Ich mache das als Trainer auch oft so, da es für die Spieler meistens die schwierigere Variante ist. Auf der starken Seite kann man wesentlich leichter gut spielen, aber wenn man auf der schwachen Seite spielt, muss man das schon ein bisschen üben. Insofern würde ich da eher dem Trainer zustimmen. Generell muss aber bedacht werden, dass es besser ist, die Positionen auch mal durchzutauschen, damit die Kinder später variabel sind und ein besseres Spielverständnis entwickeln.
Beiträge von José-Mourinho
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Man kann als Trainer aber sehr wohl einen Dress-Code vorgeben. Machen wir bei uns zwar nicht, kenne aber einige Vereine bei denen z.B. dienstags ein bestimmtes Vereins-Shirt o.ä. angezogen wird und meistens gibt es dann nur einen Tag, an dem freie Trikotwahl ist.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach drauf achten, dass die beiden Jungs die Shirts wenigstens zu den "Anlässen" bei haben und der Mutter nochmal freundlich versuchen zu erklären, dass die Jungs die Shirts doch bitte nur zu den Spielen usw. anziehen mögen.
Zusätzlich empfehle ich dir, Augen und Ohren offen zu halten, denn so ein dauernder Streit mit einem Elternteil kann mächtig Unruhe in ein Team bringen und schlimmstenfalls lassen sich andere Eltern von der Mutter anstecken und es verlassen mehrere Spieler das Team... -
Aus meinem Verständnis schon. Beim Hinterlaufen oder Kreuzen der Stürmer würde ich zu 99% die Spieler übergeben lassen, denn normalerweise kann ein Kreuzen der Verteidiger sehr gefährlich für den eigenen Kasten werden. Es gibt aber auch bestimmte Situationen, wo auch ein Kreuzen der Verteidiger sinnvoll sein kann. Beispielsweise bei einer querlaufenden Spitze im Rücken eines Verteidigers.
-
Ich krame mal ein recht altes, aber sehr interessantes Thema wieder hervor, wenn Uwe nichts dagegen hat...
1. Welche Mannschaft?
2. Liga ? Landesverband ?
3. Festes Aufwärmprogramm ?
4. Zeitaufwand ?
5. Warmlaufen ?
6. Dehnen ?
7. Stellungsspiel ?
8. Torschuss ?
9. 4 gegen 2 oder 3 gegen 1
10. Sprints vorm Anpfiff1. 1.D
2. Landesliga, Berliner Fußballverband
3. Ja
4. 20-30 Minuten
5. Ja (Lauf ABC usw.)
6. je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht
7. Nein
8. Ja
9. Ja bzw. auch je nach Zeit
10. selten -
Hallo TW-Trainer!
Bei uns steht ja ab Dezember auch wieder die Hallensaison an und bisher spielten wir meist 2-1-2 (den "Würfel") oder selten auch mal das 3-2.
Kannst du vielleicht mal eine kleine Skizze machen, wie die Aufstellung exakt in der Offensive und Defensive aussehen soll? Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
In der Defensive würde das ja dann so aussehen, richtig??
-----X------X-------
-X-----X-------X---
--------TW-------Wie verschieben sich denn die einzelnen Positionen im Angriff??
Grüße
José
-
Wo ist das Problem, wenn Spieler aus dem älteren Jahrgang eingesetzt werden?? Ist doch völlig legitim!
Wir haben bei uns im Verein zwei D-Jugendmannschaften und in der D1 sind 4 von 15 Spieler des alten Jahrgangs und in der D2 5 von 12, da wir beide Mannschaften leistungsmäßig eingeteilt haben. Ferner gibt es für den Einsatz von Spielern aus höheren Mannschaft (bei uns zumindest) Regularien, die genau vorschreiben wie viele Spieler wann und wo eingesetzt werden dürfen... Weiß nicht wie das bei euch ist...
An deiner Stelle würde ich mich nicht weiter großartig aufregen. Es ist sicherlich ärgerlich, aber du kannst jetzt daran nix mehr ändern. Wenn die Gegner wirklich betrogen haben, sollte es doch für euch ein Trost sein, dass ihr doch noch fast beide Spiele gewonnen habt. -
Die Frage ist nun: Sagt ihr dem Kind (vorher, hinterher, im Training, Zuhause, bei der Oma - wo auch immer) nix - auch wenn es auf der Linie klebt wie der Kalk - oder gebt ihr ihm Tipps und sagt: Geh bis in die Mitte der eigenen Hälfte, da kannst Du Anspielstation sein. Es geht nicht ums abverlangen. Oder Du bist schneller an einem weiten Abschlag. Wenn er sich dann nicht traut, dann traut er sich nicht.
Ist das eurer Meinung nach "zuviel Taktik" in der F/E ? Oder fällt das noch in die Kategorie "einfache taktische Anweisungen"? Weil im Grunde ist das ja ein Teil von Gruppentaktik/Mannschaftstaktik: Spiel mit Libero
Das ist halt die Frage.Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen... Natürlich ist da nichts Verwerfliches dran, seinen eigenen Keeper darauf hinzuweisen, mit aufzurücken, wenn die eigene Mannschaft im Angriff ist. Das ist eine völlig simple taktische Anweisung ähnlich der Anweisung: "Dem Ball entgegen gehen!"...
Ich finde, wenn man sich grundsätzlich an das Schema
G,F und E - einfache taktische Grundsätze
D - Individualtaktik und erste Formen Gruppentaktik
ab C - Gruppentaktik und Mannschaftstaktik
hält, dann reicht das schon vollkommen aus. Wichtig ist einfach, den Kindern genügend Zeit zu geben, bis die Sachen auch wirklich einigermaßen sitzen und eben nicht schon mit Mannschaftstaktik im unteren Bereich anzufangen, weil das ohnehin im Endeffekt verschwendete Trainingszeit ist.
-
Ja André, wie gesagt, das sind absolute Grundlagen, die die meisten hier sicherlich auch kennen.
Es könnte bei der Diskussion nur leicht der Eindruck entstehen, dass alle taktischen Elemente absolut tabu für F-Jugenden usw. wären, aber diese Dinge zählen ja auch zu (Individual-) Taktik. Deshalb kam an der Stelle nochmal kurz mein Einwurf. -
Was mir hier in der ganzen Diskussion (soweit ich gelesen habe) komplett fehlt, sind wichtige taktische Grundsätze, die auch schon bei einer F- oder E-Jugend trainiert bzw. gelehrt werden sollten:
- dem Ball entgegen gehen
- Nachsetzen bei Ballverlust
- dem ballbesitzenden Mitspieler helfen, wenn dieser in Bedrängnis ist
- nach dem Abspiel freilaufen
- keine Querpässe vor dem eigenen Tor
- den Ball nicht tippen lassen
- Einwurf möglichst nach vorne werfen (wurde glaube ich schon genannt)usw.
Das sind alles wichtige taktische Basics, die leicht vermittelbar und auch verständlich sind. Und die gehören ganz klar auch schon den Bereich F- und E-Jugend.
Grüße
José
-
Habe jetzt überlegt Freundschaftsspiele gegen Spielstärke Mannschaften zu vereinbaren, damit sie mal ihre Grenzen kennen lernen.
Du hast dir doch die Lösung schon selber gegeben

Wichtig ist nur, dass du auch wirklich einen starken Gegner aussuchst, wo ihr höchstwahrscheinlich nicht gewinnt, ansonsten haste ja wieder das gleiche Problem. Notfalls hilft vielleicht auch mal ein Spiel gegen die eigene B-Jugend oder eine Niederlage in den vermeintlich leichten Meisterschaftsspielen gegen einen deutlich schwächeren Gegner.
-
Schule das taktische 1:1 in der Defensive, ich denke da hat er Defizite. Beherrscht er das, würde er auch bei körperlicher Unterlegenheit dem "starken" Gegner den Ball abrennen können.
http://talente.dfb.de/index.php?id=518941Vorausgesetzt, dass der betreffende Spieler selbst einigermaßen schnell ist bzw. nicht zu langsam im Antritt.
-
Heute hatten wir unser 5 Meisterschaftsspiel und hatten nun unseren ersten Gegner wo man voher
schon gesagt hat "den kann man schlagen".
Wir haben mit 9 zu 0 Gewonnen und einige ansätze meiner Jungs waren echt Klasse, in der zweiten Halbzeit haben sie sogar angefangen den Ball per "one touch fussball" zu Spielen. War echt klasse zu sehen und ich wurde bestätigt das meine Jungs gut Fußballspielen können und es drauf haben
Glückwunsch!
Und da heulst du nach den ersten 4 Spielen schon rum...

-
Hallo Madd!
Finde in deiner Situation einige Parallelen zu unserer Situation:
Meine Mannschaft (99er Jahrgang) ist letztes Jahr in der E-Jugend Staffelsieger geworden und insgesamt für diesen Jahrgang schon recht ordentlich. Unsere letztjährige D1 ist mit den 97ern in die Landesliga (2.höchste Spielklasse bei uns) aufgestiegen und da wir kaum Spieler des Jahrgangs 98 im Verein haben, spielen wir jetzt mit vier 98ern und 11 99ern in der D1. Eine sehr schwierige Situation, denn zum einem spielt man in der Landesliga meist gegen ohnehin gute Teams und zum anderen sind fast alle Gegner nur mit Altjahrgängen bestückt. Dementsprechen fiel auch unser Saisonstart aus, mit 5 Niederlagen aus den ersten 5 Spielen (höchste Niederlage 1:8, knappste Niederlage 1:2). Vor allem in den Spielen, wo es eng war, merkte man deutlich, dass uns die anderen einfach in Sachen Abgeklärtheit usw. schon voraus sind. Trotzdem ist die Stimmung bisher noch in Ordnung. Gestern spielten wir gegen einen der Aufstiegsanwärter zu Hause 3:6 und hatten sie zeitweise am Rand der Niederlage. Wir sind einfach ins Spiel gegangen mit der Devise: "Wir haben nichts zu verlieren! Wir machen es den Gegnern so schwer wie möglich und wollen die richtig ärgern!" Hätte gestern sogar fast geklappt. Unsere Jungs müssen sich jetzt nur noch vor allem gegen die schlagbaren Gegner mal selbst belohnen, ansonsten wirds bei uns auch schwierig.
Vorgaben gibt es bei uns im Verein keine, obwohl wir natürlich schon gerne die Klasse halten würden, da wir in der nächsten Saison wohl genau in diese Spielklasse reinpassen würden.
Letztendlich bleiben einem in dieser Situation nicht so viele Maßnahmen: wir werden in den anstehenden Herbstferien z.B. ein Testspiel gegen einen unterklassigen Ortsnachbar machen, um mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben und sind auch am Überlegen, mal etwas gemeinsam mit der Mannschaft abseits des Platzes zu machen.Ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Erfolg! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Bei euch und hoffentlich auch bald bei uns

-
Wenn du vom Verein keinen Co-Trainer/Betreuer bekommen kannst, musst du selber aktiv werden, heißt also gezielt Elternteile deiner Mannschaft ansprechen und ihnen erklären, dass du es alleine nicht schaffst, alle 18 Spieler voranzubringen. Zwar werden die Eltern als erstes immer sagen:"Nee, sorry. Keine Zeit." , aber letztendlich kann es ja nur darauf hinauslaufen, da von alleine kein Betreuer/Co-Trainer vom Himmel fallen wird. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass dich ein Elternteil am ersten Trainingstag und ein zweites Elternteil am zweiten Trainingstag unterstützt.
-
Also ich habe bei meinem Trikotsatz (mittlerweile 2 Jahre alt) auch versucht auf Wünsche einzugehen. Allerdings habe ich auch geschaut, dass alle Nummern von 1 bis 11 vorhanden sind. Dazu kamen noch die 13,15, 18 und die 99
Vorgaben gibt es diesbezüglich nicht (Berliner Fußballverband). -
Wo ist das Problem?
Ein Koordinator koordiniert Dinge und Vorgänge. Ein Leiter leitet Personen und Abteilungen. Deshalb ist für mich völlig klar, dass ein Jugendleiter die oberste hierarchische Ebene in einer Jugendabteilung darstellt.
-
Ich finde diese ganze Diskussion hier viel zu einseitig. Dem Trainer wird durch die Darstellung in der Zeitung jegliche Möglichkeit genommen, seine eigene Position darzustellen. Es hätte genauso gut ein einmaliger Vorfall sein können und durch den Artikel in der Zeitung, wird dieser Trainer nun vermutlich zum Aufhören gedrängt, obwohl man seine Qualiäten als Trainer nur von diesem Turnier beurteilen kann.
Objektiv und fair ist das überhaupt nicht! -
Sehe ich genauso. Als Fußballtrainer bin ich auch eine Art Kumpel und Vertrauensperson meiner Spieler. Außerdem schafft das eine viel freiere und entspanntere Atmosphäre, wenn die Jungs einfach ihre Trainer mit "Du" ansprechen können. Generell spreche ich beim Fußball jeden mit "Du" an, egal ob 1. Vorsitzender, Bratwurstverkäufer, Trainer, Spieler oder Elternteil.
-
Also wir haben bei uns in der E immer im 3-3 gespielt und sind damit sehr gut gefahren. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand: die ganze Breite des Spielfeldes wird genutzt und bei Angriffen sind die Abwehrspieler gezwungen mitzumachen und umgekehrt lernen die Mittelfeldspieler auch nach hinten zu arbeiten.
Ferner erschien es mir logisch im 3-3 zu spielen, denn in der D kommt nun ein Spieler dazu und somit spielen wir jetzt ein 3-3-1, wobei die Umstellung darauf nicht wirklich schwierig war. Wenn dann in der C mit 11 Spielern gespielt wird, wird eben noch je ein Verteidiger, Mittelfeldspieler und Angreifer dazugestellt und man hat ein 4-4-2. -
Halbfeld ist bei uns für G,F und E auch verkleinert. Das Spielfeld wächst also mit jeder Jugend.