[quote='MilkyWay','index.php?page=Thread&postID=75080#post75080']Marathontag ..... wieder Schulaufregung
Es nervt mich total an, unser 96ger hat Dienstags 10 Std. Schule. Er hat dann um 17.30 Uhr frei und muß noch Lernen oder Aufgaben machen. Eigentlich wäre an den Tag auch Training. Nun hängt mal wieder der Haussegen schief, weil ich sage, Schule ist wichtiger. Da er dreimal die Woche trainiert wird es wohl kein Beinbruch sein, wenn er ab und zu mal fehlt.
Für meinen Sohn ist das schon ein Problem, da er Angst hat, er verliert seinen Stammplatz in der A.
quote]
So, ich muß nun mal mein eigenes Post zitieren, um nochmal besser auf MEIN Problem eingehen zu können.
Für unseren Sohn stellt sich da keine Frage, für ihn ist klar, er geht zum Training. Soll er auch machen, ich rede davon, das er das Training sausen lassen soll, wenn er noch lernen muß. Denn selbst wenn er zum Training geht, ist er danach kaputt und wird zu 99% nicht mehr lernen. Ich kenne ihn ja nun auch schon 16 Jahre 
Deshalb denke ich, ist es besser, wenn er erstmal abschalten kann, wenn er Heim kommt, und dann sich in Ruhe hinsetzt und lernen kann.
Und es ist übrigens kein Ganztagsgymi. Hausaufgaben stehen schon an, meistens dann für Montags, was schon sehr hilfreich sein wird. G8 gab es hier schon immer, von daher war die Umstellung für unser Bundesland kein Ding. Was bei uns aber anders ist, sind die BLF´s, die haben es in der 10 in sich. http://de.wikipedia.org/wiki/Besondere_Leistungsfeststellung Die Schule macht jetzt schon imensen Druck, was ich total übertrieben finde, wer aber diese Prüfung verhaut ist nicht fürs ABI zugelassen.
Unser spielt Verbandsliga, es geht also auch schon recht weit ins Bundesland rein, wobei nach der letzten Ligaumstellung nicht mehr so weit wie es mal war.
Unserem Sohn im speziellen fällt es nicht so leicht, er muß für seine guten Noten, die er auch hat, wirklich etwas tun. Und er sitzt in der Woche so gut wie nie vorm PC, eben wegen Zeitmangel. Wobei ich das auch nicht immer so negativ sehe, wenn er davor sitzt( vielleicht auch, weil er es nicht tut) denn heutzutage ist das die Erholungsphase von vielen Jugendlichen. Was haben wir denn früher gemacht , wenn wir aus der Schule kamen....? Ich habe mich für meinen Teil auch der Technik bedient, die es damals gab, TV oder Walkman.
Aus mir spricht einfach die Angst, das er mit der Belastung nicht klarkommt. Er möchte überall sein Bestes geben und setzt sich gerade was Fußball betrifft unter Druck.
Vielleicht ist es aber auch so, wie viele schreiben und ich betudel ihn zu doll ? ....aber Hausaufgaben mache ich für ihn nicht, soweit kommts noch.