Zitat
Noch ne Frage: Du würdest, für mich verständlich, leistungsmäßig aufteilen. Wüdest Du ganz streng von 1-9 und von 10-18 gehen oder ein, zwei Weichmacher einbauen?
Hallo Fußballgott,
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "Weichmachern" verstehst. Ich würde auf jeden Fall bei der "Sichtung" Trainerkollegen einbeziehen. Wir hatten ja schon einen anderen Tread, wo gute Beiträge hierzu zu lesen waren. Die Zusammenstellung der Mannschaften wäre erst einmal für mich "fest", wobei man sicherlich nach einiger Zeit noch mal schauen kann, ob es nicht in der F2 mittlerweile Kinder gibt, die in die F1 gehören und umgekehrt. Falls mir mal zu einem Spiel Kinder fehlen sollten, kann ich den Spieltermin verschieben lassen. Es ist aber sicherlich nichts dagegen zu sagen, wenn dann Kinder der jeweils anderen Mannschaft aushelfen. Bei mir würde es dieses "Aushelfen" nur nicht geben, wenn es zu Lasten der Spielzeit anderer Kinder ginge. Die Einteilung der Mannschaften würde ich persönlich auch nur deshalb nach Leistungsvermögen vornehmen, weil ich sie, meiner Meinung nach, so besser fördern kann. - Und zwar alle ( F1 und F2)!
Was die hohen Niederlagen betrifft, habe ich als Trainer auch mal so angefangen. Die ersten Erfolge waren dann, wenn die Niederlage mal nicht zweistellig war, dann das erste erzielte Tor, der erste "glückliche" Sieg....
Meine Erfahrung daraus ist, dass die Erwachsenen (Trainer + Eltern) weitaus mehr Probleme hatten, mit diesen Niederlagen umzugehen, als die Kinder selbst. Bei denen war das eigentlich immer schnell vergessen. . Ansonsten kann man aber sicher mal das ein oder andere Freundschaftsspiel mit gleichwertigen Gegnern vereinbaren, um dem Erfolg ein wenig auf die Sprünge zu helfen...
Noch eins: Manchmal hast Du Mannschaften ( gerade in kleineren Vereinen ), wo Du ein oder zwei etwas herausstechende Kinder bei hast. Die haben dann die meisten Spielanteile. Fehlen diese Kinder dann ( vielleicht weil sie altersmäßig eine Jugend höher spielen müssen ), merkst Du plötzlich, wie positiv sich die anderen Kinder plötzlich entwickeln.
Ich glaube Dir, wenn Du sagst, Du meinst es gut mit den jüngeren Spielern, wenn Du Ihnen aus der F1 Unterstützung geben willst. Aber ich bezweifle, dass es der richtige Weg wäre.
Wünsch Dir noch einen schönen 1. Advent