Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

;)

ich mag keine schals *g* --- aber ansonsten eine gute idee ;)

nicht mal den kleinen beitrag bekommst du pünktlich :(........ rauschmeißen, oder suspendieren kannst du deshalb auch keinen, da bei unserm kleinen kader ein nichtantreten gleich mal min.120€ kostet :(

ist schon alles ganz schön doof, wenn die kohle einfach alles überschattet.

gruß

;) wenn man es auf die spitze treiben möchte, könnte man dann in dem zyklus auch gleich die eltern mit wechseln---würde einigen eltern und auch kindern sicher auch sehr gut tun lol :D :thumbup:

ich denke, man sollte bei vielen dingen einfach mal die kirche im dorf lassen und nach der sinnhaftigkeit fragen.

gruß

Habe gerade zwei weitere Ideen in diese Richtung per Mail bekommen, die ich persönlich noch besser finde:

1.) Trainertausch: Bei einem Spiel coachen die Trainer das jeweils andere Team.

2.) "Tag des Schweigens": Allen Mannschaften ab dem 9/10 Lebensjahr teilt man auf einem Turnier (unangekündigt) mit, dass sie sich heute Mal alleine coachen müssen.

moin,moin

ich halte davon gar nichts.
    zu1. -ich kenne von den andern kids nicht mal den namen, geschweige denn, die persönlichkeiten
    zu2 -soetwas in der art kann man nur unter 'anleitung' des trainers machen, sonst fängst du unter umständen in dem alter an dir deine autorität zu untergraben. nach dem motto "wofür brauchen wir denn den trainer überhaupt"? gehts dann los, wenn du unpoluläre entscheidungen durchsetzen mußt.;)

gruß

nabend

können wir noch besser! 2,50€ im monat, bei 2xtraining und wettkampfbetrieb---eigentlich zum heulen :(
    kein wunder, das sich kein trainer/betreuer findet, da man ja jeden monat noch geld mitbringt ;)

msg

Germancoach

sowas ist schon 'ne tolle sache. bleibt nur zu hoffen, das die kids sie auch lange genug akzeptieren (oder bleibt sie immer bei der f-jugend?)

aber sojemand, der das alles macht so wie du das beschrieben hast, der ist für mich ein ECHTER BETREUER :)

gruß

schönen dritten advent,

einen betreuer oder co-trainer hätte ich auch gerne. leider ist es schon schwierig genug für jede mannschaft überhaupt ersteinmal einen trainer zu finden.

wenn ich betreuer bei vereinen erlebe, dann meist erst ab den männermannschaften, obwohl es grade beim nachwuchs viel nötiger wäre, da man viel mehr zu tun hat als bei den männermannschaften.

gruß

@günther

nabend

die frage ist doch, was man jetzt unter dem coachen der kleinen versteht. versteht man darunter den jungs individuelle und mannschaftliche anweisungen zu geben, so hast du recht.

wenn man den begriff des coachens etwas mehr als das betreuen der mannschaft interpretiert, so kann germancoachs ansatz schon sinn machen. ich würde dann darunter verstehen zb. auch die jungs der gegenerischen mannschaft zu loben oder auch den gegener zu motivieren, zb mit dem trainer der andern mannschaft zusammen an der aussenlinie zu stehen, und nicht zb jeder an (s)einer seite.
    vielleicht kann ja germancoach seine vorstellungen etwas näher erläutern.

gruß

ps: geht nicht immer gleich so hart mit "gc" ins gericht ;)

das mit den schulen sehe ähnlich wie günther.
    unabhängig von der art der schule, fehlt es prinzipiell an schulen. ein nachbarverein (also nachbarverein heißt hier auch schon mal ca 50km von uns weg ;) ) hatte bis vor wenigen jahren noch eine grundschule am ort. der verein hatte immer ein recht gute jugendarbeit und war auch in fast allen altersklassen im spielbetrieb vertreten.
    mit der schließung der schule konntest du beobachten, wie der verein vor die hunde geht, erst gab es keine f-jugend und e-jugend mehr und nun haben sie als restnachwuchsabteilung nur noch eine c-jugend und an sonsten nur noch zwei männermannschaft. ob es die c-jugend im nächsten jahr noch gibt, das ist zweifelhaft.

eigentlich könnte man daraus doch nur ableiten, dass man wieder mehr kleinere, dezentrale schulstandorte auch in kleineren gemeinden einrichten müßte---auch wenn es ersteinmal mehr kostet---. mit den schulen (wenigstens den grundschulen, wenn man schon bei dem schulsystem bleiben möchte) "vor der haustür" würde man doch mehrere fliegen mit einer klappe schlagen.

-erstens und das ist sehr wichtig, haben die kinder viel kürzere tage, weil viel fahrerei entfällt.
    -mit kleineren schulstrukturen kannst du viel besser auf problemkinder/problemfamilien eingehen, da man sich einfach kennt und ein 'abtauchen in die anonymität' nicht so einfach ist
    -die sportvereine bekommen eine bessere bindung zu den schulen und haben wieder mehr kinder zur verfügung
    -mit den schulen bleiben auch mehr junge leute in den dörfern bzw kleineren städten, was wiederum den vereinen zu gute kommt

....................... aber sowas ist wohl nur träumerei :sleeping: ;)

gruß

@ violet

mit 11jahren mehrfach in der woche einen 13stundentag zu haben, das finde ich sehr bedauerlich und ganz schön daneben, sowas ist doch nicht kindgerecht :( kann mir vorstellen, das dein junge da ganz schön platt ist.

;) die leute, die die rahmenbedingungen so planen und herbeiführen laufen in ihrer freizeit sonst sicher mit einem "fairtrade-sticker gegen kinderarbeit" rum ;)

kann man ja eltern, die sagen, "ich schicke mein kind nach der schule nirgends mehr hin" fast verstehen.

gruß

wäre es da nicht einfacher die lehrer pädagogisch besser auszubilden und ihnen mehr "macht", oder besser gesagt "erziehungsspielraum" bei den kids zu geben, an statt zusätzlich familienhelferinnen einzusetzen? in den schulen hast du ja die kinder meist alle beisammen.
    also weg von den reinen wissensvermittlern, hin zu echten pädagogen? wenn schon das elternhaus nicht funktioniert, so sollte doch die schule/der staat dann mehr möglichkeiten der einflußnahme haben und das nicht erst, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist.

mahlzeit,

wie es scheint, ist das mal wieder eine problematik des "tolles föderalismus" im bildungswesen :(

wer wie ranwie eine ganztagsschule quasie neben dem sportplatz hat, ist wohl in einer sehr komfortablen lage. ich bin mir aber nicht sicher, wie viele das so haben. in den ballungsgebieten macht sich das wohl auch eher weniger problematisch bemerkbar, wenn die kids um 16uhr aus der schule kommen. in reinen ländlchen gebieten, in denen es sowieso schon weniger kinder gibt sieht das wohl etwas anders aus.

in diesen gebieten sehe ich auch die möglichkeit nicht so gegeben, das man den fußball in die schulen bringt, da man einfach nicht genug kinder der einzelnen jahrgänge für eine mannschaft im wettkampfbetrieb zusammen bekommt.

Violet Hammer

sicher war es früher ganz normal, das die kinder bis zur 4.klasse in den hort gegangen sind. aber das ganze system war ja auch darauf ausgelegt, eine vereinbarkeit von schule und sport hinzubekommen. bei uns war training immer zu kindergerechten zeiten um 15uhr. die trainer wurden dazu von den betrieben bezahlt freigestellt und fast jedes größere dorf hatte eine schule, welche bis zur 10.klasse ging. schulschluß war in der regel auch spätestens um 14uhr.

heute ist ja zum teil auf der ganztagsschule (jedenfalls die, welche ich kenne) am nachmittag noch unterricht, auch wenns eher 'nebenfächer' sind. hausaufgaben müssen sehr oft trotzdem noch gemacht werden. die kids sind also nicht mit allem fertig und haben den kopf frei.

gruß

Guten Abend,

heute morgen schallte aus meinem Radio die Nachricht, dass die Ganztagsschule zur verpflichtenden und flächendeckenden Schulform ausgebaut werden soll.

http://nachrichten.t-online.de…sschule/id_43671910/index

So weit, so gut. Was vielleicht für die Kinder noch halbwegs in Ordnung seien dürfte, wirft bei mir die Frage auf, ob das unter Umständen für viele Sportvereine, welche Nachwuchsarbeit leisten der Todesstoß sein könnte.

Was passiert, wenn die Kinder regelmäßig bis um 15 oder 16 Uhr Unterricht haben, bzw. sich bis dahin in der Schule aufhalten?
    Wenn in den ländlichen Regionen noch die Fahrten nach Hause hinzukommen, so wird es wohl nicht mehr möglich sein, ein Kindertraining zu halbwegs kindgerechten Zeiten anbieten zu können. Gibt es (organisatorische) Alternativen zum Training im Verein? Wird sich dann der Sport nur noch im Rahmen der Schulen ausüben lassen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ganztagsschulen (einige gibt es ja schon)?

Gruß