Beiträge von coachie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi, D9 wird hier im Kreis vom 16er zu 16 er gespielt, warum die D9 im dem HFV Dokument die Groesse gleich hat wie ne E7 ist mir schleierhaft und ist auch nicht schluessig. Ein seperates Dokument fuer D9 konnte ich leider noch nicht finden.

Zitat

- These: In Hessen werden Spiele nicht über fußballerisches Können, taktisches Geschick sondern allein über Schnelligkeit entschieden.

Und genau das ist was mich stutzig gemacht hat und mir nicht unbedingt gefaellt.

Gruss
    Coachie

Vollkommener Humbug.

Wieviel Mühe man sich dort gibt, zeigt allein die gaaaanz letzte Zeile des Dokumentes.

Ich würd Amok laufen.

Naja, Humbug finde ich jetzt uebertrieben, allerdings fragwuerdig warum bei einer 7 er Mannschaft das Feld nicht verkleinert wird (in der Laenge, die Breite wuerde ich beibehalten,im Vergleich zu F-Jugend waere dann das Feld schon mal breiter bei gleicher Spielerzahl).

Mit gaaanz letzte Zeile meintest du das Datum, oder ?

Gruss Coachie

Hallo,

sind nun neu bei den E-Junioren angekommen, nach den Richtlinien des Hessischen Fussballverbandes wird nun quer ueber den Platz bei 7 ( 6+Torwart) gepielt, siehe auch http://www.hfv-online.de/filea…nien_E-Junioren_10-11.pdf.

Fuer die meisten meiner E2 Kids ( komplett junger Jahrgang) ist die erweiterte Groesse eine enorme Umstellung von den F-Jugend Groessen ( da haben wir den Platz auf minimale erlaubte Groesse festgenagelt um viele 1:1 und Dribblings zu ermoeglichen.),
    da das Feld jetzt eigentlich fuer viel 1:1 und Dribblings zu gross ist. Konnten wir auch beim ersten Spiel feststellen gegen eine aeltere E-Jugend, zwei mann ausgedribbelt und ausgedrickst, aber leider immer noch viel zu weit weg vom gegnerischen Tor um ernsthaft Gefahr zu produzieren.

Was haltet Ihr von der Groesse ? Seltsam finde ich auch das die Groesse fuer E7 und E9 gilt.

Gruss coachie

.

Hallo, finde nicht das der DFB da widerspruechlich ist, klar Wettkaempfe gehoren dazu. Aber hast du schon mal Eltern bei Trainingswettspielchen schreiend und völlig von den Sinnen von draussen auf die Kinder einpeitschen hoeren. Oder einen Trainer ? Die Bedeutung eines Wettkaempfchen scheint den meisten Erwachsenenen im Training klar zu sein.

Komischerweise schwindet diese Einsicht, sobald eine Tabelle ins Spiel kommt und gegen andere Vereine angetreten wird.

Gruss
    Coachie

Obwohl, es waere mal eine Studie wert: Wettkaempfe im Training mit Notierung und Plazierungen und Veröffentlichen der Ergebnisse und Elternverhalten..

Gruss Coachie

Hallo, finde nicht das der DFB da widerspruechlich ist, klar Wettkaempfe gehoren dazu. Aber hast du schon mal Eltern bei Trainingswettspielchen schreiend und völlig von den Sinnen von draussen auf die Kinder einpeitschen hoeren. Oder einen Trainer ? Die Bedeutung eines Wettkaempfchen scheint den meisten Erwachsenenen im Training klar zu sein.

Komischerweise schwindet diese Einsicht, sobald eine Tabelle ins Spiel kommt und gegen andere Vereine angetreten wird.

Gruss
    Coachie

Hi,

ok heute erstes Rueckrundenspiel,
    gnadenlos mit 3 Riegen rotiert ( also 10 Kinder, immer 6 spielen, 3 sind Auswechsel),
    alle 7 Minuten wird von 3 Riege hinten nach vorne, von vorne nach draussen und von draussen nach hinten rotiert.
    Achja, jede Halbzeit ein anderer Torwart.

Den Kindern scheints gefallen zu haben, obwohl es am Anfang ein bischen chaotisch war, es gab ein schoenes Unentschieden
    ( Mein Lieblingsergebnis.)

Fuer mich ein bischen anstrengend, man muss sich erstmal daran gewoehnen, auch weil bzw. wenn der Gegner aufgrund Rotation kurz vor Schluss 2:3 gefuehrt hat.

Gegner war nur mit 6 Kindern angekommen, haben von uns noch nen siebten Mann bekommen ( Spieler sogar freiwillig..),
    Gegner hat nicht rotiert und der stärkste Spieler nur vorne, hat natuerlich drei tore reingeballert..

Gruss coachie

Ein Maedchen rief mich heute an:

Sie: Hi, ich kann heute nicht zum Training kommen..

Ich: Hi, na wieso denn nicht ?

Sie: Der Friseur ist da, das dauert noch laenger, der macht meine Frisur fuer die 1. Heilige Kommunion !

Ich: Na, dann lass dich mal richtig schick machen !!

Uebrigens, die 1. Heilige Kommunion ist in zwei Wochen :-), Frauen halt :)

gruss coachie

Hi,
    die Kinder haben mit Futsal Baellen auf einmal Erfolgserlebnissse, die Sie mit "normalen" Hallenfussbaellen nie haetten, da Sie dem Ball im Ping-Pong hinterhetzen muessen. Erfolgserlebnisse sind gut und steigern die Motivation und Begeisterung.

Ok, stimmt, Ballannahme von springenden Bällen kann man damit nicht trainieren, da der Ball einfach nicht so hüpfen will,
    aber mal ehrlich, ein herkömmlicher Hallenfussball springt einfach weitaus anders als ein Fussball auf Rasen und sollte man in Alter F-Jugend eventuell am Anfang ohne Gegnerdruck im Spiel ueben
    ( was wir auch machen mit herkömmlichen AussenBällen sogar).

Mit einem "normalen" Hallenfussball werde ich wahrscheinlich bis Ende E-Jugend nicht mehr in der Halle das Abschlussspiel spielen lassen, dafuer sind die Vorteile des Futsal einfach zu offentsichtlich für das Alter und erfuellt die Lernziele der Alterklasse
    ( der Satz wird Andre gefallen :-))

Gruss Coachie

Hi,

was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht, wenn Ihr die Kinder in der Halle mit Futsal Baellen spielen lasst ?

Ich lasse die F Jugend Kinder beim 3-3 oder 4-4 Abschlussspiel beim Hallentraining seit 5 Wochen ausschliesslich mit einem Futsal Ball spielen ( jedoch ohne die Futsal Regeln..)

Was mir dabei aufgefallen ist:

1. Die Kinder fangen an mehr zu dribbeln, da der Futsal Ball mehr am Fus "klebt", und nicht ganz so schwer zu kontrollieren, ist wie ein herkömlicher Hallenfussball.

2. Die Kinder fangen an Tricks mehr auszuprobieren z.B. Ball zurueckziehen, wiederum deshalb weil der Futsal Ball mehr am Fuss "klebt" und nicht so leicht wegrutscht.

3. Draufbolzen aus weiterer Entfernung nimmt ab, da der Futsal Ball nicht das Flugverhalten und Zug eines normalen Hallenfussball hat -> wird mehr gedribbelt und versucht den Gegner auszuspielen/umdribbeln.

4. Der Futsal Ball rollt nicht so schnell wie ein herkömlicher Hallenfussball, von daher ist es einfacher fuer die Kinder Zuspiele anzunehmen.

Aus meiner Sicht bis jetzt nur positive Eigenschaften..

Sieht jemand negative Eigenschaften des Futsal Balls ?

Ich frage mich, warum seit Jahrzehnten mit diesen komischen "normalen" Hallenfussbaellen gespielt wird..

Gruss
    coachie

Ich habe da noch eine Idee, ....für den Fall, dass es eine Infomail an die Eltern wird....

verlink doch in das Thema hier auf Soccerdrills. ...ich habe wieder hunger und der Futterkäfig wird -dank kluger Umdenker- immer leerer. :D 8) :) :) :) :)

Hi Andre, die Email an alle ging schon raus vor Wochen , zusammen mit einem Text, von ich glaube - Ranwie -, der ist uebrigens wunderbar, hiess Leitfaden fuer Eltern.
    Die Reaktionen waren durchweg positiv, bis auf eben die zititierte Reaktion der Torwart-Eltern.
    Der Junge wird in der Rückrunde in der E-Jugend mitspielen ( da es auch noch genug andere Probleme mit den eltern bzw. mit dem Spieler gibt, der Junge wird leider sehr stark von seinen Schulkameraden gehänselt, ein Teil seiner Schulkameraden sind halt auch seine Mannschaftskollegen.
    Das gefaellt mir natuerlich nicht, aber alles was ausserhalb des Training bzw. Spiels faellt, kann und will ich nicht lösen, dafür sind andere zuständig.
    Im Training oder Spiel sind mir noch keine Hänseleien aufgefallen, die würde ich sofort unterbinden.
    Hab in der Vorrunde den Vater des Torwarts öfters mal darauf hingewiesen und gebeten, nicht dauert hineinzurufen und zu versuchen die Mannschaft zu dirigieren. Seine Reaktion ist, das er sich nicht den Mund verbieten laesst und mich spöttisch als Supertrainer und Besserwisser tituliert. Sein Torwart-Kind bezeichnet mich mittlerweile vor Schulkameraden ( Mannschaftskameraden) als Arxx und noch anderes, kommt natuerlich aus dem Elternhaus.
    Ich hab Ihm gesagt, wenn 12 Kinder Spass haben und einer nicht, ist was faul, und zwar nicht mit den zwoelfen...
    Eine Verlinkung auf Soccerdrills glaube ich wird nix bringen, in dem Leitfaden waren genug Gründe genannt, die sollten halbwegs intelligente Leute überzeugen können.
    Die fast komplette Mannschaft wird naechstes Jahr in anderem Jugendspielgemeinschafts -Verein spielen ( es sind drei Vereine dabei,einer davon unserer.. ) und dann eine E1 und E2 bilden. Leider ist dieser Verein und der jetztige E1 Trainer relativ ergebnis-orientiert, besagter Torwart und Eltern wären dann nächstes Jahr auch wieder da bzw. bleiben da.
    Da ich mir das nicht mehr antuen werden, werde ich eine neugegruendete Bambini uebernehmen, ne ganze Horde von Leuten zu ueberzeugen fehlt mir die Kraft und die Zeit.
    Gruss coachie

Der nächste bitte. :D Ich sag ja, man muss es nur mal ausprobieren. Bleib dabei!

Naja, nachdem ich dachte, es sieht ganz gut aus, das die Eltern überzeugt sind, gibts jetzt massiv Stress mit den Eltern des Torwarts, nachdem ich propagiert habe, das Rotation AUCH fuer den Torwart gilt, d.h. das er auch draussen spielen wird.
    Hier mal als Beispiel die Reaktion:

>Wie du ja sagst, sollen die Kinder Spaß haben.
    >Spaß haben sie, wenn sie spielen und gewinnen.
    und

>Vorher ( erstes Jahr F-Jugend, anderer Trainer die Redaktion ) war es so, daß jeder auf seiner Position gefördert und gefordert >wurden. Da wurde 2 Jahre nicht verloren, und jeder wußte genau wo und was er zu spielen hatte. Auch bei Auswechselungen wurde >genau die Position besetzt, die zu ersetzen war. Richtig Profilike.
    .
    .
    .
    Schon ein bischen frustierend..

Gruss Coachie

sporton.de bietet eine art CMS speziell fuer Fussballvereine, das ganze ist brauchbar und hat fertige templates die ganz gut aussehen.
    Es koennen Berichtigungen auf einzelne Seiten vergegeben werden, so das der F-Jugend Betreuer z.b die eigene Seite selbstaendig pflegen kann, dafuer braucht man keine HTML Kenntnisse, es reicht wenn man ungefaehr weiss wie man eine Textverarbeitunge bedient.
    Das ganze System ist auch fuer Laien bedienbar.
    Den Web-Auftritt kann man auch von " Volksbanken Raiffeisenbanken " sponsern lassen, wenn der Verein ein Konto dort hat, dh. es kostet keine Cent.
    Gruss coachie

Ich habe es schön öfter erlebt, dass bereits ab der G Jugend ganz böse gefoult wird. Oft machen die Kinder es nicht extra und dann ist das auch kein Problem. Mein Problem liegt nur darin, dass es auch Mannschaften bzw. einzelne Spieler gibt, die ganz hart und sehr bewusst einsteigen und dieses noch von den Trainern und Eltern bejubelt wird.Wie sollte man daruf reagieren, wenn ein Gespäch mit dem Schiri und Trainer zu keinem Ergebnis führt. Sollte man seine Mannschaft komplett rausnehmenund abfahren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich denke einen Bericht an den Staffelleiter bringt nicht wirklich viel. Zum Glück sind die allermeisten Mannschaften und Trainer sehr fair aber was macht man mit den anderen?

Absichtliche Fouls gibts leider schon in der F-Jugend. Hatten so einen Fall gegen eine Gegner, ziemlich am Anfang. Mein Spieler legt sich Ball vorbei, laeuft hinterher, Gegner verdutzt, Ball ist schon 1 Meter weiter weg, Gegner schaut wann mein Spieler an Ihm vorbeilaeuft hebt das Bein und laesst meinen Spieler ueber die Klinge springen, wie gesagt, der Ball schon weit weg.
    Schiedsrichter pfeift ( gegnerischer Trainer) pfeift, soweit ok. Allerdings keine Ermahnung oder ueberhaupt keine Worte an den foulenden Spieler, das das nicht ok war.

Die Atmosphere war danach leider ein bischen vergiftet, zumal sich auch noch ein anderer Spieler der Mannschaft noch durch diverse Foulspiele hervorgetan hat ohne Ermahnung des Trainers.

Damals bin ich leider ohne mit dem gegnerschen Trainer zu sprechen weggefahren, heute wuerde ich das nicht mehr machen, sondern Ihn fragen was das soll , natuerlich ruhig, auch wenns schwer faellt.
    Man lernt dazu.
    Staffelleiter würde ich eher nicht informieren, duerfte nix bringen, es sei denn er war selbst anwesend und hat sich das angeschaut.
    Ansonsten steht Meinung gegen Meinung.
    Spiel abbrechen ? Weiss nicht, ich glaub dann muss es schon ganz schlimm kommen..
    Wenn einer meiner Spieler absichtsichtlich foulen wuerde, wuerde ich Ihn runterholen und mit Ihm sprechen, das dasnicht geht...

Gruss Coachie

Hallo,
    da unser etatmaessiger Torwart heute beim Hallenturnier verhindert war ( wie auch bei den kompletten nächsten Hallenturnieren) waren wir heute gezwungen auch im Tor zu rotieren, und zum meiner Überraschung haben sich nach anfänglichen nicht-wollens vier kinder nacheinander freiwilling ins Tor gestellt, und es hat den Kinder Spass gemacht.

Auf den übrigen "Positionen = eher hinten oder eher vorne" haben wir auch fleissig durchrotiert, die einzelnen Kinder mal in einem Spiel eher hinten, dann in dem anderen Spiel eher weiter vorne..
    Das ganze sah gut aus und hat den Kindern Spass gemacht und nach meiner anfänglichen Skepsis muss ich sagen, die Rotation ist ein grosser Fortschritt fuer alle....
    Gruss coachie

Hallo, da ich den Fred angefangen habe:

Hab das Thema mit meinem CO und mal mit dem Jugendleiter diskutiert, beide sind dafuer,und wir werden das für die ganze Rückrunde machen, den Eltern bring ich das noch bei, es wird aber wahrscheinlich ein paar Nuesse zu knacken sein....

Wir sind ein kleiner Dorfvererein mit jetzt insgesamt F-Jugend 13 Spielern, d.h. die Mannschaft war von Ihrem Können sehr heterogen, 3 Kinder haben erst mit dem Fussball angefangen, dazu kam ein körperlicher sehr kleiner Bambini, der 20 Tage über den Stichtag lag ( ich hab versucht, ihn noch ein Jahr Bambini spielen zu lassen, geht aber leider nicht). Im Prinzip ist es halt eine F1-F5 in einer Mannschaft, so gross sind die Unterschiede.

Einfacher ist es natuerlich, wenn man wie andere zumindest relativ näherungweise gleichstarke Spieler hat, wie z.b in einer reinen F1, F2 etc...

Mittlerweile glaube ich zu sehen, das die Anfänger bzw. Schwächeren sich verbessert haben, von daher glaube ich macht Rotation jetzt mehr Sinn wie ganz am Anfang.

Noch ne andere Sache: Ich hab nen körperlich etwas schwächeren, technisch aber starken Spieler. Leider geht dieser Spieler fast nie in Zweikämpfe und versucht sich nie in 1:1 Situationen, sogar 4 Meter alleine vor dem Tor spielt er ab ( auch wenn er nur einen Mann vor sich hat und abspielen keinen Sinn macht, da andere gedeckt sind, er tritt dann eventuell lieber den rückwärtsgang an) , anstatt zu probieren vor das Tor zu kommen oder das Tor zu machen.

Seinen Vater ( ehemaliger Fussball-Spieler) habe ich draufangesprochen, das sein Junge ruhig mal mehr 1:1 probieren könnte, die Antwort war das er ihm beigebracht hat abzuspielen.

Gruss coachie

Hallo, trainiere momentan im ersten Jahr eine F-Jugend mit 10-13 Spielern, davon sind drei Spieler dieses Jahr erst zum Fussball Spielen gekommen, ein Spieler ist gerade aus der Bambini gekommen und körperlich relativ schwach.
    Fussballerische Unterschiede der Spieler sind natuerlich deutlich erkennbar.

Mein genereller Ansatz um der Mannschaft bei Spielen ein Grundgerüst zu geben, ist das ich einen Stamm von 4-5 Spielern haben, die normalerweise in jedem Spiel spielen. Dazu nehm ich mir immer 3-4 Zusatzspieler, die abwechselnd rotierend dazukommen. Am Anfang hatte ich möglichst alle Spieler dabei, was zur Folge hatte, das ich ständig ausgewechselt hatte, damit alle Spieler spielen konnten, heisst der einzelne Spieler war mir zu kurz im Spiel.

Haltete ihr diesen Ansatz fuer sinnvoll ?

Mein Sohn spielt auch mit und ist vom läuferischen und fussballerischen sehr weit vorne ( körperlich ist er eher kleiner geraten)
    Leider ( oder vielleicht auch nicht leider ) ist er auch sehr ehrgeizig und möchte jedes Spiel gewinnen, was zur Folge hat er bei jedem Spiel voll Gas gibt und bemängelt wenn andere Spieler nicht auf seinem Niveau ( z.B läuferischer Einsatz) spielen können.

Ich versuche ihm natuerlich zu vermitteln warum das so ist, und das Fussball ein Teamsport ist

Jemand Ideen Ihm das zu vermitteln, ohne dass er die Lust verliert ?

Generell habe ich eher das Gefühl Ihn strenger zu behandeln als die anderen ( wahrscheinlich aus der Angst das die anderen Eltern sagen ich würde Ihn bevorzugen..)

gruss
    coachie

Hallo,

wollte mal nachfragen, was andere Leute mit F-Jugend in der Halle so machen, wir machen momentan einmal in der Woche Hallentraining, leider nur 1.15 Stunden ( 10-13 Kinder, 2 Trainer)

1a) Wir fangen generell mit lockeren Lauf/Dribblingsübungen in der ganzen Halle an, die Kinder duerfen sich dabei frei in der ganzen Halle bewegen und verschiedene Dribblingformen
    üben. Nach Anweisung der Trainer wird dann der Ball auch mal gestoppt und verschiedene Varitionen ( Sprinten zur nächsten Wand oder im Kreis drehen, Abklatschen etc..) durchgeführt.
    Das ganze circa 10-15 Minuten.

oder

1b) Zwei Kreise mit jeweils 5-6 Kinder mit jeweils einem Trainer, 1 Kind in die Mitte und die Kinder aussen sollen sich die Bälle
    zuspielen, das Kind in der Mitte soll sich den Ball erobern.
    Steigerung mit zunaechst Ballannahme und Abspielen, danach nur einmal Ball stoppen und dann spielen, weitere Steigerung direkt spielen. Als Krönung spielen wir in der nächsten Stufe zum Schluss den Ball halbhoch ( mit Ball aufspringen lassen.)
    Besonders halbhoch scheint den Kindern viel Spass zu machen, mein Ziel ist dabei den Kindern ein bischen Balltechnik beizubringen.
    Dauer circa 10-20 Minuten

Manchmal machen wir auch zusammen 1a) nur kurz ( 5 Minuten) und 1b) nochmal 15 Minuten..

2) Dauer 15-30 Minuten
    Aufbauen von Dribblingparcours/Koordinationsparcours mit weiteren kombinierten Übungen
    z.b.
    1. Dribbling durch Hütchen
    2. Schuss/Pass in einen umgestellten Kasten
    3. Ballaufnahmen und Pass auf Trainer
    4. Trainer wirft/rolt Ball zurueck auf Spieler, Spieler soll stoppen und nimmt Ball mit der Hand auf und wirft in Basketball-Korb
    5. Spieler nimmt Ball wieder auf, laeuft rueckwarts zum Ausgangspunkt zurueck und nimmt den Ball dabei mit der Sohle mit.

3) Dauer: rest des Training 35-45 Minuten, Mannschaftsspielen, 3-4 Mannschaften;

jeweils zwei Mannschaften spielen gegeneinader 5 Minuten lang, die anderen Mannschaften haben in der Zeit Pause,
    jede Mannschaft nur 3 Spieler, davon einer im Tor, da die Halle nicht so gross sind und bei 4 Spielern in einer Mannschaft nur Gewühl entsteht.

Ich hab den Kindern verboten in der Halle zu Grätschen ( mir ist die Verletzungsgefahr zu gross..)

Was haltet Ihr von dem Trainingsablauf ? Ist da genug Abwechslung drin ? Habe ein bischen Sorge, das es den Kindern ein
    bischen zu monoton wird. Kennt Ihr noch ein paar interresante Übungen für Hallentraining ?

Danke

Gruss Coachie