mahlzeit,
klar ist das möglich......was sollte dem entgegensprechen?
ausserdem sind auch trainer mit einer entsprechenden qualifikation (glaube min. b-schein) nicht grade breit gesät.
gruss
mahlzeit,
klar ist das möglich......was sollte dem entgegensprechen?
ausserdem sind auch trainer mit einer entsprechenden qualifikation (glaube min. b-schein) nicht grade breit gesät.
gruss
Bin mir nicht ganz sicher. Dürfen Spieler an einem Kalendertag an zwei Spielen teilnehmen? Mir wurde gesagt, dass das nicht zulässig ist. Kenne aber die konkrete Regelung nicht, ist vielleicht auch regional oder nur für den unteren Jugendbereich, in dem ich mich bewege.
ja, dürfen sie, da sie da schon volljährig sind und nicht mehr unter den jugendschutz fallen. die 17jährigen mit sondergenehmigung dürfen nur ein spiel am tag machen.
gruss
nachtrag:
ich habe grade gesehen, das es die auch auf der offiziellen hp des anbieters in der rubrik 'sonderaktionen' 'sonderakton Bälle' gibt. sind in dem pdf auch für den preis abgebildet.
http://www.alpas-sport.de/produkte/Bealle_Fuss.php#
die futsalbälle sind im übrigen auch ganz gut.
reinschauen lohnt sich.
gruss
mahlzeit,
wir haben mit alpas-bällen recht gute erfahrungen gemacht.
aktuell bekommen wir bei unserm händler 10stück incl ballsack für 99,90€ vom typ calcio (die können auf jeden fall mit derbystar, oder molten oder ähnlichen marken mithalten)
http://www.alpas-sport.de/produkte/Bealle_Fuss.php#
ich habe auch bei ebay schon alpas-team für 50euro/10stück incl sack (die hatten irgendeinen farbfehler, was mir aber herzlich egal ist/war) gekauft und war damit auch zufrieden.
die haben im schnitt eine saison gehalten und dafür war es völlig ok.
msg
mahlzeit,
auch bei diesem thema ist wohl wie bei fast allem hier ein regional sehr unterschiedliches herangehen notwendig.
bei uns ist es schon seit vielen jahren üblich nur eine a/b-jugendstaffel im wettspielbetrieb zu haben und meine erfahrungen sind durchaus positiv.
das erste halbe jahr ist für den großteil der "neuen" b-jugendspieler recht anstrengend, weil sie ja zum teil auch gegen 19jährige spielen müssen.
allerdings ist der entwicklungsschub, den sie durch die gemischte spielweise machen nicht unerheblich und sie haben oft einen vorsprung, wenn sie dann gegen a-jungs spielen, die eine reguläre b-jugend durchlaufen haben.
das man die c-jugend ein jahr verlängert, oder die b-jugend ein jahr verkürzt ist aus meiner sicht auch unnötig, da die älteren a-jugendspieler eh mit 17jahren im männerbereich spielen können, sofern arzt und eltern zugestimmt haben (mit 18 sind sie ja eh seniorenspielberechtig-was bei sehr vielen spielern zum tragen kommt).
dies ist bei uns unabhängig von der 'talentförderung' möglich (die talentförderregelung kommt nur bei 17jährigen des jüngeren a-jugendjahrgangs zum tragen und geht glaube ich erst ab regionalliga aufwärts).
der regelspieltag für die a-jugend ist bei uns sonnabend 10uhr (damit können die 18jährigen a-jugendspieler auch noch am nachmittag in den männermannschaften spielen).
ein generelles spielrecht von 17jährigen im seniorenbereich sehe ich kritisch, da dann doch sehr viele jungs 'verheizt' werden würden.
so ein angesprochener schulmannschaftsspielbetrieb würde bei uns nicht klappen, da schlicht nicht genug spieler vorhanden wären, um eine mannschaft zu stellen. sowas wäre wohl nur in ballungsgebieten sinnvoll.
des weiteren stellt sich mir die frage, wo die mannschaften schulintern spielen sollen, denn die wenigstens schulen nennen einen großfeldfußballplatz ihr eigen.
gruß
Du hast den Gute-Laune-Bär Poldi vergessen, auch wenn er dieses Mal nicht viel gespielt hat. Sie haben es alle verdient.
.........mit die schönste szene der ganzen wm gabs in der nachberichterstattung:
podolski spielt als frischgebackeener weltmeister mit seinem kleinen sohn im rieeeeeesigen maracana-stadion bei abgebauten netzen vor den restlichen zuschauern elferschiessen!
da lacht einem doch das herz, wenn man sowas sieht und der junge wird das sicher nie vergessen.
dann schau dir mal die anhaenge an, es wird mit tabellen und wie es scheint auch nach 'leistung' gespielt und es scheint dort niemanden zu stören, geschweige denn zu schaden...........
selbst "einzelbestenleistungen" sind dort nicht tabu
sogar veröffentlicht wird das alles und wie die teilnehmerzahl zeigt scheinen sich sie die mannschaften/leute dabei auch sehr wohl zu fühlen.
mahlzeit,
man sollte die ganze fpl-geschichte wie sie hier immer favorisiert wird einfach nicht überbewerten, denn wie es scheint, geht es auch "anders entspannter" als mit den hier immer angemahnten maximalforderungen..............
ich lasse den link zum landesverband brandenburg ansonsten (erst einmal) unkommentiert.
http://www.flb.de/News/News.php?ID=1345
msg
Zitat von »DSV«
die frage stellen, ob man es nicht im kinder und jugendalter ausschließlich bei den grundlagen belassen sollte.
du stellst Fragen. wer kann das schon beantworten. je intensiver Grundlagen trainiert und vom Spieler beherrscht werden, desto besse und schneller wird er später anderen Anforderung gerecht.
ja, manchmal kommen schon tolle fragen aus der grauen masse meines oberstübchens raus *fg*
![]()
aber notfalls kannst du sie auch als rein rhetorische frage abhaken ![]()
msg
Zitat@DSV:
Wer führt denn dann eine konkrete Betrachtung durch und kritisiert dann im Fall der Fälle auch den Brüllaffen ? Werden kleine Kinder zum Trainer gehen und ihm sagen: "Dein Geschrei finde ich schei... " ?
Ich pauschaliere hier und sage, Geschrei, sei es von Trainer oder Eltern hat für mich im KiFu nichts verloren. Anfeuerung durch Eltern, Lob des Trainers, Ranwinken eines Kindes, um ihm kurz etwas zu erklären, sind für mich in Ordnung.
mahlzeit,
dein einwand 'hinkt' etwas, da du 'laut' sofort mit 'geschrei' gleichsetzt, (was für dich negativ besetzt zu seien scheint) und das war nicht der ausgangspunkt der betrachtung.
eine "konkrete" betrachtung des systems wird es immer nur von aussen geben, wobei die frage der objektivität auch sehr zwiespältig anzusehen ist, da du in dem moment, wo du das "system" von aussen betrachtest zu einem übergeordneten teilsystem wirst und damit deine objektivität beeinflußt.
msg
Aber dennoch orientiert sich die Ausbildung doch an dem, was am Ende herauskommen soll. Und das fängt nicht erst in der B an. Universelle Dinge (Beidfüssigkeit, Gedankenschnelle usw.) werden allerdings niemals unmodern.
mahlzeit,
das ist doch aber 'des pudels kern', denn bis auf die von dir richtig angeführten universellen dinge weiss ja eben keiner, was am ende rauskommen sollte, da das 'ende' ja zum jetzigen zeitpunkt noch unbestimmt ist.
sollte in 10jahren wieder eine manndeckung und der libero 'modern' sein, sind viele unserer heutigen ab der d-jugend trainingsinhalte quasi für die katz (das mit der manndeckung und dem libero ist NUR EIN BEISPIEL!
)
eigentlich muss man sich aus dieser betrachtungsweise die frage stellen, ob man es nicht im kinder und jugendalter ausschließlich bei den grundlagen belassen sollte.
msg
Super Satz! Den zitier ich nächstes mal, wenn mich Eltern wieder mal anmachen, man höre so wenig von mir
mahlzeit,
nur gehts bei einem mannschaftssport nicht nur um die 'eigene innere stimme', sondern auch um die "stimme" des nebenmanns, des mitspielers, des schieris, des trainers, des gegners und bei den lütten auch noch um die stimme der eltern (ob wärend, oder nach dem spiel).
'selbstentwicklung' geschieht doch aber auch nie wirklich 'selbst', quasi von selbst und alleine, sondern ist doch immer in ein system eingebettet. in unserem fall ist es halt das system mannschaft, bestehend aus den kids UND dem trainer als kleinste einheit.
ob dieses system nun positiv, oder negativ auf laute, oder leise äusserungen des systemelements trainer reagiert, ist doch pauschal gar nicht zu sagen, sondern bedarf doch immer einer konkreten betrachtung.
msg
Unser Kreis ist zum Glück dicht besiedelt. Max. 35 Minuten zum am weitesten entfernten Spielort.
ihr glücklichen.............
da könnt ihr ja quasi mit dem rad hinfahren und seit schon warm, wenn ihr ankommt
![]()
msg
Eine Jugendausbildung, die sich nicht an den Veränderungen im Spitzenfussball orientiert, würde die jungen Spieler nur auf einen Teil ihrer Herausforderungen vorbereiten.
mahlzeit,
ich sehe die aussage als problematisch an, denn schon alterstechnisch hängt ja der kinder- und jugendfußball in der regel 6 bis 10 jahre hinter den entwicklungen im spitzenfußball hinterher.
wenn ich beispielsweise einen d-juegndspieler nach heutigen 'modernen' ansichten zum spitzenfußball ausbilde und mich an den erkenntnissen 'entlanghangel', so sind diese dinge schon wieder makulatur, wenn er denn im seniorenbereich angekommen ist.
aber vielleicht meinst du mit jugendausbildung auch erst die alterstufen ab der b-jugend.
msg
man kann sich echt bei dir per PN beschweren, weil einem kommentare nicht gefallen, uwe?
auf die idee wäre ich noch nicht einmal gekommen...
................... das ist wahrscheinlich der 'melden-knopp' neben dem 'zitieren' unten rechts ![]()
DSV - Ja, kann sein dass es zu viel wird. In dem Fall würden wir es wieder einstellen. Ich seh das jetzt erstmal auch ein bisschen als Experiment an. Übrigens sind sie *noch* G-Jugend, aber ab nächster Saison F. Alter also 6-8 Jahre.
Da die Gruppe sehr klein sein wird (2-4 Kinder) denke ich nicht dass klassische Gruppenspiele in Frage kommen. Ich denke da kann ich eher Koodination, Technik, Tricks o.ä. trainieren.
macht es da nicht mehr sinn, wenn sie bei einer f-jugend eine trainingseinheit mitmachen würden?
ich denke 2-4 kinder sind zu wenige, um auch noch genug raum für (fußball)spiele zu haben.
msg
mahlzeit,
ich finde dreimal training im g-alter ziemlich viel, würde sogar zu 'zuviel' tendieren.
was möchtest du denn speziell an dem fördertrainingstag machen?
suchst du laufspiele, koordinationsübungen, gruppenspiele?
msg
Wie man das jetzt einordnen soll, weiß ich allerdings nicht
.................na auf jeden fall nicht als 'reinfall'! ![]()
ich denke, du musst das einfach immer wieder mal probieren, sofern du weißt, wie sich dein gegner aufstellt.
taktisch variabel spielen zu können schadet zu mindest nicht und eröffnet auch möglichkeiten wenn zb spieler verletzungsbedingt ausfallen.
weiterhin viel erfolg dabei!
msg
@tb
was mir grade noch einfällt............
wie sieht es eigentlich bei euch mit den fahrwegen in einer höheren klasse aus?
wenn auf einemal aus den obligatorischen einstundenfahrten welche werden, wo zu den auswärtsspielen für die einfache fahrt zwei stunden unterwegs bist, so schlaucht das die jungs ganz schön. ich glaube das frühe aufstehen war wohl für meine das anstrengenste ![]()
msg
Selbst G- und F-Linge müssen selber etwas tun. Man hat die Kinder 3 Stunden die Woche, an den anderen Tagen müssen die sich einfach mal den Ball schnappen und spielen. Denn genau daher kommen die Leistungsunterschiede in dem Alter
ach wat, so dramatisch ist das nicht
die meisten leiszungsunterschiede in dem alter kommen in erster linie aus unterschiedlichen entwicklungsständen (sowohl körperlich, als auch geistig).
sieh das mal umgedreht. du merkst bei kids in dem alter, wenn sie NUR den fussball im kopf haben und nichts anderes machen, aber glaube mir, bei den meisten 'talenten' in unseren niederungen des fußballwesens verläuft sich das auch wieder und gleicht sich teilweise sogar wieder an.
ich hatte kids dabei, bei denen du im f-alter gedacht hast, aus denen wird nie was, da es schon mit dem gradeauslaufen haperte. inzwischen sind sie in der a-jugend und gute fußballer
und bekommen grade den 'nächsten schub' an leistungsvermögen, da sie im sogenannten 'zweiten goldenen lernalter' vieles lernen und aufnehmen können.
in unserm breitensportbereich machst du nicht aus jedem talent einen top fußballer, aber aus den meisten untalentierten fußballern ganz passable spieler, wenn sie nur lange genug bei der stange bleiben.
msg