moin,moin................
................habe ich hier irgendwas verpasst???
vielleicht ist der begriff 'dropout' auch einfach etwas zu negativ besetzt. ich denke es ist ganz normal, das trainer irgendwann aufhören, sei es aus frust, aus veränderten lebenssituationen, aus gesundheitsgründen, oder auch einfach nur weil die kids, die man als 'familientrainer' betreut hat sich eine neue beschäftigung gesucht haben.
ich mache das traineramt nun auch schon wieder ununterbrochen weit länger als 10 jahre (beim ersten mal war nach der schule auf grund von armee und studium schluß), von einer f-jugend begonnen und bin mit (inzwischen kann ich sagen 'meinen jungs'
) bis jetzt mitgegangen.
es gab bei den jungs eine gewisse findungsphase in der manche sich im fußball probiert haben, und auch wieder aufgehört haben um andere sportarten zu testen und wieder zum fußball zurück zu kommen (oder auch nicht).........
es gab einige kleine tiefs im trainerdasein aber hauptsächlich viel freude an der entwicklung der jungs und das ist die hauptsache.
ich kann mir gut vorstellen, das ich als trainer aufhöre, wenn meine jungs im männerbereich angekommen sind und ich dann auch mal wochenende wochenende seien lassen kann.
der zeitaufwand als trainer, grade als kindertrainer ist auch nicht zu unterschätzen.
gruss