Beiträge von Marc773

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke Tomminator für die Antwort !
    Bei uns in Schwaben (Bayern) spielt man schon ab der G-Jugend auf "große" Tore, deshalb wird da der Torhüterkreis schon kleiner, da man dann oft solche ,,Knöpfe`` dabei hat, das es unmöglicht ist die ins Tor zustellen. Ab der E-Jugend beginnt eigentlich schon die Vorbereitung auf das Großfeld und deshalb ist es oft sinnvoller den Torwartkreis auf 3-4 zu begrenzen. Trotzdem Danke für die Hilfe ! =)

Ich sehe das etwas anders. Mein Vater hat zusammen mit Armin Veh (VfL Wolfsburg) in der Jugend vom FC Augsburg gespielt. Sie haben beide zusammen eine Trainerausbidung gemacht bis zum damaligen B-Schein (Heute C). Damals ging Veh dann zu Borussia Mönchengladbach und spielte dort als Profi. Wie wir alle wissen verdient man als Fußballprofi ja nicht schlecht und so konnte Veh nach seiner Fußballerlaufbahn sich die Zeit nehmen und nach Köln gehen um dort die Ausbildung erst zum A-Schein zu machen und dann Fußballlehrer zu werden. In dieser Zeit ist es im Prinzip unmöglich weiter zu Arbeiten und die Kosten sind auch so hoch das man die Ausbildung auch nicht einfach so machen kann. Oft scheitert es dann eben am Finanziellen. Deswegen haben Ex-Fußballprofis oft bessere Karten und auch bessere Beziehungen. Auch Mourinho (2.Liga) und Thomas Oral (Regionalliga/Oberliga) sind nicht ganz unbeschriebene Blätter. Außerdem besitzt Thomas Oral noch keinen Schein, er macht ihn aber gerade(wird vertreten von Ramon Berndroth = Ex-Fußballprofi), doch der wird dann vom Verein finanziert. Davor war Oral ja schon in der 2.Mannschaft tätig. Zu Mourinho möchte ich sagen das bei ihm durch seine Familie bereits die finanziellen Mittel und die Beziehungen da waren, da sein Vater Profi war.
    Zum Abschluss will ich noch auf Bastis eigentliche Frage zurück kommen : Also wenn du auf dem "normalen" Weg deine Ausbildung machst dann ist alles Offen bis zur Oberliga(Bayernliga) , bei den Frauen sogar Regionalliga. In der Jugend ist es das gleiche... weiter oben müsste man dann wirkliche herausragend sein und schon Erfolge aufweisen können um noch voranzukommen.

P.S : Was will man in der B-Klasse (Die es in Bayern gar nicht mehr gibt) mit einer A-Lizenz ?

Die Übung mit dem Torschützen der ins Tor geht find ich echt eine klasse Idee! Sollte man des auch in der E-Jugend machen? Wir haben z.B jetzt 4 potentielle Torwärte, von denen einer die nominelle Nummer 1 ist. Sollten man da den Kreis auf alle Spieler erweitern oda is das für die E-Jugend zu spät? Letztes Jahr in der F-Jugend hatten wie nur 2 und einen ,,Richtigen``. Ist es nicht etwas riskant jeden Spieler einmal auszuprobieren? Ich bin ja selbst Torwart und es stimmt natürlich, dass die Fehler auf dieser Position am schwersten wiegen, doch ich denke das es dem Torwart auch klar sein muss das er eine sehr große Verantwortung hat. Zu den anderen Spielern: Ich habe einen Zwillingsbruder, der im Sturm spielt. Bei jedem Gegentor kritisiert er die Abwehr und vorzugsweise mich, und wenn er 10 Großchancen vergibt und 1 Tor macht ist er natürlich der große Held. Wie kann man den Kinder schon in Jungen Jahren vermitteln, das auf bestimmten Spielern mehr Verantwortung lastet als bei anderen?

Bei uns im Verein fängt es in der G-Jugend an. Die Eltern können ihre Kinder zwar schon mit 2 anmelden, auch wenn das wenig sinnvoll ist, aber dann schmoren die Kleinen eben solange in der G bis sie alt genug für die F-Jugend sind (7 Jahre). Deshalb kommen die meisten im Alter zwischen 5 und 6 Jahren, da sie dann ein oder vielleicht auch zwei Jahre lang nur trainieren und dann erst in den Spielbetrieb eingreifen. Das halte ich für ganz gut , denn wenn man sich diese "Fleischberge" , die im Training oder bei Tunieren entstehen, anschaut dann ist es sinnvoll die Kleinen erst Spielpraxis sammeln zu lassen, bevor man regelmäßige Spiele mit ihnen bestreitet. =)

Hallo zusammen !

Ich bin jetzt schon 10 Jahre selber Torwart und trainiere auch schon die Kleinen (E2-Jugend). Ich bin der Meinung das man mit individuellem Torwarttraining auch schon ab der F- oder E-Jugend anfangen kann. Die Torhüterposition ist ganz einfach eine Spezielle und wenn man schon früh genug damit anfängt darauf gezielt zu trainieren kommt der Trainingserfolg auch früher. Erst in der D- oder gar in der C-Jugend damit anzufangen halte ich für sehr schlecht. Dann geht es ja schon aufs Großfeld und dann fliegen dem armen Torwart die Bälle nur so um die Ohren und das kann dazu führen das er die Lust verliert.

Hallo,

Ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung als Teamleiter und hab mir auch schon alles was es zu diesem Thema gibt auf der sehr hilfreichen Seite des DFB durchgelesen. Leider wurden nicht alle meine Fragen beantwortet :

1.Wo und Wann sind die nächsten Termine für solch eine Ausbildung in meiner Region ?
    2.Wie sieht es mit den Kosten für beispielsweise einer Ausbildung zum Teamleiter Jugend/Kinder aus?

Danke schon mal im Voraus =)