mahlzeit günther
die idee einem elternteil sukzessive arbeit bzw. verantwortung zu übertragen ist eine gute, hat bislang leider noch nicht recht geklappt. wir haben grade mal für alle mannschaften einen trainer (bzw für zwei mannschaften auch nach dem was hier geschrieben ist 'nur' einen betreuer, da zwei altersgruppen aus trainermangel zusammen trainieren müssen).
mir ist aufgefallen das es regional sehr unterschiedlich ist, in wie weit sich die eltern am sport ihrer sprößlinge beteiligen. ich habe jedenfalls kein elternteil, was sich zu jedem spiel des kindes zum zusehen einfindet---manche eltern habe ich noch nie gesehen!
wenn ich mit meinen jungs zu turnieren fahre schaue ich oft schon neidisch auf die mannschaften die mehr eltern als kids dabei haben, wo im sommer partyzelte am spielfeldrand aufgebaut werden und die muttis 'ne riesen obstbar aufgebaut haben, oder die eltern als FANS (also nicht als ultras, kutten und was weiß der fuchs wie die sich alle nennen
) mit eigens gebauten "winkelementen und plakaten" ihre jungs anfeuern.
warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. vielleicht hat man sich um des sportes willen die eltern nicht richtig "erzogen". je kleiner der verein, um so mehr bist du abhängig von jedem einzelnen. wenn bei einem was nicht klappt, so gehen meist alle baden. wenn man erst einmal begonnen hat, die jungs nach dem spiel nach hause zu fahren, oder sie per handy weckt und abholt, weil sich sonst keiner drum kümmert und ja die ganze mannschaft nicht spielen könnte, wenn nur zwei nicht kommen, so bekommst du das dann nicht mehr ausgetrieben.........
es fehlt oft die möglichkeit einzelne (kids und eltern) zu disziplinieren, da ja darunter immer die ganze mannschaft---ja sogar der ganze verein (wegen der strafen zb wegen nicht antretens) dann darunter leiden müßte. je weniger kids du hast, um so schwieriger ist das alles
aber den wenigen den spaß und die freude am sport deswegen zu versagen fände ich auch nicht richtig. also heißt es viel (frei)zeit zu investieren und darauf hoffen, das sich noch jemand findet, der genauso eine "sportklatsche"
hat wie man selbst........
verschneite fußballfreie grüße