Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ebenso wie zB beim Versuch, systemische Team-Aufstellung näher zu bringen, mit der ich einst ein Kinderteam sehr gut coachen konnte: du gabst "Erfahrungen" vor, zogst alles als Unsinn ins Lächerliche u. der Hinweis auf Logik o. seriöse .....................

@kk

moin,moin

habe ich das jetzt richtig verstanden, das du im kifu (also bei kids bis ca.10jahren) systemische beratungsansätze, bzw aufstellungen aus der familientherapie zur anwendung gebracht hast????

ist für mich wie mit kanonen auf spatzen schiessen, denn grade im bereich des kifu hast du doch viel einfachere werkzeuge.

wenn ich das so lese stellt sich mir die frage wer da wen "therapieren" wollte und warum :/

gruss

@Uwe

du hast aber momentan auch echt bock drauf, auf alles und jeden anzuspringen, oder???

@fb und uwe

entspannt euch doch beide mal wieder ein bisschen :thumbup: .....................es geht hier in der regel NUR um fußballansichten!

chillige grüße ;)

Laufwege in der G-Jugend?
    Und dann am Besten in der F2 Konditionseinheiten mit Wald und Dauerläufen.
    Der Trainer sollte eher mal eine andere Mannschaft übernehmen.

Die Kiddys sollen Spielen Spielen Spielen.
    Warschl. weiß der Schwachkopf (sorry) selbst nicht mal was für Laufwege wann passend sind

moin,

vielleicht sollte man den begriff des 'laufweges' in diesem falle nicht ganz so hoch (im taktischen bereich) ansiedeln und bei dem von Betreuer beschriebenen problem eher von 'anlaufweg' sprechen und der spielt auch in einer g-jugend eine rolle.

für betreuer72 kurz zur erläuterung:

wenn deine tochter rechtsfuss ist, so beginnt der anlauf in bezug zum mehr auf der linken seite. (ich würde dir das ja gerne aufzeichen, aber das geht ja leider nicht ;) )

wenn sie von der rechten seite kommt, so steht sie sich quasi selbst im weg, da sie ihren standfuß nicht richtig zum einsatz bringen kann. in der g-jugend schießen die meisten kids allerdings noch mit der piecke (also mit der schuhspitze), so dass die standfußposition noch nicht so stark zum tragen kommt.
    wenn euer trainer den kids das gleich von anfang an richtig beibringt und sich die kids an den spannstoß und die andern schußtechniken langsam rantasten können, so sehe ich das als richtig an. es ist einfacher jemandem etwas gleich richtig beizubringen, als "versaute techniken" mühevoll später wieder ausbügeln zu müssen.

vielleicht hilft dir das ja weiter

gruss

drei Leute bei einem Gegenspieler, zwei andere können frei aufs Tor zulaufen.

mahlzeit,

ich würde das nicht prinzipiell zu einer 'philosophiefrage' erheben, sondern mich freuen, das drei deiner spieler schon mal erkannt haben, das es einen ballführenden gibt, der in irgendeiner form gestoppt werden muss :) :thumbup:

in der altersklasse ist ja die möglichkeit der räumlichen wahrnehmung noch nicht voll (und sehr unterschiedlich) entwickelt und so wird sich erstmal auf das 'naheliegende' konzentriert, in dem fall den ballführenden (oder oma und opa am rand, die blumen auf dem rasen, oder die vögel am himmel ;) ).
    da ja die spielfelder im vergleich zu früher heute viel kleiner sind, ist auch das spielgeschehen räumlich begrenzter und die möglichkeit 'rudelbildung' folglich wahrscheinlicher..............also alles ganz normal.

wenn du die jungs einfach spielen lassen möchtest, so musst du einfach damit leben.
    wenn du die situation so einschätzt, das es deine jungs mit dieser art des spieles nicht weiter bringt, so musst du von aussen hinweise geben und einzelnen spielern mögliche gegenspieler, die grade angelaufen kommen zuweisen. das führt dann sogar dazu, das du mehr echte zweikämpfe im spiel hast und keine "drei, oder vierkämpfe". wo du da die grenze ziehst liegt allein in deiner einschätzung, denn du bist der, der die jungs und mädels am besten kennt.

richtig trainieren kannst du das in der altersklasse noch nicht, jedoch kannst du viele reine 1gegen1 spiele ins training einbauen, mit und ohne ball, mit und ohne torschuss.
    um die umsichtigkeit der kids etwas zu schulen eignen sich so ganz einfache spiele wie 'fangen', 'feuer-wasser-sturm', 'kettenfangen' usw, oder abwurfball mit schaumstoffbällen.
    eine weitere anregung im training sind auch staffelwettbewerbe mit drei oder vier staffeln, da die kids dann immer schon von alleine zur seite schauen, da sie wissen wollen, wo sie nun grade in bezug auf die andern sind.

richtiges abwehrverhalten würde ich in einfachen spielformen als 1gegen1 erst ab der älteren f, bzw der e-jugend üben, jedoch vorstufen immer wieder ins training mit einbauen.

gruss

Warten die Spieler nach Ausführung des Anpfiffs und spielen dann weiter oder wird das Spiel gestoppt und geht mit einem Schiedsrichterball weiter? Soll der Ball sofort ins Aus befördert werden, damit das Spiel unterbrochen werden kann?

mahlzeit,

das mit dem schiedsrichterball wäre ein möglichkeit, denn es gibt ja dafür auch keine regeln.
    da es ja quasi mehr ein "symbolischer akt" ist und in der regel ja auch noch was dazu gesagt wird ist es am günstigsten, du besprichst die vorgehensweise einfach vorab mit schieri und gegnertrainer und dann wird das schon laufen.
    interessant ist, wie alt deine jungs sind und wie der rahmen dafür seien soll.

gruss

mahlzeit,

die größte frage die sich mir stellt ist, warum man einen Khedira zur wm mitnimmt, dessen kreuzbandriss ein knappes halbes jahr her ist. selbst bei bester medizinischer versorgung bist du doch nach so einem traumatischen erlebnis noch nicht wieder im vollbesitz deiner (zweikampf)kräfte.
    macht ein khedira mit vielleicht 75% mehr sinn, als ein ander spieler mit 100% leistungsfähigkeit?
    tut man dem jungen damit überhaupt einen gefallen?

gruss

nabend,

lt. fußballregel nr.1 ist das nicht zulässig (es sei denn es lag bei euch noch schnee *fg*).

die linien müssen durchgezogen sein, selbst gestrichelt ist unzulässig, und von daher hätte das spiel nicht gespielt werden müssen.

allerdings sind wir ja nicht im profisport und man sollte sich da dann doch auf solche gegebenheiten einlassen und es mit einem entspannten lächeln akzeptieren.

gruss

mahlzeit,

also bei uns ist die möglichkeit aktives und passives mitglied zu sein in der satzung verankert. jedoch anders als es sich andre vorstellt sieht es bei uns so aus, das alle die aktiv am spielbetrieb teilnehmen 'aktive' mitglieder sind und die, die quasi 'nur' unterstützend wirken sind 'passive' mitglieder, welche einen reduzierten beitrag entrichten müssen (sie können natürlich auch den vollen beitrag bezahlen ;) ).

darüber hinaus ist jedes mitglied verpflichtet arbeiten (in welcher form auch immer) in höhe einer festgelegten stundenzahl für den verein zu leisten. passiert das nicht, oder nur unvollständig gibts einen 'zuschlag' auf den beitrag.

die sache mit den helfenden, oder auch nichthelfenden eltern ist immer schwierig, da die eltern meist selbst nicht vereinsmitglieder sind und man einfach nur an den 'guten willen' appellieren kann.

verpflichtende modelle bringen auch nicht immer den gewünschten erfolgt, solange die elternschaft nicht sowieso schon 'zugänglich' ist.

unterm strich ist es wohl überall immer so, dass es in der regel die gleichen sind, die sich beteiligen.

gruss

ich kam mir vor wie beim Militär, mit einem Trainer als Feldwebel, und für die Spieler schien das eine Selbstverständlichkeit zu sein.

ich hoffe du bist da nicht ausversehen als westdeutscher bei einem ASV (armeesportverein) gelandet ;)........dann mussten die nachher noch alle 'begegnungsprotokolle' verfassen ....kein wunder wenn du da 'beäugt' wurdest*g*

auf diziplin und gute trainingsvorbereitung wurde schon wert gelegt (jedenfalls ab einem bestimmten leistungsniveau), hatte ich damals in meiner trainerausbildung auch so gelernt.

hauptsache du hattest damals trotz allem etwas spaß und freude. :)

Mannschaft minus die Besten

die Frage von Andre beinhaltet doch gleich die Antwort, warum es noch wo wenige gibt und auch Widerstände aus Vereinen kommt.

Kirchturmdenken !! weit verbreitet und trotz vieler Gründe nicht aus den Köpfen zu bekommen.

dabei ist es en absolut kurzfristiges und nachteiliges Denken für alle Beteiligten.

moin,

ich denke ganz so stimmt es auch wieder nicht, denn das 'kirchturmdenken' dient ja auch der identifizierung mit deinem dorf, deiner (klein)stadt.

du kannst dieses denken sicherlich ablegen, wenn du genug kids hast, und spieler in einem jfv bündeln kannst, ohne das deine eigene nachwuchsarbeit komplett den bach runtergeht.

'vereinsmeierei' hast du ja so oder so, denn auch der jfv ist ein verein mit vorstand usw, der dann auch seine vereinsinteressen durchdrücken wird.

nicht zu vergessen, das besonders bei geförderten investitionen (zb goldener plan ost, oder ähnliches) eine eigene jugendarbeit für den verein vertrags/förderbedingung war und ist.

für mich haben sich noch keine echten vorteile von jfv gegenüber "kirchturmdenkenden spielgemeinschaften";) ergeben, solange ich nicht im richtigen leistungsbereich angekommen bin.............und in diese lücken sind ja teilweise die sportschulen (sportgymnasien) wieder eingestiegen.

haben jfv eigentlich irgendwelche fördertechnischen vorteile? also kann ich irgendwie gelder locker machen, an die ich sonst nicht rankomme?

gruss

Also ich würde sagen das es um die Offensive Überzahl geht da du beim Kombinieren ja immer probieren solltest eine Überzahlsituation zu generieren

das sehe ich noch gar nicht so eindeutig, denn als abwehr versuchst du ja immer eine überzahl in ballnähe herzustellen, die du als angreifer durch geschicktes kombinations/laufspiel 'auszuhebeln' versuchst.

die sache mit den provokationsregeln ist ne tolle sache, allerdings sehe ich das für eine lehrprobe im e/d-jugendbereich als noch etwas verfrüht an. geht ja auch noch um den breitensportbereich.

gruss

Hat jemand gute übungen für : Kombinationsspiel mit überzahl im 4-4+2 mit Toren ?

mahlzeit,

kannst du das ziel der auszuführenden übung ein wenig mehr erläutern? das thema "kombinationsspiel bei 4 gegen6 auf zwei tore" ist ja doch recht allgemein gehalten und der unterschied zwischen einer e-jugend und einer d-juegnd ist ja auch relevant in bezug auf die übungsform und übungzziele. geht es dir um angriff-, oder abwehrüberzahl?

gruss

moin,

ein weiterer aspekt der jfv ist, das du ab einer bestimmten spielklasse im männerbereich eine gewisse anzahl an nachwuchsmannschaften auf großfeld nachweisen musst und das nicht mehr per einfacher spielgemeinschaft im nachwuchs möglich ist.

ansonsten sind hier in der regel spielgemeinschaften die erste wahl für die aufrechterhaltung des spielbetriebes im nachwuchs, da es wenig aufwand kostet eine sg ins leben zu rufen, keine zusätzlichen kosten anfallen und diese sg auch prinzipiell immer nur ein jahr besteht...........es ist schlicht unkompliziert.

gruss

frohe ostern...........

Andre und christoph

ich weiss ja nicht, was ihr da rauslest, aber der paragraph heisst
    § 7c
    Besondere Bestimmungen für Jugendfördervereine

und regelt doch nur die verfahrensweise bei der gründung, bzw.
    das spielen in jugendfördervereinen.

ich denke genau das gegenteil ist der fall, denn die meisten jugendvördervereine gehen einen leistungsorientierten weg.
    warum es da bessere wechsel und rotation geben soll, das erschließt sich mir jetzt nicht.

gruss

wo sind sie alle, warum hören sie wieder mit dem Fussball auf, wie könnte auf dieses riesige Potential zigtausender
    ehemaliger Kindertrainer Zugriff genommen werden.

dann, wenn Vatertrainer endlich wissen, wie Kinderfussb all geht, hören sie als Trainer auf.

Warum wrd dieses Wissen nicht an anderer Stelle eingesetzt? das ist für mich verlorenes Potential.

ich muss schon ganz ehrlich sagen, das ich es mir nicht vorstellen kann es mir anzutun nochmal so nen "sack flöhe" zu hüten und ne f-jugend zu übernehmen. ich geniesse es sehr mit meinen 'großen' "richtigen fußball" ;) trainieren zu können, nicht ständig alle durchzählen zu müssen und mich auch vernünftig mit den jungs unterhalten zu können. ältere kinder haben einfach viele vorteile und 'nerven' einfach anders *g*

vieles im kifu hat ja nunmal mehr mit beaufsichtigen und behüten als mit trainieren zu tun....wenn man als trainer diese phase erstmal überwunden hat und die kids älter sind, möchten die wenigsten dorthin zurück.

gruss