Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Schein wird einem nicht hinterhergeschmissen. Allerdings, wenn man so ein bisschen was von Fußball versteht und am besten eine Jugendmannschaft betreut, ist es sehr gut machbar. In der theoretischen Prüfung kam bei uns alles dran was man im Unterricht behandelt hat. Man merkt sehr schnell was für die Prüfung wichtig bzw. unwichtig ist. Die praktische Prüfung ist da schon anspruchsvoller. Themen wie 1 gegen 1, 3 gegen 1, 4 gegen 2, Aufwärmprogramm, Zweikampf, Passen und so weiter in der Art. Das entsprechende Thena wird gelost und man hat genügend Zeit sich vorzubereiten. Unterm Strich hat es wirklich sehr viel gebracht und man hat viele neue Perspektiven bekommen. Ich hab den Trainerschei in Hannover NFV gemacht.

Wir hatten mal einen super Spieler, der 2 Jahrgänge höher spielen musste. Das ging auch 4 Jahre gut, dann konnte er körperlich in der D nicht mehr mithalten. Er sollte dann E spielen, kam aber mit der Mannschaft nicht klar und hörte auf mit Fußball. Schde, er war wirklich gut, aber er hatte Null bezug zur E-Jugend.

Manndeckung als Mittel, um die Traube aufzulösen funktioniert aber auch nur, wenn der Gegner keine Traube hat! Ich hatte meine Jungs schon 3 Jahre in der G und da habe ich ihnen beigebracht, welche Positionen es gibt und wo sie jeweils spielen sollten. Das hat auch eigentlich sehr gut geklappt. Es gab keinen Ärger, wenn der RV mal auf die Position des LS gelaufen ist - aber prinzipiell gab es Positionen. Abgesehen von allen anderen Fehlern, die ich bislang gemacht habe, kann ich nicht so recht verstehen, warum das in irgendeiner Weise den Kindern auf dem Weg ihrer Ausbildung geschadet haben soll. Sie durften und dürfen immer 1:1 gehen aber sie sollen ihrem Mitspieler auch helfen. Bitte erklärt mir meine Fehler, da in 1 Jahr eine neue G auf mich wartet und dann will ich so viel wie nur möglich richtig machen.

Leute, von Außen betrachtet sieht die Lösung so einfach aus. Aber wenn man sich erstmal in solche Sachen verstrikt hat, dann verliert man oft die Objektivität. Ich denke Michael wurden jetzt die Augen geöffnet und er es verstanden hat, dass sowas nicht geht. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen und nicht fertig machen.

Ich suche Ideen für Weihnachsgeschenke für eine E-Jugend. Ich denke so bis 5,- € dürfen diese kosten. Andre schrieb irgendwo mal von einem Buch, leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Habt ihr noch weitere Ideen?

Ich zitiere:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Kann ja fast jeder unterschreiben. Nur wenn ich euch jetzt sage, dass diese Aussage ca. 400 Jahre vor Christus gemacht wurde, regt es doch zum Nachdenken an-hoffe ich zumindest.

Da kopiere ich doch mal den Text vom Leistungzentrum von Hannover 96.

"U9, U10 und U11:
    Aktiver Vereinsspieler, maximale Fahrtzeit zum Training pro Weg ca.20 Min
    U12, U13:
    Aktiver Vereinsspieler, nach Möglichkeit DFB-Stützpunkt Spieler oder sogar bereits vom NFV zu Sichtungslehrgängen eingeladen.
    Maximale Fahrtzeit zum Training pro Weg ca.30 min.
    U14:
    Mindestens Stützpunktspieler oder NFV Auswahlspieler.
    Maximale Fahrtzeit zum Training pro Weg 45 min."

Das ist sicherlich auch ein Grund, weshalb 96 weniger Talente hervorbringt.

"... wenn die Jungs im Jugendalter öfter mal eine ordentliche Ansage bekommen, erspart man ihnen später den Psychologen..........."

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich denke jedes Kind ist verschieden. Der eine spurt, wenn man ihm eine Ansage erteilt, der andere weint und der dritte zieht sich zurück - der vierte....., der fünfte.....
    Mit solchen völlig schwachsinnigen Aussagen spielt er ja nur den Trainern in die Karten, die gerne hart mit den Kindern umgehen. Und da denke ich jetzt, sollte jeder Trainer einen gewissen Grad an Bildung (im Bereich Umgang mit Kindern) mitbringen. Wo soll das denn enden? Ein Hinternvoll hat noch niemandem geschadtet usw. usw.

Ich hatte mal das Phänomen, dass ein wirklich guter Spieler, der auf dem Rasen alles ohne Angst gemacht hat, in der Halle nicht zum Training kam. Er hatte Angst - wovor auch immer. Die Mutter hat in Absprache mit mir dann 2 mal mit Kind zugesehen und plötzlich machte er wieder mit. Es war wohl die Angst vor dem Unbekannten. Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwie weiterhilft aber Du bist nicht alleine mit solchen ansich komischen Gegebenheiten. Ach, vielleicht noch zu sagen ist, dass das Kind damals 5 Jahre alt war.

Ist noch die Frage, ob die Spieler "nur" Kreuzen oder aber Hinterlaufen. Sollte das so sein, dann sollte sich der AV und IV ballorientiert verhalten und versuchen die Außenbahn für einen Pass anzubieten, um den Ball dann ablaufen zu können. Der IV deckt dabei den Raum, um Pässe in die Spitze zu vermeiden. Dabei sollte er etwas tiefer gestaffelt stehen.

Pro 100 Mitglieder wird ein ausgebildeter Trainer bezuschusst. Also bei 600 Mitgliedern max. 6 Trainer. Oft gibt es aber schon ausgebildete Trainer für Step-Aerobic, Rückengymnastik usw. Die Sache ist also nicht fußballspeziefisch sonder auf alle Trainer des Vereins ausgelegt.

Ich habe mit einem Minispiel auf Hütchentore mit 2:2 und 3:3 die besten Erfahrungen gemacht. Die Kinder gewöhnen sich gleich richtig an den Ball und das schönste für sie ist doch das Spiel. Dann darf jeder noch ein paar mal aufs große Tor schießen und dann soll das Spiel beginnen.