Beiträge von Karl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meines Wissens nach dürfte er vom alten Verein nicht gesperrt werden können, wenn er wechselt. Es gibt ja auch keine Ausbildungsentschädigung.

Ansonsten kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Meine Freizeit wäre mir auch zu schade, um mich in irgendeinem Verein zu streiten. Außerdem ist es schade um die Freizeit der Kinder, wenn sie nicht zum Einsatz kommen.

Zitat

Kann ich mir dadurch für meine Kinder einen erkennbaren Schub versprechen?

Es sollte schon einen erkennbaren Schub geben. Vorallem, wenn das Training dazu wirklich sinnvoll geplant und durchgeführt wird. Auch in der Hallensaison merkst Du einen Unterschied, ob 1 - mal oder 2 - bzw 3 - mal wöchentlich trainiert wird. Koordination und koordinative Spiele sind bei mir in jedem Training dabei. Ebenso Ballgefühl und Ballbeherrschung.

Zitat

das wollte ich um Gottes Willen nicht sagen,

Entschuldige Günter, das habe ich auch nicht so verstanden. Es sollte keine Kritik an Deinem Beitrag sein, sondern eher eine Ergänzung aus meiner Sicht.

Ansonsten denke ich, dass es zu jeder zeit auch Probleme gab. Manche ändern sich mit den Jahren und es entstehen neue. Der Mensch neigt ja auch dazu, dass er negative Sachen mit den Jahren positiver sieht bzw. vor allem die positiven Sachen in Erinnerung behält. Was wurde beispielsweise während des Wehrdienstes oft geflucht. Wenn sich heute die Betroffenen darüber unterhalten, bekommt man den Eindruck, es hätte sich um die beste Zeit gehandelt....

Manch ein Trainer hätte sich vielleicht früher auch gewünscht, einfach seine Fragen irgendwo stellen zu können und fast sofort Antwort darauf zu bekommen. ( wie im Forum :thumbup: )

Wünsche allen noch einen schönen 2. Adventsabend....

Zitat

das war vor 40 jahren doch einfachen

@ Günter:

- aber bestimmt nicht alles besser. Der Fussball und die entsprechenden Trainingsmethoden entwickeln sich, wie viele andere Sachen auch, weiter. Heute gibt es ganz andere Kommunikationsmöglichkeiten der Trainer untereinander, um sich auszutauschen. Es gibt mehr Freizeitangebote und Interessen der Kinder.

Die Vereine und ihre Trainer sind heute mehr gefordert, die Kinder bei der Stange zu halten, einfach um auch ihr eigenes "Überleben" als Verein zu sichern. Manche Sachen sind schwieriger geworden, andere dafür einfacher. Über Vor- und Nachteile kann man sicher aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Ich finde es zum Beispiel schön, wenn Eltern heute ihre Kinder bei ihren Hobbies begleiten und sich dafür Zeit nehmen. Damit sich diese Anwesenheit der Eltern nicht nachteilig auswirkt, müssen wir als Trainer heute auch diese entsprechend erzeihen, was wir früher nicht brauchten, weil keine Eltern dabei waren.

Dass Eltern früher nicht beim Fussballspiel dabei waren, weil sie arbeiten mussten, stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Am Wochenende, wo die Spiele ja stattfanden, arbeitete auch nur ein Teil, wie heute auch. Heute beschäftigt man sich teilweise intensiver mit seinen Kindern. Die klassische Großfamilie gibt es ja kaum noch, wo sich die Kinder untereinander beschäftigen und erziehen. Weiterhin ist die Freizeit der Kinder teilweise weniger geworden. Im ländlichen Raum sind die Schulen weiter entfernt. Die Kinder kommen später nach Haus. Teilweise gibt es Ganztagsschulen. Der schulische Druck ist heute höher. Ein Schüler, der heute ein Gymnasium besucht, wird kaum Zeit haben, jeden Tag 2 - 3 Stunden auf einen Bolzplatz zu gehen.

@ dizzykow:

Sehr gute Beispiele, wie man einige Eltern davon überzeugen kann, in Zukunft nicht mehr durch "gutgemeinte" Anweisungen in das Spiel der Kinder einzugreifen und Du hast alles sehr anschaulich erklärt.

Zitat Günter:

Zitat

nicht alle Schulen erlaufen das Fussallspielen in der Pause. Leider!!!!!!!!!!!!

Das stimmt leider, Günter. Bei uns stehen jedoch sogar auf einigen Schulhöfen Fußballtore und manche Schule hat sogar Bälle und andere Sachen, die die Kinder in der Pause nutzen können. Hat noch einen positiven Nebeneffekt: in der Zeit, wo sie spielen, rauchen sie nicht... ! =)

Und damit, dass die schwereren Bälle nicht unbedingt gelenkfreundlich sind, hast Du natürlich auch recht. Deshalb empfehle ich wirklich einen leichten Futsalball. Da hat man den Vorteil, dass die Kinder den Ball etwas einfacher handeln können (den der angesprochene Trainer sicherlich mit einem schweren Ball bezwecken wollte) und schont trotzdem die Gelenke.

Zitat Andre:

Zitat

Halle + Technik = Futsalball

Sehe ich genauso, wobei ich den Futsalball wegen seines Sprungverhaltens verwende und nicht wegen seines Gewichtes. Ich lasse auch gern mit den kleineren Bällen ( Handballgröße ) trainieren. Ich denke dass die Kinder hier ein feineres Ballgefühl bekommen. Außerdem passt ein kleiner Ball auch manchmal zusätzlich in die Schultasche oder den Sportbeutel, so dass der eine oder andere Junge die Pausenzeit in der Schule auch mal für ein kleines Techniktraining ala Coerver oder ein kleines Spielchen auf dem Schulhof nutzen kann.

Zitat trainer2005:

Zitat

.....und zusätzlich je PKW einen Satz Reifen mitnehmen! :rolleyes:

Du bist lustig...! Willst Du die Reifen dann nach Hause tragen ? :whistling:

Ich würde auch alle Kinder mitnehmen und dann einfach in Blöcken wechseln. Wichtig ist der Spaß. Ergebnis daneben völlig uninteressant...

Zitat

Noch ne Frage: Du würdest, für mich verständlich, leistungsmäßig aufteilen. Wüdest Du ganz streng von 1-9 und von 10-18 gehen oder ein, zwei Weichmacher einbauen?

Hallo Fußballgott,

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "Weichmachern" verstehst. Ich würde auf jeden Fall bei der "Sichtung" Trainerkollegen einbeziehen. Wir hatten ja schon einen anderen Tread, wo gute Beiträge hierzu zu lesen waren. Die Zusammenstellung der Mannschaften wäre erst einmal für mich "fest", wobei man sicherlich nach einiger Zeit noch mal schauen kann, ob es nicht in der F2 mittlerweile Kinder gibt, die in die F1 gehören und umgekehrt. Falls mir mal zu einem Spiel Kinder fehlen sollten, kann ich den Spieltermin verschieben lassen. Es ist aber sicherlich nichts dagegen zu sagen, wenn dann Kinder der jeweils anderen Mannschaft aushelfen. Bei mir würde es dieses "Aushelfen" nur nicht geben, wenn es zu Lasten der Spielzeit anderer Kinder ginge. Die Einteilung der Mannschaften würde ich persönlich auch nur deshalb nach Leistungsvermögen vornehmen, weil ich sie, meiner Meinung nach, so besser fördern kann. - Und zwar alle ( F1 und F2)!

Was die hohen Niederlagen betrifft, habe ich als Trainer auch mal so angefangen. Die ersten Erfolge waren dann, wenn die Niederlage mal nicht zweistellig war, dann das erste erzielte Tor, der erste "glückliche" Sieg....

Meine Erfahrung daraus ist, dass die Erwachsenen (Trainer + Eltern) weitaus mehr Probleme hatten, mit diesen Niederlagen umzugehen, als die Kinder selbst. Bei denen war das eigentlich immer schnell vergessen. . Ansonsten kann man aber sicher mal das ein oder andere Freundschaftsspiel mit gleichwertigen Gegnern vereinbaren, um dem Erfolg ein wenig auf die Sprünge zu helfen...

Noch eins: Manchmal hast Du Mannschaften ( gerade in kleineren Vereinen ), wo Du ein oder zwei etwas herausstechende Kinder bei hast. Die haben dann die meisten Spielanteile. Fehlen diese Kinder dann ( vielleicht weil sie altersmäßig eine Jugend höher spielen müssen ), merkst Du plötzlich, wie positiv sich die anderen Kinder plötzlich entwickeln.

Ich glaube Dir, wenn Du sagst, Du meinst es gut mit den jüngeren Spielern, wenn Du Ihnen aus der F1 Unterstützung geben willst. Aber ich bezweifle, dass es der richtige Weg wäre.

Wünsch Dir noch einen schönen 1. Advent

Wenn ich mit dem Trainer aus nachvollziehbaren Gründen nicht zurecht käme, würde ich vermutlich sofort wechseln, trotz Sperre, weil mir ein vernünftiges Training mehr wert wäre, als die paar Spiele, die noch ausstehen. Andernfalls ergeben sich innerhalb eines halben Jahres bestimmt einige Gelegenheiten, den Trainer und Verein ab und an mal zu ärgern. Einem Verein gegenüber, der sich so verhält und Jugendlichen mit Sperren droht, hätte ich keinerlei Skrupel. Ansonsten mußt Du aufpassen, daß Dein Sohn rechtzeitig wechselt, damit er zu Beginn der neuen Saison beim neuen Verein sofort spielberechtigt ist, ohne daß noch eine Ausbildungsentschädigung an den alten Verein fließt. Lieber zeitiger wechseln, keine Spiele mehr für den alten Verein machen, als dann beim neuen Verein zuschauen zu müssen, oder dem alten Verein noch Geld in den Rachen zu werfen.

Würde nach Leistungsvermögen einteilen.

Zitat Fußballgott:

Zitat

Da ich aber nicht zu viele Auswechselspieler mitnehmen möchte, müssten immer mal 2 oder 3 (durchwechselnd) F2 Spieler pausieren, die F1-Spieler würden natürlich entsprechend mehr spielen als die F2ler

WARUM???

Dabei würde ich aber keine Kinder der F1 bei der F2 einsetzen, wenn dafür dort dann Kinder zu Haus bleiben müssen oder weniger spielen dürfen ! Und wenn ich Trainer der F2 wäre, würde es das definitiv nicht geben. Lieber wird mal ein Spieltermin verschoben. Die Spielergebnisse sind doch völlig egal. Oder willst Du mit der F2 auch "Meister" werden? Ich würde Deine Planung, die F1 Spieler in der F2 zum Nachteil der F" Spieler einzusetzen, sehr ungerecht finden.

Oder mal ganz grob unter uns gesagt :thumbup: ... einfach Scheiss. !

Ergänzend zu den von Andre genannten 2 Möglichkeiten, wäre u.a. noch eine 3. Möglichkeit erwähnenswert, wenn Du nichts bessern kannst und weiter unzufrieden bist:

Du wechselst das Team in Richtung einer leistungsorientierteren Mannschaft.

@ Lori93:

Zitat

ich weiß nicht, ob das so rüberkommt, als würde ich das nur des geldes wegen machen...

Das ist doch völlig nebensächlich. Wichtig ist doch, dass Du mit Deinen Ansprechpartnern offen darüber sprichst, was Du von Ihnen erwartest.

Nach Deinem Beitrag zu urteilen erwartest Du ein Taschengeld. Hier im Forum wird es Dir keiner zahlen. Warum getraust Du Dir nicht, Deinen Verein dahingehend anzusprechen. Oder bist Du noch ein Kind. - Dann würde ich es verstehen...

Zitat

Bis jetzt wurde mir noch kein Taschengeld oder sonstiges gegeben.
    Und nach Geld fragen traue ich mich auch nicht so wirklich.

Viel Hoffnung mache ich Dir da nicht. Viele Trainer machen das unentgeltlich bzw. gegen eine nicht der Rede werte Aufwandsentschädigung. In vielen Vereinen wird dies schon als selbstverständlich vorausgesetzt.

Aber warum traust Du Dich nicht, nach Geld zu fragen? Es ist doch nichts dabei. Du erbringst schließlich eine Leistung. Und wenn Du dies nicht unentgeldlich machen möchtest, solltest Du dies auch sagen. Wenn der Verein Dich braucht, muß er halt sehen, ob er nicht den Eltern ein paar Euro mehr abnimmt, damit er den Trainer und Betreuer bezahlen kann.