Nela
Ein klein wenig muß ich dich korrigieren. Ich hatte eigentlich nie die Absicht, sonderen es war eher eine Leidenschaft, die mich packte, vielleicht eine wenig mehr und auf eine andere Art und Weise ein zweites mal mit dem Fussball zu starten. Es waren Vereine, die auf mich zu kamen. Ich gar nicht danach gesucht! Aber sicherlich ist der Weg einer geplanten Trainerkarriere im Fussball der weitaus häufigere Fall.
Das die Kollegen hier Bedenken an der Theorie des kostenlosen Ehrenamtes äußern, mag dir vielleicht seltsam vorkommen. Jedoch gibt es kaum eine Orientierung, die letzendlich alle Punkte berücksichtigt, wie:
1. Sollen Trainer ohne/mit Lizenz gleichbehandelt werden? (es ist ja nicht nur der Kosten-, sondern auch der Zeitaufwand für den Erwerb der Lizenz und der Fortbildung)
2. Sollen Trainer im unteren und oberen Jugendbereich gleich behandelt werden (der F-Jugend-Trainer kommt mit 1 x 1 Std. Training hin, während der A-Jugend-Trainer 2 - 3 x a. 1,5 Std. trainiert)
3. Sollen Trainer ligaunabhängig behandelt werden?
3. Sollen Jugendtrainer abhängig/unabhängig von den Regelungen der Seniorentrainer behandelt werden?
Was Andre sich wünscht, ist ein einigermaßen gerechtes System der Aufwandsentschädigung. Sicher lassen sich damit keine Reichtümer erwerben, aber es kann eine sinnvolle Ergänzung der Wertanmutung für ehrenamtliche Arbeit sein.
Leider blockiert diese Diskussion fast immer in der Frage, wie denn soetwas zu finanzieren sei? Dabei wissen die Meisten hier gar nicht, was ihr Seniorenbereich für einen Etat hat und das schon eine geringfügige Umverteilung der Gelder vom Senioren- in die anderen Bereich eine weltwerte Anerkennung ermöglichen könnte.
Es ist zwar schon einige Jahre her, als ich einmal in einer Sitzung fragte, warum denn nicht alle Amateursportler und -Trainer kostenlos und ehrenamtlich arbeiten würden? Ich ernete lediglich unverständliches Staunen über dieses Ansinnen!
Karl spricht da einen Punkt an, der vermehrt Jugendliche abwägt, ob sie dem Fussball adieu sagen sollen? Weil das "moderne Leben" immer kostspieliger wird, schleppt manch ein Jugendlicher lieber im Supermarkt Kisten, weil er dafür Geld bekommt, mit dem er sein Handy aufladen, seine Freundin zum Kino einladen kann, usw. Auch Eltern tragen sicher dazu bei, hier einzuwirken, aber letzendlich entscheiden die Jugendlichen, was ihnen in ihrer Freizeit wichtiger ist. Manch ein Erwachsener fängt später wieder mit dem Fussball an, weil ihm als Jugendlicher andere Dinge wichtiger waren.
Ohne die Jugend läßt sich kein Verein langfristig sichern! Heute sind es leider häufig Projekte mit kurzer oder mittlerer Laufzeit, nach denen die Vereinsgeschicke gelenkt werden!