drei Leute bei einem Gegenspieler, zwei andere können frei aufs Tor zulaufen.
mahlzeit,
ich würde das nicht prinzipiell zu einer 'philosophiefrage' erheben, sondern mich freuen, das drei deiner spieler schon mal erkannt haben, das es einen ballführenden gibt, der in irgendeiner form gestoppt werden muss

in der altersklasse ist ja die möglichkeit der räumlichen wahrnehmung noch nicht voll (und sehr unterschiedlich) entwickelt und so wird sich erstmal auf das 'naheliegende' konzentriert, in dem fall den ballführenden (oder oma und opa am rand, die blumen auf dem rasen, oder die vögel am himmel
).
da ja die spielfelder im vergleich zu früher heute viel kleiner sind, ist auch das spielgeschehen räumlich begrenzter und die möglichkeit 'rudelbildung' folglich wahrscheinlicher..............also alles ganz normal.
wenn du die jungs einfach spielen lassen möchtest, so musst du einfach damit leben.
wenn du die situation so einschätzt, das es deine jungs mit dieser art des spieles nicht weiter bringt, so musst du von aussen hinweise geben und einzelnen spielern mögliche gegenspieler, die grade angelaufen kommen zuweisen. das führt dann sogar dazu, das du mehr echte zweikämpfe im spiel hast und keine "drei, oder vierkämpfe". wo du da die grenze ziehst liegt allein in deiner einschätzung, denn du bist der, der die jungs und mädels am besten kennt.
richtig trainieren kannst du das in der altersklasse noch nicht, jedoch kannst du viele reine 1gegen1 spiele ins training einbauen, mit und ohne ball, mit und ohne torschuss.
um die umsichtigkeit der kids etwas zu schulen eignen sich so ganz einfache spiele wie 'fangen', 'feuer-wasser-sturm', 'kettenfangen' usw, oder abwurfball mit schaumstoffbällen.
eine weitere anregung im training sind auch staffelwettbewerbe mit drei oder vier staffeln, da die kids dann immer schon von alleine zur seite schauen, da sie wissen wollen, wo sie nun grade in bezug auf die andern sind.
richtiges abwehrverhalten würde ich in einfachen spielformen als 1gegen1 erst ab der älteren f, bzw der e-jugend üben, jedoch vorstufen immer wieder ins training mit einbauen.
gruss