mahlzeit,
wie es scheint, ist das mal wieder eine problematik des "tolles föderalismus" im bildungswesen 
wer wie ranwie eine ganztagsschule quasie neben dem sportplatz hat, ist wohl in einer sehr komfortablen lage. ich bin mir aber nicht sicher, wie viele das so haben. in den ballungsgebieten macht sich das wohl auch eher weniger problematisch bemerkbar, wenn die kids um 16uhr aus der schule kommen. in reinen ländlchen gebieten, in denen es sowieso schon weniger kinder gibt sieht das wohl etwas anders aus.
in diesen gebieten sehe ich auch die möglichkeit nicht so gegeben, das man den fußball in die schulen bringt, da man einfach nicht genug kinder der einzelnen jahrgänge für eine mannschaft im wettkampfbetrieb zusammen bekommt.
Violet Hammer
sicher war es früher ganz normal, das die kinder bis zur 4.klasse in den hort gegangen sind. aber das ganze system war ja auch darauf ausgelegt, eine vereinbarkeit von schule und sport hinzubekommen. bei uns war training immer zu kindergerechten zeiten um 15uhr. die trainer wurden dazu von den betrieben bezahlt freigestellt und fast jedes größere dorf hatte eine schule, welche bis zur 10.klasse ging. schulschluß war in der regel auch spätestens um 14uhr.
heute ist ja zum teil auf der ganztagsschule (jedenfalls die, welche ich kenne) am nachmittag noch unterricht, auch wenns eher 'nebenfächer' sind. hausaufgaben müssen sehr oft trotzdem noch gemacht werden. die kids sind also nicht mit allem fertig und haben den kopf frei.
gruß