Beiträge von sk74

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo

ich habe gestern Abend nochmal mit unserem E-Jugen Trainer gesprochen und es kamen so einige imgereimtheiten über das Spiel am Samstag raus. Zuerst soll der Trainer der anderen Mannschaft alles daran gesetzt haben das Spiel abzusagen mit unterschiedlichen Begründungen und als das alle nicht fruchtete hat er den Torwart der F1 geholt. Später stellte sich heraus das die dieser das Spiel beim Staffelleiter bereits um halb zwölf als verlegt gemeldet hatte. Unsere Mannschaft war da noch gar nicht da, Anpfiff war um 13.00 Uhr. Verstehe jetzt so ein bisschen den Ärger unseres Trainers, ging also nicht um die eigentliche Tatsache das der Jung gespielt hat, sondern um das Verhalten des Trainers.

@ Tom

Der Hinweis mit der Versicherung ist gut, das sind so kleine Dinge an die man nicht dirkt denkt, wenn dann aber was passiert sich zu was richtig großem entwickeln.

Gruss Sascha

Hallo zusammen,

folgendes ist heute passiert. Nach unserem F1 Spiel fuhr ich zum Auswärtspiel meines Sohnes, E-Jugend jüngerer Jahrgang, um wenigstens die zweite Halbzeit mitzubekommen. Dort wurde mir direkt mitgeteilt, das beim Gegner der Torhüter der F1 im Tor spielen würde, dieser aber zuvor schon mit seiner F1 gespielt hat. Ich muss dazu sage, das dieser Junge wirklich richtig gut im Tor ist, wir haben diese Saison schon ein Freundschaftspiel gegen ihn bestritten und freuen uns jetzt schon auf die Revanche nächsten Monat.

Für mein "ja und, ist doch egal bei den kleinen" wurde ich bald gesteinigt. Alle waren der Meinung, angefangen vom Trainer, das er gar nicht 2 Spiele an einem Tag bestreiten darf. Jetzt meine Frage, ist das wirklich so? Nochmal mir ist es egal ob er schon für eine andere Mannschaft seines Vereins gespielt hat, oder nicht. Und ich wäre auch nicht glücklich, wenn wir aufgrund dieser Geschichte den Sieg zuerkannt bekommen würden, wenn es meine Mannschaft wäre. Mich interessiert halt nur die Regel in diesem Fall.
    Schon mal danke für die Antworten.

Gruss

Hallo Trainix,

die Tatsache das ihr jetzt in einer Gruppe spielen müsst, die nicht eurer Leistung entspricht macht doch mehr als deutlich, wie sinnlos diese ganze Tauscherei ist. Die Staffeln werden halt nach Leistung eingeteilt, dies geht nur über Ergebnisse, der Staffelleiter kann ja nicht sehen ob irgendwo Spieler zum Einsatz gekommen sind die normalerweise nicht dahin gehören. Deswegen ist das in meinen Augen nur Selbstbetrug. Und wenn dann auch noch die "eigenen" Jungs zu Hause bleiben müssen ist das die Krönung. Ich könnte diesen Jungs beim nächsten Training nicht mehr in die Augen schauen.

Außerdem erkläre ich meinen Jungs immer, das wir alle eine Mannschaft sind, zu der jeder einzelne gehört, egal wie gut oder schlecht. Dies funktioniert bei uns ganz gut, es gibt eigentlich keine größer meckerei und zankerei untereinander. Wie soll man dieses Teamdenken denn vorleben bzw den Kindern beibringen, wenn ständig Jungs aus anderen Mannschaften dazukommen und eigene Mannschaftsmitglieder zu Hause bleiben.

Gruss

Es kann nur der FC sein. Warum kann man eigentlich nicht Beschreiben, es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund :thumbup: es bleibt einfach der geilste Club der Welt.
    Außerdem schlägt mein Herz für St Pauli, Fan Freundschaft seit 1978. :thumbup::thumbup:
    Wenn ich schönen Fußball sehen möchte muss ich allerdings Barca, Manu oder Arsenal gucken. :D:D

Hallo zusammen,
    habe mich jetzt für die beiden Kurse Teamleiter Kindertraining und C-Lizenz Fußball Kinder und Jugend beim FVN angemeldet. Hat jemand diese Kurse schonmal gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich mich schonmal ein bisschen vorbereiten kann.
    Ich trainiere seit Sommer eine F1 2001er, habe aber selber kein Fußball gespielt. Nur ab und zu mal "rumgekickt". Bisher halte ich mich an die Trainingspläne des DFB für E und F-Jugend, sowie an das Buch 1020 Spiel und Übungsformen im Kinderfußball. Gerade in diesem Buch habe ich einiges Interessantes zu dem Bereich Theorie gefunden. Wie baue ich ein Training auf, was verstehen die Kids in dem Alter schon und wie Verhalte ich mich als Trainer richtig. Dabei konnte ich zum Glück feststellen, das wir (Wir trainieren mit zwei gleichberechtigten Trainenr, funktioniert bis jetzt super. Mein Mittrainer hat Oberliga gespielt, der kümmert sich dann um die technischen Feinheiten) nicht soviel falschmachen. Ich glaube auch "Andre" :D wäre für den Anfang ganz zufrieden mit uns gewesen, auch wenn wir seine Ideen nocht hundertprozentig umsetzten. Das Buch hat aber auch gezeigt das ich noch viel lernen muß, deshalb die Lehrgänge.
    Gruss und Dank schonmal an alle

Hallo Meistermacher,

erstmal Respekt, das du diese Lauferei auf dich nimmst. Hat sich an der Situation bis heute irgendwas geändert? Ich hoffe es für dich und wenn es zumindest die Möglichkeit ist, beide Mannschaften nacheinander zu trainieren, wäre schade wenn du aufgrund der Belastung eine Mannschaft abgeben müsstest. Kannst du nicht zumindest an Spieltagen die Bälle u.ä. einem zuverlässigen Elternteil mitgeben?

Ich fahre mit dem Auto, zumal ich gerade jetzt immer dei Bälle und Hütchen mitnehmen muss, da wir tatsächlich an unserem Vereinsheim nur unterstell Möglichkeiten für 1. und 2. Mannschaft haben (Die Jugend spielt und trainiert normal auf einem Rasenplatz der 5 km weiter weg ist, dort sind unterstell Möglichkeiten). Zum Glück wird das gerade geändert und wir bekommen einen neuen Anbau.
    Außerdem spiele ich auch öfters Taxi, für meine Jungs.

Gruss

Hallo zusammen,
    gibt es hier vielleicht jemanden der das Thema weiterverfolgen kann. Mich würd schon interessieren wie diese ganze "Posse" ausgeht.
    Ich werde nächste Jahr beim FVN wohl meinen Betreuerschein und die C-Lizens Jugen machen. Werde die Ausbilder mal fragen was diese davon halten.
    Gruss

Hallo svtrainer
    Klar muss ich erstmal nachfragen ob genug Teilnehmer da wären. Hat ja auch noch ein bisschen Zeit. Wollte halt nur mal Vorab sehen was alle sdahintersteckt und ob wir das überhaupt realisiert bekommen.
    Der Spass soll dabei natürlich im Vordergrund stehen. Wir machen alles mit Ball. Wir haben jetzt in den Herbstferien zwei extra Trainingseinheiten angeboten, diese sínd schon gut angenommen worden.
    Gruss

Hallo Leute,

muss so langsam den Urlaubsplan für nächstes Jahr erstellen. Dabei kamen Überlegungen in der letzten Ferienwoch eine Trainingswoch zu organiesieren. Sowas hat der ein oder andere doch bestimmt schon mal gemacht. Worauf muss ich da achten? Bin ja noch neu und will ja das die Kids spass haben und was lernen. Habe Sorge das ich sie Überfordere, wenn ich zuviel mache.
    Denke bis dahin habe ich auch meinen Betreuerschein, der Trainerschein kommt wahrscheinlich erst Ende 2010. Muss halt für sowas immer Urlaub nehmen.

Dank schon mal an alle Tipps
    Gruss

Hi,
    ist ja eigentlich schon alles gesgt worden was du so brauchst, vor allem für das Training. Da brauch ich nicht mehr zufügen. Für das drumherum:
    - Wichtig sind die telefonnummer der Kids, damit falls was passiert du direkt die Eltern erreichen kannst (Im Winter fahren sie meist nach Hause)
    - Auch eine Liste wer die Trikots wäscht ist hilfreich. Damit jeder mal drankommt, so kann man ganz einfach ein Stressthema mit den Elternvermeiden. Dabei überlass ich es am Anfang den Eltern wann sie die Trikots mitnehemen, so haben die freiwilligen schön im Sommer die Trikots vom Rasenplatz und die die sich bisher "gedrückt" haben bekommen die nassen Aschetrikots.
    - Ich erstell auch zu jedem Auswärtsspiel eine kleine Anfahrtszkizze zum Platz. Da doch nicht jeder alle Plätze kennt und in der F und auch E meist alle Eltern dabei sind, wird die Kolonne doch sehr lang. So hat jeder die Möglichkeit allein zum Spiel zu finden.
    Gruss

Es ist schon traurig das es überhaupt zu solch einer Geschichte kommen kann. Es ist sicherlich nícht richtig direkt vor Gericht zu ziehen,

aber es darf einfach nicht sein das ein Verein einen siebenjährigen vom Training ausschließt.

Deshalb gehört der Vorstand des Vereins in irgendeinerweise abgestraft. Allein um zu verhindern das so ein Fall nochmal vorkommt. Das ist wahrscheinlich der Sinn dieser Anzeige, weil der Junge wohl nicht mehr in diesem Verein spielen wird. Das gäbe auch bei einem zu erwarten Gerichtursteil von "er darf mitrainieren" viel zu viele Komplikationen und nur Ärger.

Zu der speziellen Geschichte ist zu sagen, das es mit Sicherheit nicht nur zu diesem Streit gekommen ist weil der Vater eine "unsinnige Statistik" nicht auf die Homepage stellen wollte. Da hängt mit SIcherheit mehr dran. Und es ist bei kleinen "Dorfvereinen" halt immer das Problem, das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Vorstand den Trainer "unterstützt" hat.

Es ist auch ein Problem das viel Eltern einfach alles besser Wissen als die Jugendtrainer, besonders wenn sie selber gespielt haben. Diese Eltern sind meist aber nicht bereit sich selber um eine Mannschaft zu kümmern. Und wenn ich mit der Trainingsarbeit nicht zufrieden bin, rede ich mit dem Verantwortlichen. Und es scheint ja doch einiges schiefzulaufen, wenn Statistiken im F-Jugenbereich veröffentlicht werden. Genauso ist es mit Sicherheit nicht richtig einen F-Jugendlichen als Torwart zu bezeichnen. Zum Thema Rotation gibt es hier ja schon einige Themen.

Nur ist das alles kein Grund einen sieben jährigen auszuschließen.

Normalerweise wäre dies, meiner Meinug nach, eine Sache des zuständigen Verbandes. Es gibt ja klare Vorstellungen des DFB wie Jugenarbeit aussehen sollte. Und dies ist einer schwersten Verstöße gegen die Idee des Kinderfußballs die es gibt. Also wäre es doch nur richtig wenn der zuständige Kreis oder Landesverband dieser Sache annehmen würde.

Oder liege ich da so falsch?

Grundsätzliche halte ich nichts davon, das Fußballspielen zu verbieten, weil die Noten zu schlecht sind. Man kann höchsten hingehen und sagen der Junge schreibt in besagtem Fach ne arbeit und kommt deshalb am Abend vorher nicht zum Training. Dann kann er dafür lernen und es macht Sinn. Wenn man es ihm ganz verbietet sitzt er zu Hause oder bei Freunden ist sauer und macht gar nichts. Dann hat man auch nichts gewonnen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall bereits bei uns in der "F-Jugend", da ging es allerdings nicht um Noten, der Junge hatte Mist gebaut in der Schule und dann seine Eltern angelogen (war nicht das erste mal). Als Trainer muss ich es akzeptieren, find das aber schon extrem, vor allem in dem Alter.

Hallo erstmal,

habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, da ich auch eine Mannschaft mit einem gleichberechtigtem zweiten Trainer betreue. Ich muss sagen bei uns klappt es bis jetzt sehr gut, obwohl wir uns vorher gar nicht kannten.

Das wichtigste ist dabei die Kommunikation, wenn die nicht klappt hat es keinen Sinn. Dabei müssen aber beide mitspielen, d.h. man muss auch die Meinung des anderen akzeptieren, auch wenn die z.B-defensive Spielweise der eigenen Meinung nach genau das falsche ist. Wir sprechen hier von einer Teamsportart. Vielleicht testet man dann mal bei einem Vorbereitungsturnier beide Systeme, dies hilft ja dann auch den Kollegen zu überzeugen. Wenn er sieht wie gut die Mannschaft offensiv spielt, ändert er vielleicht leichter seine Meinung. Wenn es gar nicht klappt muss man sich halt trennen. Denn zwei Trainer die sich uneins sind, ist mit Sicherheit das schlechteste was einer MAnnschaft passieren kann.

Bei uns ist die Sache vielleicht etwas einfacher, da wir beide diesen Sommer erst als Trainer angefangen haben und wir einen 2001er Jahrgang betreuen. Somit fallen defensive und offensive Ausrichtungen weg, da der Spass der Kids im Vordergrund steht. Ansprachen an die Kids machen wir beide, aber nie beide gleichzeitig. Zum Beispiel heute ich, beim nächsten mal mein Kollege. Auch das Training haben wir augeteilt. Ich kümmere mich um das organisatorische, was wird trainiert, wird dabei vorher abgesprochen . Ich such dann passende Trainigspläne heraus. Da ich selber nie Fußball gespielt habe und nur über meinen Sohn. der in der 2000er Mannschaft spielt, da reingerutscht bin, bedien ich mich da der DFB Trainigspläne für E&F-Jugend. Mein Kollege, hat selber Oberliga gespielt, kümmert sich um die technischen Dinge innerhalb der Übung (richtiges Stoppen, Passen u.ä.). Klappt so sehr gut. Da auch alle Entscheidungen gemeinsam getragen werden und den Kids und den Eltern auch so präsentiert werden.

Unser Vorteil ist halt das wir beide noch lernen und so für Anregungen offen sind und halt nicht schon 30 Jahre immer dasselbe gemacht haben. Nach dem Motto Dat ham mir immer ad su gemacht.