Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Ihr Lieben

Wir sind hier ja nun schon eine enge Forumsfamilie.....drum dachte ich, ich schreib meinen Frust mal hier rein. Unser Großer wird ab 1.10 in Stuttgart studieren....tja, aber nur, wenn er auch ein Zimmer bekommt.

Hier sind doch so viele Menschen unterwegs. Ich dachte, vielleicht haben wir die Chance hier über Mundpropaganda oder Vitamin B etwas in der Richtung zu bewegen. Denn uns rennt die Zeit weg.

Wir wären schon fast Betrügern auf gesessen. Gott sei Dank hat mein Mann dann mal im Netz nachgeforscht, weil es ein so günstiges Angebot war.....Glück gehabt.

Also ihr lieben, wenn ihr euch in der Lage seht , vielleich könnt ihr ja helfen.

Studentenwerk ist er auf der Warteliste.....und da ja der Doppeljahrgang auf dem "Markt" ist, wird es nicht leichter.

Hallo
    Eines meiner liebsten Dehnungsübungen ist die, bei der man mit geschlossenen Beinen versucht die Hände den Boden berühren zu lassen. War in der Schule schon immer eine Pflichtübung.
    Nun war ich in der Heimat und mein Cousin ist schon seit Jahren Trainer und wir fachsimpeln oft. Er trainiert nach langer Zeit im Nachwuchs eine "alte Herren" Mannschaft.

Er sagte nun, das diese Übung absolutes Gift für Wirbel und Bandscheibe wäre und er sie nicht macht, weder damals im Nachwuchs, bei den alten Herren erst recht nicht - die kommen eh nicht soweit runter.

Wie schätzt ihr diese Dehnungsübung ein? Ist sie wirklich Gift für den Rücken?

Ja, leider war das bei unseren Jungs auch so. Es gab allerdings keine Barriere. Wir hatten uns als Eltern auch nie Gedanken gemacht. Sind brav auf Seite gegangen, wenn Einwurf war, oder jemand an der Linie lang rannte.

Auf Plätzen mit Barriere standen wir dann auch dahinter. Viel schlimmer, sind aber die Eltern, die sich hinters Tor stellen und den Torwart verbal belöffeln, oder noch schlimmer, sich mit einer Pauke hinters Tor stellen . Das gab es mal bei einem Pokalspiel. Selbst als unser Trainer mit dem Schiri sprach blieb der Paukenschläger dort.....tztztz.

Ich dusche selber immer nach dem Sport. Ich habe das einmal nicht gemacht, weil ich mich verletzt hatte, diese Gefühl verschwitzt in die Sachen zu gehen empfinde ich als (lacht jetzt nicht) eklig. Die Klammotten fühlen sich so eklig auf der feuchten Haut an....geht gar nicht. Bei uns Frauen duschen auch nicht alle, und die sind erwachsen, gut die zwei 96ger genieren sich vielleicht, und unsere lesbischen Spielerinnen sind auch nicht alles Duscher. Verstehen kann ich es nicht.

Ich finde auch, dass sich das gehört, aus Hygiene Gründen.

Seine Kritikfähigkeit kann ich null einschätzen, da er ja als er die Truppe übernommen hat gerade erst angefangen hat, in unserem Verein.

Ich möchte ihm auch unbedingt etwas positives mit auf dem Weg geben. Denn schlecht war sicher nicht alles und das er sich erstmal finden muß, im Verein , wie als Trainer ist wohl jedem klar. Aber gerade deshalb denke ich, das er (vielleicht) über jedes Feedback froh ist.....wissen tu ich das aber nicht.

Vielleicht entscheide ich das auch spontan auf dem Fußballfest, wenn es sich ergibt. Wenn nicht dann halt nicht. Möchte auch nicht ein Wespennest eintreten.

Das ihr mich nicht falsch versteht. Er darf ruhig seine Fehler machen, keiner der Eltern hat gehetzt oder sonst was. Es wurde immer betont, es ist seine erste Truppe und er
    muß vieles noch lernen.

Also ich möchte ihn wirklich nicht runterputzen, von daher war meine wortwahl "reinenTisch machen" unglücklich.

Kennen.....ne, ich kenne ihn nicht wirklich. Er die Truppe nur das eine Jahr B trainiert, das war auch seine 1. Traineraufgabe.
    Ich selber habe von mehreren Eltern gehört, das die Jungs das Training langweilig fanden. Mitgemacht, haben immer alle, ist eine sehr disziplinierte Truppe
    Fachlich bin ich sicherlich nicht die kompetenteste Person, was das Training angeht.

Noch was Hintergrundwissen: Es gab mehrere Spieler, die in die B2 gegangen sind, weil sie mit ihm als Person nicht klarkamen. Seine "Bestrafungen" waren
    manchmal nicht nachzuvollziehen, da kamen sich einige ungerecht behandelt vor. Gut, er vergriff sich auch manchmal in seiner Wortwahl. Ich würde ihm auch
    gerne etwas gutes sagen, das er z.B. sich allgemein recht gut in die Jungs eingefunden hat. Mein Sohn kam mit ihm als Person sehr gut klar, aber Anfang der
    Rückrunde wurde ihm das Training langweilig. Ich werde ihn mal genauer fragen, was langweilig war.

Mein 96ger Sohn sagt mir jetzt, das er so froh ist, dass die Sasion rum ist und er nun einen anderen Trainer hat.
    Das Training wäre zunehmend langweilig und der Trainer von Anfang an recht schwierig.

Das es Schwierigkeiten gab, haben wir gemerkt, dass das Training langweilig war ist mir neu.

Der Trainer hat nun eine jüngere Mannschaft zugeteilt bekommen und ist wohl auch nicht unbedingt froh darüber,
    das er die Großen abgeben musste. Habe ich gehört, ist kein direktes Wissen.

Nun ist der alte Trainer noch recht unerfahren gewesen, doch an selbstbewußtsein mangelte es nicht. Er ist schon
    überzeugt von dem was er tut und das sollte er auch. Dennoch kann er ja in manchen Dingen falsch liegen
    Drum wunderte mich die Aussage, dass unser Sohn das Training öde fand.

Wie würdet ihr mit diesem Wissen umgehen? Ich würde dem Trainer gerne helfen und ihm vielleicht einfach reinen Tisch
    machen, das sein Training nicht so toll war, wie er vielelicht dachte . Nicht um ihm einen reinzuwürgen, sondern, damit er
    vielleicht was draus machen kann mit der Info. Oder ist das zu anmassend von mir als Mutter? Ich habe auch während der
    Sasion mit einigen Entscheidungen bei Aufstellungen gehardert, oder auch bei manchen Aussagen, die er den Jungs gegenüber über
    uns Eltern machte auch heftig schlucken müssen. Bin aber der Auffassung, das die Aufstellung mich nix angeht und habe
    auch darum nichts gesagt, ich weiß das ihr das auch so seht.
    Aber nun da alles vorbei ist, würdet ihr euch über einen Tipp wegen des Trainings "freuen" oder eher ärgern.

Es gibt bald ein Fußballfest, bei diesem würde sich so eine Gelgenheit ergeben, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Ich finde das eine coole Sache. Das wäre evtl. was für unseren mittleren, der jetzt schon überlegt, was er später mal machen kann. Es muß was mit Sport sein, das steht fest. Aber ich fürchte, das er für diese Aktion zu alt ist, er kommt nach dem Sommer schon in die 10. Will dann das Abi machen und etwas mit Sport studieren, oder eine Ausbildung machen. Als Trainer könnte ich ihn mir gut vorstellten.
    Zumal er sogar mit deutsch 4 Sprachen spricht. Ist also ausbaufähig ;)

Nur: Gefallen muß ihm es

Unser mittlerer ist ja eh schon ziemlich bekloppt, im positiven Sinne.

Nun hat er mal wieder den Vogel abgeschossen.

Morgens läuft der Kerl mal eben einen Halbmarathon, bei dem er den 4. Platz bei den U 20 jährigen macht und dann geht es ab zur Abschlußfeier seiner B Junioren. Dort hat er sich erstmal übergeben, weil er beim Marathon an den Verpflegungsstationen zuviel Melone gegessen hat..... Wird ihm eine Lehre sein, ...denke ich.

Bei der Abschlußfeier wurden dann alle Pokale und sonstige Errungenschaften der Saison ausgespielt, mit kleinen Sportspielen: Latten treffen, Torwandschießen, Basketball freiwürfe, Dribbeln....usw.

Es gab 5 Pokale und 2 Bälle. Bei fünf Spielen war er im Finale, ergattern konnte er 2 Pokale und einen Ball.....haben wir ja nicht genug.

Als er dann Heim kam , kam das Wasser und er musste erstmal mithelfen, dass das Wasser nicht ins Haus läuft und danach ist er dann ins Bett gefallen ;)

Was für ein ereignisreiches Wochenende

Mir geht es ähnlich..... wir haben wohl einen Sprachfehler, können beide nicht nein sagen.

Bei meinen Mädels ist es auch so, es gibt niemanden fürs Tor, also soll ich mich mit 43 darein stellen. Es fällt mir total schwer nein zu sagen, aber dieses Saison bleibe ich hart. Denn die verlassen sich einfach auf Leute wie uns, die nicht nein sagen können.

Wenn du für dich erkannt hast, das du als Haupttrainer erstmal überfordert bist. Sag im Verein bescheid, das du nur als Co zu Verfügung stehst. Die sollen sich nen Kopp machen, und jemanden finden. Ich weiß das ist nicht leicht für die Vereine, aber manchmal muß man im Leben klar äußern , zu was man bereit ist und was man will .

Du bist noch jung, und musst das noch lernen, aber sonst wirst du ausgesaugt wie ein Zitrone, also denk auch mal an dich und deine Bedürfnisse.

Unser mittlerer kommt nun in die A und die haben auch nicht wirklich Sommerpause. Training gibt es auch in den Ferien, Freundschaftsspiele oder die Mannschaft geht mit Trainer ins Bad. Irgendwas steht immer an. Unserem macht das auch nix aus, er kennt das kaum anders. Ab einem bestimmten Alter und Leistungsniveau ist das halt so.
    Da er eh nix lieber tut als Fußball zu Spielen, hat er kein Problem damit.

Ich denke, mal eine Auszeit wäre wichtig und gut, aber dann ist er eh wieder im Garten und bolzt ;)

Am Samstag läuft er auch mal eben nen Halbmarathon.....warum auch immer:)

Ich denke, es gibt Kids, die brauchen auch eine Pause, einfach mal von allem abschalten.

Trotzdem, auch wenn er informiert war, verstehe ich nicht ganz warum Panik.

Es muß doch darüber geredet werden. Wir haben den Trainer immer gesagt, wie es gelaufen ist, ob er einen guten Tag hatte, oder ob es schon bessere gab. Der Trainer hat auch gefragt und war interessiert und ich hatte nicht den Eindruck, das er nachfragt, weil er Angst hat er verliert ihn. Sondern aus echtem interesse. Mir scheint da fehtl die Kommunikation zwischen beiden Parteien. Man hätte vielleicht auf den Trainer zugehen sollen. Einfach um ihn auf den neuesten Stand zu bringen.....

Wir haben immer mit offenen Karten gespielt, und haben es nie bereut. Auch den Eltern gegenüber. Wir wohnen ja im Osten Deutschlands und hier gibt es Talente ohne Ende, die nicht alle aufgefangen werden können. Und wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich mit schrecken an diese Zeit zurück.

Unser Sohn ist mittlerweile gereift und ein toller Junger Mann geworden. Der sich in seinem Verein und der Mannschaft wohl fühlt. Klar, ist er wie alle Fußballverrückten, er will gerne mehr. Der Druck damals war aber schon enorm. Alles hat gefragt, wie es war und es ist heiß auf die Antwort gewartet worden, ob er ins Internat darf oder nicht. Sie wollten ihn nicht. Und ich bin ehrlich. Ich kenne 5 die es damals geschafft haben und der letzte von ihnen stößt jetzt wieder ab der nächsten Saison in seine Mannschaft.

Die Moral von der Geschichte:

Er hatte sein zu Hause nicht aufgeben müssen (mit 11) und konnte Kind sein. Und irgendwann ist er uns dafür dankbar.

Komisch ist die vorgehensweise schon....von beider Seiten ??

Ich finde es gehört sich für Eltern, den Verein über ein Probetraining oder sonstige Kontakte zu informieren.

Bei uns was das damals so, das er von einem Verein mehrmals über 2 Jahre beobachtet wurde und immer wieder zum Probetraining eingeladen wurde. Wir haben den Heimverein immer informiert. Haben auch nur am Probetraining teilgenommen, wenn der Heimverein kein Spiel hatte. Das haben wir dem Probetrainingverein auch mitgeteilt. Denn die Mannschaft sollte nicht darunter "leiden", wenn er ein Probetraining zum gleichen Zeitpunkt gehabt hätte.

Dann gab es noch die Stützpunkttuniere und Spiele der Auswahl. Da wurde er freigestellt und die Punktspiele so gelegt, das es nicht mit einem Meisterschaftsspiel kollediert.

Info gab es immer von uns an den Trainer, egal ob sie schon was wußten oder nicht.

Letztes Jahr hatten wir einen kurzen Kontakt mit einem Bundesligisten, der sich für ihn interessierte, über Umwege und Vitamin B (wurde aber nix draus) und selbst über diesen Kontakt haben wir den jetztigen Trainer informiert. Auch, als er wieder aus eigenem Antrieb ein Probetraining eingerührt hat, und die Zusage bekam, das sie ihn nehmen würden, war der Trainer informiert. Er hat nicht gewechselt.

Das ist eine saubere Vorgehensweise, so gehört sich das.

Ich kann nicht beurteilen, ob euer Trainer informiert war oder nicht. Liest sich aber eher so, als wenn er es nicht wäre.

Mit offenen Karten spielen ist immer besser, damit man niemanden auf die Füße tritt.

Ja, da hast du Recht und wir versuchen auch immer dem Jungen das Spielen zu ermöglichen. Gerade ihm, der so vernarrt ist. Da ist es manchmal nicht leicht eine Entscheidung gegen das Spiel zu treffen. Macht es auch nicht leichter, wenn man bei der Krankmeldung dann hört, das er gebraucht wird.
    Trainiert hat er immer noch nicht. Das Training Montag u. Mittwoch habe ich auch gekänzelt, da er auch nicht in der Schule war.

Heute fühlt er sich besser und so kann er dann morgen zum Training gehen, und am Samstag auch zum Spiel.

siebener : Ja, ich habe es in den falschen Hals bekommen. Danke für den Tipp mit dem Drüsenfieber, werde ich ein Auge drauf haben, scheint sich nicht zu bestätigen. Entschuldige.

Und nun geh ich wieder ins Bett!!!!!

siebener

manchmal weiß man nicht, wie sich ein Post entwickelt. Angefangen hat es mit der doofen Bemerkung des Betreuers und rutscht dann halt in eine andere Richtung.

Entschuldige bitte, wenn dieser Fred nicht dein Intersse trifft. Andere scheint es schon zu interessieren, sieht man ja an der länge, die es geworden ist.

Wie wäre es, wenn du einfach nicht mehr hier reinklickst. :thumbup: