@AKjfv und @Skriwer
Dank euch Beiden. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Ich habe den Kollegen @addi73 vor einiger Zeit gebeten, seine Kommentare entweder sachlich zu formulieren oder ansonten darauf zu verzichten, weil gar nichts konstruktives dabei zu erkennen war, sondern es lediglich darum ging Andersdenkende für ihr Gedankengut zu beleidigen.
Ich sehe das Erscheinungsbild des DFB differenziert. An der Basis wird hier sehr viel gute Arbeit in Kooperation mit den Verbänden geleistet. Hier verweise ich auch immer wieder Trainer-Neulinge auf die DFB-Dokumentationen für ein altersgerechtes Training. Auch die Mannschaftstrainerausbildung funktioniert in weiten Bereichen hervorragend.
Andererseits geht es mir bei der Weiterentwicklung guter Ideen dort einfach zu langsam voran, weil der Entscheidungsweg träge ist und so manche Entscheidung eher den Machtverhältnissen aus einer Lobby zu beurteilt werden kann als sie der Logik sachlicher wie wirtschaftlicher Überprüfung entspricht.
Auch das Beispiel einer unzureichenden Unterstützung des DFB bei der flächendeckenden Umsetzung der FPL für einen konfliktfreieren Nachwuchsfussball zeigt, dass man darum kämpfen muß, weil der Nachwuchs-Breitensport mehr Aufmerksamkeit verdient.
Ferner würde ich mir mehr Transparenz aus der Führungsetage wünschen. Denn durch die nach wie vor ungekräten Umstände, mit der die WM nach Deutschland geholt wurde, in die auch die DFB-Spitze verstrickt war (u.a. trat Wolfgang Niersbach zurück), hat es einen Vertrauensverlust gegeben. Gerade die breite Masse der Sporttreibenden möchte doch im DFB die Dachorganisation sehen, deren Regeln mit Stolz auf den Platz getragen werden. Wenn dann aber eine Schlüsselposition eines Sportdirektors fortlaufend neu besetzt werden muß, weil geeignete Personen für sich keine positiven Veränderungen erkennen können, dann ist das Grund genug für mich darüber zu diskutieren.
Gerade dieses Forum zeichnet sich durch eine besondere Meinungsvielfalt aus. Sehr viele Teilnehmer gehen trotz unterschiedlicher Ansichten respektvoll miteinander um. Das ist nicht selbstverständlich und man muß bereit sein dafür zu kämpfen.