Mein bisheriges Fazit ist es, die Handlungs- und Reaktionsschnelligkeit der Spieler weiter zu fördern.
Das dürfte auch aus meinen Erfahrungen heraus ein guter Weg sein. Denn Positionssicherheit bedeutet, dass man alle Aufgaben zunächst einmal erkennt (Scannen des ballnahen Raumes) und unverzüglich darauf reagiert.
Es kommt ja hier im Forum nicht so häufig vor, dass Themen im Leistungsfussball diskutiert werden. (Also alle Trainer im unteren Jugend- und Breitensportbereich jetzt mal wegklicken!
) Deshalb habe ich noch ein paar Fragen, die mir in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig erscheinen:
1. Gegnerbeobachtung
Selbst auf die Gefahr hin, dass "Coever" jetzt wieder sagt, das ist kein "Jugendfussball" möchte ich noch gerne von dir wissen, wie du/ihr das mit der Gegnerbeobachtung macht? Machst du lediglich Notizen zu jedem Gegner, gegen die ihr in der Hinrunde gespielt habt oder fährt auch jemand, bevor ihr gegen diesen Gegner spielt, zur Sichtung wo die Stärken und Schwächen des nächsten Gegners liegen?
2. Taktische Mannschaftseinstellung auf Basis der Gegnerbeobachtung
Denn zum Leistungsfussball zählt auch die taktische Einstellung des Teams. Wenn das Spiel begonnen hat, dann ist es zu spät, denn dann sollen sich die Jungs ganz aufs Spiel konzentrieren. Da ist es normal, dass auch mal was schief geht und dafür ist dann auch das nächste Training wieder da.
3. Spielanalyse
Daraus resultierend noch eine Frage: wie und wann machst du die Spielanaylse mit deinen Jungs? Erzählst du ihnen gleich, was nach deiner Meinung gut war und was man besser machen kann oder fragst du zunächst durch die Runde, was jeder von sich glaubt gut gemacht bzw. noch besser machen zu können? Wenn letzteres der Fall ist, was sagen deine Jungs?