Hallo Siebener,
es will mir durchaus einleuchten, das ihr mit diesem System recht gute sportliche Erfolge habt. Aufgrund der Doppelsechs könnte ihr auch bei sehr schnellen gegnerischen Angreifern schon viel Tempo aus dem Spiel nehmen. Und dank der Staffelung zwischen Kette und der Doppelsechs gibt es wenig Situationen, in denen eure Abwehr in zentralen 1 : 1 Laufduelle kommt. Auch ist die Defensive bei entsprechender Tiefe immer in der Lage, agressiv gegen den Ball zu agieren und muß nicht, wie bei einer zu hohen Kette in anderen Systemen, mit dem Gesicht zum eigenen Tor verteidigen.
Dieses System bietet ein gutes Mittelfeldpressing an. Es hat gegenüber dem Angriffspressing den Vorteil, das man sofort die gegnerische Unordnung ausnutzen kann. (Weil Torleute heutzutage so gut mit dem Ball umgehen können, das ein Überzahlspiel mit ihm jederzeit möglich ist, gibt es kaum noch einen Grund für ein Angriffspressing!)
Wie du sehr schön beschrieben hast, gibts bei dieser Variante sehr gute Möglichkeiten auch über Außen das Angriffsspiel vorzutragen. So kann der Außenverteidiger über Außen zunächst einen Doppelpass mit einem 6-er spielen und danach mit dem offensiven Außen hinterlaufen, ohne das nur einen richtiger Querpass nötig gewesen wäre. In diesem Alter sollte die Spielgestaltung recht einfach sein. Aber ein paar kleine Veränderungen kann man schon wagen. So kann z.B. mit doppelter Mittelstürmer-Besetzung sehr gut gegen eine 3-er Kette oder einer 4-er Kette gearbeitet werden, wenn deren Abstände untereinander recht groß sind, bzw. das Verschieben noch nicht klappt. Da genügt oft schon das Durchstecken im zentralen Bereich, um zu guten Abschlußsituationen zu kommen.
Wenn der Gegner sehr tief steht und nicht besonders schnelle Angreifer besitzt, könnte man auch mit einer 3-er Kette spielen. Der freigewordene Mann kann dann im offensiven Bereich für Überzahlsituationen effektiver eingesetzt werden. Wichtig ist nur, das nicht nur mit einem System gespielt wird und das nicht zu viel experimentiert wird. Sonst gibt es keinen richtigen Lerneffekt!