Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat von »betreuer72«
    Danke für Tipps - mir tut es immer so leid, wenn die Kinder vorne Tore machen und nicht dafür belohnt werden...

Wieso werden sie denn nicht belohnt? Sie haben doch ihre Tore gemacht.

Nur zählt für ein Kind im G- und F-Alter das selbst geschossene Tor doch mindestens genau so viel, meiner Erfahrung nach eher noch mehr, als ein gewonnenes Spiel.

wo sich mir dann die frage stellt was wichtiger ist, der individuelle erfolg eines spielers, oder der erfolg des teams, des kollektivs, der mannschaft...............

gruss

Sauber! Du suchst also ein Team zusammen aus den Kindern der Ex-Profis und machst die zu Deinen kommenden Stars?!? Das nenne ich mal innovativ...

das werden einsame spiele ;)

so spontan fällt mir da nur der sohn von kirsten ein, der bei dresden (?) im tor gestanden hat................gibt es da noch mehr "profikinder" die es zu was im leistungsfußball gebracht haben?

gruss

Und dann nochmal meine Frage: Was haette jetzt ein Schiedsrichter hier geändert?

ich denke das ein (guter) schiedsrichter das 'hochkochen' solcher situationen schon im vorfeld unterbinden kann.
    für solche eltern werden doch solche begebenheiten teilweise als 'regelfreier' raum angesehen und sie haben einfach das bedürfnis und sehen sich auch im recht dort einzugreifen, wenn keiner (also kein 'unparteiischer') gewisse strittige spielsituationen regelt.

das es bei euch in der c-jugend spielabrüche gibt ist schon schlimm genug, das sowas im rahmen einer f-jugend passiert, und da alle sportlich beteiligten eher hilflos sind, ist doch noch irgendwie dramatischer.

ich weiss nicht mehr wer es hier war, der der meinung war, das man halt im rahmen der fpl, wenn man mit den entscheidungen, oder vorgehensweisen seiner gegner (besser wäre wohl der begriff wettbewerbspartner) nicht einverstanden ist einfach seine jungs vom feld holen solle........... sowas finde ich einfach schlimm und dem sinne eines fairplay sehr abträglich.

für mich ist der einsatz von schiedsrichtern bei den kleinen noch aus einem andern grund sehr wichtig-wo sollen unsere nachwuchsschieris denn erfahrungen sammeln und lernen, wenn nicht bei den ganz kleinen?

gruss

nabend,

der altersunterschied ist da schon ziemlich groß um für alle das gleiche zu machen.

was immer gut geht, ist slalom (kann man ja gut altergruppentechnisch mit den hütchenabständen gestalten), dann torschüsse (mit und ohne torwarte), oder auch zielschiessen (zb auf wasserflaschen, oder wassereimer die du nach alter variabel aufstellst).

aber das wichtigste ist wohl ein ausgiebiges trainingsspiel.

gruss

ob du einsicht damit erreichst, das du betonst, das es ja durch den bfv vorgeschrieben ist, das möchte ich noch bezweifeln, und mit dem sportgericht zu drohen macht es wohl auch nicht wirklich besser, sondern führt eher noch zu größerer ablehnung..............

ich finde deine bemühungen um aufklärung und durchsetzung der fpl bei euch sehr bewundernswert, doch denke ich, wie ich schon öfter mal angeführt habe, das solche vorkommnisse doch eher auswüchse eines gesellschaftlichen problems sind und nicht durch die einführung einer fpl zu regeln sind............

ich möcht hier jetzt nicht wieder eine grundsatzdiskussion vom zaune brechen, aber das beispiel zeigt mir einfach, das die fpl auch nur ein ohnmächtiger versuch ist dinge im kleinen zu regeln, die im großen einfach aus dem ruder gelaufen sind.

wenn du vernünftige ("sozialkompetente" wie es heute so schön heisst) eltern hast, brauchst du keine fpl. andersrum änderst du durch die fpl nicht die sozialkompetenz der eltern, wenn das restliche (gesellschaftliche) umfeld dort nicht mitmacht ;)

gruss

@ DSV
    Warum so polemisch?

da ich eine berechtigte frage gestellt habe und keineswegs argumente in irgendeiner form gegen eine meinung aufgeführt habe, hat meine äußerung wohl kaum etwas mit polemik zu tun!

es ging aus der themeneröffnung einfach nicht hervor, worum (um wen) es gehen sollte...............

gruss

nabend,

in dem beitrag
    Hoffentlich rüttelt DAS wach!!!!

heisst es in dem angeführten artikel von dem jugendleiter und wie es scheint auch fpl-befürworter "sagt ein Jugendspielgruppenleiter aus dem Allgäu. „Es ist wichtiger,
    sich in diesem Alter sportlich zu betätigen und in ein Team zu
    integrieren, als möglichst viele Tore zu schießen
    .“

dem kann ich so nur beipflichten und von daher finde ich es sinnvoller
    die kids als mannschaft zusammen zu bringen, als "ego-spielern" eine
    bestätigung ihres handelns zu geben.

ich denke mannschaftssinn
    und damit auch eine gewisse erziehung zu einem sozialen miteinander ist viel
    wichtiger, als eine 'mögliche fußballerisch individuelle verwirklichung' im
    kindesalter.

gruss

...
    Spielabbruch
    bei F-Jugend - Mutter: Spielfeld glich einem "Schlachtfeld" - weiter
    lesen auf Augsburger-Allgemeine:
    http://www.augsburger-allgemei…lachtfeld-id29789386.html"

nabend hannes,

offen bleibt jetzt nur, wen es wach rütteln soll, also eher die kritiker der fpl, die ja der meinung sind, das es ohne schiedsrichter nicht geht, oder die befürworter, die jetzt sagen werden, das die eltern komplett aus dem stadion verbannt werden sollten................

gruss

welche Veranstaltungen werden bei euch im Verein für den Jugenfussball (gerne auch kombiniert mit den Aktiven) angeboten?

z.B. Saisoneröffnung

nabend,

was meinst du mit "veranstaltung zur saisoneröffnung" und was genau suchst du denn? für welche altersgruppe im jugendfußball willst du denn dabei eine veranstaltung organisieren?

gruss

Kicknrush:

volle Zustimmung :thumbup:

und wo bleibt dabei die mannschaft???

ich sehe die aufgabe eines kifu-trainers auch darin einen mannschaftssinn zu entwickeln, eine mannschaft "zu formen" und da geht es halt nicht nur darum, das der größte und stärkste und am besten dribbelnde mit dem ball quer übern platz rennt und der rest der truppe nur reine statisten sind.

ich bin eindeutig für punkt drei!

(und wenn punkt drei gut klappt, kann man über den punkt zwei die jungs in der b-jugend, aber spätestens mit 18, soweit haben, das punkt eins von alleine wirkt und man an der linie in aller ruhe beim spiel eine tasse kaffe trinken kann :thumbup: ;) )

gruss

Medien pushen die ganze Sache noch in eine ihnen genehme Richtung, indem sie z.B. bei Bengalos in Spielen von bestimmten Vereinen mit den Kameras draufhalten, bei anderen Vereinen diese Szenen jedoch nicht gezeigt werden. So wird auch die Meinung der Leute manipuliert.

moin,

das stimmt und bei den dynamos aus dresden und berlin oder den hansafans wird da glaube ich immer ein besonderer fokus drauf gelegt.

was sich die "fans" von dynamo dresden allerdings mit dem drohbanner nach spielende dachten erschließt sich wohl auch einzig diesen kaputten da auf den rängen :/
    da möchte ich nicht fußballprofi sein!

gruss

Und zwar immer, dauernd und ohne Ende. Duch was lernt er denn kicken? Wollt ihr die Passmaschinen schon in der E-Jugend?
    Ich kriege ein Horn wenn ich die Trainer sehe, die einen 8-Jährigen zusammenpfeifen weil er dribbelt.

moin

ich denke dribbeln und dribbeln sind schon zwei paar schuhe.................

klar sollen sie dribbeln können, aber wenn sie kopfrunter in drei gegenspieler 'reindribbeln', geht was schief................

wichtig ist doch sie erkennen zu lassen, wann der richtige moment gekommen ist um seinen mitspieler einzusetzen, denn fußball ist und bleibt ein mannschaftssport! (auch bei den lütten)

gruss

DSV: Nein, von meiner Schwägerin, die es alles hautnah miterlebte. Aber du weißt es besser?

ja

Und genau deshalb gehen Vereine ringsum in der Jugend am Stock, kam 2013 für 4.200 Jugendteams das Aus! Immer mehr Gegen- statt dialogisches Mit-einander im Verein, von der Spitze weg: das Sprichwort "Der Fisch stinkt zuerst vom Kopf" will da nur niemand hören! Denn die Zeche bezahlen ja nur Kinder, die sind in Vereinen de facto meist nur als Unterbau definiert und was wert. Wer dies aber beklagt, der wird nur zum Buhmann erklärt u. kann sich dann wie von den eitel selbstbezüglichen Amtsinhabern als Oberen gewollt nur stigmatisiert davonschleichen. Oh du dolle "Vereins"-Welt, geh mir bloß bald zugrunde! Dann könnte was Neues, Besseres entstehen! Wenn nur die Allgemeinheit, wir alle per Steuermitteln diese Vereine nicht mehr so massiv subventionieren, aushalten müssten: dann wären sie längst weg von unverdienten Fleischtöpfen, Schluss mit lustig!

so wie ich das erlebe gehen die meisten jugendteams kaputt weil ihnen schlicht die kids fehlen, was (jedenfalls hier in der region) am demographischen wandel liegt. zu dem thema haben wir hier ja auch schon zig beiträge, die das bestätigen.

zu der these das der dropout hauptsächlich an den trainern liegt, habe ich neulich in der tagespresse einen interessanten artikel gefunden, den ich hier mal als bild anhänge.

gruss

Und wieso? Weil sie es im Kleinfeldbereich nie gelernt haben, leider :(

genau! eine ordentliche grundlagenausbildung kann eben nicht früh genug beginnen.

Eine Frage, die da dazu noch aufkommt: Wenn der Trainer zu mir sagt, "die Laufwege sind falsch" und ich keine Ahnung habe, was er meint, was mache ich dann wohl als erstes?

na hier die frage stellen!!!! ist doch logisch ;)

und wir bemühen uns dann auch IHR (sorry @betreuer72---ich werde versuchen mich zu bessern ;) ) eine hilfreiche antwort zu geben und im notfall nochmal nachzufragen.

Wenn man über die Schweiz reden will, sollte man sich auch bemühen sie zu verstehen. Darum bemühe ich mich, sie zu erklären. Dazu gehört auch der hier (mit den Kantonen und vom grundsätzlichen Mindset her) praktisch gelebte Föderalismus, weil er eben auch hilft, föderalistische Konzepte umzusetzen. Da gehen Staat, Privates und Fussballstrukturen Hand in Hand.
    Ich meine, diese Aussage ist keine Provokation, sondern Faktum, dessen Verständnis helfen kann, Unterschiede zwischen deutscher und schweizerisch implementierter Fullballkonzeption zu verstehen.

da hast du ja völlig recht.
    nur habe ich seit ner weile ein wenig den eindruck, ihr beide habt euch "gesucht und gefunden" ;) und das schaukelt sich ab und an aus dem nichts einfach hoch, ohne das für den aussenstehenden (in dem falle für mich) ersichtlich ist warum...............

gruss

ps: vielleicht ist ironie auch nicht immer das beste mittel der wahl in einem forum, obwohl ich sie sehr mag ;)

DSV
    Das war für mich nicht klar ersichtlich, dass es um den Anlaufweg geht. Diesen zu korrigieren ist legitim.
    Ich dachte es ginge hier wirklich um Laufwege z.b. hinterlaufen und kreuzen im Angriffsfussball. Wenn dem nicht so ist, dann tut mir meine Aussage leid.

nein, es ist nicht so ganz klar ersichtlich, da hast du recht. aber zum einen hat Betreuer selbst geschrieben, das er davon keine ahnung hat (und von daher die taktik der laufwege für mich nicht wirklich nahe liegt) und zum andern denke ich, sollten wir immer erstmal den einfachen, sinn machenden, helfenden gedanken wählen, bevor wir hier sprichwörtlich "virtuell auf den andern eindreschen".

wenn du eine g,f oder e-jugend trainierst, oder trainiert hast, so weisst du doch, das die meisten kids kaum gradeaus laufen können und auch den laufweg zum ball meist 'irgendwie' wählen um an ende beim schuß fast zu stolpern. ;)

gruss