Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

manchmal hilft es auch, wenn man den eltern so eines kindes offen sagt, das sie doch bitte noch ein jahr warten sollen.
    grade in dem alter sind doch die unterschiede in der entwicklung zum teil sehr beträchtlich. oft ergibt sich da so eine 'geschwistergeschichte' ja eher daraus, das es für die eltern auch bequem ist gleich beide kids abgeben zu können.

Follkao

fünfjähriger ist auf keinen fall fünfjähriger!!! die können in der entwicklung schon sehr unterschiedlich sein und von daher hat @weitmar schon recht, wenn man sich auf seine kids einstellen muss.

@ don

die frage bleibt doch aber, ob es wirklich sinn macht soetwas so früh einzubauen. schließlich muss die physis und die entwicklung der kids das ja auch hergeben.
    wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar sportstudios wo ein krafttraining für kinder untersagt ist (und das nicht nur aus haftungs- oder versicherungstechnischen gründen), da ein gezielter muskelaufbau wärend, oder vor der pubertät wohl kontraproduktiv, teils sogar gesundheitlich bedenklich ist.

von jungs, die irgendwann mal im leistungsbereich gelandet waren gabs auch die info, das es ihnen sogar verboten war krafttraining ausserhalb des fußballtrainings zu machen.

vielleicht muss man auch strikt trennen, ob man kraft und stabilisierung, oder koordination macht. koordination sollte so früh wie möglich ins training eingebaut werden.

gruß

Die Mannschaft ist jetzt so gut zusammengewachen =) die Kinder verstehen sich untereinender so gut und spielen auch gut zusammen =) das ich das den Kindern ersparen will sie wieder auseinenderzureisen.

@tw

ihm gehts ja darum, das die kids zusammenbleiben.

Wer sich als Schule ausgibt, suggeriert beim Interessenten an ernsthaften Plan zur Verbesserung von Fähigkeiten.

und wir als (dorf)verein????? wir suggerieren nur betreuung und spaß? ist doch wohl eher andersrum.

also ich glaube nicht, dass dies die meisten so unterschreiben würden ;)

ich verbinde mit diesen 'umhertingelnden fußballschulen' eher nur geldschneiderei und die meisten der leute dort, würden wohl an ihren ansätzen scheitern, wenn sie die kids, die sie dort für ein wochenende oder eine haben über einen langen zeitraum ausbilden sollten.

moin,

ich bin zwar nicht aus thüringen, aber es besteht überall in den kreisen die möglichkeit ausnahmegenehmigungen zu erteilen. unter umständen kann auch die möglichkeit eingeräumt werden, das ihr nur ausserhalb der wertung spielt.
    (sofern auch nur auf kreisebene spielt)

gruß

moin

ich muß da nochmal konkret nachfragen: es gibt also landesverbände, wo ein spieler in einer saison in zwei verschiedenen VEREINEN offiziell in punktspielen spielen kann?????

ich finde den gedanken zwar nicht in bezug auf die talentförderung interessant, aber sehr wohl in bezug auf die ganzen trennungskids, die ein wochenende hier und ein wochenende wo anders in der republik weilen müssen/dürfen. in einer anfrage an die fussballoffiziellen unseres landesverbandes hieß es, das es keinerlei zweitspielmöglichkeiten gäbe.
    nur trainingsvereinbarungen können zwischen verschiedenen vereinen getroffen werden.

gruß

moin,moin

ab welcher wochenintensität bringt so ein spezielles training eigentlich wirklich was?
    ich lasse zwar immer wieder einzelne übungen dazu ins training einfließen, aber um es wirklich jedes training einzubauen, habe ich das gefühl, das ich immer noch 1000 andere baustellen habe, die mir wichtiger erscheinen.
    grade wenn wir wieder draussen sind vernachlässige ich das doch sehr, da wir (hoffentlich wieder ab mitte märz) meist noch recht kalte temperaturen haben und ich eigentlich die jungs immer in bewegung halten möchte. zum saisonende, also im sommer, kommen solche dinge dann auch wieder mehr bei mir vor.
    in der halle nutze ich regelmäßig alle möglichen geräte für die koordination und stabilisierung. bewehrt haben sich dabei diese 'gummibandscheiben' auf denen man meist auf einem bein stehend übungen absolviert (wer schon mal knieverletzungen hatte, der kennt die teile aus der reha). desweiteren bringen auch so kleine trampolins viel spaß und können breit gefächert eingesetzt werden.

empfehlenswert ist auch, sich mal einen richtigen fitnesstrainer für eine übungseinheit zu besorgen, denn die leute haben doch meist einen breiteren erfahrungsschatz auf dem gebiet als wir fußballtrainer und man bekommt viele gute anregungen, was so alles geht.

was mir jedoch seit jahren negativ auffällt ist, das die jungs und mädels immer mehr an 'verkürzungen' leiden (manche kommen ja beim bücken mit gestreckten knien grade noch an die oberen schienbeine, geschweige denn an die fußspitzen, oder auf den fußboden). muss man eigentlich diese dinge erst einmal abstellen, bevor man sich intensiver um kraft und stabilität kümmert?

nabend

ich verstehe diese einstellung der prüfer nicht wirklich. wenn ich noch so top in form bin (seien muss), um da alles in vollem tempo über tage durchziehen zu können, so könnte ich auch noch selber aktiv spielen(aber die meisten satteln ja nicht ohne grund auf trainer um).
    ich muss auch keine 10km unter 60minuten, oder 200mal den ball hochhalten können, um ein guter trainer zu sein, oder?

der sinn dieser leistungsanforderungen erschließt sich mir nicht recht. wieviel macht denn der trainer im a-jugend bereich, oder gar im männerleistungsbereich noch selber vor???
    ich muss es sehr gut erklären können, muss die abläufe kennen und wissen worauf es ankommt (das kann man dort auch langsam übern und erlernen)................ alles in vollster perfektion durchführen?? NÖ, denke nicht.
    ein cleverer trainer nimmt sich zu demozwecken einen guten spieler um auch gleich noch schwachpunkte bei der übung ansprechen zu können. ;)

ich glaube, da verschenkt man sich sehr viele gute trainer, denen es ja hauptsächlich um eine wissenserweiterung geht, denn die wenigsten werden damit ihren lebensunterhalt verdienen können.

gruß

nabend

ich habe das meist weniger mit argumenten, sondern eher durch erfolgserlebnisse gelöst.

da die jungs ja alle unterschiedliche charaktäre sind, habe ich mir die disziplinierten oft ruhigeren typen ausgeguckt und zu verteidigern "gemacht".
    die individualisten bekommst du in dem alter selten in der abwehr in einer taktischen grundordnung gehalten.
    umgekehrt sind diese ruhigeren jungs auch selten die typen mit dem 'zug zum tor', sondern reagieren mehr, als das sie agieren. wenn die jungs 'klassisch im sturm' spielten, hatten sie kaum erfolgserlebnisse. jedoch in der abwehr kamen sie gut zurecht, was letztendlich der ganzen mannschaft half.
    wenn man sich dann bemüht den gedanken, das derjenige der "held im spiel ist, der die tore schießt" aus den köpfen der kids zu bekommen, ist die verteidigung plötzlich gar nicht mehr zu schlimm. das wichtigste ist eben nur, das die abwehrspieler mehr herausgehoben werden, als der spieler, der 30minuten rumsteht und dann einen siegtreffer erzielt.
    wenn die wertschätzung der abwehr einfach höher angesiedelt ist, so haben die jungs auch dort ihre erfolgserlebnisse und viel freude an den defensiven positionen. hinzu kommt, das du ja dein spielsystem so ausrichten kannst, das eigentlich nur die innenverteidigung im klassischen sinne 'echte verteidiger' sind.

gruß

dann hatte ich das mit der kritik wohl überlesen - sorry-

schien den jungs aber wohl nicht stark genug gewesen zu sein ;)

ja, ich lasse die jungs oft erst einmal selber was sagen (mache ich seit der d jugend so), besonders wenn ich merke, das es spannungen im spiel gibt und vor allem der zusammenhalt nicht recht passt. dabei ist der capitän, oder einer der führungsspieler meist mein erster ansprechpartner und ich fordere sie auf sich zu äussern.
    ich mache das auch, weil die jungs oftmal eine völlig andere sichtweise haben als ich. und ich auch wissen will, wo ich sie 'abholen' muß um ihnen wieder die richtige richtung vorzugeben (oder sie machen das sogar alleine).

gruß

die antwort nicht vom mentalexperten, sondern nur vom trainer aus der praxis ;)

meiner erfahrung nach können sich die jungs in dem alter schon ganz gut selber einschätzen und haben auch spaß am gewinnen, was die enttäuschung dementsprechen halt auch mitsich bringt, wenns knapp nicht geklappt hat. alles nur immer zu loben (auch wenns mode zu sein scheint) bringt die jungs auch nicht weiter, weil es nicht mit ihren empfindungen zusammen passt.

ich würde es beim nächsten training auf jeden fall nocheinmal ansprechen, und auch begründen, warum ihr sie 'nur' gelobt habt, ihnen quasi eure prioritäten für das turnier klar machen, vielleicht können die jungs das dann auch besser einordnen.
    wenn du den jungs nach so einem spiel/turnier eine nicht all zu überzogene kritische 'selbsteinschätzung' abringen kannst, kannst du dich auch getrost aufs loben beschränken und es haben alle was davon ;)
    mir hat mal ein neu zu uns gekommener c-junior in ähnlicher situation gesagt "mein vorheriger trainer hat uns nach solchen spielen echt zusammengefaltet, aber das hat meist gewirkt"..............

Theoretisch könnte man auch überlegen, bei der Notbremse die Rote Karte komplett weg zu nehmen (natürlich je nach Foul)

da bin ich voll auf deiner seite. mir geht es auch ganz schön gegen den strich, das fouls, welche im normalen spielverlauf ohne karte und nur mit einem freistoß bewertet werden dann mit rot abgestraft werden. ich habe da so bilder vor mir, wo ein spieler dem andern beim hinterherrennen unabsichtlich in die hacken läuft und dafür vom platz geht...............

des weiteren wäre ich dafür, grade im nachwuchs (also auch noch in der a-jugend), prinzipiell ein aus- und wieder einwechseln von spielern zu erlauben. ich weiß, das es in einigen kreisen erlaubt und anderen untersagt ist. ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.

Was haben die Kinder sonst zum Beispiel davon, wenn ich mich als Trainer am Spielfeldrand zusammenreisse und die Kinder frei spielen lassen möchte, um zu sehen, ob sie gewisse Trainingsinhalte umsetzen können, und die Eltern schreien ihre Anweisungen hinein oder kritisieren sie laut für vermeintliche Fehler ?

das ist doch aber kein spezielles problem im kleinkindfussball, sondern zieht sich doch durch alle altersklassen. da die lütten solche 'anweisungen' meist weder richtig verstehen (also überhaupt aufnehmen und verarbeiten), geschweige denn umsetzen können, sehe ich das in dem alter gar nicht so problematisch.
    aber was machen wir dann später, wenn sie älter sind? ab der d, c-jugend gehts doch damit erst richtig los...........

Das fällt mir der Spruch: "Eltern haften für Ihre Kinder" ein.

Auch dass ich als Trainer für das Fehlverhalten meiner Elternschafft verantwortlich bin, finde ich daneben. Das sind erwachsene Menschen und ich bin nicht auch noch dafür verantwortlich training mit denen zu machen.

in diesem fall träfe ja dann zu "kinder haften für ihre eltern".................. ein unding, wie ich finde.

mir nimmt das alles echt zu sehr 'annähernd fanatische züge' an. wenn mit aller macht etwas "zum wohle der kleinen fußballer" durchgedrückt werden soll, und sie aber am ende darunter leiden, so kann man das eigentlich nur noch als "thema verfehlt" bezeichnen.

War das eigentlich früher anders? Als Kind habe ich das vielleicht nur nicht so mitbekommen, weil als Kind mir das egal ist, da ich es nicht höre wenn die eltern was hinein rufen. Wie auch in so vielen Fällen würde ich mal behaupten, dass es früher ähnlich war. Ich kann mich dann aber nicht damit abinden, dass mir das geschadet hätte

ja, es war früher anders (die frage ist nur, wo bei dir 'früher' anfängt ;) ). es wurde früher auch im kinder- und bereich (was heute f-jugend und jünger ist) um punkte gespielt. die trainings waren bei weitem nicht so 'kindgerecht' wie heute, es gab viele weinende kids, weil kaum einer schienbeinschoner hatte und die eltern und trainer waren ähnlich emotional wie heute. nur hattest du eigentlich immer mehr kinder als du einsetzen konntest zur verfügung.

wenn ich an meine fußballerischen anfänge zurückdenke, so habe ich da eigentlich gar nicht mehr so viele erinnerungen. sportlich hängen geblieben sind nur so ein paar aussergewöhnlich hohe siege, wo man selbst auch tote geschossen hat und als negativerlebnisse nur zwei spiele, wo der schnee gefühlt höher lag, als man selber groß war.................. ;)

intensiver habe ich das training und die spiele alle erst so ab den schülern (heute d/c-jugend) wahrgenommen.