Alles anzeigenZitat von »Uwe«
Die Kinder haben wohl mächtig Frust wenn sie zurückliegen und gehen dann aufeinander und auf den Schiedsrichter los.
Natürlich ist dieses Verhalten auch für mich nicht in Bezug zu bringen auf fehlende Siegermentatiltät.
Auch für mich ist das ein ganz anderes Thema. Das hat was mit grundsätzlichen Einstellungen und Verhaltensweisen
zu tun.
Nicht umsonst erwähne ich immer mal, dass ich es als eine wichtige Aufgabe des KIFU-Trainers sehe, den Umgang
mit gewissen Situationen zum Thema zu machen.
wir haben hier doch praktisch 2 Themenkreise: die Siegermentalität der Überschrift und das Verhalten der Spieler auf dem Platz
und ich bin nun mal auf die Siegermentatiltät eingegangen.
Zitat von »Uwe«
Als Trainer musst du deine Erwachsenen- Siegermentalität zurückstellen, auch wenn dir der Sieg wichtig, darfst du dein Handeln nicht dem Sieg unterordnen.
Und da sind wir uns so einig, dass es einiger nicht geht.
Leider habe ich auch die Trainer kennenlernen müssen, die es als persönliche Niederlage, als persönliche Beleidigung
empfunden haben, wenn seine Mannschaft verloren hat., auch dann schon Straftraining angeordnet haben.
Der Unterschied in der Bedeutung eines Sieges für die Mannschaft oder den Trainer, mit dem dadurch beiiflussten Handeln, kann man nicht deutlich genug hervorheben.
Stellt sich nur die Frage, ob dieser Unterschied von allen erkannt wird.
ich habe immer versucht (und versuche es auch immernoch) meinen jungs den satz
"man muss gewinnen wollen und verlieren können"
nahezubringen. diese prämisse verfolge ich schon seit der f-jugend und viele haben das verinnerlicht.
gruss