Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

moin,moin................

................habe ich hier irgendwas verpasst???

vielleicht ist der begriff 'dropout' auch einfach etwas zu negativ besetzt. ich denke es ist ganz normal, das trainer irgendwann aufhören, sei es aus frust, aus veränderten lebenssituationen, aus gesundheitsgründen, oder auch einfach nur weil die kids, die man als 'familientrainer' betreut hat sich eine neue beschäftigung gesucht haben.

ich mache das traineramt nun auch schon wieder ununterbrochen weit länger als 10 jahre (beim ersten mal war nach der schule auf grund von armee und studium schluß), von einer f-jugend begonnen und bin mit (inzwischen kann ich sagen 'meinen jungs' ;) ) bis jetzt mitgegangen.

es gab bei den jungs eine gewisse findungsphase in der manche sich im fußball probiert haben, und auch wieder aufgehört haben um andere sportarten zu testen und wieder zum fußball zurück zu kommen (oder auch nicht).........

es gab einige kleine tiefs im trainerdasein aber hauptsächlich viel freude an der entwicklung der jungs und das ist die hauptsache.

ich kann mir gut vorstellen, das ich als trainer aufhöre, wenn meine jungs im männerbereich angekommen sind und ich dann auch mal wochenende wochenende seien lassen kann.

der zeitaufwand als trainer, grade als kindertrainer ist auch nicht zu unterschätzen.

gruss

nabend,

ich habe guenter so verstanden, das wir etwas entspannter im umgang miteinander seien sollten und nicht immer gleich alle runtermachen sollen, die mal nicht der eigenen meinung und überzeugung sind, da alles immer eine frage der entwicklung(szeit) ist.....................

gelassenheit auf und neben dem platz hatte eigentlich noch nie geschadet :)

gruss

Was ist unsortlichkeit,
    den Gegner "blöd" nennen, oder "wixer" (sorry, ich konnte das Wort nicht kürzen), haben wir alles gehabt schon, ist das Unsportlichkeit?
    Nach dem Spiel kein Sportlergruß und einfach in die Kabine gehen und die Gastmannschaft auf dem Platz stehen lassen, Unsportlichkeit?
    Oder was ist für dich die Unsportlichkeit, nur das "Faulen"?
    Den Schiri als Trainer von der Seite blöd anmachen, ist das Unsportlichkeit? (ich denke schon, oder, siehe Klopp...als krasses Bespiel)

Eine Frage der Definition?

mahlzeit,

ich setze mal intellektuell unterhalb der psychologie und ihren fachbegriffen an..............quasi gleich mehrere stufen tiefer ;)

http://www.dfb.de/?id=508078

eigentlich ist doch hier im §12 der regel
    "Verbotenes Spiel und sportliches Betragen"
    alles vorgegeben.
    man muß sie nur konsequent anwenden. wenn ich das mache, ist ruhe auf und neben dem platz. (ich glaube früher war mal der namen "verbotenes spiel und UNsportliches betragen", was ja mehr sinn machen würde ;) )

Erstens ist die Landesebene ein ganz, ganz, ganz kleiner Teil des Amateurfußballsports, die anderen 99% spielen sich darunter ab, wo man überhaupt keinen Schein braucht. Und wo die breite Masse auch nach wie vor keinen hat. Natürlich kann man Schmu treiben, aber wenn es die Forderung nach Trainern mit nachgewiesener Eignung gibt, dann wird das auf jeden Fall zur Folge haben, dass ihre Anzahl deutlich steigt und dass klar wird, dass gewollt ist, dass Trainer die geforderte Qualifikation aufweisen. Außerdem könnte man dem Phänomen des geduldigen Papiers ja auch dadurch ein Stück weit Herr werden, dass ein Trainer maximal zwei (oder drei) Mannschaften mit seinem Schein befriedigen darf.

Mir geht es ja aber weniger um richtige Trainerscheine, ich empfinde da die 120 LE für den C-Breiten als für viele Trainer im Breitensport tatsächlich als eine zu hohe Hürde. Mir geht es doch darum, dass eine Eintagesveranstaltung besucht worden sein muss. Das sollte drin sein. Von mir aus verkleinere ich dafür auch gerne die Gruppen im Spielbetrieb, so dass zwei Spieltermine raus fallen. Das ist mir allemal lieber, als auf die Qualifizierung der Trainer zu verzichten.

wenn ich es quasi nichtmal bei einem prozent hinbekomme die eigentlich geringen forderungen einzulösen und zu kontrollieren, wie soll das dann bei 99% des restes funktionieren??????

ich bin da sehr skeptisch ob der durchführbarkeit der zahlenmäßig hohen ansprüche.

auch ich nehme mein hobby recht ernst, aber es bleib trotz allem NUR mein hobby und ICH bestimme für mich, wie weit ich mich vereinnahmen lasse, bzw mich dazu verpflichten lasse.

gruss

DSV wie wäre den im 4-gegen-4 die richtige Verhaltensweise bei einer Spielverlagerung?

und was wäre der richtige Abstand beim 2-gegen-2 in der Defensive?

mahlzeit,

wenn ich über ostern zeit habe, und in meinen unterlagen dazu noch was habe, schicke ich dir das zu, sofern das hier nicht schon jemand beantwortet :)

vorab, wenn die spielverlagerung erfolgt ist, hast du ja kein 4vs4 im zentrum mehr, sondern eine aktion am flügel.

solltest du allerding nur eine gringe verlagerung meinen, und die aktion im zentrum bleiben, hat ja tobn schon was dazu geschrieben.

gruss

Die eigenen Kinder zu unfairness zwingen und das richtig vorleben ist die "Normalität".

@unzu

so kann ich das nicht stehen lassen, denn es ist die ausnahme, nicht die normalität. der überwiegende teil der trainerschaft geht sehrwohl verantwortungsbewusst mit seinen jungs und mädels um und zwingt auch niemanden zur unsportlichkeit.

gruss

Ich bin nun wahrlich nicht der Meinung, man solle alle Fortbildungsveranstaltungen zu Pflichtveranstaltungen deklarieren. Das passiert hier gelegentlich, und Abwesenheit wird dann auch bestraft. Nur beschleicht einen dabei manchmal das Gefühl, den Verantwortlichen ginge es dabei nicht zuletzt darum, sich vor den Referenten nicht schämen zu müssen, wenn zu wenige Leute kommen... Dass aber z.B. die Teilnahme an der FPL-Schulung zur Pflichtveranstaltung deklariert wurde, finde ich völlig richtig. Und eine entsprechend gut gemachte Veranstaltung für Neutrainer oder solche, die den Spielbetrieb eben noch nicht kennen, zu Saisonbeginn, würde ich auch zur Pflichtveranstaltung machen. Trainer, die das Ding schon im letzten Jahr besucht haben, könnten ja befreit werden, obwohl ich den Umstand, dass man sich vorab schon mal kennen lernt, gar nicht schlecht finde.. Und man könnte auch schauen, ob man zwei Termine anbieten kann. Für die FPL-Schulungen gab es bei uns bspw. fünf Termine oder so, das war nach Vereinen und geografischer Nähe eingeteilt -- ich denke aber, dass ich, hätte ich bei meinem eigentlichen Termin nicht teilnehmen können, auch (nach entsprechender Info an die Verantwortlichen) zu einer anderen Schulung gehen können.

mahlzeit,

sicherlich sind schulungen der beste weg, aber man soll dabei einfach nicht vergessen, es ist nur hobby!!!!

ich weiss, das es bei uns eigentlich grundvoraussetzung ist mindestens einen aktuell gültigen c-schein zu haben, wenn man mit einer mannschaft auf landesebene spielt. das wird weder richtig kontrolliert, noch durchgesetzt. notaflls wird zu saisonbeginn bei den meldungen nur ein trainer als sportlich verantwortlicher mit schein gemeldet und bei den spielen sind dann die 'eigentlichen trainer' nur betreuer..........

du kannst also noch soviel verpflichten und fordern, wenn du den sport am leben erhalten möchtest, musst du sogar manchmal alle hühneraugen zudrücken, damit genug mannschaften im spielbetrieb bleiben.

selbst die nötigen trainerfortbildungen zusammenzubekommen, damit dein schein nicht verfällt stellt schon immer eine ziemliche terminliche herausforderung dar, wenn du nebenher noch arbeitest, familie hast und eine mannschaft betreust.

dabei ist es jetzt auch völlig belanglos, ob es eine fpl-schulung, eine regelkunde-, oder trainingsmethodikschulung - ist eine teilnahmeverpflichtung sehe ich immer etwas schwierig.

gruss

Und wer übernimmt die spitzen bei einer Spielverlagerung, wenn der 6er zu spät kommt und der IV raus muss?

nabend,

aus meiner sicht würde die erfolgte spielverlagerung auf die aussen ja einer neuen spielsituation entsprechen, die durch diese übung nicht mehr abgebildet wird. du hast hier AUSSCHLIESSLICH die angegebenen spieler zur verfügung und wie sie eine mögliche spielverlagerung VERHINDERN, bzw den ball in dem moment der spielverlagerung abfangen können.

wenn die spielverlagerung erfolgt ist, hast du ja noch die aussenverteidiger zur verfügung, die dann auf den aussenbahnen den stürmer anlaufen/abdrängen, bzw. stellen.

dafür würde es dann übungen am flügel geben.

gruss

moin,

'auf lücke sichern' bedeutet, das der ballführende spieler nicht den pass in die schnittstelle (lücke) zwischen spieler 2 und 3 spielen kann.

der ballferne iv sichert quasi den raum und wird im moment der spielverlagerung zum ballnahen iv (in dem falle zur 2).

gruss

Dort wo Trainer BEZAHLT werden finden sich oft auch gute, qualifizierte Trainer. Dies bedingt natürlich Mitgliederbeiträge die in der Höhe anderer Sportarten wie Tennis, Karate etc. liegen.
    Die Frage bleibt, ob Eltern bereit sind, für diese Qualität zu bezahlen.
    Momentan aber, wird meistens nicht mal gefragt, denn es könnte ja sein, dass ein paar Altgediente, Ewiggestrige ihren Trainerjob abgeben müssten.

also ich kenne im umkreis von gut 80km keinen trainer im nachwuchs der adäquat bezahlt wird......geschweige denn damit seinen lebensunterhalt bestreiten könnte. die regel ist, das es ein reines ehrenamt ist.

Ist es wirklich "falsch" diesen Spieler anzusprechen und ihm einen Wechsel zum eigenen Verein schmackhaft zu machen?

also in manchen vereinen hängen da ganze mannschaften an nur einem spieler, da die anzahl fußballspielender kinder einfach sehr gering ist.

wenn ein junge freiwillig wechseln will, weil er mit seinen kumpels zusammenspielen möchte, oder sich ihm von den sportlichen möglichkeiten neue horizonte eröffnen, dann ok, aber ansonsten finde ich 'abwerbung' ohne abstimmung unter den vereinen recht unangebracht.

gruss

Ich bin bezüglich Deutschland nicht mehr auf den neusten Stand, aber ich denke dass auch bei euch die Ausbildung der Trainer vermehrt sozialpädagogische/kinderpädagogische Elemente enthält und auch geprüft wird. Mindestens die für die Trainerausbildung Verantwortlichen beim DFB sind sich da einig, das kann ich dir aus erster Hand bezeugen. Wenn das ev. noch nicht so ist, dann kommt das in den nächsten Jahren, garantiert!

da ich meine zu ddr-zeiten erlangte lizenz nicht hatte umschreiben lassen, habe ich vor ein paar jahren aus interesse noch mal 'nen c-schein gemacht und da war es im grunde kein thema, obwohl die ausbildung und die dozenten recht gut waren.

vielleicht ist auch das regional sehr unterschiedlich.

gruss

der ansatz wäre sicherlich sinnvoll, aber wie sieht es denn in einem großteil der vereine aus? die meisten vereine sind doch zufrieden und glücklich wenn sich überhaupt einer findet, der sich als ehrenamtler zur verfügung stellt und diese sehr verantwortungsvolle aufgabe übernimmt. (und sich mit 'erziehungsresistenten kindern und eltern' rumärgert ;) )

ein genaunsoguter ansatz könnte doch auch sein, das du NUR ausgebildete erwachsene schiedsrichter zu den spielen der lütten ansetzt, die in der lage sind unsportliches verhalten aller beteiligten zu erkennen und konsequent zu ahnden.

unsportliches verhalten am und auf dem platz ist doch auch jetzt schon ein ahndungswürdiges fehlverhalten, welches in den regeln verankert ist.

gruss

Unser deutsches föderales System gibt es auch nicht her, dass "von oben zwangsweise die Richtung" vorgegeben wird. Wir sind in unserem föderalen System darauf angewießen, dass an der Basis die Einsicht wächst, sich für Kindersport ausbilden zu lassen. Hätten wir die Schweizer Millionen und ein Bundesamt für Sport, wären auch wir ein Stück weiter. Deshalb ist es bei uns wichtig, dass die fachkompeten Kindertrainer die FPL leben und sie nicht zerreißen. Da sowohl der DFB, als auch der SFV die FPL als kindgerechte Spielgrundlage empfehlen DFB/vorgeben SFV und super Ausbildungen für Kindertrainer anbieten, sollte das auch gar kein Problem sein.

mahlzeit,

vielleicht bist du da grade dem grundübel ein stück näher gekommen. womöglich setzen sich einfach die probleme, die seit jahren/jahrzehnten aus dem föderalen bildungssystem resultieren im (kinder)fußball fort.
    wir bekommen derzeit einfach das/die in die kindertrainerverantwortung was wir im bildungssystem auf das 'leben' vorbereitet haben.

ich bin mir nicht sicher, ob die 'fachkompetenz' eines trainers sehr förderlich für den kinderfußball ist, nach den vorgaben der fpl wären wohl eher eine sozialpädagogische/kinderpädagogische ader wichtiger als eine fachkompetenz die beim dfb erworben werden kann.

gruss

Nein eher so: Kinderfussball wird bei einzelnen Vereinen und Trainern so interpretiert, dass die Kids einfach Spass haben müssen und dieser Spass darum weder Struktur, Konzept noch klarer Regeln bedürfe, resp. dass es mit den Regeln am Spieltag getan sein. Die lassen ihre Kids tollen und toben, haben Spass und lassen den Bully Bully sein, den Faulen faul, den Schüchternen schüchtern und den Ego Ego und jeder sei halt so wie er ist. Das einzig Gemeinsame ist die Anweisung, das alles aushalten zu müssen, weil Kinderfussball sei halt so was schön fein Soziales, und wer da anders denke hätte KiFu nicht verstanden.
    In der G und F ist das für die Kids ganz toll und die Streuung bei allen Vereinen gemeinsam so gross, dass auch die Kuschelvereine an den Spieltage nicht weiter abfallen. In der E aber spielen sie fast schon ausschliesslich in der untersten Stärkeklasse und in der D gehen sie der ganzen Region auf den Sack, weil sie dann oft spielerisches Unvermögen durch unfaires, unmotiviertes oder sonstwie auffälliges Verhalten kompensieren. Die Loser-Truppe halt.
    Für die C finden sie dann keinen Trainer mehr, die Spieler gehen sich auf den Sack und die Eltern haben ob diesem Sauhaufen die Schnauze voll. Ungeachtet der Fähigkeiten der einzelnen Spieler brechen bei uns in der Region so ganze Jahrgänge weg und damit die Grundlage ganzer Vereine.
    Klar, es sind Einzelfälle. Aber systematisch genug, um die FPL-Ansätze auch mal zu hinterfragen, ob sie nicht Gefahr laufen, GutMenschen in die Hand zu spielen die jegliche Grundlagen, in junge Menschen lebenslange Freude an Leistung und Erfolgen zu wecken, schon in der Anfangsphase killen.
    Wenn Fussball wie alle restlichen Amusements wie Kino, Disco, Shopping, Rumhängen und Co. nur auf die rein passive Spasskonsumation ausgerichtet wird, muss man sich nicht wundern, dass Kids dann mal dorthin abwandern, wo der genau gleiche Konsumspass noch einfacher und mit noch weniger Aufwand zu bekommen ist.

ok, so verstehe ich das und kann es auch nachvollziehen..........................

.diejenigen die solche Regeln und Strafen einführen sind meistens erfahrene geistreiche aktive Leute die gewählt in ihrem Amt stehen und sich vor der verantwortlichen Stimmabgabe schlau machen....im Gegensatz zu vielen dickschädligen ignoranten Trainern und Eltern.

Andre

nabend,

du warst aber noch nicht oft zu jugendleitertagungen bzw. kongressen auf kreis, oder landesebene oder???

schönen feierabend

nabend,

also bei 'nem kader von nur 11 spielern in einer c-jugend frage ich mich spontan, wie du zu der ansicht kommst, das der verein gut aufgestellt sei???
    ein sichtungstraining würde ich in der form gar nicht machen, ich würde mich an deiner stelle ins auto, oder aufs rad setzen und mir punktspiele der vereine der region anschauen und da sichten. das macht mehr sinn als jungs einzuladen, von denen du ja hoffst, das die schon irgendwo spielen.
    bei 11mann würde ich einfach für die nächste saison nehmen, was kommt um keine spiele wärend der spielserie absagen zu müssen ;). einen kader von 18 bis 20 leuten brauchst du in 'ner c-jugend schon.

wenn ihr solche ambitionen habt, und wirklich ein lohnenswertes ziel für andere spieler seit, dann würde ich mit den verantwortlichen anderer vereine sprechen und fragen, ob die jungs per gastspielgenehmigung bei dir kicken können..................

ansonsten würde ich sagen, mach einfach ein 'probetraining' für alle kids, die so rumlaufen, bestehend aus ein paar abspielübungen, torschüssen und 'nem langen abschlusspiel auf großfeld. was vorraussetzt, das du min. 11 interessierte spieler zusätzlich findest.

gruss

stimmt, viele Kinder können das heute gar nicht mehr

*g*..............und selbst in einer a/b-jugend fallen sie beim rückwärtslaufen noch hin ;)

(und ja, wir üben das schon seit vielen jahren---aber 'nur' fußballtraining reicht da wohl auch nicht mehr aus ;) )

gruss