Ich habe erlebt, dass eine super Mannschaft, die fast unbesiegbar war, ab der E einen neuen Trainer bekommen hat. Jetzt haben sie nochmals einen riesen Sprung gemacht. Die alten Trainer unterstützen immer noch aber reden dem neuen Trainer nicht rein. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass ein großer Leistungsruck durch die Mannschaft gehen kann, wenn mal ein neues Gesicht das sagen hat. Ich persönlich hänge an meiner Mannschaft so sehr, dass ich die nicht abgeben will.
Beiträge von oTTo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Andre ich bin 100% deiner Meinung
-
Ich glaube es gibt große regionale Unterschiede. Bei uns um Hannover kenne ich das "Problem" mit dem Biertrinken am Spielfeldrand gar nicht. Mir fällt aus den letzten 6 Jahren Trainertätigkeit auch niemand ein, der jemals etwas am Rand getrunken hat.
-
Eltern die rauchen, der Vater der zu jeder Mahlzeit ein Bier trinkt, am Wochenende immer blau ist
Klar gibt es das aber daran können wir doch nicht wirklich etwas ändern.
-
Als Zuschauer rauche ich auch am Spielfeldrand -zwar etwas abseits aber das macht dann auch nicht mehr viel aus. Als Trainer rauche ich nicht. Bier würde ich da niemals trinken, das ist für mich irgendwie etwas anderes. So richtig begründen kann ich es nicht - vielleicht typisches Suchtverhalten.
-
Häufig gibt es auch einen Ältestenrat. Der kümmert sich um solche Problematiken. Sollte in der Satzung nichts von einem vorzeitigen Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes stehen, muss wohl sofort eine neue Person für die vakante Position gewählt werden.
-
Fällt mir jetzt mal spontan der Doppelpaß und Kreuzen ein.
für welche Altersklasse soll es denn sein?
-
Puh, Otto, Du trägst aber auf. 10 Tore gegen die 'Blöden', um sie zu bestrafen, aber nur 3 Tore gegen die Netten?
Die Anzahl der Tore als Strafmaß?Nun ja, man hat ja nicht unbedingt Einfluss auf das Ergebnis. Aber ich muss gestehen, dass ich bei "blöden" eher wenig bis gar nichts unternehme, wenn wir haushoch überlegen sind. Muss wohl wirklich eine Art Bestrafung oder Genugtuung sein. Vielleicht ein gekränktes Ego bei mir. Bei den "netten" bin ich aber sehr vorbildlich. Wir arbeiten mit allen Nachbarvereinen (nette) sehr gut zusammen und machen auch manchmal gemeinsames Training.
Komisch,wie man selber manchmal im bewusstsein eines Fehlverhaltens handelt -
Ich kenne auch Mannschaften, da ist der Trainer und das ganze Team aber auch sowas von unsymphatisch, dass mir 10 Tore zu weig sind. Leider gibt es das doch des öfteren und wenn ich solche Teams als Gegner habe, werde ich ganz charakterschwach.
-
-
Ich würde die Mannschaften auch so einteilen wie ethic. Evtl würde ich aber die F2 und F3 tauschen, so dass die stärkere Mannschaft die F2 ist.
-
@NF kannst du ein bisschen mehr Interpunktion verwenden. Es ist sonst wirklich schwer den Inhalt zu verstehen.
Dein Sohn hat ja perfekt reagiert. Ich hoffe er hat sich dadurch nicht eine Chance verbaut. Ich könnte mir gekränkte Eitelkeit beim Auswahltrainer vorstellen.
-
@ Günter ein Spiralcurriculum kannst du dir wie eine Wendeltreppe vorstellen. Jede Stufe steht beim Fußball für eine Übung oder auch ein Thema. Befinden sich die Stufen übereinander, sprich du bist ein mal komplett rumgelaufen, dann bist du wieder bei der gleichen Übung - aber jetzt eine Ebene höher - also etwas schwieriger. So in etwa würde ich ein Spiralcurriculum auf den Fußball bezogen interpretieren.
-
-
Ich habe neulich erst mit unserem obersten Schiedsrichter-Ausbilder gesprochen. Er sagte mir ganz klar, dass sich der Ballbewegt, wenn man ihn antippt. Ganz genau genommen bewegt er sich ja wirklich, selbst wenn es nur ein Zehntel Millimeter sind. Deshalb ist das bei uns so geregelt.
-
Und es ist relativ neu, dass der Ball als gespielt gilt, wenn er auch nur angetippt wird. Er muss also nicht mehr sichtbar rollen.
-
Ein großen Viereck aufbauen. An jeder Seite steht ein Spieler. Im Viereck dribbeln die restlichen Spieler jeweils mit einem Ball. Die Spieler in dem Viereck spielen nun die Aussenstehenden an und bekommen den Pass zurück. Es soll erst nach Augenkontakt gepasst werden und es muss daruf geachtet werden, dass die Spieler nicht immer im Kreis laufen.
-
In der Halle habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht den Ball nicht zu langsam an eine liegende Bank gespielt, den zurückkommenden Ball annehmen, die Richtung wechseln und Torabschluß.
-
Tja, und nun kommt die Kardinalsfrage: Wieviel Zeit bzw. Wiederholungen muss zwischen diesen Schritten liegen???
Das muss jeder für sich selbst finden. Je nachdem wie die Kinder das aufnehmen und umsetzen. Aber immer wieder auf die korrekte Ausführung achten.
Ich fasse noch mal zusammen:1. Anlauflänge muss stimmen
2. Gerade anlaufen
3. Fußspitze zeigt nach unten
4. Fuß fest fixieren - als ob ein Grips drum ist
5. Bein ganz weit durchschwingen
6. Beidfüßig trainieren -
ch habe für DFB Training online bisher noch kein Geld bezahlt.
Nicht so ganz. Der DfB lebt von den Beiträgen der Landesverbände und die durch die Vereine und die durch ihre Mitglieder - also durch uns.