Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat von »DSV«
    es hat schon immer gewinndenken und erfolgsorientierung auch im kifu gegeben, es wurde früher 'gedrillt' und 'fremdgesteuert' und das wohl alles in einem sehr viel größeren ausmaß als in den letzten jahren und heute, es gibt immer mehr fundierte trainingsmethoden und erkenntnisse und alles scheint sich weiterzuentwickeln und TROTZDEM werden die probleme im kindersport immer größer???!!! ...........pass irgendwie nicht zusammen

Doch, denn die meisten derjenigen, die es schlecht machen, leben ihr Gewinndenken und die Erfolgsorientierung aus, verwenden jedoch weniger fundierte Trainingsmethoden und neuere Erkenntnisse. Sie orientieren sich vornehmlich am Erwachsenen- und Profisport und kennen die wahren Bedürfnisse ihrer Spieler nur wenig.

da die trainerausbildung und die methodik immer besser/fundierter werden, bereits in der trainerausbildung der kifu ein eigenes profil hat kann ich dir da nicht ganz folgen. entweder geht vieles in der ausbildung schief, da wir auch noch nie soviele ausgebildete trainer hatten wie heutzutage (unabhängig davon, das es immernoch zu wenig sind), oder es ist nur eine falsche wahrnehmung, oder das problem liegt einfach woanders als in den zitierten charaktereigenschaften.

gruss

Andererseits sehe ich eine gewisse Gefahr bei gewissen Dorfclubs, die dank ihrer super-gelangweilte Kuschelplatitüde hobbysozialarbeitender Wohlfühltrainer kaum ein Kind an ein spieltaugliches Niveau zu führen vermögen, und damit in der D logischerweise entsprechenden DropOut anschlussverpasster WeichspühlKicker fabrizieren, dass genau diese Dorfclubs, so ihr langfristig desaströses Tun mit ihrer Interpretation der FPL-Regeln rechtfertigen werden statt sich mal die Ausbildung richtiger Trainer zu kümmern.

du meinst, dass die kids die sonst mit 12 jahren (ca c-jugend) aufhören von der fpl nicht berührt werden, weil sie schon mit eintritt in die e, oder d-jugend den sport aufgeben, weil es dann 'ernst' wird?

gruss

Die Kinder wären wahrscheinlich öfter im Training und im Spiel, da man hierfür ja bezahlt hat und dann hingeht.

moin,

die frage ist doch dann nur, ob die kiddis freiwillig kommen, oder ob von den eltern zwang ausgeübt wird, weils ja ordentlich kostet..................auch nicht unbedingt das, was man will und dem kinderfußballgedanken entsprechen würde.

...............(Ramadama am Sportplatz,......................

was ist ramadama????? (sowas wie "subbotnik"? ;) )

gruss

Ich liege bei deutlich über den von dir vermuteten 5%. Ich kann mir nun vorstellen, dass du einige der Spiele mit Teams, die ich nicht OK finde, nicht beanstandet hättest.

mahlzeit,

ich hatte das mehr auf die anzahl der spiele bezogen, denn ich denke nicht jedes team ist immer ein schlechtes vorbild, da ea ja oft von bestimmten rahmenbedingungen abhängt, warum irgendwas aus dem ruder läuft.

(hätte man die 'problemteams' entfernt, wäre man bei nahezu 100% guten leuten ;)..........aber spaß beiseite )

Günter,
    dein Zitat liest sich zwar ganz nett, passt hier aber gar nicht und eignet sich als Argument gegen die Einführung des kindgerechten Fußballs nicht.

mahlzeit,

doch, das was günter schreibt eignet sich sehr gut vieles hier zu beschreiben und trifft es auch.

es gibt das abgedroschene wort vom 'verschlimmbessern' und genau das wird hier teilweise gemacht.

es wird durch das herausgeben von "neuen" verhaltensregeln (die ja im grunde genommen nicht so neu sind, denn sich ordentlich zu seinem gegenüber zu verhalten hat mehr was mit vernünftiger erziehung zu tun, als mit spezieller fußballregel) versucht etwas zu kaschieren ohne die ursachen zu erkennen, bzw an 'die wurzel des übels' heranzugehen.

die frage, welche man sich doch stellen muss ist, ob es einen signifikanten anstieg von verfehlungen im kinderfußball gab und wenn ja, warum?

was hat dazu geführt, das es zu "massiven problemen im kindersport", wie uwe schrieb, kam?

ist es nur eine selektive wahrnehmung, oder belegbar das der kifu heute viel schlimmer sit, als vor vielleicht 20 oder 30jahren?

warum klappt es in manchen gegenden besser als in anderen und vor allem worin unterscheiden sich die gegenden?

Ich würde es aber andererseits sehr begrüßen, wenn Du und andere hier zumindest in Erwägung ziehen, dass dies eben nicht überall der Fall ist. Dieses Subjektive zielt ja auch ein wenig in die Richtung ob man vieles nicht einfach zu dramatisch sieht. Ist nicht von der Hand zu weisen. Was mich betrifft kann ich jedoch sagen, dass ich nach über 20 Jahren als Jugendtrainer schon einiges erlebt habe und daher über vieles hinweg sehen kann. Aber auch meine Beobachtungen und diesbezügliche Einschätzungen sind subjektiv, keine Frage.

ich ziehe es ja in erwägung ;) ;)

es geht mir auch nicht darum etwas zu beschönigen, oder an die 'heile welt' zu glauben, jedoch bin ich skeptisch was den weg aus diesem beschriebenen dilemma betrifft.

ich bin immernoch der überzeugung, denn das ist mein persönliches erleben, dass das gros der fußballspiele (auch der kinderfußballspiele) in einem vernünftigen rahmen abläuft. und um es mal bildlich darzustellen, bin ich überzeugt, das wir immernoch eine "normalverteilung der vorkommnisfunktion" im kifu haben (ich hoffe ihr könnt euch noch an eure schulzeit und die gaußsche glockenkurve erinnern ;) ) und das die schwerwiegenden vorkommnisse nur ausreißer sind (die man auch NIE auf null bringen kann), welche aber sehr stark in den fokus geraten.

aber anstatt diese "aussreisser" konsequent zu entfernen (ich denke da auch grade an die krassen beispiele von uzunbacak und von steini), denn diese möglichkeiten haben ja schiedsrichter und/oder turnierleitung auch heute schon (runterstellen und anschließend vor'm sportgericht verhandeln), wird gesagt "bitte liebe trainer zeigt verantwortung, seit bitte vorbild, vertragt euch, seit leise und lieb zueinander wenn ihr gemiensam an der linie steht, kaffe trinkt und den weitentfernten eltern doch mal zur abwechslung zuwinkt..........." ;)

jedoch stehen immer noch die gleichen 'ausrasterkollegen' (die es mehr, oder weniger oft gibt) an den linien................jetzt nur noch mit der möglichkeit intensiver ins geschehen eingreifen zu können.

also ich persönlich hätte da keinen bock drauf.

es hat schon immer gewinndenken und erfolgsorientierung, auch im kifu, gegeben, es wurde früher 'gedrillt' und 'fremdgesteuert' und das wohl alles in einem sehr viel größeren ausmaß als in den letzten jahren und heute, es gibt immer mehr fundierte trainingsmethoden und erkenntnisse und alles scheint sich weiterzuentwickeln und TROTZDEM werden die probleme im kindersport immer größer???!!! ...........passt irgendwie nicht zusammen

also irgendeine 'stellschraube' scheint da wohl noch zu fehlen und das reine einführen neuer regeln/vorgaben kann doch nicht die lösung sein um das in den griff zu bekommen.

gruss

DSV, deine Zahlenforderung in Ehren aber 5% bedeuten: Günter müsste sich am Wochenende 20 Kinderspiele anschauen und davon sind 19 kindgerecht. Das macht er erst in seiner Ecke und dann in Berliner Brennpunkbezirken.
    Das es massive Probleme im Kindersport gibt wissen alle, der DFB und viele andere Verbände, nur wir bekommen das nicht mit?

ich weiss was 5% bedeuten ;)........... und ich habe ja auch nur geschrieben, das ich für mein umfeld die menge der zu bemängelnden spiele bei ca. 5% ansetze und nicht, das günter rumfahren soll, um das zu prüfen.

wenn die probleme im kindersport so massiv sind und alle das wissen, so ist es traurig das die antwort des dfb 'die trittbrettfahrt' bei der fpl seien soll.................. etwas, was ja gewiss nicht an die ursachen geht, sondern nur versucht wird mit ein paar 'anstandsregeln' das problem aus der welt zu schaffen.

aber das driftet jetzt doch ein wenig von meinem grundanliegen ab...................den sachlichen grundlagen für eine burteilung.

gruss

Ich habe solche "Ausraster" oft erlebt, nicht nur den Kindern gegenüber, sondern auch mir -also Gegnertrainer- gegenüber. Nein, es ist kein Unterschied, da die Kinder immer zuhören und zuschauen.
    Krass ist es, wenn der Trainer, egal wem gegenüber, grob und aggressiv werden.

..............was sind das denn für leute, die da trainer sind??????? ich glaube, da hättest du doch auch jetzt schon die möglichkeit wegen grober unsportlichkeit gegen die leute vorzugehen.

(ps: ich glaube mit deiner zitirfunktion ist irgendwas schief gegangen)

Ich frage deshalb so penetrant, weil ich denke, dass du - egal was dir dann vorschwebt, du weder das Geld, noch das Personal, weder Fachkompetenz noch Strukturen haben wirst, um das was du aus diesen Zahlen ableiten wirst, auch umsetzen zu können.

da magsst du in der materiell/technischen sicht sicherlich recht haben....................

aber als ein ergebnis einer sachlichen analyse kann ich auch zu ergebnissen kommen, die abseits aller emotionen, gefühlen, erfahrungen und ansichten zu den wirklichen ursachen von erkannten missständen (selbst was ein missstand ist muß ja auch definiert werden) führen.

gruss

Solange die Meinungen, was denn nun kindergerechter Fussball nun mal sein soll, immer noch so weit auseinandergehen, macht es keinen Sinn, nach Zahlen zu verlangen. Zahlen wovon, für wen, wofür ? eben !
    Es macht auch keinen Sinn die ganze Jugend über einen Kamm zu scheren. Es gibt viele Sorten von "Fussball": Organisierten und nicht organisierten. Ambitiös frühselektierende Labelvereine und den JederKannMitmachen Dorfverein. Mädchen und Buben. Private und Soziale Einrichtungen. Was will man da mit Zahlen über "FUSSBALL" ??
    Wenn schon Zahlen, dann muss man Gleiches mit Gleichem vergleichen und das innerhalb einer "Szene" wo Richtlinien und Rahmenbedingungen in etwas identisch sind.
    Und DAVON sind wir alle noch meilenweit entfernt.
    Und darum, hört mir auf mit Zahlen. Sie haben, spätestens über den Regionalfussballverband hinaus nichts zu bedeuten.

da kann ich dir teilweise zustimmen.

was kindgerecht ist hängt ja vor allem davon ab, VON WEM es WANN definiert wird.................und da gibt es nicht's was wirklich händelbar ist, sondern auch nur ansichten und überzeugungen und den momentanen zeitgeist.

ABER eine erfasste fallzahl die sich auf das derzeit bestehende regelwerk bezieht ist ein ansatz, nicht die lösung.

welche fußballorganisationsform hier angesprochen werden soll? die organisierte fußballform, die auch verpflichtend zb die fpl einführen will/soll..............damit hättest du die szene des kinderfußballs.

soetwas ist schon seeeehr krass und sowas habe ich in den vielen jahrzehnten, in denen ich mich im organisierten sport tummle auch noch nie gehört..................
    glaubst du, das du leute, die solche ausraster haben durch neue/andere regeln an der art benehmen hindern kannst??? sowas ist doch schon fast strafrechlich verwertbar und hat absolut gar nix mit sport zu tun, egal in welchem regelwerk. das würde auch heute und sofort geahndet gehören.

da gab es glaube ich auch schon mal eine ausufernde sehr kontrovers geführte diskussion, die mehr oder weniger ergebnislos endete. aber ich denke auch da macht der 'ton die musik'.

gruss

Was hat denn die Anzahl der Sportgerichtstermine mit kindgerechtem Spiel und Verhalten am Spielfeldrand zu tun ? Interessiert es ein Sportgericht, ob Vater X seinen Sohn Y gerade wieder während eines Spiels zusammengefaltet hat, oder dass Trainer Z sich wieder wie ein Ideot gegenüber seinen kindern am Spielfeldrand gegeben hat ?
    Dies hat für mich diesbezüglich keinerlei Aussagekraft.

die anzahl der sportgerichtstermine ist ein ganz konkreter eckpunkt/anhaltspunkt. das verhalten am spielfeldrand ist doch eher eine empfindungsfrage derer die es betrachten und von daher sehr subjektiv. subjektive ansichten eignen sich leider immer nur relativ schlecht um konkrete sachverhalte abzubilden.

wenn du mal von den sportgerichtsverfahren absiehst, bei wievielen spielen kommt es denn bei dir vor, das sich eltern, oder trainer, oder die kids daneben benehmen? (hier benehmen sich aus meiner subjektiven sicht sehr viel häufiger die kinder daneben als die eltern)

Wie viele Kinder spielen aktiv Fußball? Wie viele Kinder spielen an einem Wochenende Fußball? Wie viel davon sind 5%? Wie viele sind es dann in einem Jahr in Deutschland? Reden wir vielleicht über Millionen fußballspielender Kinder (einige betrifft es jedes Wochenende)? Selbst wenn es nur 1% wären, ist das nicht schon zu viel?

also bei der f-jugend finden immer viererturniere statt und es gibt auch vier turniergruppen, die vier bis fünf turniere ausspielen (so, das jede mannschaft mal gastgeber ist), sprich 16mannschaften im spielbetrieb..............vorfälle sind keine bekannt.

bei den e-junioren werden jedes wochenende 7 bis 8 spiele am wochenende ausgetragen, was also bedeutet, das bei uns die saison über nicht allzuviel passiert.

sicher klingen 5% recht viel, und auch 1% kann man als 'zu viel' ansehen, jedoch bezweifle ich, das es ein 0 % jemals geben wird (es sei denn, du schaffst den fußball ab ;) ).

Ich habe keine Ahnung, aber selbst wenn es nur einige Hunderttausend sind, dann ist irgendjemand in der Pflicht das abzustellen. Oder willst du es runterspielen, wenn so viele Kinder jedes Wochenende von diesen Auswüchsen betroffen sind?

genau das ist das problem.............die genaue ahnung hat da denke ich keiner und es wird sehr viel aus einer sehr subjektiven sicht berichtet.
    falls hier ein sportstudent mitlesen sollte, wäre das ja mal ein schönes 'diplomthema' ;) die 'auswüchse' wirklich mal objektiv zu erfassen, gegenüberzustellen und wissenschaftlich auszuwerten.

runterspielen will ich gar nichts, da ich nicht mal einen anhaltspunkt habe um welche größenordnung es sich handelt..............und beschönigen auch nicht, darum ja auch mein ansatz bei konkreten zahlen.

gruss

mahlzeit,

wenn man sich durch das forum liest, so gibt es ja durchaus kontroverse einschätzungen über die häufigkeit von verfehlungen der beteiligten im kinderfussball.

zum einen schreibt sich ein landesjustizministerium die sache schon auf die fahnen, zum anderen werden schon strafenkataloge gefordert und bei anderen widerum ist das alles kein wirkliches problemfeld.

könnt ihr denn mal konkrete zahlen benennen, wieviele vorfälle es bei euch in fußballkreis gibt, bzw. was ihr denkt, bei wieviel prozent der spiele in eurem einzugsgebiet es zu problematischen auswüchsen im kinderfußball kommt?

ich habe mal meine unterlagen der jugendleitertagungen der letzten jahre durchgeschaut und bin auf sechs sportgerichtstermine für die f und e-jugend der letzten jahre gestoßen. themen waren da der unberechtigte einsatz von spielern, bzw. nichtantritt einer mannschaft.

bei den spielen auf dem platz gehe ich von mehr oder minder unsportlichem verhalten von beteiligten (das ist sicherlich auch eine frage der eigenen ansicht zum fair play) von unter 5% der spiele aus, wo man etwas bemängeln könnte/müßte.

gruss

mahlzeit,

kann man im seniorenbereich eine spielgemeinschaft der zweiten, bzw. dritten mannschaften machen, wenn die ersten mannschaften separat bleiben?

der hintergrund ist der wachsende spielermangel, der inzwischen auch den seniorenbereich erreicht. oftmals reicht es in den vereinen nicht mehr um zwei mannschaften zu stellen.............quasi für eine mannschaft zu viele und für zwei sind es zuwenig spieler.

ich habe im regelwerk nichts genaues dazu gefunden, ob zwei vereine eine gemeinsame 'zweite mannschaft' stellen können, wärend die ersten mannschaften wie gewohnt weiterhin in ihrer liga/staffel spielen.

gruss

moin,

also ich kann da andre in diesem falle nur beipflichten..............nimm es auf keinen fall persönlich!, denn es ist auch nicht persönlich gemeint.
    deine 'belohnung' kommt erst viel später, dann, wenn du vielleicht aus der ferne siehst, das aus den jungs was wird, das sie zb dem handball treu bleiben, vielleicht auch später sogar selber mal trainer werden, weil du sie mitgeprägt hast (so weit seit ihr alterstechnisch auch nicht auseinander, könnte seien, ihr arbeitet als trainer vieleicht sogar mal zusammen ;) ).

die arbeit, die du ins training und die mannschaft steckst, die sieht nie jemand----schon gar nicht die eltern und die kids.

also kopf hoch und viel spass und das gleiche engagement bei deiner nächsten traineraufgabe.

gruss

Wisst ihr...eigentlich ist doch eure Reaktion das beste Beispiel dafür, warum es die knallharte Möglichkeit auf Bestrafung und die FPL überhaupt geben muss. Wer weiss, welche Fehler euch passieren...die euch selbst nicht auffallen und FPL würdig wären. Ihr seid mir ein wenig zu selbstherrlich und ich nehme euch euren Sonnenscheinbereich gerade deshalb auch nicht ab. Euer Bereich ist niemals anders...ihr seit Gegner der FPL....ganz klar und damit gutes Beispiel für die Notwendigkeit.

".................Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt............"

irgendwie erinnerst du mich stellenweise an ansichten und vorgehensweisen mancher leute in dem staat in dem ich sozialisiert wurde........
    'wer nicht für mich ist kann nur gegen mich sein'
    und " ihr müßt einsicht in die notwendigkeit haben"..........

alles nichts, was überzeugen kann.

gruss