Beiträge von sk74

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Basti81,
    O.K. die Spielberichtsbögen sind die gleichen wie bei den Erwachsenen, ist also kein Grund davon auf die Anzahl der Spieler zu schließen. Allerdings wohl aus folgendem Zitat der Jugendspielordnung des Kreis Bonn "Bei den F-Junioren dürfen beliebig viele Spieler aus- und wieder eingewechselt werden (Anhang zur Jugendspielordnug/WFLV)."
    Gruss Sascha

Hallo Dzeko,
    es ist nicht so das nur Ranwie dich versteht, auch ich bin der Meinung das dur Recht hast. Das Problem ist nur das andere anders darüber denken. Und das ist heutzutage leider nicht mehr von der hand zu weisen. Bei uns im Verein wurde über dieses Thema eigentlich noch nie gesprochen und mir ist auch nicht bekannt das es irgendwann mal Verdächtigungen in diese Richtung gegeben hat. Trotzdem sollte man sich auch ein bisschen selber schützen, immer in der Annahme das andere Leute andere Ansichten haben, siehe Ranwies Beispiel mit den korrekten Bezeichnungen der Geschlechtsteile.

Gruss Sascha

Hallo Zusammen,

die Frage ist doch, wie würdet Ihr reagieren wenn ein anderer Trainer eure Jungs abwirbt, weil er der Meinung ist das ihr die Jungs nicht richtig fördert. Wir sind uns ja hier größenteils einig das es bei den kleinen nicht um Punkte und Ergebnisse geht, aber die Trainer die es in unseren Augen gänzlich falsch machen glauben leider das ihre Methoden die richtigen sind. Deshalb wäre es nicht richtig diese Kinder abzuwerben, auch wenn die Idee dahinter lobenswert ist. Für die Kinder wäre es sicher auch besser, vorausgesetzt das war keine einmalige Sache und die Kindre sonst immer zum Einsatz kommen.
    Du kannst nicht für jedes Kind das optimale rausholen, sonder nur für die Kinder die bei dir trainieren. Du weißt ja auch nicht wie die Eltern dazu stehen. Das einzige was du machen kannst ist immer wieder auf die Regeln des KiFu hinzuweisen und davon zu erzählen und somit Werbung dafür machen.
    Wir haben am Samstag gegen den Tabellenführer gespielt, der bis heute ungeschlagen ist. Im Sommer haben wir zur Saisonvorbereitung ein Freundschaftspiel gegen die gleiche Mannschaft gemacht und dieses 12:0 verloren. Damals hatten wir unsere Jungs erst kurz vorher zusammengestellt, übernommen und auch erst eine Trainingseinheit gemacht. Die andere Mannschaft spielt bereits seit drei Jahren in der gleichen Besetzung. Auf das Spiel letzten Samstag habe ich mich deswegen richtig gefreut, auch wenn ich mit einer Niederlage gerechnet habe. Es war aber auch ein Anhaltspunkt über unsere "Arbeit" mit den Kids. Was soll ich sagen, wir verloren 7:1. Und um jetzt wieder auf den Anfang zurückzukommen :):) , nach dem Spiel hab ich mich noch mit dem anderen Trainer unterhalten und dabei nebenbei noch angemerkt, das wir komplett rotiert haben und das obwohl 12 Kinder dabei waren.

Also Ranwie, wenn du den anderen Trainer gut leiden kannst, dann untzerhalt dich doch beim nächsten mal mit ihm einfach über deine Vorstellungen des KiFu. Vielleicht regt ihn das zum Nachdenken an. Viel mehr wirst du wahrscheinlich nicht machen können, ohne das es Streit gibt.

Gruss sascha

Hallo zusammen,

das Thema Missbrauch bzw. sexueller Mißbrauch ist ein ziemlich heikles Thema. Vor allem besteht dabei, neben der Gefahr für die Kinder, auch immer dir Gefahr das ein Trainer dessen beschuldigt wird. Es hat halt auch schon Fälle gegeben wo es zu übergriffen gekommen ist. Ich erinnere mich das da mal was nmit einem Turntrainer war, aber es gab ja auch schon Kindergärtner und auch Pfarrer mit Meßdienern. Dieses Risiko gibt es überall da wo Erwachsen eine Aufsicht über eine Gruppe Kinder haben. Und es soll keiner sagen, bei uns im Fußball gibt es sowas nicht.
    Deswegen sollte man sich eigentlich immer normal verhalten. Wenn man mal ein Kind in den Arm nimmt, weil es sich weh getan hat oder aus einem anderen Grund weint, darf das kein Problem sein. Wenn aber jemand meint die Kinder ständig in den Arm zu nehmen, ohne offensichtlichen Grund ist das der falsche Weg. Auch wenn man daraus noch keine Rückschlüsse ziehen kann. Genauso ist das mit dem umziehen und duschen, natürlich kann man sagen es sind ja noch mehr dabei und im Schwimmbad ist es genauso, aber warum soll man diese Angriffsfläche bieten. Wenn man die Kids dabei alleine läßt kann einem keiner einen Strick draus drehen. Ist also eher Selbstschutz, als notwendig. Es ist halt so das man heutzutage auch an sowas denken muß. Und wenn das Risiko besteht das irgendwann mal ein Elternteil einen Trainer beschuldigt, ist das Leben für diesen dann sicher extrem schwer. Auch wenn sich hinterher die Unschuld rausstellen sollte, bleibt immer etwas hängen.
    Also immer vorsichtig und behandelt andere kinder genauso, wie ihr meint das ein anderer Traiuner mit euren Kinder umgehen darf. Und wenn ein Kind etwas nicht will, dann lasst es sein. Außerdem bringt den Kinder bei nein zu sagen. Das ist zwar Sache der Eltern, aber schaden kann es nicht, wenn ihr es ihnen auch nochmal erklärt.

Zu der Überprüfung von Trainern durch einen Polizisten, der im Verein tätig ist, kann ich nur sagen, das dieser sich in dem Fall strafbar macht. Er hat nicht das Recht Menschen privat zu überprüfen. Und wenn er das macht, um alle Trainer in "seinem" Verein zu checken ist das Privat. Da sollte er ganz schön vorsichtig sein. Wäre nicht das erste Verfahren wegen Amtsmißbrauch.

Gruss Sascha

Hallo Halligalli,

es ist nicht klar das die Spieler unterschiedlich lange spielen und einige länger draufbleiben, weil sie besser sind. Ich gebe zu das wir manchmal auch noch diesen Fehler begehen, aber in der Regel spielt jeder die gleiche Zeit. Darum geht es ja gerade, vor allem in der goldenen Ananas. und auch ranwie hat da einen guten Leitfaden. Das Problem ist, wenn einige Kinder weniger spielen, weil sie nicht so "gut" sind, können sie sich auch nicht verbessern. Nur Training reicht bei den Kids nicht, sie wollen und müssen gegen ander spielen. Ich hab einen in meiner mannschaft der hat Anfang der Saison im Trainig alles in Grund und Boden gespielt, wenn dann aber ander kinder kamen die er nicht kannte, hat er sich kaum noch an den Ball getraut. das vergeht nur wenn die Jungs/Mädels spielen.

Ganz klar sollte sich nichts ändern könnt ihr nur den Verein wechseln, sonst haben die Kids in spätestens zwei Jahren keinen Bock mehr und hören ganz auf. und das kann nicht das Ziel sein. Auch nicht von den Eltern deren Jungs immer spielen, weil wenn die anderen nicht mehr da sind bekommt ihr irgendwann keine Mannschaft mehr zusammen. hab ich selber schon genau so erlebt.

Gruss Sascha

Klar lass ich mir als Trainer auch nicht vorschreiben wen ich wann einwechsel und wer wann spielt, aber zuhören und auch kritische Meinungen akzeptieren und mal drüber nachdenken ist das mindeste was man verlangen muss. Und wenn der Verein Vorgabe macht wie die Jugendarbeit auszusehen hat, muss ich mich dran halten.

Hallo Tom,
    stimme dir absolut zu, das das für alle Extreme gilt. Extremismus ist immer der falsche Weg, weil er keinen Platz für Toleranz läßt. Egal in welche Richtung, ob Links oder Rechts, ob Politik oder Religion.

Allerdings denke ich schon das man in einem Verein viel Einfluss auf die Kids nehmen kann, indem man Ihnen Toleranz und Fairniss für den Sport beibringt (was ja die meisten tun) und Ihnen dann aufzeigt, das dies auch für alle anderen Lebensbereiche gilt. Das heisst nicht das man ständig über solche Themen redet, sondern sie einfach vorlebt.

Gruss Sascha

Hallo zusammen,

ich würde das Thema beim nächsten Training ansprechen und sagen das sowas nicht geht und das es beim nächsten mal Folgen hat. welche das sind kann man ja schonmal anküdigen wie z.B. das putzen, ist eine sehr gute Idee. Jetzt nochmal nachträglich zu putzen bringt nichts mehr, da ja bestimmt schon Saubergemacht wurde.
    Sollte sich im Wiederholungsfall der Täter nicht melden putzt die Mannschaft. Diese werden sich den schuldigen schon selber zur Brust nehmen. ich würde es vielleicht so machen das du sagst das der Schuldige gleich zu dir kommen soll und du die Mannschaft ein paar minuten unter sich läßt. Dann könne die das unter sich klären und du umgehst das problem des petzten. denn wenn du dabei bleibst werden dich wahrscheinlich alle anschauen und keiner antworten, wenn du rasugehst wird der ein oder andere den schuldigen schon ansprechen.
    Zur Weihnachtsfeier wurde schon genug gesagt, eine absage wäre absolut überzogen.

Abgesehen davon bin ich der Meinung das die Rotzerei auf dem Platz auch nicht sein muss. Die Kids sehen es zwar ständig bei den Profis, aber deswegen bleibt es trotzdem eine Schweinerei.

Gruss Sascha

Hallo zusammen,

wie ist jemand seiner Herkunft nach einer rechtsradikalen Gruppe zuzuordnen? Und der Erscheinung nach wäre ich auch sehr Vorsichtig jemanden der Rechten Szene zuzuordnen. Vor ein paar Jahren hab ich mich regelmäßig mit Psikes getroffen, diese hatten auch extrem rasierte Frisuren und trugen Doc Martens, waren aber in keiner weise rechtsextrem. Es hing eher mit der Musik zusammen, trotzdem gab es regelmäßig Vorurteile. Auf der anderen Seite hab ich ein paar Rechtextreme kennengelernt, die hätte keiner von euch erkannt, eher Typ lieber Schwiegersohn. Dies waren viel gefährlicher als die tumben Skin, die Parolen schreiend durch die Gegend laufen. Die haben nämlich was im Kopf gehabt und dadurch sind die in der Lage den ein oder anderen Aussenseiter in ihre Gruppe zu locken. Deswegen immer mit der Vorsicht, was vorschnelle Urteile angeht.

Sollte der Fall eintreten das sich ein Spieler als "rechter" zu erkennen gibt, ist es vor allem eine Frage des wie. Sollte es zu Gewalt gegen andere kommen, ist es einfach nicht zu tolerieren. Das wäre aber auch bei jedem anderen Spieler der Fall. Gewalt geht nicht. Da muss man das Gespräch suchen und den Spieler mal ein paar Spiele zuschauen lassen. im Wiederholungsfall sollte man über einen Vereinsausschluss nachdenken. Ähnlich sollte man verfahren wenn er andere mit Parolen aufhetzten sollte. Wichtig ist nur erstmal ein Gespräch und der Versuch es intern zu regeln um ihn möglichst im verein zu halten und dort davon zu Überzeugen das er auf dem falschen weg ist.

Man sollte auch darauf achte das es Rechtextremismus nicht nur in Deutschland gibt, d.h. es gibt auch Spieler ausländischer Herkunft gibt die andere Nationalitäten nicht tolerieren. Ich gebe allerdings zu, das diese dann auch nicht in einen "deutschen" Verein gehen würden.

Man sollte auf jedenfall immer darauf achten das die eigenen Spieler, jedem anderen respektvoll gegenüber treten. Grundsätzlich!!

Ein sehr schwieriges Thema

Gruss Sascha

Hallo zusammen,
    ich hab gerade nochmal in unserem Begleitheft des Kreis Bonn, FVM nachgeschaut. Dort steht "Bei den F-Junioren dürfen beliebig viele Spieler aus- und wieder eingewechselt werden (Anhang zur Jugendspielordnug/WFLV)." Außerdem habe ich aif dem Spielberichtsbogen Platz für 15 Spielernamen. Nirgendwo habe ich etwas darüber gefunden das die Anzahl dedr Spieler auf 12 begrenzt ist. Da ich 13 Kinder in der Mannschaft habe und immer mind. einer beim Spiel fehlt, ist mir das ganze auch nicht weiter aufgefallen. Meine Frage ist, wird das von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt, wie z.B. auch mit der Spieleranzahl (bei uns 6+1) oder hab ich etwas übersehen. falls ja, wäre es nett wenn man die betreffende Stelle mal hier einstellen könnte. Falls es aber so ist das bei uns beliebig viele kinder spielen dürfen, wäre das doch vielleicht ein Ansatz um das bei euren Vewrbäden auch einzuführen. Könntet ja dann mal eine Anfrage an euren Verband stellen und uns als Beispiel nennen.

Gruss sascha

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein alter Thread aber deswegen nicht aktuell und wichtig. Ich hab dazu auch nochmal eine Frage.

Und zwar hab ich vor kurzem einen Erste Hilfe Kurs bei uns in der Firma mitgemacht. Dabei wurde undter anderem darauf hingewiesen das eine Medikation seitens des Ersthelfers grundsätzlich untersagt ist. Ich komme darauf weil hier immer wieder von Asthma oder Zuckerkrankheit die Rede ist. Uns wurde gesagt das man z.B. das Asthmaspray bereitstellen kann, der Patient es aber selbst benutzen muss. Dies gilt auch für Salben.

Auch auf das Thema Platzwunden am Kopf wurde eingegangen. In so einemFall sollte auf jedenfall ein Arzt aufgesucht bzw. ein der Notarzt informiert werden. Bis dahin reicht es wenn eine Kompresse mit der Hand auf die Wunde gedrückt wird, da ein Kopfverband (Turban) mit normalen Erste Hilfe Materialien nicht Vernunftig anzulegen ist.

Wie ist da eure Meinung zu, gerade Blue als Sanitäter müsste das doch bestätigen können.

Gruss Sascha

Eisspray sollte mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden. Ich nutze es höchstens "Psychlogisch", ein ganz kurzer Spritzer. Sollte dieser nicht ausreichen ist die Gefahr das was ernsteres passiert ist zu groß und es sollte normal gekühlt werden und das Training/Spiel ist beendet. Oftmals ist es bei den kleinen so das sie sich eher erschreckt haben, als wirklich wehgetan und das kann man mit Spray lösen. Nur auf keinen Fall dauerhaft Eisspray draufsprühen. Zum einen können Vereisungen auftreten zum anderen können größere Verletzungen durch betäuben der Nerven unterdrückt werden, was ein verschlimmern der Verletzung zur Folge haben kann.

Hallo Ronaldina,

also am sinnvollsten wäre es natürlich die drei 2001er in die F1 zu verschieben, wir haben seit Sommer reine Jahrgangsmannschaften und es ist für die meisten Kids die bessere Lösung. Nur sah es bei uns so aus, das meist die jüngeren wieder runtergekommen sind. Diese haben zwar bei den höheren Mannschaften uach gespiel, aber jetzt wo sie in ihrem Jahrgang sind blühen viele nochmal richtig auf. Deswegen sähe ich es kritisch wenn man jüngere hochgeben würde.

In deinem Fall scheint es aber eher ein Problem mit dem Trainer der F1 zu geben. Dieser scheint deine Umsetztung des KiFu nicht zu teilen, sonst hätte er von Anfang an gesagt, die drei kommen mit zu mir uns spielen auch. So wie es jetzt aussieht such der F1 Trainer doch nur Spieler um die "Bank" aufzufüllen. Und das sollte man keinem Kind zumuten.
    Deshalb solltest du als erstes klären, ob die Kinder die hochkommen auch wirklich spielen, weil sonst wird es darauf hinauslaufen das diese Kinder im besten Fall zu dir zurückkommen oder im schlechtesten Fall den Verein wechseln bzw. ganz aufhören. Dann hättet ihr in naher Zukunft ein Problem zwei Mannschaften zusammen zu bekommen. Unsere derzeitige E1 hat genau das Problem, das die drei,vier Kinder die vor zwei Jahren nicht regelmäßig gespielt haben, heute nicht mehr da sind und die Mannschaft nicht mehr genug Kids hat um gemeldet zu werden.

Ein Kindertrainer sollte immer auch ein Freund sein.

Gruss Sascha

Hallo Ronaldina,

wie sieht es denn bei euch mit einer Weihnachtsfeier aus? Macht ihr die mit den Eltern? Dann wäre es doch eine Möglichkeit dort direkt mit ihnen zu sprechen, da bei solchen Gelegenheiten ja doch meist alle da sind. Ansonsten sprech sie direkt nach dem Spiel drauf an, sobald du diese Aussagen hörst und vielleicht sagst du ihnen vor einem Spiel worauf sie mal achten sollen, wie z.B. Ballführung. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, das die Emotionen während eiens Spiels bei dem die eigenen Kids dabei sind, objektive Betrachtungen oftmals nicht wirklich zulassen.

Sonst kann ich dir nur sagen mach so weiter wie du es beschrieben hast, das wichtigste sind die Kids und die scheinen bei dir echt spass zu haben. Ich muss gestehen, wir versuchen auch immer alle Kinder überall spielen zu lassen und komplett durchzuwechseln, manchmal bleibt es dann bei dem Versuch. Wir haben am Anfang zu wenig Positionswechsel gehabt und versuchen das nun zu korrigieren. Allerdings spielen bei uns auch immer alle Kids, was bei dem ein oder anderen Elternteil bei engen Spielen (also fast bei jedem) schon mal einen Kommentar provoziert. Ist halt so das wir ein paar Kids haben die seit zwei drei Jahren spielen und ein paar erst seit Sommer. Diese weisen wir immer darauf hin das es Kinder sind und alle ein Recht haben zu spielen. Außerdem weisen wir sie auf die erkennbaren Fortschritte seit Sommer hin. Das klappt dann meist sehr gut.

Gruss Sascha

@ koeppchen

Bei uns ist das mit den Linien so geregelt, das der Aschenplatz abgezeichnet wird, da haben wir einen Rentner der als Platzwart fungiert. Im Sommer spielen wir zumeist auf dem Rasenplatz, nur die Jugendmannschaften, dort ist es so das der Jugendleiter abwechselnd die Jugendtrainer einteilt. Wir zeichnen dann den Platz ab, so daß er um ca. 11:00 Uhr fertig ist. Da das bei uns schon länger so läuft klappt es eigentlich ganz gut und man kann sich ja auch drauf einstellen. Man kann ja bei älteren Jugendlichen das Abzeichnen auch mal als Sonderaufgabe für "besonderen Trainingsfleiß" :D:D o.ä. verteilen

Für den Ballraum am Rasenplatz hat jede Mannschaft einen eigenen Schlüssel, so daß ich mich nur mit meinem Trainerkollegen absprechen muß, falls ich mal nicht da sein kann (Schichtdienst) hat er den Schlüssel. Für den Winterbetrieb aauf dem Aschenplatz sieht es anders aus. Dort wir ein vernünftiger Ballraum gerade von den "alten Herren" erstellt. So daß wir im moment die Bälle usw. immer mit nach Hause nehmen. Hoffe das wird sich in der Winterpause erledigen.

Gruss Sascha

Hier wird ja viel darüber diskutiert wie ein Verein geführt werden sollte, wer hat den mal in Erwägung gezogen sich selber dafür zur Verfügung zu stellen.

Natürlich läuft in vielen Vereinen (egal ob Sport- oder sonst. Verein) einiges schief. Nur kann man halt nicht einfach hingehen das gefällt mir nicht, mach das anders. Sondern man muss sich selbst einbringen. Auf welche Art auch immer. Das einfachste wäre doch zu überlegen was geht besser und es dann auf einer Vorstandssitzung vorzubringen. Dabei am besten gleich einen Lösungsvorschlag präsentieren. Dann sieht der Vorstand auch direkt das man sich darum gekümmert bzw. sich Gedanken dazu gemacht hat.
    Wenn man immer nur im Vorbeigehen die Dinge die nicht funktionieren ansprechen, wird es darauf hinauslaufen das die netscheidenden Personen sagen, ach da kommt der nörgler wieder und gar nicht mehr richtig zuhören. Das liegt einfach auch daran das Vereinsvorstände in der Regel Amateure sind die sich engagieren. Und mal ehrlich Lob werden diese Leute auch selten zu hören kriegen. Deshalb macht Verbesserungsvorschläge, bringt Ideen und es wird viel eher zugehört werden. Und in einem Verein ist es halt auch so das ohne Eigeninitiative nichts läuft. Zumindest in den meisten kleinen Vereinen, vor allem im ländlichen Bereich.

Bevor fragen kommen, ich bin erst seit einem halben Jahr Trainer und habe auch keine Lust irgendwie im Vorstand mitzuwirken, weil der Zeitaufwand dafür zu groß wäre. Nur meiner Meinung hat das meiste, gerade in diesem Bereich, mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Gruss Sascha

Wenn man das so liest, was die Eltern fordern läßt das auch den Ursprungsartikel in einem anderen Licht erscheinen. Es sah ja ursprünglich so aus das der Verein der "böse Bube" ist, aber die Eltern scheinen sie ja auch nicht mehr alle zu haben. Das ist der Nachteil wenn nur eine Seite sich zu Wort meldet.

Mir tut nur das Kind leid, kann ja nicht sein das Erwachsene ihre Probleme auf seinem Rücken austragen.

Welcher Trainer kann zu ehrgeizig, wenn die Eltern schon 8 Monate spezielles Torwarttraining für einen 7jährigen fordern. Noch ehrgeiziger und bekloppter geht es ja bald gar nicht mehr.

Wie gesagt die Eltern haben sie nicht mehr alle

Gruss Sascha

Hallo zusammen,
    im laufe der Saison wurde auf Fussball.de die Tabellen und die Ergebnislisten rausgenommen. Sprich es stehen zwar noch Spielerpaarungen, aber halt keine Ergebnisse mehr dort.
    Was glaubt ihr wie oft ich schon von Elter darauf angesprochen wurde, von den Kids fragte noch keiner. Es kommt oft vor Spielen vor das der ein oder ander Junge (meist die gleichen) ankommt und fragt auf welchem Platz der Gegner steht, ich antworte immer "weiß ich nicht, ist auch egal" und damit hat es sich dann auch und die Jungs gehen dann spielen. s dauert adnn in der Regel 5 Minuten bis ich von den Eltern aufgeklärt werde.
    es hat auch ca 1 Woche gedauert bis man mich informierte wo ich die aktuellen Tabellen immer noch finden könnte (onlineangebot der Zeitung).

Soviel zum Thema was Kinder wollen und was Eltern wollen.
    Gruss sascha

Hallo,
    soweit ich weiß ist das bei den Erwachsenen bei uns so das ein SPieler der zweiten Mannschaft 1x in der ersten aushelfen darf, sollte er an 2 Spieltagen hintereinader für die 1. spielen hat er sich dort "festgespielt" und ist 10 Tage für die zweite gesperrt.

Bei dem fall mit der E, hatte der Trainer noch einen Auswechselspieler, erhätte also auch ohne die Aushilfe aus der F 7 spieler gehabt, nur wahrscheinlich keinen "Torhüter". Wir waren nebenbei auch nur zu siebt.

Gruss Sascha

Hallo Kometer,
    schwierige Situation für dich. Wir haben vor der Saison eine ähnliche Situation gehabt. Mit dem Unterschied das wir pro Jahrgang nur eine Mannschaft stellen (mit ausnahme der D, dort sind es 3) Bei uns war es in den letzten Jahren so, das Mannschaften mit jüngeren Jahrgängen aufgefüllt wurden, damit genug Spieler da waren. Das Ergebnis sah dann so aus das der jüngere Jahrgang auch wieder aufgefüllt werden mußte. Deshalb hat der Verein vor der Saison beschlossenwieder Jahrgangsmannschaften zu bilden, mit dem Ergebnis das keine E älterer Jahrgang und keine B Jugend gemeldet wurden, aber alle Kinder mit gleichaltrigen spielen konnten. Das gab natürlich einige Härtefälle, ganz extrem bei zwei Jungs die seit 5 Jahren in einer Mannschaft spielen und jetzt plötzlich eins runter sollten. Hat natürlich für richtig Ärger gesorgt, aber wenn man dann sagt man macht eine Ausnahme wo zieht man dann die Grenze.
    So sehe ich das auch bei euch. Ihr habt eure Entscheidung ja ganz bewußt getroffen und die Gruppen nicht nur einfach eingeteilt, sonder zusammen überlegt. Dir bleibt auch jetzt nichts anderes übrig als mit dem Jungen bzw. den Eltern zu reden und denen das genausso zu erklären wie du das beschrieben hast. Allen kannst du es sowieso nicht recht machen. Bei solchen Aktionen ist immer irgendwer nicht einverstanden. Und für die meisten Eltern ist ihr eigenes Kind sowieso das beste und gehört immer in die erste Mannschaft. Deshal ist dann auch manchmal die Frage erlaubt ist wirklich das Kind nicht damit einverstanden, wegen der Freunde oder sind es vielleicht nur die Eltern.
    Grundsätzlich denke ich allerdings das man solche Einteilungen eher zu Beginn der Saison machen sollte, als mitten in der Saison, oder habt ihr im laufe der letzten Monate soviele neue Kids bekommen?
    Gruss Sascha

Hallo,
    nur zur Info, das Spiel ist 0:2 gewertet worden, weil der Spieler 2x eingesetzt wurde. Der Schiedrichter hat dies im Spielbericht vermerkt und der Staffelleiter hat das dann so gewertet.

Ich muß meine Meinung langsam ändern, zuerst hab ich gesagt ist doch egal, aber diese Regel ist nun mal zum Schutz der Kids und das ist doch das wichtigste. Also sollte es natürlich nicht egal sein.
    Ich muss halt noch viel lernen und da helft ihr mir bei, Danke

Gruss Sascha

Hallo,

da ich im Sommer erst angefangen habe eine F-Jugend zu trainieren, habe ich auch noch keine praktische Erfahrung. Allerdings habe ich schon viele gute Sachen gesehen. Zum einem habe ich mir das Buch "1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball" (ca. 20€) geholt. Da sind richtig schöne Sachen für draussen und halt auch für die Halle dabei. Viele Übungen beziehen auch die Hallengeräte mit ein. So kannst du z.B. mit den Bänken schöne Passübungen machen usw.
    Zum anderen hab ich mir viele Traingspläne des DFB aus dem Onlinearchiv gezogen. Dort gibt es extra welche für die Halle.

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508078

Ansonsten werde ich weitere Antworten hier mitverfolgen

Gruss Sascha