Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo,

wenn ich das so lese, sind die unterschiede in der ausstattung der vereine aber schon recht eklatant.
    bei uns und im benachbarten fußballkreis (also in unserem landreis.........einen der größen in ganz deutschland) gibt es nicht einen richtigen kunstrasenplatz, nur ein paar bolzplätze. im umkreis von knapp 100km gibt es somit keine alternative zum rasenplatz, was besonders in der jetzigen jahreszeit sehr nachteilig ist.
    gelder für neue sportanlagen sind wohl auch in den nächsten jahren nicht zu erwarten, wenn ich die summen hier sehe.

gruß

@ andre

deinen zweiten punkt kann ich nicht nachvollziehen, denn airportguy ging es ja nur um das verhinden des überspielt werdens bei langen bällen. die bewegung bei eigenem ballbesitz schien ja nicht das problem zu sein.
    aber man könnte es auch so zusammenfassen.

-ballbesitz der gegner: iv stehen eng und die av tief
    -bei eigenem ballbesitz: iv stehen breit und die av hoch

entscheidend ist die geschwindigkeit des umschaltens und das antizipationsvermögen der spieler bei (drohendem) ballverlusst.

gruß

mahlzeit,

die formulare kannst du im downloadbereich deines landesverbandes finden. nennen sich "antrag auf erteilung einer spielberechtigung".

gruß

;) da lagen ja 50% der schreibenden fast richtig (trotz spekulationen) ;)

aber man muß schon sagen "die inselicker" sind schon harte burschen *g* und wie weit er den einwurf mit dem salto hinbekommt, das ist schon sehr bemerkenswert-respekt!
    (sollte man vielleicht doch mal trainieren lassen :whistling: )

mahlzeit

meiner meinung ist die sache etwas unglücklich gelaufen, aber eindeutig "selberschuld von blau" ;)

wie es aussieht (und da spekuliere ich jetzt einfach mal), schien die art und weise des einwerfens bekannt zu sein, denn der blaue spieler geht erst sehr dicht an die linie und steht schon mal in "schutzhaltung" da.......... für einen einwurf eher ungewöhnlich und 'fingert' dann erst ein wenig an seinen stutzen umher, wohl eher um den einwerfenden zu irritieren, als wirklich was an der bekleidung zu richten.

in wieweit der weiße spieler den blackout des blauen wirklich mitbekommen, und ob er dann dochnoch zum angeworfenen geht, bleibt in dem ausschnitt unbeantwortet.

für mich würde es mit einer ermahnung an BEIDE spieler und dann normal mit einwurf weiter gehen.

gruß

Stevo

soweit so gut. das ist ja die variante, die ich so schon "aus der not heraus" praktiziere. aber über diese eingeschränkten möglichkeiten hinaus fehlt mir immernoch die möglichkeit den "spielenden stammverbund" irgendwie zu trainieren/einzuweisen. denn grade der muß ja zb wissen wie und wo sein nebenspieler läuft und steht und wie sich zb die viererkette in der gesamtheit zu verhalten hat.

gruß

mahlzeit,

wie trainiert ihr gruppen- und/oder mannschaftstaktische dinge, wenn nicht alle betreffenden spieler anwesend sind?

in dem alter, in dem taktische dinge zunehmend spielentscheidend werden hat man ja leider das problem, das die jungs immer häufiger duch schule, lehre, studium und sonstige "dinge des täglichen lebens" so eingebunden sind, das eine ständige trainingspräsenz nicht vorhanden ist. nicht einmal zu den spielen kann man auf einen gleichbleibenden spielerstamm bauen.

welche möglichkeiten habt ihr gefunden, um taktische spielweisen anwendungsbereit zu bekommen, wenn ein ständiges (ein)üben aus oben genannten gründen nicht konsequent stattfinden kann?

gruß

vielleicht hilfts dir, wenn du dir ersteinmal gedanken darüber machst, was ein torwart in einer f/e jugend können sollte, bzw welche aufgaben er überhaupt hat.
    aus den dingen kann man dann sicher eine spielform zur heranführung entwickeln.

du kannst ja deine gedanken über die aufagen des torwartes hier mal zur diskussion einstellen.

gruß

mahlzeit

besteht deine aufgabe wirklich darin das torwatverhalten in der F und E-jugend vorzubereiten???????????????????????????

weicht der dfb grade von seinen vorgaben ab? ;)

gruß

ich möchte es so zusammenfassen
    er sollte ZEIT haben KÖNNEN und SPASS haben KÖNNEN :thumbup: :rolleyes:

ansonsten ist es von vorteil, wenn ein g-jugendlicher zügig halbwegs gradeaus laufen kann, ohne zu stolpern............ und das ist nicht die regel :whistling:

alles andere kommt mit der zeit und als trainer kann und meiner meinung nach sollte man auch, darauf achten, den knirpsen den fußball richtig zu erklären und vieles zu üben, aber die umsetzung der aufgezeigten dinge, nicht zu erwarten.

gruß

gute idee andre das hier nochmal extra zu machen! :)

also DANK an das trainertalktteam für diese gelungen rahmenbedingungen zum austausch über den fußballsport!

Alpi

abgesehen von den dfb-seiten gibt es auch unter

http://www.abwehrkette.de/

sehr gute infos.

ein blick auf die seite lohnt auf jeden fall

gruß

ps: links kannst du posten, solange sie mit den forenregeln konform sind (ansonsten haut sie uwe schon wieder raus ;) ...........aber ist natürlich schon schön, wenn wir ihm nicht allzuviel arbeit mit unnützen verlinkungen bereiten, denn er hat so mit dem forum schon genug an der backe :thumbup:. hat dafür eigentlich schon mal einer DANKE UWE gesagt? ;) )

hallo alpi

wenn du keine, oder nicht genug gut ausgebildeten verteidiger hast, so bleibt noch die überlegung deine abwehr einfach personell zu stärken.
    mit einem 4-1-4-1 system könntest du das problem in den griff bekommen.

deine bisherigen verteidiger mit gutem raum und stellungsspiel kommen in die innenverteidigung und aus den guten mittelfeldleuten ziehst du zwei schnelle auf die aussenverteidigerpositionen. deinen dritten bislang vorhandenen verteidiger (am günstigsten den langsamsten von den dreien-denn dann wird es nicht so dramatisch, wenn er mal aus- oder überspielt wird) stellst du vor die viererkette, um die den 'schwachpunkt schnittstelle' zu festigen.
    der eine stürmer bekommt die aufgabe lücken zu reissen und die gegnerische abwehr in bewegung zu halten, bzw. in bewegung zu bringen.
    wenn deine aussenverteidiger und das äussere mittelfeld gut miteinander können, so haben sie die möglichkeit über schnelles flügelspiel zügig vors gegnerische tor zu kommen, ohne das dabei deine abwehr völlig offen ist.
    deine "spielmacher" im mittelfeld können sich, wenn alles gut läuft, sowohl in angriff, als auch in der defensivarbeit gut entfalten.

ich habe mit diesem spielsystem sehr gute erfahrungen gemacht, da meine mannschaft spielerisch nicht sehr homogen ist und somit für alle eine position gefunden wurde und die mannschaft dabei eine gewisse geschlossenheit erlangt.

prinzipiell gibt es kein empfehlenswertes 'universalspielsystem', da alle systeme sehr von den gegebenheiten deiner einzelspieler abhängen, grade da du ja in einer b-jugend sicher auch nicht ständig alle kids zusammen hast, um gezielt spielzüge zu trainieren. suche/probiere also ein system was zu deinen spielern passt, denn spieler die zu unserm system passen können wir uns ja leider nicht backen ;)

gruß