Beiträge von coachie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Keinen Sponsor so viel ich weiss.. Es gibt wohl Ruecklagen, die langsam aufgebraucht werden...

Gruss coachie

Vereinsbeitrag: Jaehrlich 25 Euro..

Meiner Meinung nach zu wenig, wenn man mehr nehmen wuerde,
    koennte man:

* Trainer z.B. Studenten etwas zukommen lassen, Berufstaetige bekommen jetzt schon quasi Geld ueber die steuerliche Aufwandsentschaedigung
    * besseres Equiqment kaufen

Gruss
    coachie

Hi Kicker,

uiuih, echt heftig was du schilderst, aber du hast natuerlich recht: der FUN meiner Kids solte mehr zaehlen.

Im Uebrigen sind die Leute natuerlich absolut in Ordnung und nett und opfern sich fuer den Verein auf, aber in diesem Punkt nicht zu ueberzeugen.

Das mit dem Wechseln ist noch nicht akut, ich denke halt perspektivisch fuer die naechsten 1-2 Jahre im Voraus;-)

Gruss
    coachie

Hallo, vielen Dank fuer eure Meinungen.

Zwei Dinge hatte ich noch nicht erwaehnt:

1. Geographisch und Verkehrstechnisch waere die andere JSG fuer "meinen" Verein sogar einfacher und besser
    2 Die Kids wuerden sich in der "anderen" JSG sogar schon kennen, da sie gemeinsam in die gleiche Grundschule, manchmal sogar in den gleichen Klassen sind. .Die Kids in der "alten" JSG kennen sich vorher normalerweise nicht und treffen sich auch "nur" zum Fussballspielen.
    Abgaenge aus "meinem" Verein in der neuen JSG erwarte ich daher eher nicht, da die Kinder Freundschaften aus der Schule auch beim Fussball weiterpflegen koennen, so wars es z.b. bei meinem 1. Sohn, der fast alle seine Mitspieler aus der "anderen" JSG schon gekannt hat und richtig Spass hat mit denen zusammenzuspielen.

Die alten Seilschaften aufzubrechen wird wohl, wenn ueberhaupt moeglich, ein schwieriges Unterfangen. Der Vorstand des Vereins sieht eindeutig nach den bisherigen Gespraechen, keine Notwendigkeit etwas zu aendern.Obs Sinn macht dagegen anzukaempfen und eventuell sich mit Leuten zu fetzen, ist fraglich.

Von daher werde ich vermutlich den "einfachen" Weg gehen (muessen), d.h. meinen 2. Sohn auch irgendwann in dem alten Verein abmelden, damit er in der "anderen" JSG mitspielen kann.

Oder die Zeit richtet es von alleine, insofern die "alte" JSG keine Mannschaften mehr zusammenbekommt und daher sowieso neue Optionen gescucht werden muessen.

Gruss Coachie

Hallo, ich bin mich momentan ein bischen am zanken mit der sportlichen Leitung, da ich der Meinung bin, dass man irgendwann ( meiner Meinung nach im 2.E- Jugend Jahr), die Mannschaften nach Leistungsvermoegen zusammenstellen sollte,
    um beide einstellungen zum fussball bedienen zu koennen, reine fun-fussballer und die anderen,die ehrgeiziger sind.

Der Verein ist in einer JSG mit 3 anderen kleineneren Vereinen, jedoch reicht das mittlerweile meistens nur, um mit Ach und Krach eine leistungsmaessig gemischte Mannschaft stellen zu koennen. In der A-jugend z.b. reichts nicht mal mehr zu einer kompletten mannschaft,sodass Spieler aus der B- Jugend dort aushelfn muessen.

Es waere moeglich, sich einer anderen Jsg in der umgebung anzuschliessen, die aus groesseren vereinen besteht, und damit auch die moeglichkeit haben, 2-3 leistungshomogene mannschaften zu stellen, d.h. die kinder nach Eigenem Anspruch, Ehrgeiz und auch nach Koennen in die mannschaften einzuteilen.

Mein 1. Sohn spielt mittlerweile in der Jsg der groesseren vereine, da er leistungsmaessig und mit seinem Ehrgeiz dort besser aufgehoben ist, z.b. haette ihn 1-mal training in der d-jugend bei der alten jsg, nicht gereicht. dafuer musste ich jedoch bei seinem altem verein abmelden. da ich ziemlich loyal bin, stoert mich das und moechte das eigentlich bei meinem 2. Sohn nicht unbedingt machen, aber ihm trotzdem eine gute Foerderung geben, die meiner Meinung nach nur in der 2. grossen jsg moeglich ist.

kurzum.. bin Ich auf dem holzweg oder macht es Sinn weiter zu Zanken, um die alten seilschaften de alten jsg zu zerschlagen um die kinder, nicht nur meine eigene, wie ich meine besser zu foerdern ?

gruss coache

Hallo,

stimmt die Situation ist anders, ich wollte eigentlich nur verdeutlichen,das manche Trainer denken, Taktik waere schon in der Bambini wichtig, anstatt die Kinder einfach spielen zu lassen.

Ich habe Mannschaften gesehen, da hat der Trainer zwei Spieler 10 Meter vor Ihrem Tor quasi festgetackert :-), die durften einfach nicht mit nach vorne rennen, einfach nur schade.

Meiner Erfahrung nach setzen sich, zumindest auf Kleinfeld, die Mannschaften durch, die die 2 bis drei staerksten Einzelspieler in ihren Reihen haben. Ausnahmen bestaetigen hier natuerlich auch die Regel :-).

Ab D-Jugend mit dem groesseren Feld gehts dann meistens nicht mehr so einfach nur ueber die 2-3 besseren Einzelspieler,
    auch hier wiederum: Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Gruss
    Coachie

Mir wollte gestern unserer gegnerischer Bambini Trainer erzaehlen, wie er seine Bambini taktisch eingestellt hat, damit er uns mit 10:0 vom Platz kloppt. Hat auch geklappt bei Ihm :-), sie haben 10:0 gewonnen.

Die Tore sind fast alle von einem koerperlich sehr weiten Spieler geschossen worden, der ist einfach alleine durchgelaufen und hat dann von 15 Metern hoch draufgeschossen.

Ich habs mit nem Lächeln zur Erkenntnis genommen und ihm gesagt, das Taktik in der Bambini Voll-Quatsch ist und auf seinen Vorschlag, zwei Kinder in der Abwehr festzutackern erwidert, das ich sowas nicht mache und das die Kinder auf Dauer dabei nix lernen würden.

Er war eigentlich ein ganz netter kerl sonst, aber manche haben schon seltsame Ideen....

Gruss coachie

Zitat von »guenter«

ich hab was ganz seltsames festgestellt. die beste ausgefeilten Taktik hat höchst selten zum Erfolg geführt, wenn der Gegener die 2-3 besseren Spieler hatte.

umgehkehrt war es vollkommen egal welche taktische Marschroute ich vorgab, wir gewonnen haben, wenn wir die 2-3 besseren Spieler auf dem Platz hatten.

letzendlich greift dann die Taktik, wenn 2 in etwa gleichstarke Mannschafte mit den entsprechenden Spielern, die das auch umsetzten können, was vorgegeben wird.

gg
    Mag sein das dies die Regel ist, dann jedoch habe ich am Wochenende ganz klar eine Ausnahme gesehen. Andererseits konnte auf der gegnerischen Seite kein einziges offensives 1:1 als gewonnen verbucht werden. Auch gab es davon evtl. nur eine Handvoll in 2 x 20 Min. Auf unserer Seite gab es viele gewonnene offensive 1:1-Situationen. Sicher nicht alle, aber doch deutlich die meisten. Dies spricht wiederum dafür, dass die gegnerischen Jungs beim defensiven 1gg1 mehr Erfahrung haben als im offensiven. Das es beim Fußballergebnis nur um das Torverhältnis geht und nicht wie gut oder schlecht bzw. in welcher Mannschaft mehr oder weniger bessere Spieler spielen steht außer Frage.

Die Frage ist eher mit welcher Strategie und welcher Taktik gehen die Jungs es an. Hat man seinem Gegenüber Schwächen in der Individualität und wählt die Taktik des hohen langen Ball´s und versucht dadurch an mehr Chancen zu kommen oder ist man "fußballerisch" überlegen und möchte durch mehr Ballbesitz dem Gegner die Anzahl der Chancen niedrig halten und gleichzeitig mehr für sich zu sichern.

Ich finde es klasse, wenn die Jungs es auch selber wählen dürfen. Sehe aber nichts was dagegen sprechen könnte den Jungs neue Möglichkeiten den Fähigkeiten entsprechend aufzuzeigen.

Die gegnerische Mannschaft hat am Ende doch die richtige Stratgie/Antwort auf unsere 4 weit besseren Spieler gehabt. Dies kombiniert mit viel Pech aber auch Teils Nachlässigkeit bei der Chancenverwertung auf unserer Seite hat dazu geführt, dass die die gegnerische Mannschaft gewonnen hat. Das finde ich auch ganz gut so. Den Jungs zu zeigen, dass zum Fußball auch mehr dazugehört als nur, wie die eigene Fähigkeit mit dem Ball um zu gehen ist, finde ich für sehr wichtig.

So können auch neue Impulse für beide Seiten entstehen, wenn die Einen sich versuchen individuell zu verbessern und die Anderen die Wichtigkeit/Konsequns der Chancenverwertung erkennnen. Darum geht es doch beim KiFu.

André, der DFB macht ja schon einiges z.b DFB-mobil, kurzschulungen etc, diese sind natuerlich freiwillige Angebote, an denen die ein bischen gestrigen nicht teilnehmen, da sie ja gute Fußballer waren und daher auch Super Trainer sind, sie wissen es besser als der DFB.

Leider aber keine guten Kindertrainer, ich selbst habe einen mittrainer der meint das abspielen bei bambinis schon ein Thema wäre.
    Den Zahn ziehe ich langsam.

Ich glaube man wird die gestrigen nur dazu bekommen DFB angebote anzunehmen, wenn sich in monetaere Vorteile ergeben dadurch entweder für sich, seine Mannschaft oder Verein, kann z.b auch Trikots oder kinogutscheine sein.

Coachie

Hi Germancoach,

ich vermute auch, dass Du es selber weißt, habe das Thema aber auch gerade auf der Agenda. Kleine Halle ohne Begrenzungslinien, ohne Provokationsregeln wüstes Gebolze.
    Mal ganz abgesehen von der verzögerten Ballannahme birgt die wüste Bolzerei auch eine erhöhte Verletzungsgefahr durch Kopf-/Gesichtstreffer.

Mit Provokationsregeln ("Ball über Hüfthöhe ist Punkt für Gegner" - also ähnlich wie Arsene Wenger, vielleicht sollte ich meinen Usernamen ändern) großes Gemaule.

Konsequenz: Ich habe jetzt einen Futsalball bestellt. Bin mal gespannt, nächstes Hallentraining leider erst nach den Weihnachtsferien.

Hi, aus eigener Erfahrung:
    Der Futsalball wird viel helfen das Gebolze abzustellen !!

Gruss
    Coachie

trainieren eh zum grossen teil auf asche und eventuell demnächst gelegentlich auf kunstrasen. hab mir die tage auch den kopf zerbrochen ob der ball draussen überhaupt sinn macht. bin dann zum entschluss gekommen, das es für beim 3:2, 3:3, und 4:4 sehr förderlich sein könnte ihn in unregelmässigen abständen einzusetzen.

ich hab dies unseren zwei bambini trainern empfohlen, sie gucken es sich an, besorgten sich auch einen futsalball und sind ebenfalls begeistert. ;)

So, wir spielen auch seit Wochen jetzt in der Halle mit den Bambinis mit dem 290m Futsalball. Ist immer besser also die komische Filzkugel, obwohl die Unterschiede gerade in Bezug auf Rumbolzen nicht ganz so gross sind, wie bei F oder E,
    da unsere kleinen Flitzer sowieso noch keinen Hammerschuss haben ( ok ein grosser Bambini schon..)

Gruss
    Coachie

Stell IHN doch mal ins Tor, und wenns nur mal fuer eine Halbzeit ist..

gruss coachie

So, da ich jetzt ne Bambini betreue, werde ich den Futsal Ball ( den 290g) mal mit der Bambini ausprobieren.. Hat das jemand schonmal ausprobiert und kann Erfahrungswerte geben ?

Gruss coachie

ps. achja, es scheint sich was zu tun. bei den Hallenkreismeisterschaften bei uns wird ab C-Jugend aufwaerts nun Futsal gespielt
    ( frage mich allerdings, warum nicht zumindest der Futsal Ball in den juengeren Jahrgaengen eingesetzt wird..)

Also ich kann sagen, ich habe die gesamte F-Jugen und auch jetzt teilw. in der E-Jugend mit nur einem echten verteidiger gespielt, natürlich muss man da ein haben der schon in dem alter ein wenig ausbügelt. Aber ich muss sagen das meine Jungs immer viele tore geamacht haben da waren teilw. schöne Ergebnisse dabei 7:5, 6:3 etc.

Ich halte da mehr von als sich hinten reinzustellen, vor allem ist mir bei den gegnern immer aufgefallen die mit 2 bzw 3 Verteidigern gespielt haben das die zum teil über die hälfte des Spiel rumgestanden sind. Wichtig fand ich immer das sie alle so viel wie möglich bewegen, von mir aus auch den Ball hinterher, denn dann entwickeln sie druck auf eben diesen und der Gegner hat Probleme überhaupt aus der eigene hälfte zu kommen.

Noch ein nebeneffekt ist das mein 1 Verteidiger nach einem jahr mit dieser Aufgabe mittlerweille schon so überragend spielt und derbe dazugelernt hat was Stellungspiel angeht und auch mal von hinten ruft wenn ein Gegner frei steht. Und das völlig Spielerisch.

Ich hoffe mal, das der eine Verteidiger nicht immer das gleiche Kind war und hinten festgenagelt wird ?

Ansonsten, find ich es super, das die Kinder sich nicht hinten reinstellen..

Gruss

Coachie

Hi, da scheint sich nicht wirklich was zum positiven zu veraendern...

es gibt neue Groesen ( allerdings nur fuer D9..., E7 und D7 bleibt gleich gross.)

"Die neuen Spielfeldgrößen finden Sie hier:

http://www.hfv-online.de/filea…e/dokumente/menu_5/downlo
    ads/Jugend/Spielbetrieb2010-11/Spielfeldgroessen_G-_bis_D-Junioren__Stan
    d_10.09.2010.pdf

und

http://www.hfv-online.de/index.php?id=289
    "

( da ich keine private emails andere oeffentlich mache, nur meine Antwort an den Verantwortlichen vom HFV zurueck..)

Hallo Herr XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Leider muss ich feststellen, das sich die Feldgroesse fuer E7 Junioren nicht veraendert hat, sondern immer noch gleich ist mit der Feldgroesse fuer D7 und somit die Vorschlaege des DFB bezueglich E-Junioren Spielfeldgroesse nicht umgesetzt wurden.

Zwischen jungem E7 Jahrgang und altem D7 koennen zwei bis drei Jahre Unterschied sein, was einen enormen Unterschied in der koerperlichen Entwicklung und Leistungsfaehigkeit ausmachen duerfte, d.h. fuer E-Junioren ist viel Laufarbeit (anstatt Ballarbeit) mit "kurzen Beinen" gefordert, um in die Naehe des gegnerischen Tors zu gelangen

Mit freundlichen Gruesesn

XXXX

Hallo Franz, bin mir war der Fall aehnlich gelagert. Sohn sehr ehrgeizig und auch sehr gut, und der Vater als Trainer.

Fussballverbot würde ich Ihm nicht geben, sein Ehrgeiz ist uebertrieben, aber an sich was gutes und man sollte es nicht bestrafen, sondern Ihn darauf hinweisen. das die Anderen Ihr Bestes geben.

Mich persoenlich hats auch immer geschmerzt, wenn er nach Niederlagen heulend vom Platz gegangen ist ( wer sieht sein Kind schon gerne leiden) und die Fehler andere bemängelt hat, wobei er meistens Recht hatte.

Meine Konsequenz war, das ich die Mannschaft in der mein Sohn mitgespielt hat, dieses Jahr an einen anderen Trainer abgegeben habe ( schweren Herzens, da mir die komplette Mannschaft sehr ans Herz gewachsen ist.).

Seitdem hat er die Heulerei bei Niederlagen/Gegentoren weitgehend eingestellt und meine Nerven werden auch geschont.

Glaube das besonders bei sehr ehrgeizigen Soehnen besser ist wenn Sie nicht vom eigenen Vater gecoacht werden.

Gruss
    Coachie

Folgende Email ist an den Hessischen Fussballverband gegangen:

............: Betr.: Richtlinien E Junioren Spielfeldgroesse

http://www.hfv-online.de/filea…nien_E-Junioren_10-11.pdf

Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand eines E-Junioeren Spiels hab ich mit Erstaunen die Spielfeldgroesse zur Kenntnis genommen, die auch in den Richtlinien des HFV fuer E-Junioren als bindend deklariert werden. In der entsprechenden Richtlinien wird fuer E7,E9,D7 und D9, unabhängig von der Spielerzahl ( und Alter der Spieler) die gleichen Spielfeldmasse gefordert von Breite 45-50m und Laenge von 60-70m gefordert.

Die Groesse steht im krassen Gegensatz zum DFB-Vorschlag ( http://www.dfb.de/index.php?id=11170) für die Altersklasse und ist meiner Meinung nach fuer eine E7 zu gross und fördert nicht die fussballerische und technische Weiterentwicklung der Kinder.

Für eine Erlaeuterung für die Gründe dieser Spielfeldgröße, ferner fuer die mangelnde Unterscheidung Spieleranzahl ( 7/9 und Altersklasse E/D) wäre ich Ihnen herzlich dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, was rauskommt...

Gruss coachie

Genau das ist auch meine Meinung und deshalb habs ich ins Forum gepostet, zumal der DFB in seinen Vorschlaegen deutlich kleinere Spielfelder vorschlaegt. Manche Dinge wundern mich immer mehr was dann am "Ende" dabei rauskommt..

Die Kinder haben beim ersten E-Spiel gemerkt, das sie mit 1:1 ( auch wenn Sie zwei Leute ausspielen ) nicht mehr weiterkommen und dann selbst ein bischen versucht zusammenzuspielen ( ohne Anweisung von draussen..). Eine E jungen Jahrgangs duerfte wahrscheinlich gegen eine E alten Jahrganges aufgrund des hohen Laufaufwandes keine Chance haben..

Gruss
    coachie