auch immer Fußball spielen wollten. Kinder, wo ich eingeschätzt habe, dass auch die Eltern hinter dem Hobby stehen und die Kinder einfach schon durch mehr Trainingszeit oder besser ausgebildete Trainer mehr erreichen können und auch wollen. Und ich habe nur die Eltern angesprochen und nicht die Kinder!
Dies geschah aber nicht aus Eigennutz. Die Kinder verlor ich ja für meine Mannschaft. Ich bin aber bisher immer so an die Sache herangegangen, als ob es meine eigenen Kinder wären. Was würde ich denen ehrlich empfehlen?
Deshalb meine ich grundsätzlich: Wer abwerben will, soll dies tun. Es ist nicht verboten. Aber von der moralischen Seite dürften in dem Alter viele Abwerbungen nicht in Frage kommen. Es sind Kinder, und nur um die geht es. Nicht um uns Trainer, nicht um einen einzelnen Verein oder eine Mannschaft. Und nicht um eine Meisterschaft. Sondern um die bestmögliche fußballerische Ausbildung des einzelnen Kindes. Und dazu gehören in erster Linie auch viel Spaß und Freunde...