Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn ER fachlich etwas drauf hat, wäre es eigentlich schade, ihn zu verprellen. Vielleicht kannst Du ihn in einem sachlichen Gespräch überzeugen, vielleicht in Zukunft für eine ältere Jugend als Trainer tätig zu sein. Dabei würde ich ihm offen die Gründe nennen, die Dich zu der Einschätzung gelangen ließen, dass er dafür besser geeignet wäre.

Schau Dich mal im Forum um. Da gibt es sogar lizensierte Trainer, die sich nicht an Altersziele der entsprechenden Jugend halten können. Dein Co ist einfach nur Vater und versucht sicher sein bestes. Er kennt es noch nicht anders. Wie lange es dauert, einen Menschen von neuen Ideen zu überzeugen, erlebe ich selbst jeden Tag. Versuche ihn von Deiner Meinung zu überzeugen und hilf ihm. Falls dies nicht funktioniert, trenne Dich von ihm. - Du bist der Trainer und hast das sagen. Du bzw. Dein Verein geben die Philosophie vor!

Aber sei offen zu ihm. Einfach rausdrängen ist sicher einfacher. Aber obwohl ich in der Sache voll auf Deiner Seite wäre, hätte die Art und Weise für mich einen bitteren Nachgeschmack.

Ja, wirklich schade, wenn sich Trainer so unfair verhalten. Darf uns jedoch nicht von unserer "Linie" abbringen. "Steter Tropfen höhlt denStein". Irgendwann merken es vielleicht auch diese Trainer, dass sie sich mit ihrem verhalten selbst ins Abseits stellen.

Zitat Saramoon:

Zitat

Aber ich sag es mal frei raus und ehrlich: Sollen sie dem Drop-Out erliegen, so nehmen die passpielenden Jugendlichen zumindest ein paar schöne Erinnerungen mit aus Zeiten, wo sie dafür oft gelobt wurden, nicht egoistisch Fußball gespielt zu haben und den Zuschauern vielleicht sogar kleine Spielzüge gezeigt zu haben. Zumindest in unserer Region sind die Teams, die das machen, auch die mit Abstand erfolgreichsten. Also beim Drop-Out hat das Kind auch noch mindestens drei Siegerpokale auf dem Schrank. Wenn meine Spieler irgendwann mal sagen: "Wir hatten 7 schöne Jahre zwischen 5 und 12 ............ , jetzt spiele ich Schach ..................das wäre völlig ok für mich.

@ Saramoon:

Inhaltlich hast Du hier schon ordentlich "Gegenwind" bekommen. Meiner Meinung nach vollkommen zu Recht.

Ich habe wirklich überlegt, ob ich in meinem ersten Beitrag über das Ziel hinausgeschossen sein könnte und habe Deine weiteren Beiträge verfolgt. Hätte mich auch entschuldigt. Nun muß ich jedoch sagen, dass der erste Gedanke der richtige war und ich Dich wohl durchaus richtig eingeschätzt habe. Leider bist Du kein "Fake". - Wäre mir lieber. Da ich selbst mit Trainern zu tun habe, die "Ergebnisse" im Kinderfußball über alles stellen und Kinder zum Beispiel teilweise ganz böse angezählt werden, weil sie nicht gleich einen "Pass" spielten, bin ich hier diesbezüglich absolut nicht kompromissbereit. Das lizensierte Trainer sich so verhalten, ist für mich enttäuschend. Und ich denke auch ein "Schlag ins Gesicht" für viele C- Lizenz Inhaber, die wirklich gute Jugendarbeit leisten. Wenn ich nicht das Gegenteil vor Ort kennen würde, wüßte ich nach Deinen Beiträgen nicht, warum noch jemand diese Lizenz erwerben sollte.

Falls Du Dich wieder persönlich beleidigt fühlen solltest: Ich kann nur einschätzen, wie Du als Nachwuchstrainer bist. Und da finde ich Deine Einstellung zum K...!

Zitat Andre:

Zitat

Jetzt sag ich mal was frei heraus:

Du bist ein selbstverliebter kleiner Möchtemalgern. Du bist gefährlich für den Jugendfußball, besonders für die Kleinsten. Weil was mit denen ist, ist dir ja langfristig gesehen egal. Du bist einer von denen, die andere betrügen, weil du mehr mit ihnen machst, als es gut und vorgesehen ist. Würden die anderen Trainer das auch so machen, würde deine Truppe regelmäßig was auf die Hörner kriegen. Das kommt nun aber für Euch meiner Erfahrung entsprechend in der C (wirst schon sehen), wo mann dann deutlich sehen wird, was das beschissene Passspiel verursacht hat ---Defizite bei den anderen Themen- nämlich. Ferner wird es einen Trainer geben, dem werden vermutlich einige deiner jetzigen Spieler wegen des Drop Outs aufhören. Dafür bist du verantwortlich. Du bist einer von denen, die die Arbeit der vielen Trainer hier richtig gefährdet. Von deiner Haltung her würde ich dich aus dem Verein werfen, soweit ich bei euch etwas zu sagen habe. Dein letztes Statement sollte man Euren Verantwortlichen schicken und hätten die Mum und Ahnung, dass würdest du mal zum Chef müssen. Alles was du machst dient nur einem, ...deine Neurose zu befriedigen, sorry. Zudem mag ich Leute nicht, die anderen die nicht so gebildet sind mit unüblichen Fremdworten zu imponieren, um zu zeigen, was man doch für ein hoch studierter Mensch ist. Damit verdecktst du nur deine menschlichen Defizite. Du versteckst dich dahinter regelrecht. Ferner gewinne ich den Eindruck, dass du versuchst mit deiner provokanten Art -insbesondere Leute wie mich hinter dem Ofen her zu locken- um sie zu reizen. Ich sage dir nur eins, mit deinem letzten Statement bist du bei mir gänzlich verbrannt, weil du verantwortungslos im Jetzt die Kinder verheizt :!: . Schönen Tag noch. :cursing: :evil: ^^

Richtig so! Genauso fühlte ich mich beim schreiben meines ersten Beitrags.

Fazit: Zu meinem ersten Beitrag habe ich weder inhaltlich noch förmlich etwas zu korrigieren!

Zitat TW-Trainer:

Zitat

Weil aber Fussball in den unteren Ligen Fussball ganz bestimmt kein Rasenschach ist, soll die individuelle Kreativität (Spielwitz) hat immer Vorrang vor irgendwelchen taktischen Zwängen haben. Sprüche: "Das ist dein Mann! Und wenn der zur Toelette geht, dann gehst du mit", gehören ins Gruselkambinett und nicht (mehr) zum modernen Fussball!

Das unterschreibe ich sofort."...in den unteren Ligen..." könnte man wohl auch problemlos mit "...im Kinderfbereich ..." ersetzen. Leider sehe ich in der Realität noch überwiegend Trainer, die dies wohl anders sehen. Enttäuschend ist für mich auch, dass sogar lizensierte :evil: Trainer sich wohl nicht an Ausbildungsziele halten und teilweise schon mit Bambinis und F- Jugend "Rasenschach" spielen wollen und entsprechende Übungen hierfür im Forum einstellen.

Zitate Saramoon:

Zitat

Laufen mit Ball ganz verboten, wer den Ball hat, muss auf der Stelle dribbeln und passen
    - nur ein, zwei oder drei Ballkontakte sind erlaubt

Zitat

Die erfolgreichste Sache von allen war als jüngerer Jahrgang F-Jugend das "LAUFEN MIT BALL VERBOTEN!" Das hat sofort das einsame Laufen auf das gegenerische Tor aus der G-Jugend abgestellt und zu vielen Passversuchen geführt. Natürlich haben wir das immer nur 5 Minuten lang gemacht (genauso wie wie 5 Minuten nur mit dem schwachen Fuß), dann wieder normales Spiel mit der Bitte "Spielt trotzdem so wie gerade!"

Zitat

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die C-Lizenz und bin mit 42 Jahren nicht ganz neu.

Lieber Saramoon. Entweder, Du willst uns hier zum Sonntag abend verarschen. Oder es wurden "Perlen vor die Säue" geworfen. Das was Du hier an Übungen für eine F-Jugend hinwirfst, spottet in meinen Augen jeder Beschreibung. Es würde die C - Lizenz in meinen Augen stark abwerten. Da ich aber weiß, dass dort mittlerweile wirklich entsprechend gut ausgebildet wird, halte ich Dich für einen "Fake"!
    Du schreibst ja selbst, dass Du 42 und nicht mehr "ganz neu" bist. Wenn Du nicht ganz neu bist, bist Du alt. Dann setz Dich zur Ruhe. Überlaß anderen das Feld. Schön das wir mal drüber gesprochen haben. Und Tschüß.

Zitat Paul:

Zitat

Natürlich sind alle "Interessenten" mal im Tor. Die meisten wollen eh nicht mehr, wenn sie mal rin waren, denn die checken recht schnell, dass das wohl das schwierigste für ein Kind überhaupt ist. Manche weinen sogar, wenn sie die Bude voll kriegen.

Das war u.a. der "Ist - Zustand" meiner beiden Mannschaften, als ich sie als Trainer übernahm. Mittlerweile wollen außnahmslos alle Kinder mindestens im Training mal im Tor stehen. ...und sind schon enttäuscht, weil sie mal nicht dran kamen. Als ich die Mannschaften übernahm, hatten es die Torspieler auch schwer, weil der vorherige Trainer sie vor anderen kritisierte und es deshalb besonders einfach für die anderen Kinder war, die "vermeintliche Schuld" an Niederlagen auf diese abzuwälzen. Damals gab es auch keine Rotation. Ich habe viele Trainingsübungen mit Torabschluß und wechselndem TW stattfinden lassen. Der Spieler der seine Aktion abschloß, war jeweil der nächste TW. Anfangs waren die Kinder skeptisch, als sie anschließend ins Tor sollten. Das kannten sie so nicht. Als sie aber merkten, das jeder gleichmäßig an der Reihe war und es keinen Druck gab, war plötzlich das Interesse geweckt. Es gab ja auch keinen Druck von den anderen Kindern, denn es hatte ja jeder plötzlich den selben "Stress". Jeder war es gewohnt, das auf den TW geschimpft wurde. Plötzlich war man selber dran. Keiner schimpfte mehr. Am Anfang wurde manchmal noch gelacht. Passiert auch heute noch. Der Unterschied ist aber, das es mittlerweile kein "Auslachen", sondern ein "Miteinander-Lachen" ist.

Ich gebe Dir auch Recht, das man im Training kaum einen TW braucht. Da aber viele Übungen bei mir mit dem Torabschluß enden, steht da jeweils auch ein Kind im "Kasten". - Nicht weil das Kind mal später ein Torspieler werden soll, sondern weil es ihm mittlerweile Spaß macht. Die Kinder können sich ausprobieren, werden auf keinen Fall dümmer/schlechter dadurch und man kann die Kinder auch in dieser Hinsicht alle! sichten.

Hallo Paul,

da ich in der F - Jugend keine Gruppentaktik vorgebe, beziehe ich auch den TW nicht in eine solche ein. Grundsätzlich lasse ich aber auf der Position des Torspielers sowohl im Training als auch im Spiel rotieren. Weiterhin gibt es bei mir auch Trainingsspiele ohne festen TW/TSp. D.h. Der jeweils letzte "Mann" darf den Ball in die Hand nehmen. Erfahrungsgemäß "kleben" die Kinder bei mir anfangs auch eher auf der Torlinie, als das sie den Strafraum verlassen. Ich bin davon überzeugt, dass es für ein Kind in dem Alter auch noch sehr schwer einzuschätzen ist, wann es aus dem Tor "rausrücken" müßte, bzw. schnell wieder zurück muß. Hier denke ich, dass die Kinder durch Eigenerfahrungen in Spielen eher lernen, als duch "taktische" Vorgaben von uns.

TW - Trainer wird sich bestimmt noch hierzu äußern und ist diesbezüglich bestimmt ein kompetenterer Ansprechpartner. Ich selbst habe es jedenfalls bisher wie beschrieben gehalten. Ich lerne aber auch gern was dazu...!

Zitat

Was machst Du, wenn bei einem Spiel die meisten Angst vor dem Gegenspieler haben oder einfach stehen bleiben??

U.a. im Training viel 1 gegen 1 spielen lassen bis max. 3 gegen 3 auf kleinsten Spielfeldern. Auch nicht zu viel erwarten in diesem Alter. In diesem Alter bleiben bei vielen Kindern schmerzhafte Erfahrungen länger in Erinnerung. Auch ist nicht jedes Kind ein kleiner "van Bommel". Gib den Kindern Zeit und schaffe im Training viele Situationen auf engstem Raum. Dann sollten sie ihre "Scheu" nach und nach verlieren. Der Eine früher, der Andere später..

Zitat Stella:

Zitat

Was machst Du, mit den Kids die zwar Fußball spielen wollen, vom Alter nächstes Jahr in die E Jugend wandern müssen,
    und erst seit diesem Jahr angefangen haben Fußball zu spielen, und keinen blassen Schimmer haben um was es da geht??

Wir haben 3 Spieler die echt was werden können...
    aber der Rest tut sich super schwer...

Hallo Stella:

Natürlich bilde ich die Kinder aus. Sind mehrere Mannschaften vorhanden, trainieren und spielen sie jeweils in der Mannschaft, wo sie leistungsmäßig hingehören. Nach einer gewissen "Probezeit", in der sich zeigen soll, dass die Kinder wirklich Spaß am Fußball haben und regelmäßig am Training teilnehmen, würden diese dann auch in der entsprechenden Mannschaft zu gleichen Teilen Spielanteile haben, wie die anderen Kinder. Mit "3 Spielern, die echt was werden können" kriegst Du eh keine Mannschaft voll. Du brauchst auch die anderen. Ich gehe auch davon aus, dass Ihr Breitensport betreibt. Hier ist es Deine Aufgabe als Trainer, die interessierten Kinder nach Deinen und Ihren Möglichkeiten auszubilden. Jedes einzelne Kind. Erfolg solltest Du daran festmachen, inwieweit Du es schaffst, den einzelnen Kindern Freude am Fußball zu vermitteln und sie auszubilden. Nicht festmachen solltest Du Deinen Erfolg an irgendwelchen Tabellenständen.

Zitat

Was machst Du, wenn bei einem Spiel großteil der Mannschaft nix umsetzten kann was wir gelernt haben ??

...die Kinder weiter ausbilden. Mein Training überdenken, jedoch nicht wegen einem verlorenen Spiel meinen Trainingsplan über den Haufen werfen oder gezielt an Fehlern arbeiten, die im letzten Spiel passiert sind. Auf keinen Fall während des Spiels die Kinder anschreien oder nach dem Spiel zusammenfalten. Sachen, die im Training gelernt wurden, müssen noch lange nicht gleich im Spiel klappen. Es sind sieben bis neunjährige Kinder. Setzen Erwachsene alles im Spiel um? Laß Dich selbst als Trainer mal beim Training und beim Spiel filmen. Du wirst hier selbst bei Dir Unterschiede in Deinem Verhalten festellen können.

Hallo Stella,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Bezüglich der Entwicklung der Spöielintelligenz im Fußball gibt es entsprechendes Filmmaterial von Horst Wein. - "Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball". Ich denke, das dürfte auch Andre's Philosophie in etwa entsprechen. Gruß Karl

Zitat TRPietro:

Zitat

Da denkt der Trainer, dass er endlich aufhören sollte mit Fussballtrainer und seine Zeit, einer anderen Sportart widmen sollte... :D :D :D :D :D :D :D :D

Wenn dass wirklich so sein sollte, bestelle ich gleich morgen ein Dutzend entsprechender Bücher und verteile sie an die entsprechenden Trainer. Sollten die aber dagegen resistent sein, kriegst Du was von mir zu hören... ^^

@ Rene1978

Es gibt halt Leute, die kaufen sich Literatur,Videos,DVD's, schauen sich Trainingseinheiten bei anderen Trainern an, diskutieren mit diesen u.a. auch im Internet. D.h. sie betreiben einen gewissen finanziellen und zeitlichen Aufwand.

Dann gibt es Leute, die disskutieren gar nicht. Andere sind zu faul, Sätze in halbwegs verständlicher Form zu verfassen. Da gab es schon Fälle, wo grundsätzlich nur klein geschrieben wurde oder Satzzeichen völlig weggelassen wurden. - Spart ja Zeit. :thumbdown: Aber gerade diese Leute fordern als Erste, dass sie mit Wissen begattet werden. - Mittlerweile habe ich sogar den Eindruck, die meinen das ernst! :tongue:

Es wurden doch schon viele gute Übungen in diesem Forum eingestellt. Manchmal muß man halt ein wenig suchen. Aber was ist verkehrt daran, wenn jemand meint, dass bestimmte Übungen zum Beispiel noch nicht zur jeweils disskutierten Altersklasse passen und diese dem entsprechend auch nicht unter diesem Thema einstellt? Dirk Coerverfan hat zum Beispiel auf die Coervermethode verwiesen. Soll er hier jede entsprechende Übung noch mal auflisten? Die Übungen sind auf entsprechenden Videos zu sehen.

Also Günter,

ab und zu solltest Du doch mal ein :whistling: oder :thumbup: oder :D setzen. Dann bekommst Du auch einen :thumbup: !

@ Supertrainer:

Wenn man, wie Du schreibst, "Woche für Woche das Spiel macht" und trotzdem immer verliert, kann nicht das ganze Training falsch sein. Woran liegt's? Abschlußschwäche? - entsprechendes Training! "Pech" - muß irgendwann aufhören! Mentale Probleme? ...?

Dass dies irgendwann frustrierend für den Trainer und für die Mannschaft ist, kann ich nachvollziehen. Wenn man gut trainiert und wirklich besser ist, möchte man auch das Erfolgserlebnis. Obwohl jedes Spiel letztlich nur ein "Trainingsspiel" ist. Da ich die Spiele nicht selbst beobachtet habe und deshalb nichts kongret dazu sagen kann, kann ich hier nur raten, den wirklichen Grund herauszufinden und daran gezielt im Training zu arbeiten. - Und solang trotzdem die Stimmung im Team möglichst hoch zu halten. Dass Ihr die ganze Zeit das Spiel macht, ist in meinen Augen durchaus ausbilderisch ein Erfolg. Nur dürfte er auch mal für die Kinder zählbar werden. Wäre ja verdient.

NF

Wenn Du immer unter "Zeitdruck" stehst, - dann laß doch gleich alle Satzzeichen weg und schreib alles klein. Geht noch schneller und der Leser gewöhnt sich dran. ^^ Dein Stil erinnert mich irgendwie an einen gewissen "Rosario". Nicht das ich unterstellen möchte, dass es sich um die selbe Person handelt. Aber bei Deinen Beiträgen handelt es sich teilweise um sehr verständliche und wirklich "lesbare" Kommentare und dann haust Du wieder Sachen "voll steno" rein. Selbst Dirk meinte vor kurzem, Du solltest ab einer bestimmten Tageszeit nicht mehr schreiben. Und ich bin mir absolut sicher, dass er nichts persönlich gegen Dich hat. Du führst auch durchaus nachvollziehbare Gründe auf.

- Aber einen ellenlangen Text nach dem anderen zu verfassen, in einer Form, die meiner Meinung nach jeder Beschreibung spottet und sich gleichzeitig damit zu entschuldigen, dass man unter "Zeitdruck" steht, ist für mich nicht glaubwürdig.

Zu Deiner "Gossensprache" vom letzten Beitrag möchte ich mich nicht weiter aüßern. Es ist vielleicht Dein normaler Umgangston, wenn Du nicht gerade "steno" schreibst.