Wenn ER fachlich etwas drauf hat, wäre es eigentlich schade, ihn zu verprellen. Vielleicht kannst Du ihn in einem sachlichen Gespräch überzeugen, vielleicht in Zukunft für eine ältere Jugend als Trainer tätig zu sein. Dabei würde ich ihm offen die Gründe nennen, die Dich zu der Einschätzung gelangen ließen, dass er dafür besser geeignet wäre.
Schau Dich mal im Forum um. Da gibt es sogar lizensierte Trainer, die sich nicht an Altersziele der entsprechenden Jugend halten können. Dein Co ist einfach nur Vater und versucht sicher sein bestes. Er kennt es noch nicht anders. Wie lange es dauert, einen Menschen von neuen Ideen zu überzeugen, erlebe ich selbst jeden Tag. Versuche ihn von Deiner Meinung zu überzeugen und hilf ihm. Falls dies nicht funktioniert, trenne Dich von ihm. - Du bist der Trainer und hast das sagen. Du bzw. Dein Verein geben die Philosophie vor!
Aber sei offen zu ihm. Einfach rausdrängen ist sicher einfacher. Aber obwohl ich in der Sache voll auf Deiner Seite wäre, hätte die Art und Weise für mich einen bitteren Nachgeschmack.