Begriffsdefinition: Torwart ./. Torspieler
Eigentlich müßte man von der Ausbildung eines Torspielers sprechen, denn im Unterschied zum früheren Torwart, soll der Torspieler
die Teilaufgaben des früheren Liberos übernehmen. D.h. vom Gegner gepaßte Flanken ablaufen oder vom Mitspieler zurück gepaßte Bälle richtig verarbeiten können. Genügte es früher, dem Torwart als Linienakrobat genügend Sprungvermögen und Reaktionsfähigkeit anzutrainieren, so muß der moderne Torspieler auch ein guter Fussballspieler sein. Will man aus einem jungen Torwarttalent einen guten Torspieler machen, so sollte von Anfang an auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Übungen und Spielformen mit dem Ball an der Hand und dem Ball am Fuß geachtet werden. Weil aber in der heutigen Sprache der Begriff des Torwarts weitaus geläufiger ist, kann dieser auch weiterhin als Synonym für den Torspieler gebraucht werden.
Weil Hajnal zurecht darauf aufmerksam macht, das TW-Trainer-Laien in der Startphase zu schnell zu viel wollen und die ersten Schritte überspringen, habe ich nachfolgend ein paar Orientierungshilfen angeführt. Man kann sich zu den einzelnen Stufen Übungen mitlerweile auch aus dem Internet holen. Für weitergehende Fragen gibts u.a. ja auch dieses Forum.
1. Stufe: Verhinderung von Torwartspezifischen Verletzungen (Prellungen, Stauchungen)
Sepzielle Demonstration und Übungen zur Vermeidung von Verletzungen. (Zwar sind es gerade die Kleinsten, die durch falsche Arm- und Handstellung Bälle auf die Fingerkuppen bekommen oder bei falscher Hechtlandung sind das Knie in den Bauch rammen, aber auch für altere Einsteiger sollte soetwas an den Start gelegt werden, damit die Torwarttalente mit viel Spaß und wenig Schmerz loslegen können.)
2. Stufe: Vermittlung von Techniken
Gerade beim Start ist es wichtig, sehr großen Wert auf 3 Dinge zu legen:
a. Beidfüssigkeit (alle Übungen mit rechts und mit links gestalten), damit beide Körperhälften koordinativ weiterentwickelt werden
b. Vorbereitung für eine gute Fangtechnik (zwar brauchen die kleinsten noch keinen geschossenen hohen Ball über der Kopfhöhe
zu fangen, man kann aber durch präszise Ballgewöhnungsübungen zu späteren guten Fangtechniken hintrainieren
c. Richtiges Fördern und Fordern (Nur dann, wenn der TW immer eine reelle Chance hat, an den Ball zu kommen, wird sein
Können erweitert!)
3. Stufe
Vermittlung von Taktiken
Hier gehts zunächst um so einfache Dinge, wie die Entwicklung einer torwartspezifischen Situationsbeobachtung. Z.B. Positionsanpassung, wenn der gegnerische Spieler den Ball von der rechten zur linken Seite führt. Oder ein paar einfache Hilfen bei der Spieleröffnung beim Abstoß, Abschlag, Abrollen (wohin soll ich abspielen).
Die Stufen 4 - 6 werden nur der Vorständigkeit halber genannt, denn sie haben in der Startphase noch nichts zu suchen.
4. Stufe
Kombination von Technik- und Taktik
Vermittlung der defensiven und offensiven Torwartaufgaben
5. Stufe
Vermittlung von Korpersprache (wie dirigiere und motiviere ich meine Defensive)
6. Stufe
Entwicklung der Persönlichkeit (individuelle Anpassung an die Fähigkeiten des Keepers)
Bei diesem, zugegebenermaßen sehr groben Raster gehen Dinge der einzelnen Stufen ineinander über. Sonst wäre es ja auch langweilig. Wer haben meint, den zweiten Schritt vor den Ersten machen zu können, der wird meist Schiffbruch erleiden. Wenn der neue Keeper noch nicht gelernt hat, sich sicher abzurollen, dann bringt es wenig, mit ihm das Hechten nach hohen Bällen zu trainieren.
Leider und da muß ich dir ein wenig wiedersprechen, Hajnal, gibt es aber fast nur TW-Trainer-Laien im Breitensport. Insofern sind die Torleute auch auf solche Trainer angewiesen. Sehr hilfreich ist allerdings dein Vorschlag, junge Keeper ab der B-Jugend fürs TW-Training mit ins Boot zu holen.
Vorschläge für TW-Trainer-Einstieg
Für den richtigen Einstieg würde ich ganz einfach mal fragen, was eure ersten Erlebnisse als Torwart oder als Trainer mit einem neuen Keeper aus dem unteren Jugendbereich waren?