Auch bei Volksläufen gibt es übrigens Siegerurkunden: die Alternative "Fußball o. Joggen" existiert vllt nur in deinem Kopf, da man es dir so als unabdingbar beibrachte? Oder wie würdest du den Denkzwang in dir analysieren, dass Sport (allen inkl. Kindern) nur Spaß machen dürfe, wenn's auch darum geht, als Sieger andere zu schlagen? Ist diese Verbindung als Vorstellung nicht im Grunde sogar sehr abwegig, da es jedem Menschen doch um sich selbst zuerst geht bzw. gehen sollte?
es geht nicht um die "alternative fußball oder joggen" und es gibt auch keinen "zu analysierenden denkzwang".
wenn wir alles nur 'larifari' angehen und soetwas auch noch toll finden, so müssen wir uns doch nicht wundern, wenn die leistungsbereitschaft immer mehr abnimmt.
ich bin sogar der meinung, das man den siegeswillen sogar wieder forcieren sollte, denn der er ist auf keinen fall etwas schlechtes! was es vielmehr zu vermitteln gilt ist, dass man einfach auch achtung vor der leistung des anderen zu haben hat, wenn man der unterlegene ist. (diese achtung geht leider immer mehr verloren)
ich gehe immer in einen wettbewerb um zu gewinnen und erkenne an, wenn der andere besser war, was zwangsläufig mit steigendem alter häufiger vorkommt ;).
im training verpacken wir alles mögliche in spielformen, in wettbewerben (grade bei den kleinen) und in wettkampfnahen situationen, weil es den kids so mehr spaß macht und man so die spannung im training hoch hält. du schaffst provokationsregeln um spielabläufe in die gewünschte richtung zu bringen, welche ja im grunde nur darauf beruhen bei den kids das "ich will besser sein als der andere" herauszukitzeln ..................
beim letzten satz muss ich dir leider teilweise zustimmen. ja, es geht immer mehr leuten nur noch um sich selbst, was ja auch beim 'ehrenamtsthema' sehr deutlich wurde. vielleicht kommt ja dort sogar schon diese "ich will einfach nur spaß haben"-mentalität, welche ja schon seit vielen jahren vermittelt wird, immer mehr zum tragen.
gruß
ps: sorry gustavo, wir sind wohl etwas vom thema abgedriftet ![]()