Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich habe immer versucht (und versuche es auch immernoch) meinen jungs den satz
    "man muss gewinnen wollen und verlieren können"
    nahezubringen. diese prämisse verfolge ich schon seit der f-jugend und viele haben das verinnerlicht.

gruss

davon mal ganz abgesehen, ich habe den eindruck, dass hier tore nicht gesichert werden?
    dies gilt bei uns für den spielbetrieb in jedem fall und sollte somit logischerweise auch im training so sein.
    die gesundheit der kinder ist ja im spiel nicht mehr wert als im training, oder?

gesichert werden die tore bei uns mit heringen/ankern, die in den rasen eingeschlagen werden. das hindert zwar das tor am umkippen, aber wenn die jungs das tor als reckstange benutzen, würde das wohl nicht ausreichend sein fürchte ich.

da wir inzwischen großfeld spielen, ist das thema bei mir nur noch beim training, bzw wenn ich kids auf unserm gelände sehe aktuell und da achte ich auch akribisch drauf.

zu kleinfeldzeiten, habe ich mich auch schon mal geweigert meine jungs auflaufen zulassen, bevor die tore verankert waren. aber viele ankermethoden sind mehr alibi, als echter umkippschutz.

So sollte es eigentlich sein und jeder Trainer muss das wissen.
    Mit TÜV-Plakette, hier bei Bayern München .. und auch dort waren die Tore im Training nicht verankert ;)

ja, so sollte es aussehen, und es gab auch vor ein paar jahren eine große kampange des dfb zu dem thema, aber die tüv-prüfung muss meines wissens nur für neue tore vor der auslieferung erfolgen und es gibt keine wiederkehrende prüfpflichten wie zb für die geräte auf kinderspielplätzen.
    oder ist dort jemandem etwas konretes bekannt?

wieso können die tore denn noch getragen werden?
    laut spielordnung sind die tore ja sowieso immer zu sichern bei den spielen.
    ist dies nicht der fall, kann eine partie eigentlich nicht stattfinden.
    wenn man also diese tore hinten direkt beschwert, entsprechendes "anschweißt"
    und zudem dicke rollen vom baumarkt befestigt, hat man diese gefahr auch beim training nicht.

habt ihr einen kunstrasenplatz???

auf unserm 'wiesenhoppelrasen' ist ohne tragen kaum was zu machen. versuche tore mit rädern zu versehen und sie dann zu rollen hatten sich bei nässe erledigt.

unsere tore sind auch alles 'sponsorentore', die quasi von ner örtlichen metallbude zusammengebrutzelt wurden, da vier tore zu knapp nem tausender einfach nicht drinne sind.
    ich denke, da sind wir auch mit abstand nicht die einzigen, denen es so geht, denn der zustand der kleinfeldalutore hier in der gegend ist zum teil schon besorgniserregend.

gruss

moin

belehrungen, unterweisungen, ansagen............ auch mein ständiger begleiter und ich muss sagen, meine jungs sind da schon sehr vorbildlich - auch wenn ein gewisses restrisiko immer bleibt -, aber jetzt kommt halt genau der bogen zu dem andern thema mit dem 'mal mitrainieren lassen'. immer wenn fremde kids, oder manchmal auch nur zuschauerkids auf'm platz sind, siehst du immerwieder welche rumklettern :/

wahrscheinlich wird'S besonders gefährlich, wenn man das gefühl hat, das die jungs ja 'eigentlich bescheidwissen', weil sie sich ja sonst immer gut benehmen und alles richtig machen.

das risiko der fahrten zum spiel bleibt leider immer.

soccerbook

wie bekommst du denn deine jungs zu den spielen, wenn du nicht selber fährst??? könnt ihr bei euch mit öffentlichen zu den spielen gelangen?

gruss

moin

http://www.bild.de/regional/ha…strafe-38318258.bild.html

hat schon mal jemand von euch darüber nachgedacht die trainertätigkeit seienzulassen, da die verantwortung doch sehr hoch ist, wenn ihr solche dinge lest, hört, oder eure kiddis das zigste mal darauf aufmerksam machen müsst, das die tore keine klettergerüste sind?

ist ja auch nicht nur, das immer mal wieder kids von einem tor erschlagen werden, sondern grade wenn ihr auch noch immer selbst die kids in eure autos ladet und sie zu den spielen fahrt oder zum training fahrt.

ich versuche das immer irgendwie zu verdrängen, aber die lösung ist es ja auch nicht.

gruss

..........und in der regel kann man nicht so blöde denken, wie es dann kommt!

auch wenn das beispiel etwas drastisch ist, wurde in hamburg grade ein trainer verurteilt, weil eine siebenjährige von einem tor erschlagen wurde. und solche 'kletteraffen', die alles zum rumturnen und klettern benutzen hast du grade bei den kleinen immer dabei.

gruss

........ich weiss ja, "übertreibung macht's anschaulich".

mir stellt sich da eher die frage, ob ich in einer g-jugend überhaupt einen wettbewerb (turnier) durchführen muss und ob es nicht ab der f-jugend reichen würde, wenn auch alle beteiligten die regeln halbwegs verstehen können.

es würde ja durchaus reichen, wenn man mit den ganz kleinen "fussballnahe bewegung" als trainingsinhalt hat.

gruss

Wie groß ist der ideale Verein? Wie viele Mannschaften? Wer genießt die größte Aufmerksamkeit (zB finanziell)? Was sind Attribute, die einen Top Verein ausmachen?

moin

so wirst du sicher keine antwort erhalten, denn "ideal" ist doch sehr subjektiv und immer gepaart mit der frage "für wen"...............

worauf zielt deine frage denn überhaupt ab?

msg

ZITAT:

"
    §18 Teilnahme am Training
    (1)
    Allen Vereinen ist es untersagt, Junioren aus einem anderen Verein am Training teilnehmen zu lassen.
    (2)
    Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine Zustimmung gibt.
    ............"

nicht die Leute scheu machen.

es geht nicht um ein Spiel, es geht um eine Trainingsteilnahme.

jedes Vereinsmitglied kann im Training mitmachen, ob Pass oder kein Pass, ob er sonstwo spielt oder nicht.
    Und die Schonzeit für den Vereinsbeitritt ist für die Versicherung 4 Wochen.

zu anderen Kindern die bei anderen Vereinen spielen

das hat nix mit 'scheu machen' zu tun, sondern mit der schlichten rechtslage und die besagt, das die kids eine trainingsfreigabe benötigen und DANN erst in einem anderen verein mitspielen dürfen......dieses wurde hier in der ausgangsfrage so dargestellt.

das man es jenseits der offiziellen regelungen anders machen kann (mache ich auch immer so, besonders wenn ferien sind und manchmal auch kiddis aus andern bundelländern da sind, kann ich soeine freigabe eh nicht beibringen und ich werde sie auch nicht wegschicken-muss mir aber über die möglichen folgen im klaren sein ;) ) das versteht sich im sinnde der jungs von selbst. aber Pfeffernuss wollte ja wissen, was die folgen seien können.

gruss

Und Versicherungsschutz besteht auch.

moin guenter

das ist ein punkt, an dem ich dir nur teilweise zustimmen kann. es besteht zwar grundlegender versicherungsschutz und dem jungen würde auch gewiss jegliche behandlung zur vollständigen genesung zuteil werden (ist ja quasi wie ein bg-unfall zu werten), ABER ist es ja heute gang und gäbe, das der zweite weg der versicherungen zum 'verursacher oder mitschuldigen' geht und da geht es ja dann nicht mehr um "guten willen und freundlichkeit und haben wir aber immer so gemacht", sondern um die 'reine aktenlage' und die wäre dann, "keine trainingsfreigabe, keine kostenübernahme" und der verein-also der trainer- der den jungen spielen liess, ist in der haftung. :/

das wenigste was man machen sollte ist, sich das ok von den eltern geben zu lassen, wenn man es als "probetraining" laufen lässt.
    als antwort auf den zweiten teil der frage.

Ist es erlaubt und was passiert wenn sich der Spieler in einem Zweikampf verletzt?

gruss

mahlzeit,

die 'richtige vorgehensweise' ist, das der spieler von seinem 'heimatverein' eine trainingsfreigabe mitbekommt. das heisst er bekommt die offizielle erlaubnis bei einem andern verein mitzutrainieren. sollte er das nicht haben, so kann es sogar zu sperren in punktspielen, bzw zu strafen für den verein der ihn mittrainieren lässt kommen. alternativ kann man sich natürlich auch blöde stellen, und von einer anderen vereinszugehörigkeit nichts wissen, und das als probetraining verbuchen ;).

wenn es bei euch soetwas gibt, kann er auch ein zweitspielrecht beantragen.

gruss

Kurz vor Schluss bei einem bis dahin verdienten 4-4 lautstark von allen seiten Elfmeter gegen uns gefordert. Die Kinder des Gegners meinten selber das das Foul nicht im 16 war. Das Trainergespann und die gegnerischen Eltern taten ihr übrigens so viel den Kids einzureden bis der Gegner es dann auch gesagt hat. Der Schlichter war da auch überfordert und hat dann auf Elfmeter entschieden. Hab dann zum Schluss mir eines abgegringst da sich alle so reingesteigert haben.

mahlzeit

was habt ihr denn für spielfeldgrößen in einer f-jugend????? oder spielt ihr auch in anderen altersgruppen mit dem fpl-experiment?

gruss

Er schreit wenn etwas nicht klappt, er regt sich tierisch auf wenn er gefoult wird. Wenn er ausgewechselt wird oder nach dem Spiel und wir gewinnen nicht ist alles Sch... und er hat keine Lust mehr auf Fussball, 2 Minuten später ist alles wieder normal

moin,

wer lange genug trainer ist, hat wohl immer mal wieder so einen spielertyp in seinen reihen. ich bin immer sehr gut damit gefahren zum einen ganz klare ansagen zu machen und vor allem auch konsequent zu sein.
    auch auswechseln kann man üben! ich habe diese spieler immer bei den ersten ansätzen solcher "divenhaftigkeit" vom platz genommen und sie notfalls auch erstmal kurz 'ausbocken' lassen. dann den jungen nochmal zur seite nehmen, ihm in aller ruhe erklären was du von ihm willst und erwartest, und wenn er sich wieder beruhigt hat, zurück auf den platz (bei uns ist es bis einschliesslich a-jugend möglich aus und wieder einzuwechseln). so ein verhalten ändert sich nicht von heute auf morgen, aber mit geduld bekommt man solche jungs in den griff und wenn sie im berech der c-jugend angekommen sind, sind sie tolle mannschaftsspieler :)

gruss

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Kindern heute die innere Linie erklären weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, da es mir zu schlicht ist das ist der kürzeste weg zum Tor
    Ich würde gerne Bilder für die iv als auch die AV verwenden habe im Internet allerdings nichts gefunden.
    Könnt ihr mir helfen?

mahlzeit,

eigentlich musst du denen die 'innere linie' gar nicht weiter erklären, da sie für den praktischen bereich im training eher unwichtig ist.

wichtig ist sie, wenn du dein training planst und deine taktische richtung festlegst. für die jungs ist nur wichtig zu wissen, das es halt immer gefährlicher wird, je weiter sie auf dieser gedachten linie richtung tor kommen, und das beim gegner dementsprechend zu verhindern haben..............je weiter ich meinen gegenspieler davon weg bringe, um so besser.

gruss

mahlzeit

je stenger ich im bereich der kleinen bin und sie auch beim fußball schon erziehe, um so einfacher ist es nachher bei den größeren und ich würde keine fpl mehr benötigen...................

erziehung ist halt auch immer eine form der erpressung ;)

fpl hin oder her, wer so kleine sportler (kinder) einfach machen lässt, selbst bei nem trainingsspiel und denkt sie können das schon alles irgendwie selber regeln handelt zum teil auch unverantwortlich.

gruss

Schiedsrichterball. Spieler spielt fairerweise den Ball zum gegnerischen TW. dieser schläft mal wieder und der Ball
    rollt ins Tor.

Was macht der Schiri?

mahlzeit

wenn zeitungen immer die wahrheit schreiben (wollen), müssen sie auch die frage korrekt stellen ;)

so wie die frage gestellt ist, besteht die möglichkeit dass das spiel mit abstoß, oder auch mit gewertetem torerfolg weiterzugehen hat, DENN:

- der ball ist in dem moment im spiel, wo er den boden berührt und nur, wenn ein spieler den ball berührt, bevor er bodenkontakt hatte, gibt es eine wiederholung des schiedsrichterballes
    - das "rückspiel in die gegnerische hälfte" ist keine regel, sondern nur eine empfehlung. im grunde genommen kannst du bei einem schieriball auch rudelbildung haben und wenn der ball den boden berührt hat, gehts sofort zur sache.............

da dort in der aufgabe nur steht "Spieler spielt fairerweise den Ball zum gegnerischen TW........" müsste es sogar als tor gewertet werden, weil halt nicht steht "Spieler spielt fairerweise den Ball DIREKT zum gegnerischen TW........"

- nur ein direkter schuß (sprich nur EINE ballberührung des spielers) führt zur abstoßentscheidung

*klugscheisserstunde beendet" ;)

gruss