ich will da nichts vergleichen, sondern habe es lediglich zum besseren Verständnis angeführt.
Vor der Einführung der B-Juniorinnen-Bundesliga gab es in vielen Verbänden gar keinen sportlichen Unterbau in Form einer Verbandsliga. Es gibt lediglich Bezirksteams, für die man sich in den meisten Fällen nicht einmal sportlich qualifizieren mußte. Es genügte eine Anmeldung oder auch eine Wiederabmeldung.
Die "Internatsvereine" des Frauenfussballs haben ihre Teams damals häufig in C-Jugend-Ligen spielen lassen, weil dort die gleichbleibende Qualität von Saison zu Saison besser gewährleistet war als im Mädchenbereich.
Im C-Juniorinnenbereich gibts erst wenige Vereine, die dies auf Leistungsebene probieren. Hier auch wieder durch Teilnahme in Jungenligen.
Ich würde es auch besser finden, wenn es überall eine C-Juniorinnen-Verbandsliga gäbe, in der die Mädchen unter sich sind, weil es dort eine hohe Leistungsdichte gibt. Aber hier zeigt schon ein Vergleich mit einem anderen Verband (NFV) auf, wie deutlich die Unterschiede sein können. Hier gibt es lediglich eine C-Juniorinnen-Bezirksliga. Die auch nur in 2 Gebieten. Darin sind ca. die Hälfte sogar nur 9-er Teams.
Wenn ich mir das in Hessen anschaue, dann gibts dort auch nur 1 Gruppenliga (Frankfurter Raum) unterhalb der Hessenliga. Das ist einerseits zu wenig und andererseits nur von regionaler Bedeutung für den Verband, aber immerhin gibt es dort wenigstens was für talentierte C-Juniorinnen!