Also wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, kann ich manche Autoren nur fragen: Ist das euer Ernst?!
Meiner Meinung nach hat die Frage, ob Rauchen und Trinken am Spielfeldrand eines Jugend/Kinderfußballspiels erlaubt sein soll oder nicht, überhaupt nichts mit Toleranz etc. zu tun.
1. Rauchen: Jeder, der raucht, schädigt nicht nur sich selbst, sondern auch die umstehenden Personen. Wer muss denn hier tolerant sein?? Derjenige, der es nicht schafft 50m weiter am Kiosk zu rauchen, oder diejenigen, die einfach nur kommen, um ihren Sohnemann beim Spiel zuzusehen? Ergo --> Rauchen am Spielfeldrand NO GO (Rauchen beim Kiosk o.ä. akzeptabel) - Es ist hier unsere PFLICHT, die Kinder zu schützen!!
2. Alkohol: Natürlich kann man jetzt kommen und sagen: der Alkohol schädigt aber nicht die anderen. Das ist zwar erstmal nicht falsch, aber der Alkohol erhöht bei jedem Fußballspiel das Konfliktpotenzial. Außerdem auch hier wieder: man muss es ja nicht gleich auf dem ganzen Platz verbieten, aber es sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein, auch hier sein Bierchen am Kiosk etc. zu genießen und nicht direkt am Spielfeldrand.
3. Trainer: Wenn es hier wirklich Trainer gibt, die am Spielfeldrand vor ihren eigenen Spielern rauchen und trinken, dann muss ich diejenigen wirklich fragen, ob bei ihnen noch alles in Ordnung ist. Solche Trainer würde ich bei mir sofort aus dem Verein schmeißen. Das kann meinetwegen der Männertrainer usw. machen, aber ein Jugend - und Kindertrainer hat eine Riesenverantwortung gegenüber seinen Kindern, die er mit so einem Verhalten mit den Füßen tritt. Da kann er fachlich ein José Mourinho oder Louis van Gaal sein, aber er würde EINDEUTIG nicht in den Kinderfußball gehören.
4. Gesetze: Nur so viel: Manchmal muss man die Menschen zu ihrem Glück zwingen...
Grüße
José