Beiträge von DSV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Grundsätzlich gilt bei mir die Faustregel: max. 1 Gegner ausdribbeln, dann folgt der Pass. Dabei soll tricktechnisch höchstens auf die klassische Körpertäuschung bzw Übersteiger zurückgegrffen werden, da ich finde, dass die ihre Marseille Roulettes und Hacke-Spitze-123-Tricks auf dem Bolzplatz üben sollen und so etwas im Vereinsfussball nichts zu suchen hat. Was sagt ihr so dazu?

mahlzeit,

ich stimme da durchaus zu, denn die kreativität leidet ja nicht darunter, wenn man nach einem erfolgreichen zweikampf den ball abspielt.

leider wird ja bei den jungs aus dem 1vs1 ein "1vs1vs1vs1 und meist ein ballverlust.........". sowas finde ich absolut ineffizient und somit verschwendete kraft im spiel (da schließt sich für mich auch der kreis zu dem thema mit den 'egodribblern').

welche 'tricks' angewandt werden ist sicherlich auch immer spielertypabhängig und wenn die jungs die grundlegenden fintenvarianten beherrschen, kann man auch gerne mal so einen 'zaubertrick' aus der wade holen ;), aber trainingsprogramm war das bei mir noch nie.

ich gehe sogar noch einen schritt weiter und behaupte mal, das der beste zweikampf der ist, den man erst gar nicht führt.

gruss

mahlzeit,

klar kann man seine taktik auch nur für ein spiel umstellen, solange du einschätzt, das deine jungs das umsetzen können.

gerade DAS macht doch einen guten trainer aus, das er seine truppe auf geänderte situationen einstellen und auch taktisch reagieren kann.

ich finde deinen ansatz völlig richtig und wenn du merkst, die jungs kommen damit nicht klar, gibts eine anweisung und im laufe des spiels eine aufstellungsanpassung.

ich fahre mit solchen varianten eigentlich ganz gut. ich erkläre den jungs vor dem spiel warum und wieso wir unsere standartaufstellung ändern, und das es im laufe des spiels auch ein "zurück zum gewohnten" geben kann.

versuchs doch einfach, du hast doch nix zu verlieren.

msg

ich glaube damals gelesen zu haben, dass das "rasen ball" nur entstand, weil es keine genehmigung für "red bull" im namen beim dfb gab.

ich kann das ja durchaus verstehen, denn in §1 der fußballregeln heisst es ja, das man keine art von logos usw verwenden darf, jedoch verstehe ich nicht, warum das bei bayer geht, die ja eine 100%ige tochter der bayer-ag ist und mit dem ursprünglichen turnverein ausser der 04 im namen nichts mehr gemein hat.

msg

In Foren sucht ja jeder vor allem Zustimmung, sich quasi in seinen Ansichten rückzuversichern

und ich dachte immer, foren dienen dazu sich zu informieren, neue anregungen zu bekommen und sich weiterbilden zu können ;)

.................so unterschiedlich sind halt oft die herangehensweisen an ein und die selbe sache.
    das hängt wohl alles auch immer von der persönlichkeitsstruktur des einzelnen ab.

msg

da könnte man dann auch noch den

antizipationsdruck - er soll nach möglichkeit vorausschauend handeln und spielsituationen dementsprechen analysieren können

ergänzen.

msg

hallo,

kann mir mal jemand erklären, warum RB Leipzig für die zweitligalizenz das logo ändern muss, es aber in der dritten liga, die ja auch der dfl untersteht, noch ging und Bayer 04 Leverkusen als konzernwerbung in der ersten liga spielen darf? dort ist doch das bayer-logo genauso firmenbezogen, wie bei red bull.
    wird da mit zweierlei mass gemessen?

msg

Dein Zitat von FB ist im Zusammenhang mit dem Kinderfußball entstanden. Meinst du jetzt zum Beispiel Miltär oder Kinderfußball? Ich stimme dir zu, die Ausübung von Druck muss im Kontext verstanden werden und wenn man dadurch lernt mit Drucksituationen im Leben besser umzugehen. Solltest du deine Kindheit (sagen wir mal im Alter von 6-9 Jahren) meinen, dann nenne mal bitte ein konkretes Beispiel einer Drucksituation aus dem Alter, die dich in deinem Leben weiter gebracht hat oder dich dazu gebracht haben deine eigenen Resourcen besser erkannt zu haben. Ob sie dir dann später beim Militär geholfen haben, spielt dabei keine Rolle ;)

Ich gebe mal ein Beispiel, was Druck auch sein kann:
    Durch Druck lernen Kinder nicht automatisch fürs Leben, dehalb sind in der Schule die Noten auch in den ersten Jahren zwischenzeitlich abgeschafft. Im finnischen Schulsystem und FB ist ein Befürworter dieses Systems, gibt es keine Noten bis zut 7. Klasse. Es gibt auch weitere Resourcen, die Kinder erkennen könnten, wir müssen es nur verlangen und auch dort Druck machen, wie hier dargestellt wird:
    Deutschland unter Druck (1): Die überforderten Kinder

Warum wird versucht, zum Beispiel im Schulsystem, den Kinder "Druck" zu nehmen und warum sollen wir bei einem Spiel wir Kinderfußball Druck aufbauen? Der Kinderfußball soll aus Ausgleich zum Druck auf die Kinder, den sie zum Beispiel in der Schule erleben dienen und nicht zusätzlichen Druck schaffen. DSV, au schreibst doch oft selbst, es ist nur Fußball ...

@Uwe

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher was du von mir möchtest.....................

wie ich eingangs schrieb, habe ich das thema in ANLEHNUNG an das zitat von @fb eröffnet, weil ich gemerkt habe, das es sehr unterschiedliche einschätzungen und empfindungen zu der materie gibt.

hier jetzt gleich mit statistiken und dem schulsystem zu hantieren halte ich für etwas unglücklich und nicht wirklich zielführend...............wenn du geschrieben hättest, "..............ich finde druck doof und kann damit nicht umgehen, hätte mir das voll und ganz gereicht." ;)

es geht um die persönliche einschätzung und das persönliche empfinden beim erfahren und dem umgang mit druck, welches sich durchaus auch im laufe eines lebens ändern kann.

msg

Vorab aber die Frage, ob wir da Alterseinschränkungen vornehmen oder auch z. B. bei 5- oder 6-jährigen Kindern die Vor- und Nachteile von Druck diskutieren wollen?

ich hoffe, das soetwas aus den beiträgen selbst hervorgehen wird :)

aber vielleicht ist diese differenzierung auch gar nicht nötig, da wie @fb meiner meinung nach richtig schrieb, es ja immer eine frage der 'empfindung' des betroffenen ist.

schön wäre es, wenn es hier nicht ausschließlich nur um die kids von g-e jugend gehen würde......................

msg

DSV

Dann präzisiere ich die Frage. Fußballbaron erwähnt immer wieder ablehnend den "jeder kann mitmachen Hort", den du aufgreifst und mit Befürchtungen verbindest. Das kommt für mich so an, als wäre es schlecht, wenn jeder mitmachen darf. Jetzt verständlich?

mahlzeit,

ich habe da keinerlei 'befürchtungen'.

ich muss mich als trainer in einer ländlichen region einfach damit abfinden, das die sportlichen möglichkeiten einfach hinter notwendigkeit überhaupt noch eine mannschaft vollzubekommen zurückstehen müssen.

wenn du dir vor 10-15 jahren noch die kinder aussuchen konntest, musst du jetzt zufrieden sein, wenn überhaupt noch genug kinder für eine mannschaft da sind und da kann dann halt jeder mitmachen, der kommt.........................so ist halt inzwischen die realität.

msg

mahlzeit,

in anlehnung an die aufkommende diskussion in dem thema "spielintelligenz" möchte ich mal das zitat von @FB als aufhänger nehmen und die sache mit dem "druck" zur erörterung stellen

Zitat Fussballbaron:
    "Ich sage immer "Druck" ist nicht das was man macht, sondern das was der
    Spieler "empfindet". Unter dieser Prämisse wird jede Diskussion zum
    Thema "Druck" ganz anders geführt.
    "

ich sehe das so ähnlich wie @FB und kann aus eigener erfahrung sagen, das mir persönlich etwas mehr druck bei der einen oder anderen sache ganz gut getan hätte ;)

ob in der schule, bei der lehre, beim studium, beim sport, bei der armee oder im job waren die verantwortlichen, die ein händchen dafür hatten wohldosierten druck auszuüben genau die, die mich weiter gebracht haben, da ich mich ansonsten nicht aus meiner 'bequemlichkeit" heraus selbst weiterentwickelt hätte. die wenigsten (er)kennen doch ihre eigen ressourcen, geschweige denn nutzen sie sie aus.

ich weiss, es gibt immer die ausnahme, aber die große mehrheit benötigt immer "mehr oder weniger strenge anregung" von aussen, quasi druck, um sich weiterzuentwickeln.

wie dieser druck ausgeübt wird, wie er empfunden wird, in wieweit er förderlich, oder schädlich ist, das alles ist doch sehr, sehr individuell und kann doch nicht perse als nur negativ, oder positiv betrachtet werden, sondern gehört immer in einen gewissen kontext.

gruss

Druck ist doch schon sprachlich negativ besetzt, warum sollten wir Kindern den in ihrer Freizeit antun? Etwas vollkommen anderes ist es doch, dass man ab einem bestimmten Alter auf Fehler hinweist, diese korrigiert oder auf Verbesserungsmöglichkeiten vermittelt, aber Druck finde ich in jeder Hinsicht bei Kindern unangebracht!! Vielleicht haben wir aber auch nicht alle das gleiche Verständnis von diesem Begriff?

mahlzeit,

DAS glaube ich auch!

ich sehe "druck" keinesfalls negativ besetzt. es kommt, wie bei allem, doch immer nur auf die handhabung und die 'höhe' des druckes (im falle des fußballes halt der forderung an den spieler) an.
    wer womöglich nie gelernt hat mit drucksituationen umzugehen, wird soetwas vielleicht auch immer nur als etwas schlimmes, negatives, ihn in seiner (mehr oder weniger vorhandenen) persönlichkeit einschränkendes empfinden.

Steini

das mit dem 'lesen und verstehen', besonders mit dem 'lesen und anders verstehn' ;) ist eines der grundlegenden probleme hier im forum, aber halt auch nicht anders als im 'richtigen leben', wo ja die meisten konflikte auch nur aus missverständnissen herrühren.

gruss

einen Dribbler schon als EGO-Spieler zu bezeichnen, geht mir da eindeutig zu weit.

mahlzeit,

nicht jeder dribbler ist ein ego-spieler, aber die meisten ego-spieler sind dribbler........................

und wenn ich den beginn dieses themas richtig in erinnerung habe, ging es ja genau um solche jungs, denen der rest der mannschaft egal ist.

gruss

Sie stecken das Kind in einen JederKannMitmachen Hort wo Kinder unterschiedlichsten Alters und Könnens mangels Alternativen zwangszusammenspielen müssen, wo dem EgoDribbler auch noch gratuliert wird und nur die besten dann auch mal noch ans Turnier mitdürfen. DAS sind die Zonen wo Druck entsteht, weil es in diesen Zonen nur für den Besten angenehm ist und nur der Beste gefördert wird - zwar auch falsch - aber immerhin. Alle andere bleiben auf der Strecke. Haben zwar Gaudi und fühlen sich mega toll, bis sie das Leben lehrt, dass man damit nicht weit kommt und nur noch Drogen helfen gegen die Verzweiflung und Einsamkeit hilft wenn das Belohnungseis schon lange nicht mehr schmeckt und sämtliche Züge, um noch irgendwohin zu kommen, schon längst abgefahren sind.
    Hier in diesem Forum so zu tun, als entstehe Druck primär bei den leistungsorientierten Vereinen ist einfach Bullshit. Da bekomme ich die Krise. Sorry !!

mahlzeit,

das mit dem 'jederkannmitmachenhort' ist jedoch breite realität und wird gewiss auch noch stärker zum tragen kommen, je mehr man sich um jeden kleinen fußballer reisst um eine mannschaft voll zu bekommen.

ob druck nun durch die leistungsbezogenheit, durch den trainer, durch die eltern, oder den spieler selbst entsteht bleibt ja im grunde zweitranging, denn die frage ist ja, warum soll druck falsch sein, und warum wird ein gewisser druck ständig verteufelt? druck gehört zum leben............nur überdruck ist schädlich.

ich denke zu einem spieler mit einer gewissen spielintelligenz gehört auch mit einem 'druckfaktor' gut umgehen zu können, sei es um ein knappes spiel über die runden zu bringen, oder auch um einen rückstand noch in einen sieg umzumünzen.

mit dem druck bei spielern ist es ähnlich wie mit dem loben, manche brauchen es mehr als andere, manchen hilft es und manchen schadet es, wichtig ist doch, die entsprechenden spieler/kindertypen dabei zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

@fb

du bist doch inzwischen schon lange genug hier dabei, um einschätzen zu können, wer hier wie tickt und wer hier welche meinung in welcher form mehr oder weniger fanatisch vertritt................. also entspannung ;)

gruss