Manchmal verschwimmen die Erinnerungen in Bezug auf den Bolzplatz... War da nicht auch der Ort, wo
der kleine, dicke ins Tor musste?
man vielleicht auch gar nicht mitspielen durfte, weil die Großen einen nicht gelassen haben?
grundsätzlich das Recht des Stärkeren galt?
usw...?
Alles anzeigen
Du hast vollkommen recht! Man kann keine neuen Erkenntnisse gewinnen, wenn man den Bolzplatzfussball glorifiziert. Man muß ihn differenziert betrachten!
Kinder können auch bei den von ihnen aufgestellten Regeln gemein sein, sodass der kleine Dicke (wie auch der dumme, träge) ins Tor soll, damit er die Anderen nicht beim Fussballspiel stört.
Ich möchte mich an dieser Stelle gar nicht (wieder) über falsche Selektionsmerkmale von Torleuten auslassen. Allerdings kenne auch ich einen Fall, bei dem selbst der Vater meinte, dass sein Junge nicht richtig Fussballspielen könnte und deshalb für ihn nur die Torwartposition übrig bliebe. Mit letzterem hatte er wohl recht, denn sein Sohn hat mitlerweile erste Erfahrungen als Torwart in der B-Jugend-Bundesliga sammeln dürfen.
Natürlich gab es auch Situationen auf dem Bolzplatz, in denen man die Kleinen nicht beim Fussballspiel haben wollte. Insbesondere, wenn man genug stärkere Spieler hatte.
Aber haben damals die Eltern eingegriffen? Wohl kaum! Weshalb anzunehmen ist, dass auch sie mit dem Recht des Stärkeren einverstanden waren und falls ihre Kinder zu den Schwächeren gehörten, sie dazu aufforderten, sich durchzuboxen, anstatt sich dauerhaft damit abzufinden.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass frühere Vorurteile bis in die heutige Zeit hinein gepflegt werden. Auch heute glauben Trainer daran, dass die Stärkeren mehr Rechte auf Spielzeiten haben und sich die Schwächeren ja im Training beweisen können! Jeder Trainer hat seine "Lieblinge", denen sie eher mal einen Fehler verzeihen, als anderen Spielern.
Trainer sind keine neutralen Beobachter, die jederzeit souverän über den Dingen stehen, sondern neigen wie alle anderen Menschen zu fehlerhaften Einsichten. Manchmal sind sie sogar der größte Feind des Kinderfussballs, wenn sie kein Herz für Kinder besitzen, sondern um sich eine Mauer bilden, in der ihre kleine Fussballwelt existiert.
So sah sich @Ralf K. genötigt, mit der Einführung der Fairplay-Liga Elemente des alten Bolzplatzfussballs wieder aufleben zu lassen und das Erlebnis wieder deutlich vor den Ergebnissen in der Tabelle und Meisterschaft zu stellen. Nun, wir sehen auch hier im Forum, welche Kämpfe mti den Gegnern der Fairplay-Liag dafür ausgefochten wurden. Sie hat sich noch längst nicht als besseren Kinderfussball etablieren können.
Selbst, wenn wissenschaftliche Untersuchungen zum Kinderfussball zu eindeutigen Ergebnissen kommen, werden sie nach wie vor angezweifelt und man glaubt sie mit Einzelbeispielen widerlegen zu können.
Es ist deshalb gut, wenn wir hier darüber streiten und diskutieren, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann.