Ich bin jetzt seit 6 Jahren Trainer der Mannschaft. Ich denke es sind immer wieder neue Übungen im Training dabei, deshalb würde ich Monotonie ausschließen.
Beiträge von mob
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Danke ertsmal für beide Antworten. Zu den Fragen von Josè:
Wir haben die Hinrunde als 5. von 10 mannschaften abgeschlossen, also ein zufriedenstellendes Ergebnis. Überfordert werden die Spieler nicht sein, da sich die Übungen im Training nicht groß von alten Übungen unterscheiden. Spiele haben wir zur Zeit keine mehr und dies schon seit mehreren Wochen, daher können Sie auch nicht überspielt sein.Das mit dem Herbst/Winter kann ich mir gut vorstellen.
-
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir einer helfen.
Ich trainiere eine D-Jugend (Jahrgang 98). Langsam kommen sie denke ich in ein schweres Alter, aber nun mal von Anfang an.
Wir spielen einen erfolgreichen und auch spielerisch guten Fussball denke ich. Sind im letzten Jahr Meister geworden und haben in diesem Jahr die Leistungsstaffel ohne Probleme gehalten. Seit ca. 3 Spielen lässt die Leistung aber stark nach. Kein Kampf mehr im Spiel und teilweise sieht es nach Lustlosigkeit aus.
Da wir gedacht haben, es liegt an unserem lockeren Training haben wir eine Woche mal angezogen und wenig mit dem Ball gearbeitet. Klar, dass das den Kindern nicht gefallen hat. Dann haben wir ihnen klar gemacht, dass dies eine kleine Strafe für die Leistungen in den letzten Spielen und Training war. Angesprochen haben wir auch, dass wir ab jetzt immer 30 Minuten Kondition machen und dann Torschussübungen, wenn es funktioniert ein Abschlusspiel.
Gestern war wieder mal ein Training, bei dem ich lieber zuhause geblieben wäre. In der letzten Zeit ist den Kindern nichts recht, was man macht. Läuft man sind alle genervt und macht man dann ein Spiel fehlt hier ebenfalls die Motivation.
Gestern habe ich offen angesprochen, was den Kindern nicht passt, dass sie es sagen sollen, damit wir was ändern können. Da kam dann nur, dass wir so weiter machen sollen. Warum dann das generve bei fast jeder Übung?
Für nächste Woche haben wir das Training abgesagt, damit die Kinder mal den Kopf frei bekommen und sich gedanken machen. Die Woche darauf, wollten wir dann evtl Kegeln gehen, damit sie in einem andern Umfeld mal zusammenkommen und wir evtl wieder einen Teamgeist bilden.Ich bin echt ratlos, was ich hier noch machen soll. Egal was man sich üebrlegt, alles ist den Kindern nicht recht.
Kann mir jemand helfen? Ich bin über jeden Tipp glücklich.
-
Dazu muss aber der ganze Verin in das Sponsoring eintreten. Da ich das nur für meien Jugend machen will ist das leider ungeeignet. Das mit den Gewinnspielen ist ne gute Info.
Danke
-
Vielen Dank schonmal, das sieht doch schonmal nicht schlecht aus.
Leider ist immer das Problem, dass die Größen zum Teil variieren. Ich habe jetzt einen S-Satz von Saller und der ist nun zu klein. Daher denke ich sollte ich einen M-Satz nehmen. Wenn ich aber zum Teil M-Trikots sehe sind die riesig.
Was denkt ihr, lieber M nehmen, dann passen sie noch ein bisschen auch wenn sie groß ausfallen oder sollte ich dann lieber S nehmen und hoffen, dass sie passen?
-
Hallo zusammen,
ich trainiere eine D-Jugend in Stuttgart. Unsere Trikots sind nun leider ein wenig klein geworden,d aher wollt eich neue kaufen. Ob dies durch einen Sponsor gezahlt wird oder duch den Verein oder die Eltern ist noch offen.
Wo bekommt ihr eure Trikots her? Aus dem Internet, über euren Verein oder lasst ihr euch Angebote von Sportgeschäften geben?Denkt ihr es macht Sinn in Sportgeschäfte zu gehen und evtl sogar zu fragen, ob sie das Sponsoring übernehmen wollen?
Kennt jemand gute Internetseiten, die Trikotsätze mit Beflockung anbieten?Vielen Dank schonmal.
-
Um die verwirrung aus dem Spiel hier zu nehmen. Ich habe im Training keine feste Positionene. Im Spiel bei nicht allen. Es kommt durchaus vor, dass auch im Spiel ein Abwehrspieler ausgemwechselt wird und später dann im Mittelfeld oder Sturm wieder eingewechselt wird. Sicherlich ziehe ich keine Positionsidioten heran. Kann man in diesem alter sicherlich auch noch nicht genau festlegen, da die Kinder sich noch entwickeln.
Danke für die Antworten.
-
Vielen Vielen Dank Gartenzwerg. Das erleichtert mich, dass ich nicht allein mit denen Problemen bin.
Vielen Dank -
Ja. Feste Positionen haben alle Spieler. Es gibt 2-3 Ausnahmen, die auch mal nicht auf der festen Position spielen. Liegt aber dann meistens am Mangel der Spielr

-
Ja das ist klar. Ich bin kein Trainer der direkt aus einem Fehler Konsequenzen zieht. Lobe sie im Spiel mehr. Aber ich denke ich brauche einfach ein wenig mehr Geduld dann wird das schon.
Danke für die Tips und die Infos.
Grüße
-
Danke erstmal. Sicherlich ist auch bei mir als erstes Ziel der Kinder im Vordergrund. Denn wenn sie Spaß haben macht es mir auch Spaß. Ich sehe nur andere Mannschaften, die sehr konstante Spiele machen (egal ob schlecht oder gut :-)). Ich sehe in jedem Training, dass die Kinder technisch stark sind. Am Wochenende bei den Spielen ziegen sie aber oft nicht das was sie eigentlich können. Warum? Wo ist hier das Problem?
Wo finde ich den Thread Saisonziele?
Gibt es noch weitere Tips für mich.
-
Hallo zusammen,
ich trainiere meine Mannschaft (Jahrgang 98) jetzt seit 5 Jahren. Spielerisch merkt man immer wieder Fortschritte und das ist auch gut so.
Ich mache eine Abwechslungsreiches Training und versuche Übungen auch in mehreren Trainingseinheiten zu wiederholen.
Klagen habe ich noch nicht gehört. Von daher denke cih das alle zufrieden sind. (Sieht auch so aus)2 Probleme die mich seit längerem beschäftigen würde ich hier gerne einmal in die Runde stellen und hoffe, dass mir jemand bei meinen Problemen helfen kann und evtl Tips hat.
1. Problem: Keine Konstanz
In den Spielen meiner Mannschaft ist einfach keine Konstanz. Bestes Beispile letztes Wochenende hatten wir ein Turnier. Im ersten Spiel gewinnen wir verdient, da wir ein echt gutes Spiel ablieferten und den Ball laufen liesen. Das nächste Spiel war schrecklich. Nichts lief zusammen. In den 2 weiteren Spielen steigerten Sie sich wieder langsam aber es reichten nicht mehr um vorne mitspiele zu können. Gibt es eine Möglichkeit eine Konstanz reinzubekommen? (Klar kleiner Schwankungen sind immer da, aber nicht so extrem wie bei uns)2. Problem: kein Ehrgeiz
Bei vielen Spielern sehe ich keinerlei Ehrgeiz, egal ob im Training oder im Spiel. Scheint als wäre es ihnen kleichgültig was passiert oder sie werden gezwungen ins Fussball zu gehen.
Wie wecke ich den Ehrgeiz und Kampf in den Spielern?Ich hoffe auf viele Tips und bedanke mich schonmal im Voraus.
Grüße
mob